News Lian Li SUP-01: Dieses „revolutionäre“ PC-Gehäuse hat fast alle Lüfter rechts

rentex schrieb:
Der HWLuxx Test ist schon mal schlecht ausgefallen...
Wundert mich nicht. Die Frontseite müsste mesh sein und hinten dicht. So ziehen die Lüfter doch über die Rückwand kalte Luft an und vorn staut sich Wärme, oder?

UNRUHEHERD schrieb:
Wundert mich nicht. Die Frontseite müsste mesh sein und hinten dicht. So ziehen die Lüfter doch über die Rückwand kalte Luft an und vorn staut sich Wärme, oder?
Frontseite ist sogar Mesh.
Kühlsystem funktioniert trotzdem nicht sonderlich gut. Ist jetzt keine Katastrophe, aber glorreich sieht auch anders aus.

hans_meiser schrieb:
Lange 4K Kabel die 144+ Hz können, sind nicht billig. Reguläre Kabel sind meist zu kurz für sowas, und billige längere Kabel können oft keine 144Hz auf 4K. Mein UGreen ~3m war USD 27.
Die kompakte Bauform und vor allem die Positionierung des Frontpanels predestinieren das Case auf dem Schreibtisch zu stehen. Da braucht es dann keine 2-3m Kabel.

Aber ja, generell ist es ein Witz was uns mit Dp2.1 und Kabellängen vorgesetzt wird.

Rechtsrehende Lüfter!? Tatsächlich eine Revolution!

1717155077374.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruebennase
Das Gehäuse ist schon speziel, aber das darf es auch ... wer hier nen TopBlower verbaut, kann man machen, aber wohl eher nicht Sinn des Konzepts. Grafikkarte Top Down - das ist eher problematisch wegen der Heatpipes. - mal mehr mal weniger...

Könnte schöne Basis sein um mal den alten MoRa weiter zuverwenden... dann auf Schreibitsch damit. Interessant.

DP2.1 - 3m Kabel mit 4k@240Hz für unter 20EUR - siehe hier das Problem nicht - interessant wird es erste wenn man zwingend auf 2.1 UHB20 setzten will, wo es aber keine Grafikkarten gibt welche die die Bandbreite nutzen würde im Augenblick - außer man will 4K Daisychain mit 240Hz - was aber kein Monitor kann

Zuletzt bearbeitet:
eazen schrieb:
Das Konzept ist nicht schlecht. Per langem Riser Cable ist die gpu weit vorne vertikal eingebaut, ...
Da es schon mit kurzen Riser Verbindungen ab PCIe 4.0 oft Probleme gibt ist der Einsatz einer langen sicher eine besonders gute Idee^^

Anderseits,
Hauptsache RGB geht noch...

Was mich stört, es wird nie angegeben wieviel kg die Gehäuse wiegen.
Finde das so wichtig, weil man seinen Tower auch Mal herumschleppen muss.
Zumindest gehts mir so.
Hatte Mal ein Lian li, das war das schlechteste Gehäuse was ich jemals in den Händen hielt.
Bei jedem Umzug, bei jeder LAN Party habe ich mich geärgert, dass ich mir dieses Gehäuse gekauft hatte.Treppen rauf und runter war damit schwerstarbeit
Meine No-name gehäuse waren dank dünnem Blech vieeeel leichter.

@Schmenis Stimmt, selbst der Hersteller listet das nicht auf, seltsam. CustomPC sagt, es seien 12.5kg, was mir etwas schwer vorkommt. Das Fractal North XL ist 9.5kg laut Hersteller, mal als Vergleich, und das ist größer, hat allerdings relativ dünne Stahlwände.

Ich muß aber schon sagen, meine Kiste ist mit allem eingebaut so schwer, da fallen 2-3 kilo eigentlich kaum noch in die Last. Die will ich gar nicht rumschleppen.

Schade was inzwischen aus Lian Li geworden ist. Früher standen die mal für elegante Gehäuse komplett aus Aluminium. Inzwischen machen Sie nur noch fürchterliche Glas und Stahlwürfel wie viele andere Hersteller auch.

Ich habe auch schon öfters überlegt mir ein neues Gehäuse zuzulegen aber irgendwie hab ich noch keines gefunden mit dem ich mein (inzwischen volljähriges) Lian Li PC-G70B ersetzen wollen würde. Ich habe damals extra von Aquacomputer den Deckel für einen 360er Radi lasern lassen.

Ich findas das Sup 01 sehr interessant und bestätigt mich nur in meiner Aussage von letztens, dass Lian Li derzeit (neben einen Boutique-Buden und einzelnen Modellen anderer Hersteller) der einzige gute Hersteller von Gehäusen ist, die ein größeres, sinnvolles Line-Up im Angebot haben.

Shoutout an @Flutefox und @DevPandi an dieser Stelle. ;)

daivdon schrieb:
Ich habe jetzt ein Weilchen rumgesucht und finde weder auf den gängigen Seiten noch Utube eine Erklärung, wie die Anschlüsse der Karten bei der Einbauweise alle genutzt werden können. Nicht mal ein Bildchen.

