Ich verstehe das auch nicht irgendwie wird der Begriff airflow sehr häufig falsch verwendet den in einem offenen"case" oder überall offenen "mesh" Käfig kann kein(nennenswerter) >>>Flow<<< entstehen, da die Luft die von den Lüften umgewälzt wird einfach Wirbel bildet und Mikro Wirbel an jeder Öffnung einen Flow zusätzlich behindert.Meleager schrieb:Wo soll denn da bitte kein Airflow möglich sein???
Eigentlich wird hier immer gemeint das der PC ohne(ausreichende) Be-/Entlüftung einfach besser mit Mesh "abdampfen" kann, als mit geschlossenen Seiten. Das ist natürlich gut bei passiv Kühlung oder unzureichender Be-/Entlüftung, wie gerade bei vollgepakte ITX Cases.
Ein Flow entsteht dagegen natürlich deutlich besser, wenn es wenige, möglichst gegenüberliegende/weit voneinander entfernte(Luftweg) Ein- und Ausgänge gibt und daher die Luft zwangsweise den Weg durch das ganze Gehäuse nehmen muss, so wie in einem Kamin oder Tunnel.
Auch macht es durchaus Sinn den Airflow auch ggf. einmal umzudenken und alle Radiatoren auszublasen und dafür z.B. den rückseitigen Gehäuselüfter einblasen zu lassen statt warme Luft in das Gehäuse zu pumpen. (Nirgendwo steht geschrieben das man die Lüfte vorne Hineinblasen lassen muss, es ist nur gut wenn genug Lüfter ein-blasen)