News LG: Velvet kommt am 15. Mai mit 6,8 Zoll und 4.300 mAh

JMartin schrieb:
Ich hätte mein G6, mit dem ich sehr zufrieeden bin, in naher Zukunft auch gern wieder durch ein LG-Gerät ersetzt. Aber nicht durch so einen Boliden! Meine Hosentaschen wachsen nicht von Jahr zu Jahr ...

Ebenso wenig wächst mein Geldbeutel. Ich weiß, ich bin nicht der Nabel der Welt, aber ich finde die Größen mittlerweile lächerlich und das "gestreckte" Format macht das ganze nicht besser. Das schlimmste ist, dass alle Hersteller mit dem Seitenverhältnis und der Größe mitgehen, man hat praktisch keine bis kaum ne Möglichkeit, außer im low cost Bereich. Das ist traurig.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMartin
Ich bin sehr skeptisch.

Wer das Teil mal mit dem (Quasi-) Vorgänger vergleicht muss sich mMn schon wundern, was LG da fabriziert oder wen man als Kunden erreichen will.

G8Velvet
Display6,16,8
Auflösung1440p1080p
PPI564395
SoCSD 855SD 765
RAM6GB8GB
Größe151.9 x 71.8 x 8.4 mm167,2 × 71,8 6,80 mm
KameraStandard, Wide, TeleStandard, (deutlich abgespeckte) Wide, Tiefeninfo
Preis333 verfügbar bei Amazon~700€

Klar, auf 5G und 2GB RAM muss man beim G8 verzichten* und wie sich die Kameras schlagen, wird man erst in einem Test sehen, aber das Teil muss schon massiv im Preis fallen um nicht gegen den Vorgänger aus dem eigenen Haus schlecht auszusehen.

*was für mich PERSÖNLICH keinerlei Nachteil darstellt. Ich komme mit 4GB RAM aus und habe bei meiner Nutzung nicht das Gefühl, dass ich permanent Performance durch zu wenig RAM verliere. 5G ist in Dtl. momentan auch noch nicht mehr als ein Gimmick.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen, Smartbomb, JMartin und eine weitere Person
v_ossi schrieb:
Ich bin sehr skeptisch.

Wer das Teil mal mit dem (Quasi-) Vorgänger vergleicht muss sich mMn schon wundern, was LG da fabriziert oder wen man als Kunden erreichen will.

G8Velvet
Display6,16,8
Auflösung1440p1080p
PPI564395
SoCSD 855SD 765
RAM6GB8GB
Größe151.9 x 71.8 x 8.4 mm167,2 × 71,8 6,80 mm
KameraStandard, Wide, TeleStandard, (deutlich abgespeckte) Wide, Tiefeninfo
Preis333 verfügbar bei Amazon~700€

Klar, auf 5G und 2GB RAM muss man beim G8 verzichten* und wie sich die Kameras schlagen, wird man erst in einem Test sehen, aber das Teil muss schon massiv im Preis fallen um nicht gegen den Vorgänger aus dem eigenen Haus schlecht auszusehen.

*was für mich PERSÖNLICH keinerlei Nachteil darstellt. Ich komme mit 4GB RAM aus und habe bei meiner Nutzung nicht das Gefühl, dass ich permanent Performance durch zu wenig RAM verliere. 5G ist in Dtl. momentan auch noch nicht mehr als ein Gimmick.

Du verwechselst das G8 mit dem G8S, das G8 gibt es nicht für Europa. Aber LGs Namenskonventionen von G8, G8S und G8X sind auch nicht besonders toll.

G8 top, G8S ist für mich eher nen Flop und von einem V30 wäre ich nie auf das G8S umgestiegen, schon wegen dem Format und der geringeren Auflösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Das G2 damals war eins der besten Smartphones, die ich bisher hatte.
Danach wurden deren Smartphones immer uninteressanter.
Und jetzt 700 Euro für ein Mittelklassegerät verlangen.
Wird langsam Zeit, dass die LG Smartphone-Sparte stirbt.
Die können es einfach nicht mehr!

fest verbauter akku
zu gross und damit unhandlich

das ding ist vor erscheinen schon 'raus' bei mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Also mit Bekanntgabe der letzten Spezifikationen durchaus ein interessantes Smartphone, wenn auch zu einem meiner Meinung nach stolzen Preis. Also ich bleib aktuell bei dem Vorhaben mir ein Nubia Red Magic 5g zu holen. Das heißt sofern in den nächsten ein bis zwei Monaten nichts besseres zu gleichem Preis vorgestellt wird und ich das nötige Kleingeld habe.

Marcel55 schrieb:
Gibt ja noch so viele Smartphones mit wechselbarem Akku :rolleyes:
eben!
es gibt kaum noch geräte wo man den akku wechseln könnte!
wobei das ja technisch durchaus machbar wäre, zeigt zb mein G5 und andere, ja ältere geräte.
hoffe der gesetzgeber schreitet da endlich mal ein bei dieser katastrophe für's recycling und neukaufzwang für den kunden!
der kunde selbst scheint ja so ignorant zu sein das ihn das nicht stört, jedenfalls den grossteil der kunden, leider, sonst bekämen die hersteller mit festverbauten ihre teile nicht verkauft......

mittlerweile dürfte es für einen hersteller interessant sein, ein smartphones mit wechselakku und mittlerer leistungsklasse, ähnlich sowas wie zb das G5, nur mit weiterreichenden sicherheitsupdates als gerade LG das macht, auf den markt zu bringen.