So wie bei allen Gehäusen mit intern verbauten I/O Anschlüssen: Die Kabel werden nach draußen geführt.

Sie bspw. auch das Gear Seekers Video zu dem Gehäuse:

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Macht so ein Gehäusedesign momentan überhaupt Sinn? Gefühlt sind moderne CPUs deutlich schwerer zu kühlen, als GPUs. Wo kommt der Luftstrom für Spannungswandler, RAM und NVME her?

eazen schrieb:
Das Konzept ist nicht schlecht. Per langem Riser Cable ist die gpu weit vorne vertikal eingebaut,
Und wenn du mal irgenwelche Instabilitäten hast kann das niemals das lange Kabel sein das zur Grafikkarte geht...
eazen schrieb:
und die seitlichen Lüfter kühlen die gpu direkt von der Seite aus, ohne Umwege.
Besser mal den Text genau lesen... Die Grafikkarte zieht die Luft vorne rein und die drei Lüfter bringen die warme Luft raus. Die kühlen nicht...
eazen schrieb:
In erster Linie ist es aber design technisch interessant, große Revolution in Sachen kühlleistung wird es nicht sein.
Ich könnte mir eher vorstellen, dass da manche Sachen auf dem Board zu kurz kommen bei der Kühlung...

Cyborg70 schrieb:
Und wenn du mal irgenwelche Instabilitäten hast kann das niemals das lange Kabel sein das zur Grafikkarte geht...
Hast du empirische Beweise dafür das die Kabel hier problematisch sind? Nein? Dann lass doch einfach das gestänker.
Cyborg70 schrieb:
Besser mal den Text genau lesen... Die Grafikkarte zieht die Luft vorne rein und die drei Lüfter bringen die warme Luft raus. Die kühlen nicht...
Besser mal weniger Neidhammel sein und Hirn einschalten: man stelle sich vor das Lüfter auch anders konfiguriert werden können.
Cyborg70 schrieb:
Ich könnte mir eher vorstellen, dass da manche Sachen auf dem Board zu kurz kommen bei der Kühlung...
Immer schön hyperkritisch/negativ sein. Wegen dieser Mentalität kommt so wenig bei rumm hierzulande.

dieses zwanghafte anders machen bei Gehäusen wird langsam lächerlich

eazen schrieb:
Hast du empirische Beweise dafür das die Kabel hier problematisch sind? Nein? Dann lass doch einfach das gestänker.
Auf den Boards werden immer mehr Layer gemacht damit die Leiterbahnen möglichst kurz sind. Und hier ist es jetzt plötzlich egal, dass die Wege 50 cm lang sind? Beim RAM wollen sie die Module direkt aufs Bord schrauben um die Kontakte noch besser zu machen, und hier ist ein zusätzlicher Stecker egal?
eazen schrieb:
Besser mal weniger Neidhammel sein und Hirn einschalten: man stelle sich vor das Lüfter auch anders konfiguriert werden können.
Ok, dann pumps die Grafikkarte Luft nach innen, diese Lüfter pumpen Luft nach innen und der Lüfter der extern angebracht wird pumpt Luft nach innen. Hört sich nach nem sinnvollen Lüftungskonzept an...
Wo bin ich neidisch? Auf die Lüfter? Auf die Luft? Auf die Grafikkarte? Auf den Einbauort der Grafikkarte?
Erklär mir mal bitte wo du hier Neid siehst?
eazen schrieb:
Immer schön hyperkritisch/negativ sein. Wegen dieser Mentalität kommt so wenig bei rumm hierzulande.
Wenn du mal Tests zu diesem Gehäuse gelesen hättest dann hättest mitbekommen, dass es nicht so wirklich gut funktioniert...

Cyborg70 schrieb:
Erklär mir mal bitte wo du hier Neid siehst?
Die Art und Weise wie du mich attackierst, ist doch extrem offensichtlich, was da dahinter steckt, aber streite es weiter ab, ist sehr unterhaltsam wie bissig du bist wegen einem recht harmlosen Post von mir. :)
Cyborg70 schrieb:
Wenn du mal Tests zu diesem Gehäuse gelesen hättest dann hättest mitbekommen, dass es nicht so wirklich gut funktioniert...
“Ich weiß mehr als du weil mehr Zeit vergangen ist.“ 😂 Mal davon abgesehen das deine Aussage eh Niveaulos ist, weiß man hinterher immer mehr, stimmt.
Ergänzung ()

Cyborg70 schrieb:
Auf den Boards werden immer mehr Layer gemacht damit die Leiterbahnen möglichst kurz sind. Und hier ist es jetzt plötzlich egal, dass die Wege 50 cm lang sind? Beim RAM wollen sie die Module direkt aufs Bord schrauben um die Kontakte noch besser zu machen, und hier ist ein zusätzlicher Stecker egal?
Viel heiße Luft. Ich will empirische Beweise, wo bleiben die? Es gibt keine. Okay. Dann lass das gestänker. Lian LI ist ne recht alte Firma, ich würde mal behaupten das es recht unwahrscheinlich ist das sie hier Kabel verbauen die dann problematisch wären bei sowas simplem wie einer GPU Connection. Ob die Belüftung des Gehäuses jetzt gut ist oder nicht hat damit auch nichts zu tun, und riser cable sind seit langer Zeit nichts besonderes mehr, darauf also immer noch rumzureiten hört sich nach einer Zeitreise zurück ins Jahr 2012 an.

