LIAN LI PC-A05 katastrophale Temps was tun?

TheDuke schrieb:
@supaman: na dann werde ich das mal mit dem Lüfter testen. Saugend statt blasend. Danke !

das schöne am pc-a05 ist ja, das der größte stromverbraucher ganz oben sitzt. wie warme luft, die vom accelero abgegeben wird kann ungehindert nach oben abziehen. da hast du auch im passiven betrieb niederigere temperaturen wie aktive 8800gt's in einem standard gehäuse. solange die temps <95°C sind brauchst du dir keine sorgen machen, da kann man den lüfter auch weglassen.
 
askformyheart schrieb:
Also ich denke, dass mein PC diese Woche noch nach Supamans Vorbild umgebaut wird. Das Prinzip ist eigentlich perfekt durchdacht.
endlich mal jemand, der das konzept verstanden hat *g*

askformyheart schrieb:
Hier mal was ich genau vorhabe:


Gibt auch wieder nen Thread in der Bastelecke:
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?act=ST&f=132&t=32288&st=0#entry421028

in einem normalen atx-gehäuse ist es so, das die luft die am NT ankommt schon 40-50° hat, weil sie von der grafikakrte, board und cpu erwärmt worden ist. wenn das NT frische luft ansaugen kann, bleibt es wesentlich kühler. so gesehen kannst du dir das loch unter dem NT kannst du dir sparen. wenn man den boden des plattenkäfigs bis auf einen kleinen steg rausfräst (schau dir die bilder von meinem system an) und die untere platte in den mittlerenschacht setzt, sollte das reichen.

bezüglich der cpu lüfter:
bis 2,8 ghz reichen 690 u/min als semi-passive kühlung. darüber hinaus hätet ich die vcore massiv erhöhen müssen, demzufolge die lüfter auf 850+ laufen lassen. wenn du unbeingt bei 3 ghz bleiben willst, würde ich den lüfter nr.1 unter den ninja montieren und nach oben blasen lassen, da warme luft so gerne nach oben steigt. oder auf 2,8 ghz runtergehen, dann reicht auch der hecklüfter und das loch im boden könntest du auch weglassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich denke, dass ich den CPU Lüfter wirklich bei 1 befestigen werde. Das Netzteil wollte ich alleine schon deshalb umdrehen weil es ja Luft ansaugt und somit nicht in das oben Luft raus Lonzept passt. Und dann wollte ich noch einen aussaugenden Lüfter oben befestigen. Hoffe das reicht dann...
 
askformyheart schrieb:
Und dann wollte ich noch einen aussaugenden Lüfter oben befestigen. Hoffe das reicht dann...
brauchst du nicht. der lüfter "blockiert" nur den freien abzug luft, das geht auch ohne. schau dir mein system an, das hat auch nur 2 lüfter.
 
Wie habt ihr die Entkopplung von Netzteil raus blasend und Lüfter vorne rein blasend gemacht ? Auf dem Bild Punkt 8.
 
ganz einfach: bei dem lian li case sind die bohrungen für die lüfter bereits ab werk mit einem durchgängigen gummiring versehen. schraube rein und fertig ist der entkoppelte lüfter:)
 
Nebenbei vibrieren Lüfter bei unter 800rpm sogut wie garnich...:D


Ich lasse das NT Luft von unten ansaugen aus 2Gründen:
-Es ist wie ichs mir bei nem Case mit NT unten vorstelle.
-Weil ich es kann und weils besser ist.

Bei mir funzt es momentan auch ohne Loch oben, aber alleine wegen dem Style Faktor werd ichs wohl auch machen.
Hab alle PCI Slots übwe swe Karte offen und da kommt schon gut warme Luft raus, glaube nich, dass es mit Öffnung oben viel besser ist (raus is raus)aaaber ist ne saubere Lösung:D

Achja habts ne Idee wie ich das Nt am besten Stütze? Momentan hab ich einfach an den Ecken bisl Schaumstoff liegen aber...das muss doch besser gehen:D
 
Kommt auf den Lüfter an, bei ruhigen Modellen (S-Flex, Blacknoise, Noctua etc.) kein Problem, bei einem billigen mit unruhigem Lager aber schon.

Das NT anders herum ist eben nicht störend für den Ariflow, dazu bleibt es kühler. Oben würde ich aber schon noch 2 Lüfter anbringen um den Sog zu verstärken.

Beim NT wären doch Gummi nicht schlecht oder? Entkoppelt und dichtet ab damit auch wirklich die Luft von außen gezogen wird.

Das A05B würde mich auch reizen wenn ich Werkzeugtechnisch soweit bin, aber vorher erst mal am günstigen Rebel 9 bissl üben. ;)

Wenn ich Glück habe gefällt das umgebaute auch meiner Freundin wobei SLI da eher schlecht ist denke ich (ggf. auch mal hinten raus versuchen durch die Slots mit einer Art "Tunnel" wie wir das schon mal in einem Thread hatten).
 
Im Prinzip sowas wie diese Lüfterrahmen zum entkoppeln nur in Netzteilgröße die dazu noch weicher und dicker sind, das wäre denke ich perfekt.

Es sind nur 2 6800GT im alten System was meine Freundin bekommen soll, es fehlt nur das Gehäuse und ein paar kleinigkeiten. Die GT laufen noch mit den alten AC Silencern (ziemliche Staubfänger ...) die nicht wirklich leise sind (Passiv wär mir da lieber, ggf. eine Karte raus aber wäre auch nicht so Optimal).

Wie ist das beim A05 eigentlich mit dem Accelero? Wenn der Semi-Passiv läuft (durch Lüfter oben im Deckel) bekommen die Spannungswandler und VRams ja keinen wirklichen Luftstrom mehr, dazu gibt es für die meisten Karten keinen direkten passenden Kühler für die Spannungswandler weshalb ich denke das da ein Luftstrom doch nötig ist oder? Könnte natürlich dadurch dass das ganze gedreht ist anders sein, oder kann man auch VRam Kühler kaufen und die einfach auf mehrere Spannungswandler kleben?

Derzeit hängt das Teil noch in einem TT Shark (TT Lüfter, Laut), CPU an einem Single Radi (der ist inner Front also total verstaubt, wollte erst einen Freezer 64 oder Hyper TX2 nehmen aber der Ninja könnte auch funktionieren (AMD 64 S939 4200+ oder 4000+ @4200+ ka mehr).

http://geizhals.at/deutschland/a130269.html

Glaube der müsste es sein, 89W TDP ist nicht grade wenig, allerdings nur ein Kern. Meint ihr das reicht für einen Semipassiv betrieb? Die Lüfter sollen dabei natürlich unter 800 RPM laufen ...

Beim Ninja wäre auch ein Windtunnel vom Hecklüfter zum Ninja sehr praktisch oder?
 
ich hab eine 8800gt von elitegroup verbaut, da war bereits ab werk ein kühlkörper auf den spannungswandlern drauf. klar wird der warm, genau wie die gpu eine gewisse temperatur erreicht. aber solange das alles stabil läuft ist mir das egal, hauptsache leise.

Beim Ninja wäre auch ein Windtunnel vom Hecklüfter zum Ninja sehr praktisch oder?
das hatte ich mir auch schon überlegt, aber mich dann aus optischen gründen dagegen entschieden.
 
Optik wäre egal, wenn sie sich für das Case entscheiden würde käme das eh rechts an den Tisch ran so das ein Windowkit nix bringen würde (dort ist auch die Schublade vom Tisch).
 
Ja aber da würde ich ja wieder total gegen den Luftstrom arbeiten ... Unten ist es kein Problem, die Luft wird seitlich an der Karte nach oben abgeführt und vom CPU Kühler Richtung Heck und von da nach draußen befördert.

Das A05 mit normalem Mainboardeinbau wäre eigentlich super für den Fall. Meine Karte Semi-Passiv im A05 also auf dem Kopf würde ich mir an sich schon zutrauen, ich mach mir nur um die Spannungswandler sorgen die ja so ohne Kühler auskommen derzeit, ob da VRam Kühler reichen weiß ich nicht.
 
Ach was das is total egal, du arbeitest nih gegen den Luftstrom das sich Luft verwirbelt ist normal und passiert an jeder Ecke, da macht das bisl vom Lüfter nix.

Der Lüfter pustet auf den Kühler/Die Karte drauf, da kommt nix richtung unten durch bei 600rpm (bei mir isses n Carboon auf 500rpm und macht wirklich nur bisl Luft, das reicht aber für 20°bessere temps als passiv. Das selbe is beim CPU KÜhler, weswegen beide male direkt n Lüfter drauf einfach viel besser udn genauso leise ist)
 
Ja aber wenn ich oben 2 Lüfter habe würden die dem auf der Karte doch die Luft klauen oder nicht?
 
~purplet~ schrieb:
Aber naja passiv ist unnötig, n Lüfter mit 600rpm ist top leise und macht locker 20° sowie warscheinlich bei den Spawas noch mehr aus.
na klasse... 20° bessere temps... und was bringt dir das? nur einen schöneren messwert, funktionell kann ich da keinen vorteil erkennen.

ich hab das alles schon ausprobiert, bevor ich mich auf meine derzeitige konstellation festgelegt habe. wenn schon lüfter aufdie graka, dann MUSS der nach oben blasen. wenn er durch die karte, also nach unten bläst blockiert er tatsächlich den luftfluss, die graka temps waren minimal besser, die cpu und mainboard werte deutlich schlechter. grundsätzlich kann die graka höhere temps besser vertragen wie die cpu, alles was <95 grad ist sollte keine probleme machen.
 
TheDuke schrieb:
Wie habt ihr die Entkopplung von Netzteil raus blasend und Lüfter vorne rein blasend gemacht ? Auf dem Bild Punkt 8.

Wie habt ihr das denn gemacht ? Es macht ja keinen Sinn die warme Luft vom Netzteil wieder rein zu blasen ;).
 
TheDuke schrieb:
Wie habt ihr das denn gemacht ? Es macht ja keinen Sinn die warme Luft vom Netzteil wieder rein zu blasen ;).
das kann man so nicht sagen. wenn das NT mit frischer, kühler luft gefüttert wird, ist der lufstausstoß vom NT längst nicht so heiss, als wenn das NT wie bei einem standard-atx gehäuse 40-50° warme luft beklommt, sprich die abwärme von cpu+gpu+board.

ein NT mit einem hohen effizienzfaktor produziert auch unter last wenig wärme. wenn man also frische luft zuführt, das NT einen guten effizienzfaktor hat, sollte sich die erwärmung in grenzen halten, so das ich kein problem darin sehe, leicht erwärmte luft in das gehäuse zu führen. einen gewissen temperaturunterscheid brauchst du auch, damit der kamineffekt funktioniert.

bei mir habe ich das ganz einfach gelöst: passives NT mit hohem effizenzfaktor. der lüfter bläst über die oberseite des NT in das gehäuse. selbst unter last wird die oberseite des NT mit dem fetten kühlkörper grade mal handwarm, bei der lufttemperatur nach dem NT kann ich subjektiv keinen unterschied feststellen.
 
na klasse... 20° bessere temps... und was bringt dir das? nur einen schöneren messwert, funktionell kann ich da keinen vorteil erkennen.
Da liegste falsch.
Umso kühler ein Chip desto mehr kann man übertakten, bei mir warens von 780auf 800mhz von75auf 55grad die stabil gelaufen sind. dabei habe ich aber nich ausgetestet ob noch mehr geht, war mir schlicht udn einfach genug.
Also naja es bringt etwas, genau das selbe ist bei der CPU.

Vor allem kannste ja nich sagen, dass n Lüfter auf 500-600rpm (Xl1, XenCore Carboon) hörbar wäre daher ist der Lautstärkevorteil recht marginal hingegen der Vorteil des Kühleren Chips von praktischem nutzen.
 
Zurück
Oben