News Lian Li PC-X2000FN: Alu-Tower-Riese mit reichlich Platz

Ich muss sagen, mir gefällt überhaupt nicht was Lian Li aus dem X2000 gemacht hat. Allein die neue Front wirkt absolut langweilig. Das X2000/X2000F hatte zweifelsohne Stil, aber das hier ist einfach ein riesiger schwarzer Kasten.

Aber mir soll's egal sein, ich bin mit meinem X500 glücklich.

Zuletzt bearbeitet:
Manche Leute hier verwechseln "schlichtes Design" mit "purer Langeweile". :D
Nein im Ernst. Ich mag auch gerne das Understatement (Fractal Design) und auch Lian Li hat einige schöne Gehäuse zur Auswahl. Aber dieses Design irritiert mich irgendwie, wiel es so unförmig ist. Vielleicht sind auch nur die Bild etwas unglücklich geschossen, keine Ahnung. Aber es sieht so aus, als ob die Höhe des Gehäuses nicht in Proportion mit der Länge und Breite steht.

Ich finde das Gehäuse schick, würde aber trotzdem jederzeit mein Shinobi vorziehen. So kann ich mir fürs gleiche Geld alle paar Jahre, insgesamt wohl 5 mal, zu jedem Rechnerupgrade eine neues Gehäuse kaufen ;) Und wer weiss, wo die Entwicklung in den nächsten Jahren hingeht, Formfaktor usw. Ich würde den Teufel tun und bei PC Sachen für Dekaden kaufen... Beispiel USB 3.0. Ich bin froh, USB 3.0 im Frontpanel zu haben und das hätte ich nicht, wenn mein Gehäuse 10 Jahre alt wäre. Geschweige denn das Netzteil unten usw.

Tenchi Muyo schrieb:
Mein Vorgänger PC-X2000F sieht aber viel schöner aus ^^

Sehe ich auch so.

Schlicht ist gut, und Lian Li ist Meister darin.
Aber ein paar Akzente dürfen sein.

@ Alle die glauben, ein 100-Euro-Case wäre dasselbe:
Nein. Zum Beispiel das Fractal Design Define R2/R3 ist recht hübsch und bei meinen Eltern im Haus stehen zwei davon, da man auf einem Budget kaum was besseres bekommen kann...
... aber sobald mein Lian Li daneben steht (ich habe das PC-B25F) sieht man sehr gut, wo der günstigere Preis des R2 her kommt. Visuell ist das ein Unterschied ähnlich wie zwischen einem Acer-Plastikbomber und einem highend-Business-Notebook. Ja, es steckt dieselbe Hardware drin, aber man sieht auf den ersten Blick, welcher Laptop hochwertiger ist.

@ Ronald2011
Die klassische Alternative zum Tower wäre das Desktop-Gehäuse. Also etwas, was man sich auf den Schreibtisch stellt den Monitor oben darauf.

Ich sehe da eigentlich nicht wirklich Vorteile gegenüber einem Tower. Man hört den Rechner stärker, hat mehr Kabelsalat auf dem Schreibtisch usw. Und man muss heute ja nicht mehr wie früher ständig mit Datenträgern (Disketten) hantieren. Für die DVD, die man alle paar Wochen mal in den Rechner steckt um etwas zu installieren, kann man auch ruhig mal unter den Schreibtisch greifen.

Aber es gibt ja durchaus ein modernes Gegenstück zum alten Desktop-Rechner: der All-in-One-PC ala iMac. Die Erweiterbarkteit, die alte Desktop-Gehäuse geboten haben (und Tower noch ausgeprägter bieten), wird heute ja oft gar nicht mehr gebraucht.

Und daneben gibts natürlich noch die Notebooks, die heute oft auch als Desktop-Ersatz genutzt werden.

Optisch finde ich den Tower nicht schlecht gefällt mir gut vor allem im Inneren sehr schön aufgebaut und verarbeitet, dennoch würde ich persönlich keine 300€ für ein Case ausgeben.

