USB-Kabeljau schrieb:
Das mit den fehlenden Staubfiltern verstehe ich nicht.
Auch wenn ich das Gehäuse selbst für wieder mal nicht durchdacht halte (wie auch alle Dan cases bisher) verstehe ich diesen Punkt schon.
Warum? Was viele vergessen: Staubfilter vernichten den Staub nicht, sie sammeln ihn nur an und setzen sich dabei weiter zu.
Staubfilter reduzieren den Airflow schon im sauberen Zustand massiv. Bei miniITX wird es damit immer schwieriger solide high performance Kühllösungen aufzubauen.
Ist es jedoch überhaupt dramatisch? Meiner Meinung nach sehr oft nein.
Moderne Gebäude haben alle eine Lüftungsanlage mit Staub- und Pollefiltern. Staubsaugroboter kosten <500€ und können programmiert fahren und die Schmutzgrundlast weiter senken.
Wenn man Dinge nicht gerade im Hauseingangsbereich abstellt ist Staub kein Problem.
Diese Dan cases sind alle so lala und eher als Designobjekt und Bastelexperiment zu sehen. Das sind keine ultra robusten LAN-Party Gehäuse mit Tragegriff und IP-5x+ Schutz gegen Staub, Nässe etc.
Es ist eher ein sehr spezifisches (Design)Produkt für genau ausgewählte Komponenten. Das hier ist also absolut sicher kein gutes Gehäuse für den rauchenden Besitzer mehrerer Katzen.
Ich halte es übrigens auch für nahezu unmöglich die Oberklasse der kommenden HW, insbesondere GPUs, damit sinnvoll zu betreiben und zu kühlen. Hierfür sind einfach zu viele Fehler im Kühlkonzept selbst vorhanden.