Lian Li Q11A für Bildbearbeitung

marius85

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe hier noch einen älteren bisher als HTPC genutzten Rechner stehen. Da ich mehr und mehr der Fotografie verfalle plane ich mir einen festen Arbeitsplatz daheim für die Bearbeitung einzurichten. Bisher habe ich alles noch über ein älteres Thinkpad, Dock und die beiden Dell Bildschirme(U2414H) erledigt. Dieses soll aber in Zukunft nicht mehr so schwierige Aufgaben übernehmen.

Da mir der Formfaktor des Lian Li Q11A so gut gefällt würde ich diesen gerne aufrüsten oder ganz neu bestücken. Ich weiß halt nicht ob es sich noch lohnt mit der alten Hardware aufzurüsten?
Lohnt es sich direkt ein Mainboard mit Wifi zu kaufen oder sind Sticks noch die bessere bzw. günstigere Alternative?

2. Preisspanne?
Ca. 400€

3. Verwendungszweck?
Hauptsächlich für Bildbearbeitung (70%) und Office, Surfen etc. (30%)

3.2. Spiele
Es wird nicht gespielt.

3.3. Bildbearbeitung Office
Benutze zur Bildbearbeitung und Archivierung Adobe Photoshop und Lightroom. Für die Officearbeiten werden die gängigen Microsoft Anwendungen benutzt.

4. Was ist bereits vorhanden?
Unter 4.1 stehender HTPC.

4.1. Alter PC
  • Asus P8H61-I (B3)
  • Intel Core I3 2100, 3,1 Ghz
  • G.Skill RipJaws 4GB, CL7, DDR3
  • Enermax Pro82+ EPR385AWT
  • Sony Optiarc AD-7240S SATA Brenner
  • Thermalright AXP-140
  • SanDisk SSD PLUS 120GB Sata III
  • Western Digital Caviar Blue 500GB
  • Lian Li PC-Q11A
  • TP-Link Wifi Stick
  • Windows 10

4.2. Peripherie
Tastatur und Maus sind vorhanden. Ebenso zwei Dell U2414H Bildschirme.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Ca. die nächsten 5 Jahre

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Werde den PC selber zusammen bauen.

Vielen Dank =)

Marius

Du brauchst mehr RAM. Bei Lightroom ggf. eine größere SSD. Für RAW Konvertierung eine Quadcore CPU (was mit deinem Board auch noch ginge)

Kauf von RAM ist "totes Kapital", weil du das bei einer Aufrüstung nicht weiterverwenden kannst. 4GB sind aber leider zu wenig. Wegen ITX Board kannst du RAM auch schlecht aufrüsten, du musst da wohl das alte RAM rausschmeißen und ersetzen.
SSD und (externe) HDDs fürs Archiv sind hingegen ohne Probleme zukünftig weiterverwendbar. Allerdings braucht das Board für externe HDDs einen USB 3.0 Anschluß, hat es den?

Wlan gibt es in verschiedenen Standards. Aktuell ist AC mit drei Antennen das Beste. Sticks haben keine Reichweite und Onboard Wlan war von Intel vor ein paar Jahren nicht sehr gut. TP Link ist sehr sehr sehr Billig.

Bildbearbeitung ist nach oben grenzenlos. Profis reden von 8 Kern Prozessor, 32-64gb Ram und mindestens eine 750, 1050 als Beschleuniger. Natürlich sind ein paar SSDs ebenfalls vorteilhaft.

Das Netzteil ist von 2008 und erfüllt keine aktuellen Standards wie "Haswell".
Ergänzung ()

marius85 schrieb:
Ja, USB 3.0 hat es an Board.

2x USB-A 3.0 (NEC) ist kein "echtes" USB 3.0. Man kann wohl die Firmware separat vom Bios Updaten.

Willi-Fi schrieb:
Wlan gibt es in verschiedenen Standards. Aktuell ist AC mit drei Antennen das Beste. Sticks haben keine Reichweite und Onboard Wlan war von Intel vor ein paar Jahren nicht sehr gut. TP Link ist sehr sehr sehr Billig.

Das TP-Link war für meine Ansprüche bisher immer ausreichend gewesen. Wahrscheinlich habe ich in der Hinsicht auch keine sonderlich hohen Ansprüche.

Bildbearbeitung ist nach oben grenzenlos. Profis reden von 8 Kern Prozessor, 32-64gb Ram und mindestens eine 750, 1050 als Beschleuniger. Natürlich sind ein paar SSDs ebenfalls vorteilhaft.

Nicht dass wir uns hier falsch verstehen. Ich mache das rein hobbymäßig und verdiene damit weder Geld noch habe ich es in Zukunft vor. Ich möchte "einfach" ein System haben mit dem man zügig kleinere Bildersammlungen verwalten und bearbeiten kann.

2x USB-A 3.0 (NEC) ist kein "echtes" USB 3.0. Man kann wohl die Firmware separat vom Bios Updaten.

Danke für die Info :)

Ähm,
in wie fern ist denn der alte Pc nicht mehr ausreichend? Ein Core i3 sollte doch für Lightroom und Photoshop erstmal ausreichen. 4GB RAM sind allerdings ziemlich knapp bemessen, aber es spricht nichts dagegen den i3 z.B. gegen einen stärkeren i7 auszutauschen und den RAM auf 8 oder gar 16GB aufzurüsten.

Habe den alten PC bisher noch nicht für das Einsatzgebiet eingesetzt. Bisher habe ich meine Fotos über ein T430 (i5-3320M, 8gb Ram, 256 GB SSD) bearbeitet. Manchmal hatte ich einfach das Gefühl dass ihm langsam die Puste ausgeht.

Wollte halt nur vorher abklären ob es sich noch lohnt in einen Prozessor (I7 auf welchen würdet ihr dann setzen?) und RAM zu investieren oder ihn gleich von Grund auf neu aufbaut.

Zurück
Oben