@herdware:
Viele Form-Varianten bieten sich nicht an, das stimmt. Und den Monitor/TFT auf das Gehäuse stellen wie früher ist mit Alu wohl nur bedingt möglich.

Trotzdem sehen die meisten Gehäuse doch aus 2 Metern Entfernung und ohne Brille absolut gleich aus. Und auch mit Brille nur schwer unterscheidbar. Das Tower-Format ist irgendwie langweilig ohne Ende. Am besten noch xy Euro Aufpreis für ein Seitenfenster: Wenn der Tower dann unterm Schreibtisch steht, kann man da nur schlecht reinschauen. Da kann das Mainboard farblich (und natürlich technisch) noch so toll auf Speicher und Grafikkarte abgestimmt sein und dazu noch ein Top-Desigh-Kühler mit LED-Lüftern verbaut sein -> man sieht ja eh nichts davon!

Und vom Verhältnis Volumen zu genutztem Platz reden wir mal nicht!

Hmm warum muss der Laufwerksschacht bei denen immer auf der linken oder rechten Seite sein??? wenn das Ding bei mir auf dem Boden stehen würde, wären alle 1-2 Monate ein neues Laufwerk fällig, weil ich weiss dass ich dagegen trete... Ansonsten ganz hübsch, aber ich bleibe lieber bei meinem Shuttle Eigenbau.

So eine Riesenwurst und nicht mal Platz für ein zweites Netzteil, satte Leistung.

Herrlich was hier abgeht... man könnte echt meinen, dass hier die Hälfte auf Blinkiblinki-Gehäuse steht.

Das ist ein typisches LianLi: schlicht, edel, understatement pur von außen. Tolle Raumaufteilung innen. Wenns nicht ganz so teuer wäre würde ich es mir definitv genauer ansehen.

@ Ronald2011

Ich finde nicht, dass alle Tower gleich aussehen.
Das sieht man ja auch schon an den Reaktionen hier im Thread. Manche finden diesen Lian Li ganz furchtbar (und stehen vielleicht mehr auf einen HAF X) und andere sind total begeistert.

Mein aktuelles Corsair 500R z.B. besteht an Front und der Oberseite größtenteils aus Mesh-Gitter und sieht damit komplett anders aus, als so ein Alu-Monolit. (Und auch das ganze Kühlkonzept ist entsprechend anders.)

Früher wars jedenfalls meist deutlich eintöniger. Da hat mein erster, neu gekaufter PC, ein 486DX50 im Colani-Tower von Vobis, noch so richtig aus der Masse der eckigen Kisten herausgestochen. :D
Ich ärgere mich ein bisschen, dass ich das Gehäuse nicht aufgehoben habe. Heute wäre das immer noch richtig modern. (Wobei natürlich heftiges Basteln angesagt wäre, um einen modernen ATX-PC da irgendwie rein zu bekommen.)

Wenn man sich den inneren Aufbau von modernen Gehäusen anschaut, hat sich auch noch in den letzten Jahren sehr viel an den Details geändert. Durchdachtes Kabelmanagment gabs früher praktisch gar nicht, werkzeuglose Montage war die große Ausnahme und neuerdings finden auch immer mehr Hot Swap Einzug, was ich sehr praktisch finde. (Besonders weil man die (netzteiseitig modularen) Kabel ja heute meist so schick "weg-managet", dass man für ein zusätzliches Laufwerk dann erstmal alles weder auseinander reißen und neu verlegen muss. ;) )

Ich muss ehrlich zugeben, wenn ich die Innenaufnahmen von diesem Lian Li sehe, dann werde ich wirklich richtig neidisch. Macht alles einen ausgesprochen durchdachten und praktischen Eindruck. (Wobei Corsair was das angeht ja auch nicht ganz schlecht ist.)

