LG34GN850-B, macht heute der Kauf noch einen Sinn?

Firstdim

Lt. Commander
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600€+/-
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Gaming(70%), Office(20%), Fotobearbeitung, Videos, Internet
  • Welche Bildschirmdiagonale soll der Monitor haben? ..
  • 34" Ultrawide 21:9
  • Was für eine [Auflösung]
  • UWQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
  • 144Hz +
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • Beides, jedoch FreeSync an erster Stelle.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
Displayport, HDMI, USB &&& überflüssige Frage
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
... Fotografie ja, jedoch nicht professionell

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
... Powercolor 6900XT ultimate ( siehe Signatur)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Eher sofort

Besitze momentan den aufgelisteten MSI Optix MAG 271 CQR mit VA Panel WQHD.
Bin aus oben erwähnten Gründen auf IPS fixiert, hinzu der 21:9 in 34" bei Beibehaltung 110 PPI Pixeldichte.

Jetzt stellt sich die Frage, ob das Sinn macht, da się OLED in Vormarsch sind, aber:
- die kosten 1200€+
-sind mit nerwige Lüfter ausgestattet
- schalten sich alle 4h für 8min aus !
-nur einer der Synchronisationsverfahren zu Auswahl, also entweder Nvidia oder AMD!!!
Hinzu kommt die Tatsache, dass die Schwarzwerte unter Licht verblassen.
Der PSI ist dagegen nur in der Dunkelheit blass, spiele aber immer mit Beleuchtung, daher...
Bin bald 58 Jahre und kann nicht lange warten, daher möchte ich den LG für 600€ holen, in zwei Jahre zu den 60-ten, kann ich den für die Hälfte verkaufen, dann aber kostet auch der OLED mindestens 300€ weniger wird ausgereifter, verfügt über beide Synchronisationsverfahren &&&

Soll ich den LG noch holen ?
Bekomme ich noch paar Euronen für meinen aktuellen MSI?

Der Grieche, der wieder Hilfe braucht.
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B09XNBMKJZ/ref=ox_sc_act_image_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das gute Stück und bin sehr zufrieden!

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
@dgneo
wie lange hast du ihn, was hast vorher gehabt, wofür wird genutzt ?
Schwachstellen ?

Obwohl auch LG geht mit OLEDs auf die Start, wird der Nachfolger 950-er weiterhin produziert und das für knappe 1000€, denke aber die Unterschiede zu den 850B sind kaum erwähnenswert, vor allem, bei 1000€ fangen schon langsam die OLEDs.
Welche Unterschiede sind das noch mal zwischen den 850 und 950 er ?

Habe 940 Betriebsstunden drauf, vorher hatte ich einen Dell 27 Zoll WQHD und dafür hattte ich den 34GL750B.
Ich nutze ihn zum Zocken und für ab und an mal Homeoffice.
HDR 400 VS HDR600 und 160 Herz (OC) vs 180 Herz (OC) Gsync Komp. VS Gsync Ultimate.
Ich finde ehrlich gesagt keine Schwachstellen, bin da aber nicht so sensibel

• Gefällt mir
Firstdim schrieb:
nur einer der Synchronisationsverfahren zu Auswahl
Auch der von dir gewählte LG kann "nur" ein Synchronisationsverfahren. "G-Sync compatible" ist kein echtes G-Sync, sondern "nur" Adaptive Sync. FreeSync basiert auf Adaptive Sync und grundsätzlich kann man mittlerweile mit allen aktuellen Nvidia-Karten auch Adaptive Sync nutzen.
Das "G-Sync compatible" sagt nur aus, dass NVIDIA diesen Monitor zertifiziert hat und einen reibungslosen Betrieb mit NVIDIA-GPUs garantiert. Das heißt aber nicht, dass andere FreeSync-Monitore nicht mit Nvidia-Karten funktionieren.
Es gibt hier irgendwo einen Thread, in dem User von ihren Erfahrungen mit nicht offiziell unterstützten Monitoren und NVIDIA-GPUs berichten. Die meisten funktionieren trotzdem absolut problemlos.