eazen schrieb:
Die Art und Weise wie du mich attackierst, ist doch extrem offensichtlich, was da dahinter steckt, aber streite es weiter ab, ist sehr unterhaltsam wie bissig du bist wegen einem recht harmlosen Post von mir. :)
OK, im Test steht, dass die Lüfter die Luft aus dem Gehäuse befördern. Du schreibst, dass die Luft rein pumpen...
Ich sage zu dir, dass den Text mal genau lesen solltest...
Das ist jetzt Neid und Attacke...
Du solltest besser nicht in Foren Posten...
eazen schrieb:
“Ich weiß mehr als du weil mehr Zeit vergangen ist.“ 😂 Mal davon abgesehen das deine Aussage eh Niveaulos ist, weiß man hinterher immer mehr, stimmt.
Hm... du hat um 21:31 geschrieben. Es gab schon Tests die am 30.05.2024 um 13:49 Uhr veröffentlicht wurden...
Hättest du also auch wissen können...
Aber klar, die anderen sind immer die schuldigen wenn man sich nicht informiert :).
eazen schrieb:
Viel heiße Luft. Ich will empirische Beweise, wo bleiben die? Es gibt keine. Okay. Dann lass das gestänker. Lian LI ist ne recht alte Firma, ich würde mal behaupten das es recht unwahrscheinlich ist das sie hier Kabel verbauen die dann problematisch wären bei sowas simplem wie einer GPU Connection. Ob die Belüftung des Gehäuses jetzt gut ist oder nicht hat damit auch nichts zu tun, und riser cable sind seit langer Zeit nichts besonderes mehr, darauf also immer noch rumzureiten hört sich nach einer Zeitreise zurück ins Jahr 2012 an.
Ach... Es gibt sogar hier im Forum einige Posts die sich mit Problemen mit Riser Kabeln beschäftigen...
Aber die kann man ja mal schlicht ignorieren wenn es einem nicht in den Kram passt.

https://www.computerbase.de/forum/t...er-probleme-trotz-passender-hardware.2172064/

Und wenn man weiter sucht, dann findet man auch weitere Seiten wo diese Kabel Probleme machen...

Ach ja, dieser Post ist z.B. vom November 2023, also 11 Jahre nach 2012 und es scheint immer noch Probleme zu geben...

Cyborg70 schrieb:
Das ist jetzt Neid und Attacke...
Du solltest besser nicht in Foren Posten...
Du verstehst die simpelsten Dinge über menschliche Psychologie nicht, unter anderem deine eigene, also ist es wohl besser wenn du selbst gehst, befolge deinen eigenen Rat!

Cyborg70 schrieb:
Hm... du hat um 21:31 geschrieben. Es gab schon Tests die am 30.05.2024 um 13:49 Uhr veröffentlicht wurden...
Hättest du also auch wissen können...
Aber klar, die anderen sind immer die schuldigen wenn man sich nicht informiert :).
Typischer Troll, erst blödes Gelaber und dann doubling down on bullshit. :) Wie es zu erwarten war. Bleib immer schön niveaulos, dass passt perfekt zu dir.
Cyborg70 schrieb:
Ach... Es gibt sogar hier im Forum einige Posts die sich mit Problemen mit Riser Kabeln beschäftigen...
Aber die kann man ja mal schlicht ignorieren wenn es einem nicht in den Kram passt.
Zu dumm das es dir nicht in den Kram passt bei diesem Thema zu bleiben, bei diesem Gehäuse und meine Frage nicht direkt beantworten kannst ob es mit DIESEM Gehäuse Probleme dieser Art gab. Antwort: es gab keine, du laberst Unsinn und stänkerst nachwievor rumm. Ich wusste ca nach 5 Sekunden was für ein Typus Mensch du bist. Klassischer Neid/Hass gefolgt von getrolle, Typen wie dich gibt es im Internet leider viel zu viele.

Stellen wir fest, was hast du bisher hier gesagt:

- sinnlose überzogene Kritik an einem Gehäuse weil du ne mittelmäßige Neidmentalität hast

- als man dich dazu aufgefordert hat stichhaltige Beweise für einen fehlerhaften Kabel bei DIESEM Gehäuse zu bringen, kam nur Geschwätz und Ausflüchte von dir aber sonst nichts was mit dem Gehäuse hier direkt zu tun hat. Klassiker für Leute die keine echten Argumente haben

- Unfähigkeit zu erkennen das du voller Neid und Hass bist und ne problematische Mentalität hast, ne man wird da hinterher noch getrollt wie es von Typen wie dir eben typisch ist

Habe ich was vergessen? Ansich totale Zeitverschwendung mit Typen wie dir zu reden aber wenn man so massiv attackiert wird von einem Troll, kann man es auch nicht einfach so ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben