LIAN LI PC-A05 katastrophale Temps was tun?

@askformyheart
hab das hier gefunden anscheinend kann man den Lüfter doch austauschen

"...Als Lüfter habe ich vorne und hinten einen 120mm Aerocool Lightning Silver drin. Der Einbau der Lüfter sollte als erstes erfolgen, weil man für den Frontlüfter verpflichtet ist, die Frontpartie abzuziehen, welche sich sehr benutzerfreundlich erweist (einfach unten anziehen, sie rastet automatisch aus und ein). Dazu muss man noch den Netzteilrahmen entfernen. Dann lässt sich der eingebaute Lüfter nach unten abziehen. Man muss ein bisschen fummeln. Also nach unten vorne rausziehen. Danach kann man dasselbe in umgekehrter Prozedur mit dem neuen Lüfter machen..."

Da wurde auch angemerkt das man evtl den Luftstrom umkehren sollte da in der ursprünglichen Richtung die HDD wohl nicht so gut gekühlt wird
 
... wenn vorne im Gehäuse ein Lüfter angebracht wird, geht der Unterdruck im Gehäuse flöten. Festplatten müssen "eigentlich" nicht gekühlt werden (kann natürlich trotz dem gemacht werden). Sollten Festplatten 60°C erreichen dann ist was aber ziemlich im argen.
 
Hm dann hab ich da wohl was übersehn werd gleich nochmal ob man den Frontlüfter nicht doch tauschen kann. Den Luftstrom kann man wegen dem Netzteil wohl nicht so einfach umkehren. Das einzige was mir noch einfallen würde, wäre das Netzteil umzudrehen und drunter ein Bodenloch zu sägen. Dadurch könnte dann der hintere Lüfter die Luft nach außen saugen und der vordere kompllett entfernt werden.

@skycr@wler: So rein von der Größe her ist das Gehäuse schon genial würde nochmal drüber nachdenken ;)

@nicoc: Wo hast du das mit dem Luft umkehrn denn gelesen?
 
@askformyheart
ja bin doch wieder am überlegen ob ich den nehme da ich jetzt auf jedenfall ein Lian Li nehme und nicht mehr den LanCool
Jetzt stehen nur noch der A05 und der PC7 SEIII zur Auswahl überleg nur noch wegen dem Platz und dem Luftstrom
Vom äußerlichen find ich den echt super genial :)
 
Ja der Luftstrom ist halt leider nicht so prickelnd werde jetzt morgen früh mal probieren wie es sich verhält wenn man vorne einen guten Lüfter einbaut. Wenn das alles nichts hilft werde ich wohl wie supaman oben in den Deckel noch ein Loch mit Gitter einfügen...
Alles in Allem hätte ich mir vor einem Jahr ein Micro Atx Board mit Onboard Grafik holen sollen dann gäbs die ganzen Probleme nicht.
 
ja das ist natürlich blöde leider ist man immer erst später schlauer
Ich denke ich geh mir jetzt das neue PC-8 holen evtl bau ich mir später mal ne Wakü ein :D
 
Ne Wakü ist natürlich was sehr geiles aber für das Geld kann man sich auch nen neuen PC kaufen wenn der alte tatsächlich an den zu hohen Temps verreckt und das sind dann auch noch neue Teile. Werd bei mir jetzt wohl erstmal alles so lassen wie es ist, die Temps sind zwar hoch, liegen aber dennoch nicht außerhalb des vom Hersteller festgelegten Rahmen man muss einfach sehen, was sich auf längere Zeit ergibt...
 
Hast du den hinteren Lüfter jetzt mal raus blasen lassen und auf den mugen auch nen Lüffi drauf gemacht, der in richtung heck bläst? Der Mugen ist kein passiv-Kühler. Dafür ist der Lamellenabstand viel zu gering. Auf den Mugen gehört ein Lüfter, auch wenn dieser dann nur 500rpm macht, so wie bei mir z.B.!

Der vorne muss reinblasen.
 
Also der Luftstrom muss so verlaufen in diesem Case.

rgdfgdgdfgdgwrr.jpg


Der Hintere Lüfter saugt die luft rein und der vordere und das Netzteil stoßen die Luft aus.
Ich habe so extrem gute Temps. Und das nur mit 3 Lüfter im ganzen System.
 
askformyheart schrieb:
@nicoc: Wo hast du das mit dem Luft umkehrn denn gelesen?

... meintest du was ich im Bezug zu Unterdruck geschrieben hatte?
 
Ich habs bisl anders gemacht, Blowhole für das NT unten rein, das selbe umgedreht und damit vom Luftstrom abgetrennt (bringt bisl was bei der Lüfter Geschwindigkeit des NT).
Gedacht is aber wie oft gesagt vorne raus, hinten rein.

zum VORDEREN LÜFTER: Der geht definitiv raus zu machen, also kein Thema. Außerdem fördern die nich unbedingt viel Luft, aber leise sind meine 3die ich von denen habe schon. Bringt aber nix zum Luft raus bringen, was klar ist.

Auf den Mugen MUSS ein Lüfter, schiess egal, dass da der hintere nah dran ist (BTW:Wie rum is der Mugen eingebaut?) aber einer der direkt drauf sitzt und vor allem direkt von vorne drauf bläst wirkt viel mehr und wird auch nich gehört.

