News Lian Li SUP-01: Dieses „revolutionäre“ PC-Gehäuse hat fast alle Lüfter rechts

Da nimmt man aber einige Nachteile in Kauf nur um dann eine GPU an der Front zu platzieren. Und wozu? Damit man sagen kann, dass man mal etwas anderes gemacht hat.

Nicht vorhandene Probleme durch die Schaffung von neuen Problemen gelöst würd ich sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, FeelsGoodManJPG und iron_monkey
Das ist so ein Gehäuse was einfach nur anders ist um anders zu sein...

Riserkabel nötig
Nur LP Steckkarten möglich die dann dämlich durch das Riserkabel blockiert werden
Umständlicher Anschluss von Monitoren, wenn ich hinten schon diese hässlichen Kabelhalter sehe
Sollen Grafikakarten eigentlich so eingebaut werden und funktionieren dann die Heatpips noch?
Spulenfiepen richtig in Szene gesetzt vorne in der Front
Am tollsten gefällt mir wie die Schläuche der AIO da so wunderschön reingequentscht sind, ich glaube nicht das 35-40cm langen Schläuche einer normalen AIO da so wunderbar passen werden

Typisches Showcase, sieht vielleicht schick aus, ist im Alltag aber ein Krampf ohne wirklichen Nutzen... wenigstens hatten die Leutchen bei LianLi eine Beschäftigung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, CMDCake und kaji-kun
Geil - jedes Mal ein Riserkabel sehen, weil es ja ein Glasfenster hat... Naja.
Grundsätzlich würde ich es mal ausprobieren, aber da mein Gehäuse unterm bzw. neben dem Tisch steht ist es nicht für mich.
I/O Anschlüsse oben und kein Glasfenster - das wäre deutlich interessanter.

hans_meiser schrieb:
  • Lange 4K Kabel die 144+ Hz können, sind nicht billig. Reguläre Kabel sind meist zu kurz für sowas, und billige längere Kabel können oft keine 144Hz auf 4K. Mein UGreen ~3m war USD 27.
Ich nutze 5m DisplayPort (4k, 120Hz) und 5m HDMI (4k, 60Hz) von Kabeldirekt. Gibt's bei Amazon für unter 20€. Funktionieren einwandfrei und fühlen sich auch entsprechend wertig an. Nachteil ist natürlich, dass es recht dicke und entsprechend eher steifere Kabel sind.

Ansonsten finde ich auch, dass alles weitere eher Designentscheidungen sind. Für 2-3°C geringere Temperaturen würde ich kein Riser-Kabel haben wollen. Wobei ich wohl so oder so nicht zur Masse zähle, mit einem großen, am Boden stehenden, fensterlosen Gehäuse. :D

SSD960 schrieb:
Nur kann man sich nicht immer ein neues kaufen.
Wenn jemand sich aller 2 Jahre eine neue GPU und CPU kauft, warum dann nicht auch ein neues Case?
Ist doch auch nur eine Komponente von vielen.

Blutschlumpf schrieb:
So eine lange Riser Karte
Diesen Punkt hatte ich auch sofort im Kopf.
Hieß es nicht mal, dass so ein Risercable umsomehr Probleme bereitet, je länger es ist?
Uund das hier schaut verdamt lang aus.

Überdies ist mir aber ein Case mit Fenster nichts, was ich mir hinstellen würde. Da würde man nur die ganzen Schläuche und Kablekram sehen ^^

hans_meiser schrieb:
Auf 45L wird das aber ein ziemliches Gefummel. Ich finde das Konzept nicht schlecht, allerdings USB an der Seite ist nicht das Meine. Ist auch nicht viel anders als beim Fractal North mit Meshseite die GPU vertikal zu installieren...
Mir gefällt das Konzept auch nicht. So ensteht nicht mal ein guter Airflow. Gibt ja noch andere Sachen die Kühlung brauchen, z.b Spannungswandler. Wie du schon sagst. USB Anschlüsse unten an der Seite. Sry dann kann man auch gleich darauf verzichten. Die gehören ob an die Front oder Deckel.

• Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer und MGFirewater
...und so lange Riser Kabel funktionieren ohne Probleme? Wird der Bus dann einfach mit Fehlerkorrektur vollgemüllt oder crasht das System direkt?

sitzt das io panel nicht links statt rechts? @AbstaubBaer

• Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer
Hat Lian Li das auch mal selbst getestet? Ich sehe in der Konfiguration absolut keine Vorteile. Und der HWLuxx-Test bestätigt zumindest mal, dass es thermisch eher Nachteile gibt.
Das Problem ist halt: Die Luft kommt seitlich rein und wird auf der anderen Seite geht eine Glasfront gepustet.
Gut... Man wird die seitlichen Lüfter neben der Grafikkarte wohl eher als Exhaust laufen lassen.

Gerade die GPU leidet extrem, obwohl der Aufbau der GPU helfen soll?!

Und optisch finde ich das jetzt auch nicht gerade ansprechend. Dort wo eigentlich die GPU ist, hängt jetzt ein überbreites Plastikkabel.
Die Tatsache, dass ich jedes mal das Gehäuse aufschrauben muss, um ein Display anzuschließen, würde ich auch nicht feiern. Bin ja insgesamt kein Fan von Anschlüssen "im Boden".
Konsequent wäre hier gewesen, hinten ein entsprechendes Bracket mitzuliefern. Nur dann müsste man ja fast jede GPU-Konfiguration abdecken können.

Zuletzt bearbeitet:
Neben hardwareLUXX ist das Gehäuse auch schon bei Igor getestet worden und bei beiden Tests sind die Temperaturen der Grafikkarte einfach sehr hoch/schlecht. Also in meinen Augen ist das Gehäuse einfach nur als Fail zu bezeichnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Bahkauv schrieb:
Und wozu? Damit man sagen kann, dass man mal etwas anderes gemacht hat
Naja, dass die Graka direkt Frischluft ziehen kann, die warme Luft direkt hinter der Graka seitlich hinausgeht, ist ansich nicht die schlechteste Idee im Vergleich zu üblichen Konzepten.
Allerdings sehe auch ich mehr Probleme als Lösungen. Wielange reicht PCI-E 4 für kommende Graka-Generationen? Schneller Monitoranschluss/-wechsel ist auch nicht moglich. Was die Graka an besserer Kühlung bekommt fehlt der CPU, AiO ist da IMHO Pflicht. Aber wie sieht es dann mit der Kühlung anderer Mainboardkomponenten aus?

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ein interessantes Konzept, das aber nicht richtig aufzugehen scheint. Mir persönlich sind auch Gehäuse lieber, die weniger hoch und dafür eher breiter sind. Im Vergleich zum Lian Li O11 Dynamic EVO sehe ich daher abgesehen von meiner genannten Präferenz des Gehäuseformats eigentlich nur Nachteile und deutlich weniger Flexibilität. Das Evo kann ich auch im Reverse Mode bauen, kann auch gern größere Luftkühler nehmen und wenn man die GPU vertikal an der Seite einbaut und vorne mit Mesh noch Lüfter hat man gegenüber dem SUP-01 "nur" die GPU und Lüfterposition vertaucht, aber es sieht besser aus und taugt wohl auch von den Temperaturen mehr.

aLanaMiau schrieb:
...und so lange Riser Kabel funktionieren ohne Probleme?
Nein, das Riserkabel im Case resultiert in einem Downgrade auf PCI-E 4. Mag jetzt noch kein großes Problem sein, später vielleicht schon.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben