Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
LIAN LI PC-A05 katastrophale Temps was tun?
- Ersteller askformyheart
- Erstellt am
Dark Thoughts
Fleet Admiral
So weit würde ich nicht gehen aber gut ...
theartjom
Lieutenant
supaman schrieb:Das PC-A05 ist die *perfekte* Basis für einen lautlosen PC...
Da stimme ich dir 100%ig zu. Das einzige was dabei Probleme machen könnte wär die GraKa. Mehr aber auch nicht.
Meine 9600GT (740/1000MHz) kann ich z.B. mit dem Thermalright HR-03 GT in diesem Gehäuse passiv kühlen (unter Last nicht mehr als 80°). Ich habe aber trotzdem noch einen Noctua Lüfter drauf damits noch kühler bleibt (unter Last max 52°).
Durch den durchdachten Airflow der den ganzen bereich "über" der GraKa mitkühlt lässt sich vieles semipassiv lösen.
Dark Thoughts
Fleet Admiral
supaman schrieb:ich bin erfolgreich soweit gegangen -> siehe link in meiner signatur
Das bedeutet aber nicht das es dafür Perfekt ist, wenn man dazu nämlich das Gehäuse zerschnibbeln muss sehe ich das nicht so, es gibt genügend Gehäuse die ohne geschnibbel ebenfalls dafür geeignet sind.
luno89 schrieb:Da stimme ich dir 100%ig zu. Das einzige was dabei Probleme machen könnte wär die GraKa. Mehr aber auch nicht.
Meine 9600GT (740/1000MHz) kann ich z.B. mit dem Thermalright HR-03 GT in diesem Gehäuse passiv kühlen (unter Last nicht mehr als 80°). Ich habe aber trotzdem noch einen Noctua Lüfter drauf damits noch kühler bleibt (unter Last max 52°).
Durch den durchdachten Airflow der den ganzen bereich "über" der GraKa mitkühlt lässt sich vieles semipassiv lösen.
Erkläre mir das mit dem durchdachten Airflow über der Graka bitte mal genau.
es mag gute gehäuse geben, aber mit der normalen anordnung ist mir jetzt kein system bekannt das mit einer 8800gt o.ä. auch unter last lautlos ist.I-HaTeD2 schrieb:Das bedeutet aber nicht das es dafür Perfekt ist, wenn man dazu nämlich das Gehäuse zerschnibbeln muss sehe ich das nicht so, es gibt genügend Gehäuse die ohne geschnibbel ebenfalls dafür geeignet sind.
in einem normalen pc gibt die grafikkarte unter last deutlich mehr wärme ab wie die cpu. das gehäuse ist deshalb perfekt, weil die grafikkarte im gegensatz zum standard gehäuse über der cpu ist und die abwärme der grafikakrte nicht die kühlung der cpu beeinträchtigt.I-HaTeD2 schrieb:Erkläre mir das mit dem durchdachten Airflow über der Graka bitte mal genau.
auch ist die grafikkarte nicht so empfindlich, wenns mal ein bissl wärmer wird, die gpu's vertragen alle temps von 100°+ wenns sein muss.
~purplet~
Captain
Jo das hab ich mir dabei auch gedacht. Klar bringt ein großes Case bessere Bedingungen zur Belüftung aber das umgedrehte atx Layout ist klasse.
Warme Luft oben zu haben ist klasse, ob man da jetzt die Öffnung oben braucht oder nich weiss ich (noch) nicht, offene PCI Blenden haben einen ähnlichen effekt. Aus meinem Case kommt wenn ichs richtig auslaste (furmark+prime) aus den offenen Slots wärmere Luft als mit dem Lüfter raus getragen wird und auch nicht zu wenig. Aber ne Blende oben find ich sehr schick daher kommts bei mir auchw enn ich weiss welche 2.Lüftersteuerung ich mir kaufe^^ (wird einfach mitbestellt)
Dann ist das NT unten sehr gut ums mit bisl basteln ausm Kreislauf zu bringen, es bleibt kühler und leiser.