• Gefällt mir
Ob HDR 400 oder 600, ist alle nur Ka*ke, genauso die übertaktete Bildwiederholfrequenz, außerdem kein Mensch braucht und kann vernünftig mehr, bei vollen Bilddetails abspielen. Lediglich Gsync Ultimate ist ne feine Sache, aber nicht 50% Aufpreis wert.
Denke, bin genauso nicht so sensibel um mit der Lupe nach Feinheiten zu suchen. Schade, dass du keinen VA Panel vorher hattest.

wrglsgrft schrieb:
Es gibt hier irgendwo einen Thread, in dem User von ihren Erfahrungen mit nicht offiziell unterstützten Monitoren und NVIDIA-GPUs berichten. Die meisten funktionieren trotzdem absolut problemlos.
Ja, das war mehr auf Bezug vom OLED, da ich finde, für solche Summe sollten beiden Verfahren "Adaptive" sein.

Wenn ich in der Zielgruppe wäre, würde ich jetzt die OLEDs von LG und zugehörige Tests abwarten. Auch wenns ein paar Kröten extra kostet, finde ich sie für OLED gut angelegt. Habe am Rechner selbst noch einen 1080p240Hz Monitor. Sobald ich aber mal Games am LG OLED TV anschmeiße denke ich, dass ich mit HDR in einem ganz anderen Spiel bin im Vergleich zum TN 1080p ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
robin631 schrieb:
Sobald ich aber mal Games am LG OLED TV anschmeiße denke ich, dass ich mit HDR in einem ganz anderen Spiel bin im Vergleich zum TN 1080p ;)
Ja klar, wenn du vom einen TN mit HD Auflösung kommst.
Der hier erwähnte LG IPS, wird womöglich schwach in voller Dunkelheit, da spiele ich aber so gut wie niemals, dagegen OLED wird bei richtigen Beleuchtung blasser( wie die Plasma vorher), dann verschmelzen auch die Differenzen der beiden.
Der Preis ist das andere, die noch Nachteile das andere. Ich lasse mich nicht jede 4h unterbrechen und vom Lüftern stören. Das warten auf die Reife der OLEDs kann Monate oder gar 1-3 Jahre dauern, dann kann ich erst zugreifen und nicht als Versuchskaninchen dienen, warten wir ab, ob die Panel lange Standbilder aushalten.
Ergänzung ()

esb315 schrieb:
Ich hab den Monitor mit einer RX580 laufen. Freesync usw. funktioniert problemlos und das Bild ist klasse. Das "HDR" macht ordentlich was her.
Bereue den Kauf absolut nicht.
Der Standfuss ist aber ein Monster. Hab mit am Tisch einen verstellbaren Arm montiert. Den hier: https://www.computerbase.de/preisvergleich/arctic-x1-3d-aemnt00062a-a2580906.html?hloc=at&hloc=de
Also mein Tisch ist 80x160cm, kann mir kaum vorstellen, dass ich Platzmangel bekomme. Wie viel Tiefe braucht er den ?

Nutze das gute Stück auch und kann ebenfalls nur Gutes berichten darüber. Toller Monitor!

Mein Tisch ist auch 80*160 und für mich passt er bestens drauf, wenn er ganz hinten am Rand steht.

Mein Nutzungsprofil ist 50/50 Gaming und Office und er ist für mich wirklich ein universell toller Monitor.

• Gefällt mir
Super, dann bestelle später, jedoch noch heute das Teil !:hammer_alt:
War ich heute bei MM in München, habe einen Bub aus den Stuhl suspendiert und selbst Platz vor einem 34" Huawei genommen, und die Größe ist nur perfeeekt Leute.
Ich hoffe, dass das splitten ganz einfach zu nutzen ist, nicht dass meine Töchterchen überfordert wird.

Firstdim schrieb:
Also mein Tisch ist 80x160cm, kann mir kaum vorstellen, dass ich Platzmangel bekomme. Wie viel Tiefe braucht er den ?
Mein Tisch hat auch die Abmessung und bin froh das ich noch trotz des großen Bildschirms noch viel Platz hab. Schau dir mal ein Produktbild von dem Gerät von der Seite an. Das sollte es schon deutlich machen. Bei mir ist der Abstand Mitte Bildschirm zur Tischkante ca 10 cm (in der Tiefe).

