Test Lian Li A4-H2O im Test: 11 Liter Platz auch für potente Mini-ITX-PCs

@acty

Ein paar kleine Sachen im Text:

Das minimale Design wird durch zwei seitliche Zierelemente in Trapezform abgerundet. - minimalistische?

Gegenüber dem Namensvetter A4-SFX wächst das A4-H2O um auf insgesamt 11 Liter Gehäusevoluen an.

Beim Einbau der Grafikkarte kann zwischen einer 2- und 3-Slots-Position gewählt werden.

Zwar geht das geringe Bauvolumen unweigerlich mit Kompromissen einher, doch sind sie im gesamten ITX-Segment zugegen.

Das Lian Li A4-H2O ist in den Farben Schwarz und Silber bereits erhältlich, wobei der erste Lagerware inzwischen vergriffen ist.

Ansonsten schöner Test und auch ein schönes Gehäuse. Die Entscheidung das Frontpanel nicht nach rechts tauschen zu können, ist schade. Ich kann bei mir den Rechner zBsp. nicht rechts von mir hinstellen und müsste somit immer "blind" ein- und ausschalten bzw. USB Ports ertasten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty und Zitterrochen
Mich würden die Temperaturen interessieren wenn man die AIO als Intake nutzt. Dann würden nach meinem Verständnis alle kritischen Komponentne absolute Frischluft saugen, besser geht's doch eigentlich gar nicht oder? Die Grafikkartenlüfter könnte man auch noch mit einer kleinen Schaumstoffdichtung so abdichten, dass sie nur Frischluft ziehen können.

tnev schrieb:
Mich würden die Temperaturen interessieren wenn man die AIO als Intake nutzt. Dann würden nach meinem Verständnis alle kritischen Komponentne absolute Frischluft saugen

Das erschwert es der GPU Frischluft zu saugen, weil der Gehäuseinnendruck ansteigt.
Die GPU Temps werden dadurch in der Regel (bei kleinen Sandwichstyle Cases) deutlich schlechter.

Ist mit ähnlichen Gehäusen schon mehrfach getestet worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: acty
floq0r schrieb:
Was ist abseits von der Größe eigentlich dieser Appeal von diesen Mini-ITX Cases? Da kauft man sich doch nur Nachteile ein.
Also ich habe es mir bestellt, da ich vermutlich für einige Zeit ins Ausland gehen werde und da wollte ich was handliches, was man auch mal im Flieger mitnehmen kann.
Dementsprechend kommt es oft auch auf den persönlichen Anwendungsfall/Situation an.

Abgesehen davon finde ich es auch einfach ahnsehlicher, wenn da nicht so ein riesen Klotz rumsteht. Die Temperaturen bekommt man mit etwas Probieren auch in den Griff.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, Nero1 und floq0r
@floq0r Für mich isses tatsächlich einfach Platz. Hab keine Lust mehr auf nen riesigen Tower, der ne Menge Platz verschwendet, den ich nicht brauche. Ist zwar bisschen Frickelei, aber wer keine zig Erweiterungskarten benutzt und mit den Fähigkeiten und Nachteilen von ITX zurecht kommt hat damit ne Top Formgröße. Auch bei Temperaturen seh ich wenig Probleme, je nach Gehäuse. Hab selber im M1 unter der GPU noch zwei Lüfter, die aktiv Frischluft zuschaufeln, so zieht die 3080 keine Gehäuseluft und bleibt kühler als in jedem Tower. Über nen Lüfter im Seitenpanel kriegt auch die CPU Frischluft. Jenachdem wie man sich das Lüftungsdesign zurecht baut kann man damit sehr viel rausholen und kann auch relativ viel Power in kompakter Größe bündeln :)

Der Ansatz, kompromisslose High-End-Mini-ITX-Systeme zu bauen, der aktuell so beliebt scheint, wird mit der kommenden Generation wohl einen ordentlichen Dämpfer kriegen, denn GPUs mit weniger als drei (vollen) PCIe-Slotblenden dürften selten(er) werden. Im Zweifel muss man sich dann mit der Mittelklasse begnügen.