Daher isses auf jeden Fall ne gute Grundlage, aber NICHTS für Anfänger oder besser gesagt nichts für Menschen die sich nicht damit auseinander setzen wollen^^
Bei ner CPU sind 70°ebenfalls okay, nur da ist man schon näher am Limit^^
Warme Luft oben zu haben ist klasse, ob man da jetzt die Öffnung oben braucht oder nich weiss ich (noch) nicht, offene PCI Blenden haben einen ähnlichen effekt. Aus meinem Case kommt wenn ichs richtig auslaste (furmark+prime) aus den offenen Slots wärmere Luft als mit dem Lüfter raus getragen wird und auch nicht zu wenig. Aber ne Blende oben find ich sehr schick daher kommts bei mir auchw enn ich weiss welche 2.Lüftersteuerung ich mir kaufe^^ (wird einfach mitbestellt)
Dann ist das NT unten sehr gut ums mit bisl basteln ausm Kreislauf zu bringen, es bleibt kühler und leiser.
Daher isses auf jeden Fall ne gute Grundlage, aber NICHTS für Anfänger oder besser gesagt nichts für Menschen die sich nicht damit auseinander setzen wollen^^
Jup und mit s1 braucht man dann nurnoch sehr wenig belüftung damit man weit unter 80° (bei mir 55°mit 600rpm, gehe ich auf 450rpm runter werdens was um die 70°, jedenfalls soweit ihc das in Erinnerung habe)und damit im grünen Bereich liegt. Aber ich würd da trotzdem aktiv n Lüfter drauf lassen (kein Window drin^^), weniger wärme=mehr oc potentialauch ist die grafikkarte nicht so empfindlich, wenns mal ein bissl wärmer wird, die gpu's vertragen alle temps von 100°+ wenns sein mus
Bei ner CPU sind 70°ebenfalls okay, nur da ist man schon näher am Limit^^
Zuletzt bearbeitet:
Dark Thoughts
Fleet Admiral
Trotzdem bildet sich aber oberhalb Wärmestau was irgendwann schon schädlich sein kann wenn die Wärme nicht weg getragen werden kann.
Im übrigen ist ein Accelero auch in einem Standardcase lautlos und somit die GT auch. Dazu spielen da auch wirklich mehr die Komponenten eine Rolle als das Gehäuse, einen QX und das neue nVidia Monster sind sicherlich nicht so einfach "lautlos" zu kriegen ... Sparsame Komponenten dagegen in so ziemlich jedem Case.
Im übrigen ist ein Accelero auch in einem Standardcase lautlos und somit die GT auch. Dazu spielen da auch wirklich mehr die Komponenten eine Rolle als das Gehäuse, einen QX und das neue nVidia Monster sind sicherlich nicht so einfach "lautlos" zu kriegen ... Sparsame Komponenten dagegen in so ziemlich jedem Case.
~purplet~
Captain
Stimmt natürlich, aber umso weniger Belüftung (=leiser) desto mehr wirkt die natürliche Konvektion mit rein. Luft steigt doch nach oben, und man will nicht, dass sich die Warme luft um den CPU KÜhler sammelt, also die wärmste Komponente oben. Theoretisch sehr gut, obs praktisch was bringt ka aber praktisch ist ein Case eben nur ein Case^^
Aber Wärmestau gibts nicht, das geht einfach aus den PCI Slots raus.
Die Temps meiner Graka sind nich gestiegen beim Umstieg, zur CPU kann ich nix sagen weil ich den Lüfter testweise getausht habe und bisher noch ncih wieder am Rechner war^^
Aber Wärmestau gibts nicht, das geht einfach aus den PCI Slots raus.
Die Temps meiner Graka sind nich gestiegen beim Umstieg, zur CPU kann ich nix sagen weil ich den Lüfter testweise getausht habe und bisher noch ncih wieder am Rechner war^^
Dark Thoughts
Fleet Admiral
Nicht wenn die, wie beim PC-A05 eben komplett dicht sind, nicht jeder entfernt die. Habe ich aber auch schon vorgeschlagen, vor die Karten würde ich noch einen Lüfter setzen der noch etwas die Luft schieben kann. Perfekt wäre halt wenn noch oben 1 - 2 Bohrungen für 120mm Lüfter am Deckel wären (also von Haus aus!).
~purplet~
Captain
Naja es ist ja echt kein Ding ne Radi blende ein zu bauen, das Loch muss nichtmal sehr gerade gesägt sein weil ne Blende drüber kommt
Blenden auf machen is so einfach und bringt so viel...das kann man nicht als negativ sehen wenn die mitgelieferten Blenden gut verschließen*g*
Blenden auf machen is so einfach und bringt so viel...das kann man nicht als negativ sehen wenn die mitgelieferten Blenden gut verschließen*g*
theartjom
Lieutenant
Naja ganz dicht ist es bei der GraKa nicht. Da sind einmal die Schlitze ganz oben und die Löcher für dieses Belüftungs-Modul von Lian Li.
@ I-HaTeD2
Mit "über der GraKa" meinte ich eigentlich drunter. Deswegen die " ". Bei diesem Case muss man ja auf dem Kopf denken.
@ I-HaTeD2
Mit "über der GraKa" meinte ich eigentlich drunter. Deswegen die " ". Bei diesem Case muss man ja auf dem Kopf denken.
Dark Thoughts
Fleet Admiral
~purplet~ schrieb:Naja es ist ja echt kein Ding ne Radi blende ein zu bauen, das Loch muss nichtmal sehr gerade gesägt sein weil ne Blende drüber kommt
Nicht jeder hat einen Dremel oder eine Stichsäge und ggf. einen Bohrer für solche Fälle. Dazu muss die Hardware erst mal komplett raus wenn man es nicht gleich von Anfang an macht.
~purplet~
Captain
Hab das mim Dremel gemacht, ist für runde kleine Flächen besser als ne Stichsäge und man hat nicht die Gefahr das Blech zu verziehen.
Naja nich jeder hat einen Akkubohrer stimmt, aber in jedem Hausflur gibts jemand mit ner Stichsäge und n Bohrer, meistens auch mit nem Dremel
Naja nich jeder hat einen Akkubohrer stimmt, aber in jedem Hausflur gibts jemand mit ner Stichsäge und n Bohrer, meistens auch mit nem Dremel
TheDuke
Lieutenant
Und noch mal eine Frage an purplet. Welche Aufsätze hast du benutzt ? Trennscheiben die sich immer ratzfatz abwetzen oder ein Metallplättchen zum "sägen" ?
Würde auch eine Stichsäge nehmen, habe aber bedenken wegen dem dünnen Aludeckel. Nicht das der sich verzieht oder es Dellen gibt .
Würde auch eine Stichsäge nehmen, habe aber bedenken wegen dem dünnen Aludeckel. Nicht das der sich verzieht oder es Dellen gibt .
Zuletzt bearbeitet:
~purplet~
Captain
Also am Deckel würde ich n Dremel nehmen, Stichsäg is schon zuviel Power, wenn du natürlich ne seh gute hast und sehr feine Sägeblätter kannstes mit langsam sägen versuchen. Dann aber unbedingt flach auf nem Brett auflegen damits stabil bleibt.
Mim Dremel hab ich ne Trenncsheibe genommen, aber ne verstärkte, die halten locker 1Loch, werden halt kleiner mit der Zeit aber das gehört dazu^^
Wie man mim Dremel umgeht siehste z.b. hier http://www.mnpctech.com/Dremel.html
Mim Dremel hab ich ne Trenncsheibe genommen, aber ne verstärkte, die halten locker 1Loch, werden halt kleiner mit der Zeit aber das gehört dazu^^
Wie man mim Dremel umgeht siehste z.b. hier http://www.mnpctech.com/Dremel.html
TheDuke
Lieutenant
Soderle ... Radiblende ist bestellt und nächstes WE oder so wird gebastelt.
Würde das auch mit einer kleinen Flex funktionieren. Grob halt ausflexen und den Rest mit der Feile nachbearbeiten. Auch würde ich gerne den Deckel am Case lassen und nicht abnehmen oder ist das eher eine schlechte Idee ?
Würde das auch mit einer kleinen Flex funktionieren. Grob halt ausflexen und den Rest mit der Feile nachbearbeiten. Auch würde ich gerne den Deckel am Case lassen und nicht abnehmen oder ist das eher eine schlechte Idee ?
Dark Thoughts
Fleet Admiral
Ne Flex an dem dünnem Alu? Da nimm lieber ne Metallschere.