News LG Ultrafine 6K: Design-Monitor mit Thunderbolt 5 und IPS Black

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.407
Da hat man sich aber echt fleißig bei Apple bedient. Ob sie wohl auch hoffen, 1000€ für den Ständer verlangen zu können?

1736350828839.png
1736350844610.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klpp, Sascha631, fox40phil und 5 andere
"Wir klatschen da zwei Schrauben rein, dass fällt nicht auf..." 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli
Aehm, das Bild mit den Schrauben ist das "Original" ^.^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jay222, stevefrogs, fox40phil und 2 andere
Also mit TB4 nicht nutzbar?
 
Mal schauen, was sie für Preise abrufen. Der Designklau von Apple ist schon übel.. Aber wenn das Ding nicht 5500 Euro ohne Ständer oder VESA Mount kostet, dann kann ich gut damit Leben. Ich schluck ja wirklich gerne die Applepreise der Einsteigergeräte... aber bei den Monitoren sind sie wirklich Frech.

So dünne Ränder wäre schon echt stark.. Aber meine Paranoia nach Jahren von gefakten Produktbildern bei Monitoren ist stärker. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu
supermanlovers schrieb:
Also mit TB4 nicht nutzbar?
Doch klar. Alles nur USB4 und voll rückwärtskompatibel. Und es sagt sehr wenig über die DP Verbindungen innerhalb der USB4 Verbindung aus.

6K60 geht auch locker mit existierenden DP Geschwindigkeiten (HBR3) + DSC. Das ist was Apple die ganze Zeit gemacht hat mit noch TB3.

Die USB4 80 Gbit/s Bandbreite erlaubt dir viel höher bandbreitige DP Verbindungen zu nutzen, aber kein "TB5 Host" muss die können. Ist also kein Verlass darauf dass es dann mit dem eigenen Gerät überhaupt mehr DP Bandbreite bingt als an einem TB4 Host.

TB5 wurde ja auch beworben mit 3 DP Streams. Aber Apple zB verbaut nur 2. Und das eine Schenker Laptop mit TB5 verbaut auch nur 2 und dann noch auf HBR3 limitiert (also exakt die gleichen DisplayPort Fähigkeiten die TB4 als Mindestanforderungen vorausgesetzt hat.

Deshalb ist TB5-Marketing für Bildschirme ja so wertlos. Weil die Mindestanforderungen von TB5 für Displays wurden schon von TB4 erfüllt, solang die GPU hintendran es konnte (was Intel iGPUs auch schon länger können). Bei TB5 braucht man unbedingt die Angabe, welche DP Verbindungen mit welchen Geschwindigkeiten geboten werden. Und für einen Monitor, was er kann und auch mit maximalem DSC mindestens braucht. Selbst 6K120 sollte noch mit HBR3+DSC gehen und noch gar nicht mal die neuen, mit TB5 komplett optionalen DP Geschwindigkeiten brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Mr Peanutbutter und Tsu
Hach, das mit 120Hz und ich bin dabei. Egal, weiter warten. 34" 5K2K@120Hz - ich würde sogar auf KVM verzichten und es wäre fast ein Blindkauf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, fox40phil, jotecklen und 4 andere
@Silencium Bei mir genau so. 2035 sind wir soweit denke ich.
I flipp aus…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silencium, fox40phil und jotecklen
Schick, aber keine Erwähnung der Hz-Zahl, also offenbar nur 60 Hz. Für mich daher uninteressant.

Bald dank UHBR20 bitte mal folgende Monitore:
  • 5760*2400 (24:10) @ 165 Hz
  • 5120*2160 (64:27) @ 200 Hz
  • 5120*2880 (16:9) @ 150 Hz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
ich versteh halt einfach nicht, warum Apple nicht einfach selbst mal einen 120 Hz Monitor rausbringt. Kann doch wohl nicht wahr sein das alles.
 
Wird wohl nur ein reines Apple Display werden oder?! Wie zuletzt deren 5k Monitor... von vor gefühlt 10 Jahren. Da konnte man ohne Apple OS einfach kaum was einstellen oder den Monitor voll ausnutzen. Hoffe dies wiederholt sich hier nicht -aber ich befürchte es, wenn er wirklich nur TB5 nutzt?!
(Spannend, dass es scheinbar zwei 6k Panel im Umlauf gibt?)
 
Also dieses randlose Design gefällt mir wirklich sehr und wirkt sehr futuristisch. Ich hoffe, dass dieses Design auch bei Monitoren außerhalb des professionellen Bereichs Anklang findet.
 
Conqi schrieb:
Ob sie wohl auch hoffen, 1000€ für den Ständer verlangen zu können?
Die haben schon einen Ständer bei deren Preisvorstellung.😅


Momentan sieht es bei wirklich guten LG Monitoren echt mau aus. Bei den Ultrafine Serie gab es auch mal mehr verfügbare Auswahl, aber da brauche ich nicht so eine Designerdroge in Alu. Die beigelegten Ständer kann LG auch getrost weglassen, wenn man VESA kompatibel ist und damit die Verpackung kleiner ausfallen kann.

Bei der Monitorhalterung ist mir Ergotron Qualität lieber.
 
Zurück
Oben