News Lian Li A3 Wood Edition: Walnussholz macht Kompaktgehäuse schick

wie wärs mit Meshfront anstatt schick schnack? :D

bei mir ist vorne locker Platz für ein 140ger lüfter, aber ohne meshfront macht es kein sinn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Pro_Bro
Walnussholz kann natürlich super aussehen. Aber ich muss sagen, ich habe noch kein PC-Gehäuse gesehen bei dem mir die Verwendung von Holz zugesagt hätte. Und ich sage das als jemand, der auch gerne mit Holz arbeitet.

Irgendwie erscheint es mir immer "Fake". Holz ist für die Konstruktion von PCs kein sinnvolles Material, aus pragmatischen Gesichtspunkten. Natürlich kann man es dekorativ dranklatschen, aber das ist irgendwie... unauthentisch?
 
Schickes Teil! Gerne mehr davon.
Am besten ein Baukasten System, bei dem jeder nach eigenem Gusto wälen kann, ob Glas, Metall, Wallnuss, Eiche, Plaste usw., an Seitenwänden, Deckel und Front zum Eisatz kommt.
 
Bei den Holzgehäuse frage ich mich immer, wie es mit EMV aussieht.
Eine EMV-Prüfung haben diese?
Oder brauchen die keine?
 
Ich fand das A3 einfach nicht gut. Groß und zu lang, aber meins klapperte halt auf beiden Seiten, auch mit Glaspanel und kein Kabelmanagement. Da hat man den Platz verschenkt. Der Holzdiebstahl ist wohl auch nicht so richtig geglückt, einfach nicht sauber gemacht. Passt meiner Meinung nach zum Rest vom Case. Von allen Lian Lia Dan Cases mit Abstand auf dem letzten Platz.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ok, da hat man also das Fractal North maximal kopiert. Super Leistung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und LEIVv1
sweber schrieb:
Irgendwie erscheint es mir immer "Fake". Holz ist für die Konstruktion von PCs kein sinnvolles Material, aus pragmatischen Gesichtspunkten. Natürlich kann man es dekorativ dranklatschen, aber das ist irgendwie... unauthentisch?
Aber gerade die Front-Abdeckung des PC-Gehäuses ist doch schon immer nur "dekorativ drangeklatscht". Klar dient es auch dem Schutz des Innenlebens, aber für die Konstruktion des Gehäuses ist sie doch schon immer egal. Also ist das Holz doch genauso "unauthentisch" wie Glasfronten, Mesh oder auch die hässlichen weißen Plastikabdeckungen wie in den 90ern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qualla
-oSi- schrieb:
Eine EMV-Prüfung haben diese?
Oder brauchen die keine?
Kommt drauf an. Wenn es explizit als Show-Gehäuse verkauft wird, braucht es meines Wissens keine EMV-Prüfung.
 
mcforest880 schrieb:
Also ist das Holz doch genauso "unauthentisch" wie Glasfronten, Mesh oder auch die hässlichen weißen Plastikabdeckungen wie in den 90ern.
Ich würde behaupten, bei gelungenen Designs kommen an der Front die gleichen Materialien zum Einsatz wie an anderen Teilen des Gehäuses, alles folgt also einer gemeinsamen Ästhetik oder "Design", wenn man es so nennen will. Glas, Stahl, Aluminium etc. also (Mesh ist ja kein Material, sondern mehr eine spezielle Form von Stahl, aber auch das kommt für gewöhnlich ja an vielen Stellen vor).

Letztlich kann ja auch jeder seine eigenen ästhetischen Vorstellungen haben, aber mir sind solche Elemente grundsätzlich unsympathisch. Ich mag z.B. auch keine übermäßig verzierten Holzmöbel und finde, im Allgemeinen sollte die Form der Funktion folgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcforest880
Neodar schrieb:
Ok, da hat man also das Fractal North maximal kopiert.
Nur sieht das North mMn einfach besser aus. Hier sind die Anschlüsse teil des "Gesichts" was jeden Charme erniedrigt. Die Holzlatten sind etwas zu breit und gehen zu nahe an den Rand.
 
-oSi- schrieb:
Bei den Holzgehäuse
Wo siehtdu hier ein Holzgehäuse?
Das sind dekorative Holzelemente die vor einem Mesh sitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naitrael, Der_Rolf und hans_meiser
Der "Firmensitz" von DAN ist in meiner Nachbarschaft in Flensburg, von daher würde ich gerne ein DAN Case kaufen.
Aber kleine Cases geht halt gar nicht. Ich denke da eher an 200+ (!!!) Liter, so wie bei meinem Thermaltake Core WPP 100.
 
