Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsLian Li: Drei Gehäuse zum Aufstellen oder Hinlegen
Lian Li bringt gleich drei flache Gehäuse auf den Markt, die wahlweise stehend oder liegend genutzt werden können. Das PC-Q50, PC-V320 und das PC-V720 unterscheiden sich trotz unterschiedlicher Benennung weder bei Layout und Design. Nur die maximale Größe der Hardware-Komponenten variiert.
Irgendwie sprechen die 3 überhaupt nicht an: Keine Innovation, olles Mesh und von dem Trend wieder Desktops zu bauen halte ich sowieso nichts. Wenn käme für mich eh nur der ITX in Frage, aber wenn man sich den so anschaut und den DAN im Hinterkopf hat und bedenkt das beide aus der gleichen Presse fallen ... Dann doch bitte LianLi, gebt DAN anständig Geld und legt das Teil in Großserie auf, aber spart euch sowas.
Auch Netzteil vorn ist jetzt nicht wirklich was Neues ...
Design ist Geschmackssache, aber die Preise sind für das Gebotene mit 'ambitioniert' noch wohlwollend beschrieben.
Einfach das Preisschild von CaseLabs draufkleben reicht nicht, man muss auch was bedonderes oder extra liefern... und davon ist LianLi meilenweit entfernt.
Hatte Lian Li eigentlich immer positiv in Erinnerung. Mit diesen jedoch kann ich mich überhaupt nicht anfreunden. Form und Farbe ist ja Geschmackssache aber CPU Kühler, NT und Lüfter Beschränkungen, bei diesen Preisen, geht gar nicht.
Die ATX-Variante ist deutlich größer als HiFi-Komponenten und paßt deshalb horizontal in keine üblichen Regale. Aus meiner - sehr subjektiven - Perspektive ist das eine Fehlkonstruktion.
Ich hätte gerne eine Neuauflage des V1200 mit dem gedrehten Innenraum, aber mit modernerer Ausstattung. Der ganze Haufen an 5¼" Plätzen ist ja nun völlig veraltet und die 3½" Plätze brauche ich eigentlich auch nicht mehr, stattdessen fehlt's an 2½" Plätzen.
Natürlich ohne so ein Glasseitenfenster aber wieder mit den Sägezahnkanten an den Seitenwänden!
Die letzte Version war das PC-V1200 PLUS II von 2005...
Ein Tower-Gehäuse das man nicht auf die Seite legen kann habe ich aber noch nie gesehen und die "Unterseite" sieht links bei dem auch nicht so gut aus... - die "Kanten" sollten hinten sein und nicht "links" damit es nach etwas aussieht.
Was den Preis angeht,
meines hat in DM fast das doppelte gekostet und sieht auch heute wie neu aus... - in dieser Zeit haben viele schon mehr ausgegeben.
Das von Lian Li verwendete Aluminium ist alles andere als günstig und oft sind mindestens die Seiten recht massiv gebaut was auch den Preis in die höhe treibt.
Wie dem auch sei,
aus dem aktuellen Lian Li Angebot deckt keines meinen Bedarf bzw. trifft meinen Geschmack.
Diese Teile wirken irgendwie nicht wie LianLi Gehäuse. Ja der Preis war immer schon überhöht aber dafür boten sie immer auch was an. Design kostet aber hier wirkt irgendwie alle drei wie Massenware, um Umsatz zu kreieren. Wie damals bei Apple 5C.
Schlicht hin oder her, die Gehäuse sehen so was von langweilig und "ausgelaufen" aus oder als wären sie von nem "no name-Hersteller", selbst wenn s die beste Verarbeitungsqualität bietet, sehen sie zum kotzen langweilig aus.