Die Zahl des Tages heißt 167,2mm. Und Tschüss LG.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vhailor und Smartbomb
geist4711 schrieb:
wobei das ja technisch durchaus machbar wäre, zeigt zb mein G5 und andere, ja ältere geräte.
Bringt aber auch nichts. Hab das G5 etwas über 2 Jahre lang verwendet.
Der Akku war wechselbar, aber einen neuen, originalen Akku zu bekommen war gar nicht so leicht.
Und selbst wenn man einen neuen Akku eingebaut hat, hatte man die gleiche bescheidene Laufzeit wie vorher.
Mein LG G5 hat so eben einen Tag überstanden mit maximal 3h Displayzeit, wenn man sich bemüht hat waren auch 4h drin. Trotzdem musste ich es jeden Tag laden, manchmal 2 mal.
Mein aktuelles Mi 9T Pro hält mehr als doppelt so lange. Das brauche ich nur alle 2 Tage aufladen, oder wenn ich es mal stärker beanspruchen muss, auf jeden Fall nicht nachladen.
Beides zusammen scheint noch nicht mit einem Unibody machbar zu sein. Der Weg den das G5 gegangen ist hatte auch Nachteile. Das untere Stück hat nie perfekt mit dem Gehäuse abgeschlossen und wirkte so immer ein bisschen wie ein Fremdkörper. Auch traue ich es dem Mechanismus nicht zu, dass man einfach jeden Tag auf einen anderen Akku wechseln kann wenn der erste leer ist.
Die Alternative wäre es also auf Plastik zurückzugehen. So wie noch beim Galaxy S5. Finde ich eigentlich gar nicht verkehrt, nur scheint eine Mehrheit dagegen zu sein. Und irgendwie hat man sich mittlerweile an das Glas-Sandwich gewöhnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
der'hinkefuss' beim LG ist das 'allways-on-display', kann man aber etwas abdämpfen indem man das allways on abstellt.
lade so ca alle 2 tage bei unter 50% akku -das verlängert das akkuleben etwas.
mehr bringen würde, wenn man die ladefunktion auf zb 'max 80% laden' einstellen könnte,
was für alle geräte mit lion-akkus gillt.
leider gibt's die funktion meist NICHT, die hersteller wollen eben das das gerät möglichst schnell unbrauchbar wird, gerade im zusammenhang mit fest verbauten akku.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Flaimbot schrieb:
Aber mal ne ernsthafte frage: ich hab ein 15,5 cm langes handy und schon ohne klinke passt es kaum in meine hosentaschen. Eine abgewinkelten klinke steche ich mir beim sitzen eigentlich dauernd ins hüftgelenk. Wie trägt man denn solche klopper mit knapp 17 cm mit sich rum? Und die gesäßtasche ist für mich kein valides szenario.
(in b4 dödel witze)

Ernsthafte Antwort: Ich habe mein Phone noch nie in der Hosentasche getragen. Entweder es liegt auf dem Tisch etc. Oder beim Transport in der Jacke, oder wenn keine Jacke eine Umhängetasche. Die habe ich so oder so immer dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Artikel-Update: LG will das Velvet am 16. Juni für den deutschen Markt vorstellen. Wann es hierzulande auf den Markt kommen und was es kosten wird, ist noch nicht bekannt.

Bissl mehr Breite würde Amazon Prime und co. angenehmer machen.

Ansonsten hat ein z.B. 6,3" Display nicht wirklich mehr "Film"-Fläche als ein 5,5" im klassischen 16:9

andi_sco schrieb:
Ansonsten hat ein z.B. 6,3" Display nicht wirklich mehr "Film"-Fläche als ein 5,5" im klassischen 16:9
Bei Cinemascope sieht das schnell anders aus. Und Filme und auch viele Serien sind mittlerweile breiter als 16:9.

LG kann seine Handysparte gerne so oft relaunchen, wie sie wollen. Die Hardwareseite ist dabei sekundär. Ich werde die erst dann wieder in die Auswahl nehmen, wenn sie eine verlässliche Updategarantie für 2 Android-Hauptversionen und 3-4 Jahre Sicherheitsupdates geben.

Mein letztes Gerät von denen - ein G4 Dual-SIM - bekam 5 Monate nach Kauf bzw. 18 Monate nach Veröffentlichung schon keine Sicherheitsupdates mehr. Nicht einmal 2 Jahre haben sie durchgehalten, und nach dem Upgrade von Android 5 auf 6 war auch Schluss.

Passend dazu von Louis Rossmann etwas über LG:

Ich weiß wirklich nicht, warum man noch LG Smartphones kaufen sollte... Die bieten einfach nichts besonderes, kosten aber relativ gut. Fast 700€ für nen Mittelklasse SoC? Dafür gibt's schon SD 865 Smartphones mit mehr Akku UND 90 Hz.
Und dabei mindestens gleichwertige Kameras.
2015/2016 und früher war LG noch interessant. Ein leicht gecurvtes Smartphone, oder einer der ersten Hersteller, die Super-Weitwinkel Linsen verbaut haben.

Zurück
Oben