Hm sieht nett aus, Preis geht auch in Ordnung. Interesse ist geweckt, mal schauen ob ich mich bei 9800X3d zurückhalten kann oder ob gebastelt wird.
 
sweber schrieb:
Natürlich kann man es dekorativ dranklatschen, aber das ist irgendwie... unauthentisch?
Das sieht 1:1 aus wie die Holz Untersetzer für Töpfe. Gehört für mich eh nur auf den Esstisch, nicht an den PC^^
 
FR3DI schrieb:
So langsam aber sicher wird es langweilig.

Keine weiteren Ideen?

Gruß Fred.
Doch: Rattan
In den 70ern gab es Heizungsverkleidung/TV/ HiFianlagen in Holz, wie die hübschen Gehäuse jetzt 🤣
oder halt Rattan.
wienergeflecht-50-cm-breit.jpg

Bin mal gespannt wie lange es dauert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk und FR3DI
thuering schrieb:
Aber kleine Cases geht halt gar nicht.
DAN steht aber für kompakte Gehäuse. Das A3 ist für DAN-Verhältnisse eigentlicher schon riesig.
 
Echt schick, Größe und Preis passen auch für mich. Meine aktuelle Hardware soll mit einem kleineren MB in ein Gehäuse dieser Größe wandern, wenn aufgerüstet wird, als "Konsole" fürs Wohnzimmer im Heimkino... dafür ist sowas doch ideal.

Am Schreibtisch passt die Optik für mich nicht so ganz, meine Lautsprecher und deren Ständer hab ich aus MDF gebaut und mit Palisander furniert, da bleibe ich auch bei zukünftigen Holzelementen dabei. Mein Plan ist, den zukünftigen Schreibtisch so viel wie möglich selbst zu bauen, und dann den PC irgendwie zu integrieren... mal sehen, was mir da einfällt. :D


Weyoun schrieb:
In den 70-ern und 80-ern hatten viele TVs, Stereo-Anlangen, Plattenspieler und andere technischen Gehäuse mit hohem Holz-Anteil. Die Mode scheint sich regelmäßig zu wiederholen. Ich finde es auch gut, dass es wieder vermehrt Alternativem zum Plastik-Look gibt. ;)


Yamaha hat seit Ewigkeiten schon wieder Hifi-Geräte mit Holz am Start, bestimmt schon 15 Jahre oder so... natürlich sind die Flanken da nur Zierde und es gibt sie nur bei den teuren Geräten, aber die sind optisch schon ne Wucht.

Es kann aber auch umgekehrt gehen. Ich habe die billige, leichte Plastikzarge meines Dual 704 aus den 70ern dieses Jahr mit einer selbstgebauten aus Holz ausgetauscht.:D
Die Zeit der richtigen Holzzargen war da Mitte der 70er schon länger vorbei.
80er sind dann schon oft rein Metall oder sogar Plastik.

Aber das waren damals teilweise wirkliche Traumgeräte, die Summen die heute dafür aufgerufen werden sind kaum zu rechtfertigen... aber wenn ich im Lotto gewinne wandert ein Yamaha CA-2010 in Bestzustand in mein Wohnzimmer.:D


Yamaha_CA-2010.jpeg




sweber schrieb:
Irgendwie erscheint es mir immer "Fake". Holz ist für die Konstruktion von PCs kein sinnvolles Material, aus pragmatischen Gesichtspunkten. Natürlich kann man es dekorativ dranklatschen, aber das ist irgendwie... unauthentisch?


Ob authentisch oder nicht liegt im Auge des Betrachters, schlichte Hardware, am besten mit möglichst viel Schwarz und nur weiß oder orange oder so beleuchtet, kann ich mir sehr gut in Holz vorstellen.

"Sinnvoll" ist relativ. Sicher wird ein Selbstbau mit richtigem Holz teurer als bei einem Stahlgehäuse von der Stange, und ein Metallgehäuse 1:1 aus Holz nachzubauen ist sicher nicht sinnvoll, aber wenn man von Anfang an mit Holz plant...
Ich habs mir zumindest vorgenommen, und ich bin sicher dass es geht.:D
 
Zurück
Oben