Schön mal wieder ein Gehäusetest. Was mich persönlich Lian Li immer stört, die Gehäuse sehen halt "eckig" aus, repsektive so unverarbeitet, das kann man fast selber mit bisschen CAD auch so machen, Bsp.: Die Kante vorne von der Front zu den USB Ports....

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Gibts den auch in diesem schönen 90er VOBIS Nikotin-Weiß? Was für eine langweilige Kiste voller Löcher und ohne Staubfilter.

Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden...

floq0r schrieb:
Was ist abseits von der Größe eigentlich dieser Appeal von diesen Mini-ITX Cases? Da kauft man sich doch nur Nachteile ein.
Man muss halt abwägen. Wie so häufig: Abstecken, welche Anforderungen man hat und danach einkaufen. Mir reicht z.B. seit JAHREN der eine PCIe x16 Slot... In meinen alten ATX-Builds habe ich noch nie einen anderen PCIe-Slot verwendet, als den für die GPU.
Das dürfte den meisten so gehen.
Man hat heute halt auch echt alles an Board. Selbst zwei M.2-SSDs finden i.d.R. Platz.

Nett, aber irgendwie kommt mir das ganze so vor, als würden unterschiedliche Hersteller das selbe Produkt mit eigenem Namen veröffentlichen...

Mal etwas anderes, ein möglichst kleines ITX-System für "DIY-"NAS mit zwei externen 2,5" Festplatteneinschüben, das wär doch mal was cooles.

was je nach Exemplar sogar Grafikbeschleuniger vom Kaliber Nvidia GTX 3090, GTX 3080 und AMD Radeon RX 6900 XT zuließe
@acty RTX, oder? ;)

Ansonsten ein schickes Gehäuse und astreine Verarbeitung.
Ich liebe es, wenn sich jemand Gedanken um ein Produkt gemacht hat und nicht einfach etwas auf den
Markt klatscht.

Persönlich ist es mir zu klein, da würden Bastelarbeiten nur unnötig meinen Pumpe belasten ;)

• Gefällt mir
Ich finde solche Minikraftproze ja extrem sexy aber die Hardware Einschränkungen haben mich dann von einem Selbstbau abgehalten.

Gerade bei den aktuellen Mainboards muss man ja tierisch auf die Kühlung der Spannungswandler achten und genau da sehe ich in den kleinen Gehäuse eigentlich nur Wärmestaus. Und die Lautstärke ist auch unbefriedingend.

Als Machbarkeitsstudie, Ok für mich aber, nein.

@floq0r

Ich Schwanke eher zwischen 2 Extremen. Das eine ist das ich kompakte und minimalistische systeme liebe. 20211204_123447.jpg20211204_123621.jpg
(Der aktuelle stand ist noch cleaner mit custom Silicon Kabeln usw)

Das andere extrem ist meine Idee für nen Rack mount Gaming PC mit High End Hardware der in nem Technikraum steht und nur nen Glasfaser TB Kabel in den Gaming Raum führt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse, M@tze, acty und 8 andere
Schon schick. Aber ob 8 oder 11 Liter, die Einschränkungen für die Hardwarewahl ist mir zu heftig.
Hatte das Kolink Rocket, was recht ähnlich zum Dancases ist. Da ich kein Fan von AiO-Wasserkühlungen bin, war Lautstärke und Temps weit weg von Gut und böse.

Hab jetzt das NR200, ist zwar mit knapp 19L größer, aber immernoch kompakt genug.
Im Idle unhörbar, unter Volllast mit 41-43db gut hörbar, aber dafür bleiben die Temperaturen gerade der CPU auch bei 22Grad Raumtemperatur weit genug weg von thermisch bedingter Throttelung. Die CPU ist gar kein Thema, hab aber auch kein Hi-End

Danke für den Test, hab sehnlich drauf gewartet ;)

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shelung
floq0r schrieb:
Pendler.

Mein A4 als Handgepäck:

4C483FDA-77AC-48CB-9480-F4C96121C9FA.jpeg

7564E0AF-7F27-4695-BC03-C05226008F7B.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hermel88, BlueBringer, Tizian und 12 andere
Zurück
Oben