Hinten raus muss Luft, das stimmt. Dafür muss der hintere Lüfter wenn man prime laufen lässt (bei normaler Belastung, selbst beim rendern, reichen 700rpm) schon auf 750rpm hoch regeln, natürlich je nach Lüfter anders....ziemlich unhörbar sollte es dann noch sein, aber halt nicht auf 30cm.

Die Graka braucht Luft zum atmen, probier da mal die slotblenden auf zu machen das bringt einiges.
(oder wie supaman oben offen^^).
 
Habe Testweise mal den Luftstrom umgekehrt mit dem Ergebniss, das es in dem Gehäuse eher schlecht funktioniert selbst mit voller Drehzahl... kann man also denk ich streichen.

@luno: bei dir fehlt ja der Festplattenkasten.. bei mir ist dieser noch vorhanden und zwar mit 2 hdd's vielleicht klappts deshalb soviel besser bei dir.

Hab jetzt beide Gehäuselüfter mal normal angeschlossen und die Übertaktung aufgehoben bzw undervoltet. Dadurch ist die CPU Temp top aber der Rest immer noch sehr warm...
Werde morgen mal den Lüfter der beim Scythe Ninja dabei war vorne einbauen und sehen was dann so passiert. Wenns dann nur noch die CPU ist werd ich wohl daran noch nen Kühler hängen (müsste halt auch erst wieder bestellt werden).

btw. wenn ich die Lüfter auf 700rpm drossele dreht sowieso der NT Lüfter auf 1500 und ich hab nix gewonnen.

@nicoc: jein hatte deinen Post falsch zugeordnet, bei meinem alten Gehäuse hat es mit dem Unterdruck funktioniert. Aber bei dem Lian li klappt es nicht wenn man nur hinten einen Lüfter laufen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
um wirklich einen unterdruck zu erzeugen, braucht man einigen druck. wenn man die lüfter im geräuscharmen modus ( <700) laufen lässt, kommt kein unterdruck zustande.

um die cpu vernünftig zu kühlen, halte ich es für nicht sehr sinnvoll, den hinteren lüfter rausblasen zu lassen, da die warme luft steigt nach oben steigt und der lüfter bei langsamen drehzahlen zu wenig warme luft einfängt und nach draussen befördert.

dem cpu kühler kalte luft zu zuführen ist wesentlich effektiver. optimal ist eine entlüftung im oberen bereich, da würde ich auf jeden fall alle slotblenden rausnehmen wenn man keine zusätzliche öffnung schafft.
 
... wenn der hintere Lüfter reinblässt schnappt sich der NT Lüfter den Großteil der "kühlen" Luft (zumindest bei klassischen Gehäuse NT oben). Wenn hinten kein absaugender Lüfter mit dran hängt, kann es dem Netzteil warm ums Herz werden bzw. dann dreht der NT Lüfter richtig auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicoc schrieb:
... wenn der hintere Lüfter reinblässt schnappt sich der NT Lüfter den Großteil der "kühlen" Luft (zumindest bei klassischen Gehäuse NT oben). Wenn hinten kein absaugender Lüfter mit dran hängt, kann es dem Netzteil warm ums Herz werden bzw. dann dreht der NT Lüfter richtig auf.
das pc-a05 ist kein klassisches gehäuse, wo sich die warme luft praktischerweise unter dem deckel sammelt. um im unteren bereich wirksam abzusaugen, braucht man recht hohe umdrehungszahlen.
 
... oh sorry, lag böse daneben. Jetzt verstehe ich auch, dass bei dem Gehäuse eine vernünftige Be- und Entlüftung wenn überhaupt, nur äußerst schwierig zu machen ist.
 
Das sich die warme Luft oben etwas sammelt stimmt, weil die Graka üblicherweise heisser als die CPU ist und in dem Case oben sitzt.
Aber dagegen hilft es schon slotblenden auf zu machen (die Luft strömt da schön raus^^), bei mir kommt dann mit nem Carboon unhörbar auf 700-750rpm eine konstante temp im Case von vll 4-5°über der Raum Temp zustande. Das ist nicht genial oder optimal, aber das liegt einfach an dem geringen Volumen und daran, dass ich noch nix optimiert habe^^
 
Sehe auch gerade das die bei dem Case geschlossen sind, bei den neuen Lian Lis sind diese ja halb offen, dazu hast du keinen Standardkühler auf der Karte der die Wärme ja auch noch nach draußen befördern würde. Ich würde auch die Blenden raus nehmen und einen Lüfter mit Kabelbindern oder doppelseitigem Klebeband davor montieren der die Luft absaugt.
 
So langsam wird das Problem beseitigt danke schonmal für alle die geholfen haben ;).
Habe mal 2 Slotbleche entfernt, mehr ging wegen wlan Karte und Usb Anschlüssen leider nicht. Dadurch steigen die Temps durch prime nicht mehr endlos.
Zusätzlich hab ich am Mugen wieder den Lüfter zur Vorderseite montiert (und nach vorne zu den Festplatten blasend).
Zusätzlich hab ich im Bios die Spannung auf Normal gesetzt dadurch wird die vcore bei ruhe auf 1,12 und bei Last auf 1,29 gesetzt.

Da momentan alle (bis aufs NT, und CPU) Lüfter vollaufgedreht arbeiten muss ich jetzt nur noch an den Silentfähigkeiten arbeiten. Nächstes Wochenende werde ich es also erneut angehen und dann wieder hier berichte vl kommt dann auch noch ein Loch in die Decke ;)
 
Zurück
Oben