Lian Li PC-Q07

Boski

Lt. Junior Grade
Vielleicht bin ich ja hier "richtiger".. :D

43€ Lian Li PC-Q07
33€ be quiet! Pure Power 300W
20€ Laufwerk
11€ Kingston 4GB Kit RAM
22€ Scythe Shuriken Rev.B
77€ ASRock H67M-ITX
35€ Intel Celeron Dual-Core G530
55€ HIS Radeon HD6570 Silence
2€ DeLock SATA Kabel 0.3m Slimline Buchse

Passt alles?
Ist das System in der Nacht lautlos?
SSD + HDD vorhanden..

Dazu soll einfach das Spiel Sims 3 laufen.. :)

Mfg

Hi,

Ist das System in der Nacht lautlos?

1. Wieso sollte es Nachts lauter oder leiser sein als tagsüber?
2. Lautlos? Nein. Du hast ein aktives Netzteil, eine HDD und einen CPU-Kühler mit aktiver Belüftung. Daher ist es sicherlich nicht lautlos, das ist physikalisch nicht möglich solange sich Teile bewegen.

VG,
Mad

Setz dich mal mit dem Topics hier um Forum auseinander (Case, Lüfter, Kühler)

Grundsätzlich wird es nicht lautlos, das hängt hier von der Wahrnehmung einer ab. In der Nacht wird man es hören, hängt aber von der Wohnlage ab.

Nimm dir aber lieber ein größeres Case mit Schalldämpfung. Dazu nicht die Lian-Li Lüfter sondern irgendwelche 500rpm Lüfter.

Ok, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, sorry.. :D

Ähm, ok, lautlos vielleicht nicht 100%.. deswegen wollte ich ja ggf Verbesserungsvorschläge.. ;)

Am Besten mit einem passiv gekühltem Netzteil + CPU-Kühler..

Hättet ihr da was, was ein Budget von 300€ nicht übersteigt?

Vollständig lautlas im Leerlauf schaffst du nur mit stromsparenden Komponenten, großen Kühlkörpern in einem großen Gehäuse und einer SSD.

Dein PC wird fritiert wenn du ihn ohne aktive Belüftung in dem PCQ07 nutzen willst. Ich hatte da mal einen Atom 330 drin, der ging komplett passiv auf 90°C im Leerlauf hoch.

Nimm ein Enermax ErPro Netzteil. Das ist sowohl deutlich besser sowohl von der Lautstärke als auch von der Elektronik.

Warum kein Big Shuriken 2?
Wozu eine extra-Grafikkarte? 24p?
Wozu ein Slim-Line Kabel?
Warum ein Kit beim RAM?
Warum ein H67-Board, dann aber ein Celeron G530?

Und wenn Du es wirklich leise haben willst, dann einfach den Lüfter im Netzteil umdrehen (blasend statt saugend) und den Lüfter vom Big Shuriken 2 entfernen.
Die Festplatte nicht mit diesen Gummi-Ringen, die dem gehäuse beiliegen sondern mit einem richtigen Entkopplungsrahmen. Falls es eine 3,5" Festplatte ist, dann eben die Grafikkarte weglassen.

Schöne Grüße aus Stuttgart

Die Größe des Gehäuses spielt dabei nicht unbedingt eine Rolle.

Auf die Grafikkarte würde ich noch einen kleinen und sehr langsamen Hilfslüfter schnallen.
Oder halt eine wählen, die größere Kühlerfläche bzw. Heatpipes hat.

Unterdruck vom Netzteil ausgehend ist durchaus ok. Dafür muss man nicht sein Leben oder das des Netzteils aufs Spiel setzen. Mini ITX ist eben nicht ATX.

@Vögelchen
Dann war der Kühlkörper schlecht. Ein 35W TDP SB läufte darin mit passivem Netzteil ohne thermische Probleme selbst im Hochsommer.

Hallo,

habe das gleiche Case, gleiches NT und als Kühler den Big Shuriken zwei.
Die CPU ist jedoch eine Llano A6 3650, womit die Graka wegfällt.
Ich betreibe das System als HTPC und für Office und es ist absolut silent tauglich.

hm

Das kann man so oder so sehen. Der Shuriken hat ca. 1mm platz zur Grafikkarte. wenn da irgendwas wackelt dann kannste ruck zuck nen Kurzschluss haben. Das ist zumindest meine Problem mit dieser Konstruktion. Es gibt aber auch ein paar mutige hier die das so gelöst haben.

Mit dem Samuel17 als Kühler bist du halt auf der sicheren Seite.

Was willst du mit dem System machen außer Sims 3? Wenn das die anspruchsvollste Anwendung ist, würde ich das System anders bauen:

Mainboard: http://geizhals.at/deutschland/663536
APU: http://geizhals.at/deutschland/653212

Die Grafikkarte brauchst du dann nicht, was die Kühlung des Gehäuses deutlich vereinfacht.

Dazu den Kühler http://geizhals.at/deutschland/691260 zum Netzteil blasen lassen und das Netzteil so einbauen, dass es die warme Luft des Kühlers nach außen transportiert. Das Ergebnis wird relativ leise und kühl. Da das Netzteil ohnehin kaum arbeiten muss, stört es auch nicht, wenn es keine kühlere Luft von außen bekommt.

das wäre auch eine möglichkeit..
die integrierte gpu bekommt das hin ja?
solange der rechner silent ist und sims 3 klappt, wäre das ok..

Beim AsRock sollte der nicht kollidieren. Aber 100% sicher bin ich da jetzt nicht.

Bei der Lösung mit dem Llano würde ich dann auf einen Thermalright Macho als Kühler setzen und das Netzteil hier wählen und bspw. im Fußraum des Gehäuses verstauen.

http://geizhals.at/deutschland/106653882

Zwirbelkatz: Gibt es einen Grund für dieses Netzteil?
Ist mir irgentwie zu teuer..
Ergänzung ()

nirgends bewertungen, nirgends ein testbericht.. & dazu halt teuer..

wieso also das?

mfg ;)

Zuletzt bearbeitet:
weil ohne ultra kleinem Netzteil, welches du da verstauen müsstest wo sonst die grafikkarte sitzt, keinen towerkühler verbauen kannst.

Ok, Shaav & Zwirbelkatz.. Wie würdet ihr dieses System vollenden?

Möglichst lautlos/leise & Sims 3 abspielbar?

http://geizhals.at/?cat=WL-204701

RAM, Netzteil, Laufwerk, CPU-Kühler..

jeder auf seine Art, was würde bei euch reinkommen zum Ende hin?

Bei Zwirbelkatz wäre es dieses teure Netzteil, bei Shaav der Samuel einfach, oder?

wirklich viel nehmen werden die beiden Varianten sich von der Lautstärke her nicht. Aber Zwirbelkatzs müsste leiser sein. Ist halt dafür teurer.

Bist du dir 100%ig sicher,dass die APU ausreicht für Sims3?

Zurück
Oben