Echt schick, Größe und Preis passen auch für mich. Meine aktuelle Hardware soll mit einem kleineren MB in ein Gehäuse dieser Größe wandern, wenn aufgerüstet wird, als "Konsole" fürs Wohnzimmer im Heimkino... dafür ist sowas doch ideal.
Am Schreibtisch passt die Optik für mich nicht so ganz, meine Lautsprecher und deren Ständer hab ich aus MDF gebaut und mit Palisander furniert, da bleibe ich auch bei zukünftigen Holzelementen dabei. Mein Plan ist, den zukünftigen Schreibtisch so viel wie möglich selbst zu bauen, und dann den PC irgendwie zu integrieren... mal sehen, was mir da einfällt.
Weyoun schrieb:
In den 70-ern und 80-ern hatten viele TVs, Stereo-Anlangen, Plattenspieler und andere technischen Gehäuse mit hohem Holz-Anteil. Die Mode scheint sich regelmäßig zu wiederholen. Ich finde es auch gut, dass es wieder vermehrt Alternativem zum Plastik-Look gibt.
Yamaha hat seit Ewigkeiten schon wieder Hifi-Geräte mit Holz am Start, bestimmt schon 15 Jahre oder so... natürlich sind die Flanken da nur Zierde und es gibt sie nur bei den teuren Geräten, aber die sind optisch schon ne Wucht.
Es kann aber auch umgekehrt gehen. Ich habe die billige, leichte Plastikzarge meines Dual 704 aus den 70ern dieses Jahr mit einer selbstgebauten aus Holz ausgetauscht.
Die Zeit der richtigen Holzzargen war da Mitte der 70er schon länger vorbei.
80er sind dann schon oft rein Metall oder sogar Plastik.
Aber das waren damals teilweise wirkliche Traumgeräte, die Summen die heute dafür aufgerufen werden sind kaum zu rechtfertigen... aber wenn ich im Lotto gewinne wandert ein Yamaha CA-2010 in Bestzustand in mein Wohnzimmer.
sweber schrieb:
Irgendwie erscheint es mir immer "Fake". Holz ist für die Konstruktion von PCs kein sinnvolles Material, aus pragmatischen Gesichtspunkten. Natürlich kann man es dekorativ dranklatschen, aber das ist irgendwie... unauthentisch?
Ob authentisch oder nicht liegt im Auge des Betrachters, schlichte Hardware, am besten mit möglichst viel Schwarz und nur weiß oder orange oder so beleuchtet, kann ich mir sehr gut in Holz vorstellen.
"Sinnvoll" ist relativ. Sicher wird ein Selbstbau mit richtigem Holz teurer als bei einem Stahlgehäuse von der Stange, und ein Metallgehäuse 1:1 aus Holz nachzubauen ist sicher nicht sinnvoll, aber wenn man von Anfang an mit Holz plant...
Ich habs mir zumindest vorgenommen, und ich bin sicher dass es geht.