Vancouverona schrieb:
Und was kann das Gehäuse besser, als ein
Fractal Define XL R2 , der nur ein Drittel des aufgerufenen Preises kostet?
Große Radiatoren aufnehmen.
Für meine WaKü möchte ich mindestens einen zusammenhängenden 480er-Radiator verbauen können. Das reicht schon aus, um mein System außer beim Spielen und anderen anspruchsvollen Aufgaben ohne ein Anspringen der (quasi unhörbaren) Lüfter zu betreiben. Daher hatte ich mir damals den Silverstone TJ07 gekauft, kostete mich irgendwas um die 250 €. Vorher hatte ich ein Lian Li PC 6070 B Plus, was ich einfach nur mies fand. Viel zu dünnes Material, hat gescheppert wie ein Blecheimer. Vielleicht ist die Qualität mittlerweile besser geworden, wer weiß. Zumindest die Rollen von Lian Li benutze ich immer noch, die sind echt gut.
Die Alternativen zum Silverstone TJ07 sind selbst heute noch mehr als überschaubar. Ein ähnlich kompaktes Gehäuse mit Platz für einen 480er-Radiator habe ich bis heute nicht gefunden.
Phobya wäre noch eine Option, doch da finde ich Optik und Verarbeitung für meinen Geschmack zu billig. Im Sinne von Preis / Leistung ist derzeit der
Corsair 900D die beste Alternative für mich, mit 370 € aber auch nicht ganz billig. Silverstone gefiel mir von der Verarbeitung her immer besser als Lian Li, doch da ist der Preis für den
Silverstone TJ11 mit über 600 € schlicht unverschämt.
Optisch und interieurmäßig gefällt mir der Lian Li V3000 sogar besser als der Corsair. Dachte kurz darüber nach, ob ich den fehlenden 5,25"-Schacht vermissen würde. Nein, tue ich nicht. Habe seit Jahren schon kein optisches Laufwerk mehr im Rechner. Wenn die Verarbeitung passt und sicher der Straßenpreis irgendwo unter 400 € einpendelt, könnte ich echt schwach werden. Glasfenster finde ich allerdings überflüssig, zumindest optional hätte ich hier gerne eine undurchsichtige Abdeckung.
EDIT:
Der Enthoo Primo hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Hier finde ich die Leistung zum Preis noch besser als beim Corsair 900D. So kompakt wie der Silverstone TJ07 ist der jetzt leider nicht, dafür vielseitiger.