Konti schrieb:
@Turbostaat
Dem Kunden kann es doch egal sein, was etwas in der Herstellung kostet.
Was interessiert ist die Preis/Leistung, und die ist bei LianLi -verglichen mit der Konkurrenz- nunmal völlig grottig.
(Es sei denn, man will unbedingt dieses ach so tolle Alu haben ... aus welchem Grund auch immer.)
Sollte halt jedem klar sein, daß der Nutzwert eines solchen LianLi-Gehäuses weit unter dem Verkaufspreis liegt. Man zahlt also für die Optik (was ich bei diesen Cases ehrlich gesagt nicht nachvollziehen kann .. aber Geschmäcker sind ja verschieden).
Gott, dir mag das vielleicht egal sein, aber du bist nicht der Rest der Menscheit.
Natürlich sollte man als Kunde mal darüber nachdenken was neben dem Namen das Produkt so teuer macht, sonst kann man doch gar nicht den Preis beurteilen, ob dieser zu hoch angesetzt ist oder nicht.
Einen Ferrari kann man auch billiger herstellen, wenn da nicht die Handfertigung wäre.
Was meinst du warum manche Menschen noch immer auf "Made in Germany" achten - weil sie damit auf Qualität achten und ihnen auch bewusst ist das hier ein Arbeiter mehr kostet als in China.
Ebenso das du nicht verstehst das Alu seine Vorzüge hat, es ist nicht nur leichter (selbst mit zusätzlicher Dämmung leichter als Stahl), es platzt kein Lack ab (besonders an den Seitenteilen und ja Alu Eloxat kann zerkratzen, aber es ist wesentlich unauffälliger als eine ganze abgeplatzte Lackschicht), es hat durch die Bürstung eine edle Optik, es kann z.B. nicht rosten wie Stahl, Aluminium kann nicht verblassen wie es einige Lacksorten machen.
Ebenso ist es nicht nur für mich - sondern auch für andere - eine Investition in die Zukunft. Ich habe meine Lian Li PC-70 seit Jahren, habe lediglich mal die Füße getauscht, hier und da für die Wakü was verändert und es sieht noch immer aus wie neu. Und solange der ATX Faktor bleibt - und das wird lange der Fall sein - wird dieses Gehäuse meine Hardware beherbergen. Wieviel Gehäuse samt verbundenen Kosten hast du denn so die letzten ~8-9 Jahre gekauft?
Ich kenne genug Leute die sich jedes Jahr / alle 1,5 Jahre ein neues Gehäuse zulegen, weil ihr altes zerkratzt ist, weil die Hardware nicht passt, weil die Kühlung unzureichend ist usw, schön immer 80-150€ ausgeben und das über Jahre hinweg. Summiert sich zu ner netten Summe wenn man dann in 8 Jahren etwa 400€ und mehr für Plastik Stahldinger ausgibt. Da bin ich dann mit 299€ einmalig günstiger gefahren behaupte ich mal.
Ich vermute du hattest noch nie ein hochpreisiges Lian Li mal in Händen gehalten ode rin Verwendung und kannst gar nichts darüber aussagen. Wer einmal den Unterschied zwischen einem Stahlplastikbomber und einem hochwertigen Vollalugehäuse gefühlt hat, der wird immer zum Alu greifen. (und jetzt komm nicht mit der 80-100€ Klasse von Lian Li un zieh Vergleiche mit den 200€ Modellen
)
Ich frage mich ja auf was für tolle Gehäusedesigns du so stehst, wenn dir Lian Li so optishc gar nicht zusagt. Auf irgendwelche "Gamer" Gehäuse aka Kirmesbude?
Was ich besonders witzig finde ist das sich niemand über 100-150€ Stahlgehäuse aufregt die in China in Massenproduktion übers Band laufen, und dort die Kosten noch geringer, und der Gewinn der Hersteller vermutlich genauso, wenn nicht sogar größer, ausfällt. Da soll das P/L Verhältnis stimmen? Das ich nicht lache.
Natürlich sind solche Lian Li Gehäuse auch Luxusobjekte, streitet auch niemand ab, aber man könnte auch sagen das ne Armband von McDonalds aus dem HappyMeal das bessere P/L Verhältnis hat im Gegensatz zu ner Rolex. Es zeigen ja beide nur die Uhrzeit an
Gibt halt Leute die nicht auf Plastik und Stahl stehen, die greifen dann halt zum Lian Li.