@ Ronald2011
Ich finde nicht, dass alle Tower gleich aussehen.
Das sieht man ja auch schon an den Reaktionen hier im Thread. Manche finden diesen Lian Li ganz furchtbar (und stehen vielleicht mehr auf einen HAF X) und andere sind total begeistert.
Mein aktuelles Corsair 500R z.B. besteht an Front und der Oberseite größtenteils aus Mesh-Gitter und sieht damit komplett anders aus, als so ein Alu-Monolit. (Und auch das ganze Kühlkonzept ist entsprechend anders.)
Früher wars jedenfalls meist deutlich eintöniger. Da hat mein erster, neu gekaufter PC, ein 486DX50 im
Colani-Tower von Vobis, noch so richtig aus der Masse der eckigen Kisten herausgestochen.
Ich ärgere mich ein bisschen, dass ich das Gehäuse nicht aufgehoben habe. Heute wäre das immer noch richtig modern. (Wobei natürlich heftiges Basteln angesagt wäre, um einen modernen ATX-PC da irgendwie rein zu bekommen.)
Wenn man sich den inneren Aufbau von modernen Gehäusen anschaut, hat sich auch noch in den letzten Jahren sehr viel an den Details geändert. Durchdachtes Kabelmanagment gabs früher praktisch gar nicht, werkzeuglose Montage war die große Ausnahme und neuerdings finden auch immer mehr Hot Swap Einzug, was ich sehr praktisch finde. (Besonders weil man die (netzteiseitig modularen) Kabel ja heute meist so schick "weg-managet", dass man für ein zusätzliches Laufwerk dann erstmal alles weder auseinander reißen und neu verlegen muss.
)
Ich muss ehrlich zugeben, wenn ich die Innenaufnahmen von diesem Lian Li sehe, dann werde ich wirklich richtig neidisch. Macht alles einen ausgesprochen durchdachten und praktischen Eindruck. (Wobei Corsair was das angeht ja auch nicht ganz schlecht ist.)