News Android „Silver“ soll Nexus ablösen

Ist aufjeden Fall der richtige Weg, aber dann sollte auch sehr stark an Android gearbeitet werden. Sie wollen das High-End Segment erobern, am besten auch in der Business-Branche Fuß fassen? Dann muss verdammt nochmal an Android gearbeitet werden und bessere Richtlinien für die Apps entwickeln. In iOS wird man wenigstens noch gefragt ob die App auf das Mikro, GPS, WLAN, oder sonst was zugreifen darf, bei Android wird das einfach gemacht. Wieso braucht eine Taschenlampen App Zugriff auf die Kontaktlisten? Klar mit zusätzlichen Sachen kann man die Apps auch unter Kontrolle haben, aber welcher normale Mensch kennt sich so gut aus? Ich rede vom Business man der zwar seinen Job gut kann, aber sich kein Stück mit Technik auskennt. Der wird sich sicherlich nicht damit auseinander setzen.
Für 90% der Smartphone Besitzer ist das ziemlich egal,weil die wollen nur Whatsapp, Facebook und Farmvill und Co auf ihrem Smartphone nutzen. Dafür reicht Android alle mal. Aber wenn sie Premium Produkte liefern wollen, dann muss mehr als nur die Hardware Premium sein.

Ich sehe seit 4.2 eh gar keinen Mehrnutzen mehr - ganz im Gegenteil: Android hat dinge eingeführt die dem informierten User gegen den Strich gehen(WLANempfang daueraktiv undf am mitloggen von SSID = Lokalisierung auch wenn man WLAN abschaltet, etc.) und google verschließt das einst so offene System immer mehr.

trane87 schrieb:
Ist aufjeden Fall der richtige Weg, aber dann sollte auch sehr stark an Android gearbeitet werden. Sie wollen das High-End Segment erobern, am besten auch in der Business-Branche Fuß fassen? Dann muss verdammt nochmal an Android gearbeitet werden und bessere Richtlinien für die Apps entwickeln. In iOS wird man wenigstens noch gefragt ob die App auf das Mikro, GPS, WLAN, oder sonst was zugreifen darf, bei Android wird das einfach gemacht. Wieso braucht eine Taschenlampen App Zugriff auf die Kontaktlisten? Klar mit zusätzlichen Sachen kann man die Apps auch unter Kontrolle haben, aber welcher normale Mensch kennt sich so gut aus? Ich rede vom Business man der zwar seinen Job gut kann, aber sich kein Stück mit Technik auskennt. Der wird sich sicherlich nicht damit auseinander setzen.
Für 90% der Smartphone Besitzer ist das ziemlich egal,weil die wollen nur Whatsapp, Facebook und Farmvill und Co auf ihrem Smartphone nutzen. Dafür reicht Android alle mal. Aber wenn sie Premium Produkte liefern wollen, dann muss mehr als nur die Hardware Premium sein.
Pst, das will aber keiner der Google-Nutzer hören. Weil wichtig ist Customrom drüberbrennen, Akku täglich wechseln können und ein offenes System haben. Datenschutz braucht doch keiner.

@dermatu: Ich vermute, dass die Nexusreihe aufgegeben wird, da Samsung und Co die nicht sooo gerne sehen. Ein nexus Gerät schreibt in Teilen vor wie viel die Hardware kosten darf. Wenn kein Nexus da ist, dann kann der Preis erhöht werden.

Ich finde das Silver Programm gut. Warum ein nexus ohne wechselbaren Akku, wenn ich demnächst einfach ein beliebiges Smartphone aus dem Silver Programm mit wechselbarem Akku nehmen kann? So hat man dann viel mehr Geräte mit Nexus feeling zur Auswahl (ich finde auch, dass das G2 das bessere Nexus ist, wenn man von dem nicht vorhandenen Vanilla Android absieht).

Ob das nun Nexus oder Silver heißt, ist doch völlig wurscht. hauptsache es gibt mehr gute Handys mit Android ohne irgendwelche nervigen Senses/TouchWiz und Co drüber.

n3m0 schrieb:
Immer diese Glaubensfragen. Könnt ihr nicht verschiedene Götter anbeten? Denn unsere Gesellschaft hat doch schon genug Probleme mit Fanatikern? :evillol:
QFT soll doch jeder nutzen was er will.

