LG Ultragear vs Ultrawide; Erfahrungen mit 24:10 im Alltag?

PunGNU

Lieutenant
Hallo Zusammen,

weiß jemand von euch wo der Unterschied zwischen dem LG UltraGear 38GN950-B, 37.5" und dem LG Ultrawide 38WN95C-W, 37.5" ist? Hier der direkte Vergleich auf Geizhals. Für mich liest sich das Datenblatt relativ identisch (abgesehen von der Anzahl an USB anschlüssen). Könnt ihr die Monitore grundsätzlich empfehlen?

Hat jemand von euch Erfahrung mit solch großen Monitoren? Wie macht sich das 24:10 Seitenverhältniss in der Praxis? Wird es von vielen Spielen unterstützt? Stört die Krumming des Monitors beim Arbeiten (d.h. Programmieren im Homeoffice)?

Zuletzt bearbeitet:
PunGNU schrieb:
(abgesehen von der Anzahl an USB anschlüssen)

Du meinst den Thunderbolt-Port?

Picture-in-Picture?

Bildwiederholfrequenz auf 160 Hz möglich?

Lautsprecher?

Die Unterschiede sehe ich dort in deinem Vergleich.

Fahr einfach mal mit der Maus uber die Zeilen. ;)

Danke! Insgesamt scheinen die Monitore aber doch recht ähnlich. Mein Eindruck ist, dass der Ultragear eher fürs Gaming, der Ultrawide eher für das arbeiten ausgelegt ist. Denkt ihr, dass in beiden das selbe Panel verbaut ist?

Ich nutze den 38WN95C seit etwa 5 Monaten sowohl für Spiele wie auch produktives Arbeiten.

Der Monitor hat bei mir ein 24" Dual Monitor Setup ersetzt, was zunächst einige Umgewöhnung benötigte, im Nachhinein aber für mich die richtige Entscheidung war. Fancyzones (Freeware) mit frei definierbaren Zonen hat mich letztendlich überzeugt, den 24 Zöller den ich noch in Reserve gehalten hatte als 2. Monitor habe ich keinmal mehr genutzt.

Die nutzbare, frei aufteilbare Fläche bei einem guten Mittelmaß an Pixeldichte ist einfach genial, die Krümmung mit 2.3m ziemlich gering. Hat mich bisher nicht gestört, mache aber auch kaum Bildbearbeitung wo das anders aussehen könnte...

Die Gaming Erfahrung ist kein Vergleich zu vorher, super immersiv und Reaktionsschnell. Man muss aber bedenken, dass es ca. 75% der Pixelzahl von 4k zu füllen gilt, die GPU Power braucht man entsprechend. Für schnelle Shooter ziehe ich ein kleineres Bildfeld vor, es ist kein Problem z. b. mit 2560x1440 Ausschnitt in der Mitte zu spielen, außenrum hat man dann halt schwarze Ränder. Genauso verhält sich das mit Spielen die Ultrawide nicht unterstützen.

HDR ist mMn. kein Kaufgrund, IPS Panel mit nur 12 Edge Dimming Zones macht wenig Spaß, der Kontrast reicht einfach nicht.

Die Panels in den genannten Montieren dürften die gleichen sein, ich denke der Thunderbolt Anschluss mit 94W Ladeleistung ist bei geeignetem Laptop das wichtigere Argument.

• Gefällt mir
Reaktionen: PunGNU
Ich habe den 'Vorgänger', den LG 34GK950F-B

PunGNU schrieb:
Wie macht sich das 24:10 Seitenverhältniss in der Praxis?
Eigentlich ganz gut. Man hat bei Youtube Videos zwar immer schwarze Balken, aber das ist nicht so wahnsinnig tragisch. Einiges ist auch in 18:9 geschnitten, z.B. LinusTechTips oder MKBHD machen das.

Was mich wirklich auf die Palme bringt ist 21:9 oder 18:9 das auf 16:9 geschnitten ist mit schwarzen Balken oben und unten. Dann hast du auf dem Ultrawide auf allen vier Seiten schwarze Balken. Selbst große Studios verbrechen das z.B. bei Filmtrailern.

PunGNU schrieb:
Wird es von vielen Spielen unterstützt?
Ich kann mich an kein halbwegs aktuelles Spiel erinnern wo zumindest 3440x1440 nicht unterstützt ist.

PunGNU schrieb:
Stört die Krumming des Monitors beim Arbeiten (d.h. Programmieren im Homeoffice)?
Nö, nicht im geringsten. Bei so einem breiten Bildschirm hilft die Krümmung, den Blickwinkel halbwegs rechtwinklig zu halten.

Mit FancyZones und den Windows-integrierten 'halben Bildschirm nutzen' wenn man ein Fenster gegen die Seite vom Bildschirm zieht kann man sich auch die Fläche so aufteilen das man fast wie auf zwei Bildschirmen arbeiten kann.

Zum Webbrowsing habe ich mir per FancyZones eine Fläche in der Mitte vom Bildschirm gemacht, wo links und rechts Platz frei ist. Links habe ich die Links auf dem Desktop, rechts eine Anzeige des Aktuellen Zustands meiner WaKü dank Aquasuite.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed und PunGNU
Zurück
Oben