@Herdware

Naja, die Tower sehen nicht ganz gleich aus, stimmt schon. Aber stell dir den Colani-Tower in schwarz mit glatter Fron vor ;)

Das ganze Kabelmanagement, werkzeuglose Montage, Hot-Swap und Co ist natürlich nett, aber wie oft braucht man das? 319 Euro ist das bestimmt nicht wert. Und ohne ein Raid macht Hot-Swap in meinen Augen wenig Sinn. Und wer von uns Konsumenten hat schon ein Raid und muss Festplatten zwingend im Betrieb austauschen? Der Großteil der User hat doch eh nur die Standardkomponenten verbaut: MB, Graka, Speicher, LW, 1-2 FP. Wie viel Platz braucht man dafür? Ungefähr so viel:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/712665

Aber egal: Es wird sich auf für dieses Geäuse genügend Käufer finden!

Zuletzt bearbeitet:
Ball_Lightning schrieb:
Herrlich was hier abgeht... man könnte echt meinen, dass hier die Hälfte auf Blinkiblinki-Gehäuse steht.

Das ist ein typisches LianLi: schlicht, edel, understatement pur von außen. Tolle Raumaufteilung innen. Wenns nicht ganz so teuer wäre würde ich es mir definitv genauer ansehen.

Absolute Zustimmung... wenn ich sehe was manche an Lian Li kritisieren und gleichzeitig selber für Gehäuse in Verwendung haben die aussehen wie ne Kirmesbude... :rolleyes: :freak:

Diejenigen sollten mal lieber ganz ruhig sein was Geschmäcker angeht.

Ball_Lightning schrieb:
Das ist ein typisches LianLi: schlicht, edel, understatement pur ......

Sehr gewagt bei 70cm Höhe von understatment zu schreiben, auch wen das Case sehr schlicht ist, auffallen tut es allein durch die Höhe.

@drago-museweni:
Es scheint Leute zu geben die soviel Platz brauchen. Im Vergleich zu anderen Gehäusen in dieser Baugröße ist das Lian Li sehr schön.

Wer es mit seinem Midi-Tower oder HTPC vergleicht hat einfach nicht begriffen das wozu es gut ist: Um Platz zu haben.

Ich habe z.B. einen Midi-Tower von Lian Li, da ich persönlich wenig Platz im Gehäuse brauche.

Zuletzt bearbeitet:
Warum müssen die Gehäuse immer im "Tower"-Format daherkommen? Mal etwas größer, mal etwas kleiner, mal etwas breiter, mal mit mehr, mal mit weniger Lüftern

Sehe ich ähnliche. Im Grunde wird da immer nur das gleiche wieder aufgewärmt. Für mich zum Beispiel könnte ein Gehäuse noch viel minimalistischer sein. Beispielsweise ohne Laufwerksschächte, da ich sowas ohnehin nicht brauche.
Das würde beim design wieder zusätzlichen Spielraum eröffnen. Meine Lian Li Gehäuse gefallen mir zwar schon ganz gut, aber es muss ja nicht das Ende der Fahnenstange sein.:)

Ein tolles Gehäuse, aber für mich keinesfalls 300 Euro wert. Mein Fokus bleibt auf dem Fractal XL Tower :)

Der Preis ist immer die Frage der Einsatzzeit... ich kenne Leute die kaufen sich jedes Jahr so ungefähr ein neues Gehäuse.
Ich habe immer noch den Oldschool Klassiker Lian Li PC-70 (nicht zu verwechseln mit A70) im Einsatz und hab da auch meine 300€ für gezahlt und es gibt keinerlei Probleme mit irgendeiner Hardware.

Ronald2011 schrieb:
Und ohne ein Raid macht Hot-Swap in meinen Augen wenig Sinn. Und wer von uns Konsumenten hat schon ein Raid und muss Festplatten zwingend im Betrieb austauschen?

Das könnte sich mit dem neuen Dateisystem von Windows 8 ändern.

Zurück
Oben