Nitschi66 schrieb:
Ich glaube da hat einer die News nicht verstanden...
Na dann erklärs mir doch da dus scheinbar verstanden hast.

Ansich ganz nett aber ich denke das der Preis dann sehr hoch sein wird.
Deswegen ist es schon einmal nichts für mich.
Am Ende sind alle Smartphones "VIEL" zu teuer als eigentlich nötig und die einzigen die normale Preise anbieten sind dann welche die wenig bekannt sind.

Basti__1990 schrieb:
Ob das nun Nexus oder Silver heißt, ist doch völlig wurscht. hauptsache es gibt mehr gute Handys mit Android ohne irgendwelche nervigen Senses/TouchWiz und Co drüber.

Nicht weit genug gedacht, es wird das gleiche Schicksal haben wie die ge Telefone, sprich sauteuer aber halt Vanilla.

tic-tac-toe-x-o schrieb:
Ja. Aber darum geht es ja auch nicht. Es geht darum, dass die Masse auch Android kennen soll und nicht NUR an iPhones denken, wenn von Smartphones die Rede ist.

Warum verstehst du das nicht?

Nun gut. Ich denke, dass fast jede, der sich mit Smartphones beschäftigt, auch Android kennt. Es ist imerhin ca. 3mal so stark verbreitet, wie iOS.

Wer das nicht kennt, der wohnt wahrscheinlich über eine Stunde von der nächstne Stadt mit mehr als 100.000 Einwohnern weg.
Und in solchen Gegenden wird Google wohl kaum Ladenlokale aufmachen und die Leute aufklären.

Vielleicht gibts noch einige dumme Leute, die kaufen, was ihnen empfohlen wird/sie irgendwo mal gesehen haben, ohne sich mit der Konkurrenz zu beschäftigen.
Das empfehle ich bei Technik grundsätzlich nicht.
Aber es steht ja jeden Morgen ein Dummer auf.

Direkt der falsche Weg meiner Meinung nach. Ich habe kein Apple Phone gekauft, da die Geräte einfach teuer sind. So macht es kein Unterschied und ich kann mir gleich ein iPhone kaufen. Die Geräte sind nicht übel. Mit ein Nexus 5 habe ich ein gutes Gerät, welches viel Leistung bietet und eine Gute Software hat. Zum geringen Preis.Das fällt dann anscheinend weg. Schade drum.

Von der Hardware her haben mir die Nexus Geräte immer gefallen, aber ob das "Image" so verbessert wird bezweifel ich. Ich hätte ja eher mit Nexus weiter gemacht und hier und da Veränderungen angestrebt denn ein Name alleine bringt nichts wenn der Rest herum nicht optimiert ist. Mit einer Imagekampagne alleine werden diese Kanten nicht rund.

Immer diese Glaubenskriege.., aber gut hier mein "Beitrag" dazu: Android bzw. Android Smartphones sind allen anderen Smartphones seit Jahren haushoch überlegen. Wie dem auch sei, jedem seine Meinung/Erfahrung und jeder soll das nutzen was er möchte. Warum versuchen manche andauernd ihre "Meinung" anderen aufzuzwingen? Nicht zufrieden mit dem eigenen Smartphone/System?

Zum Thema: Ich fände es super wenn Android Silver kommt, pures Android und schnelle Updates..klingt gut. Habe allerdings meine Zweifel dass die Hersteller da mitspielen vorallem die grossen wie Samsung, HTC, Sony usw.

Zuletzt bearbeitet:
Ich unterstütze keinen Smartphone Hersteller mehr, der für sein aktuelles, also neues Flagship mehr als 500€ UVP verlangt.

Die Preise nehmen für mich (und sicher auch viele andere Konsumenten) Dimensionen an, das grenzt an Wucher......ne, das ist Wucher.

Sie verlangen immer mehr für ein Smartphone, aber schaffen es nicht Akkus einzubauen, die länger als 1 Tag halten bei normaler Benutzung, sowas unterstütze ich nicht mehr mit meiner Kohle.

Zum Topic selber:

Google kappiert es leider nicht, Apple Fans kaufen sich jedes Produkt aus diesem Haus, egal ob es was taugt oder nicht, das wird Google nie schaffen, kann man sehen wie man möchte. :p

Es war ja klar und vorhersehbar, dass die Nexus Politik (Developer Device) irgendwann geändert werden muss. G kann keine Handys mit moderner HArdware und aktuellerster Software verkaufen (G versteht sich als reines Softwareunternehmen) und das zum halben Preis seiner PArtner. Samsung, LG, HTC, die steigen irgendwann G ansonsten aufs Dach. Die Nexus Serie ist aber ein gutes Druckmittel gegen die Hersteller, zumindest ein oder zwei Modelle als reines Android (obs ein Name wie Silver oder Play Edition ist, ist mir schnuppe) auf den Markt zu werfen. Damit erreicht die NExus Serie ihren gereiften Zweck (der eigentliche Zweck als Dev-Device wird wohl irgendeine neue Linie bringen müssen) und kann daher nahtlos in die marktreife Silver Edition übergehen.

@News-Poster: Die Headline ist doch sehr "Bild" Niveau. Zum einen reißerisch, zum anderen am Thema vorbei. Wo bitte soll denn die Silver Edition irgendwo das iPhone angreifen? Die Marktanteile von Android sind größer als die von dem Birnenkonzern, die angesprochenen Anwender eine andere Zielgruppe (Silver = versierte Nutzer, wie jetzt schon bei den Nexus'en). Mich würde interessieren, was der Redakteur dabei gedacht hat...

Zum Glaubenskrieg der Systeme: Jungs, es sind andere Zielgruppen. iPhone richtet sich an User, die eher weniger mit Technik zu tun haben. Die Bastler sind alle bei Android. WP ist dank seiner einfachen Bedienung und den verwendeten Materialien näher am iPhone. Aus und Ende. Die Frage nach dem "Besser" richtet sich lediglich an der Gewichtung der Bedürfnisse des jeweiligen Käufers. Da gibts nicht viel rumzudiskutieren.

Eins ist nur klar: Unter Jobs gäbe es keine Fragmentierung a la Iphone 5s und 5c. So ein "Billigihpone" passt nicht ins Konzept, was Jobs immer vorschwebte und ist wohl eher der Erhöhung der Verkäufe (=BWLer Ideen) geschuldet. Und die werden den Konzern wieder (!) an die Wand fahren. Apple ist leider nicht mehr innovativ, so wie unter ihrem großen Denker noch waren...

Google verdient sein Geld im übrigen nicht über Hardwareverkäufe sondern über Nutzung der Google-Dienste durch den User.
Das ist der Grund warum die Geräte immer günstig sein werden.

JamesFunk schrieb:
Wer das nicht kennt, der wohnt wahrscheinlich über eine Stunde von der nächstne Stadt mit mehr als 100.000 Einwohnern weg.
Und in solchen Gegenden wird Google wohl kaum Ladenlokale aufmachen und die Leute aufklären.

Du nennst also die Landbevölkerung dumm und uninformiert????!?!
Pass bitte nächstes Mal auf was du da, scheinbar ohne zu denken, schreibst!

abcdef121448 schrieb:
Du nennst also die Landbevölkerung dumm und uninformiert????!?!
Pass bitte nächstes Mal auf was du da, scheinbar ohne zu denken, schreibst!

Loss di vo de Saupreißn ned provoziern, de hom scho imma gmoant dos wos bessas san... xD

Wenn das gut umgesetzt wird, sprich es bekommt eine gute Marketing Kampagne und ist in allen relevanten Märkten erhältlich, dann kann die Rechnung aufgehen.
Lieber was teurer dafür nicht so beschnitten wie die Nexus reihe. Was nützt mir die tollste Software, wenn bei der Cam/Akku oder sonstwas gespart wurde, damit das Ding für 350 piepen verscherbelt werden kann.
Wenn alles stimmt gebe ich auch gerne 600 Euros dafür aus.
Und genau dieser Markt sollte auch bedient werden mit Vanilla Devices. Marktanteile hat Android schon genug.

Zuletzt bearbeitet:
pures android- igitt:kotz:

seit mir net sauer, aber ich hasse das langweilige standard android. mag die lg ui und kaufe deshalb nur noch lg geräte. gefällt mir einfach:)
geschmackssache halt.

und was wollen die applejünger hier im androidforum?
abmarsch!

Zurück
Oben