• Gefällt mir
Reaktionen: Sgt_Stieglitz und Firstdim
Also 10 cm von hinter Monitor gemessen zum wand quasi ?
So wie die Abbildung aufm Foto, wie viel beträgt seine Tiefe, also von seiner Schuhe bis zum Popo.
Sobald er da ist, mache ich Foto so wie er aufm Tisch steht.
Es bleibt zu hoffen, dass ich keinen Montagsgerät erwische, so ein Ding wieder zu verpacken, nö.
Edit:
Bestellt :smokin:Samstag kommt er:hammer_alt:

Ach, ich wollte wissen ohne Schwenkarm wie weit vom Wand muss der stehen. Schwenkarm für nen kleineren Monitor ok, für so nen Riesen, früher oder später gibt er nach und sieht auch komisch aus.

Kommt der Monitor mit Schutzfolie die man entfernen muss(Display) ?

Zuletzt bearbeitet:
Warum habe ich für 15€ die Garantie für zusätzliche 2 Jahre nicht verlängert???
Versuche es nachträglich, hoffentlich übertragbar, da kann man dann ihn auch besser verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sgt_Stieglitz
Firstdim schrieb:
früher oder später gibt er nach und sieht auch komisch aus.
Den Eindruck hab ich bei den Arm nicht. Der funktioniert mit Gasdruck, lässt sich problemlos in alle möglichen Positionen verstellen und behält die Position. Und ganz ehrlich, gegen den Originalständer sieht der richtig gut aus.
Ergänzung ()

Firstdim schrieb:
Kommt der Monitor mit Schutzfolie die man entfernen muss(Display) ?
Folie war nicht drauf, aber ein Überzug über das ganze Display-Gehäuse. Keine Rückstände zu befürchten.

• Gefällt mir
Habe den Monitor kurzerhand storniert, um noch Mal mit verlängerte Garantie zu bestellen, leider könnte ich die niergendwie in Korb verschieben. Telefoniert und mir wurde erklärt, dass ich das auch nachträglich machen kann, in zwei Tagen meldet sich der Händler.
Der Monitor kommt am Freitag.
Was mich irritiert und mich überrascht ist die Tatsache, dass das Bild sich nicht teilen lässt!! Man findet zwar die Funktion im OSD, aber nicht anwendbar.
Das ist wirklich ärgerlich, dass so lange Bildschirm sich im Office Betrieb nicht über eigenen OSD splitten lässt.
Der ähnlich teure MSI Artymis 34 cqhd, mach das brav, ist aber ein VA Panel...

Hat jemand von euch seinen tatsächlichen Verbrauch gemessen ?
Laut Hersteller sind das 76W, ob das Durchschnitt oder maximaler Wert ist, weiß ich nicht.

So Jungs, das Teil ist da, der ghosting Test mit UFOs in Vergleich zu meinem VA Panel nur unglaublich und das ohne die beiden direkt zu vergleichen.
Pixel oder Lichthöfe momentan nicht zu sehen, habe aber nur wenig danach gesucht.
Platz auf'm Tisch mehr als genug, kein Grund einen Arm zu holen, wirklich.
Wäre dankbar für irgend Einstellungen, Spieler 1 scheint OK, aber 100% Helligkeit muß nicht sein.
Was verbraucht so ein Teil im Schnitt ?
Laut LG sind es 36kwh bei 1000h was knapp 15€ ausmacht.
Die kommende Tage werde mehr berichten, habe einen Monat um ihn auszutauschen und entscheiden, behalten und irgendwann einen OLED oder Rückgabe und 1 Jahr + später besagten OLED holen.

Anhänge

• IMG_20230126_173025.jpg
    IMG_20230126_173025.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 150
  • IMG_20230126_191908.jpg
    IMG_20230126_191908.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 148
  • IMG_20230126_191923.jpg
    IMG_20230126_191923.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 149
  • IMG_20230126_193112.jpg
    IMG_20230126_193112.jpg