marius85
Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe hier noch einen älteren bisher als HTPC genutzten Rechner stehen. Da ich mehr und mehr der Fotografie verfalle plane ich mir einen festen Arbeitsplatz daheim für die Bearbeitung einzurichten. Bisher habe ich alles noch über ein älteres Thinkpad, Dock und die beiden Dell Bildschirme(U2414H) erledigt. Dieses soll aber in Zukunft nicht mehr so schwierige Aufgaben übernehmen.
Da mir der Formfaktor des Lian Li Q11A so gut gefällt würde ich diesen gerne aufrüsten oder ganz neu bestücken. Ich weiß halt nicht ob es sich noch lohnt mit der alten Hardware aufzurüsten?
Lohnt es sich direkt ein Mainboard mit Wifi zu kaufen oder sind Sticks noch die bessere bzw. günstigere Alternative?
2. Preisspanne?
Ca. 400€
3. Verwendungszweck?
Hauptsächlich für Bildbearbeitung (70%) und Office, Surfen etc. (30%)
3.2. Spiele
Es wird nicht gespielt.
3.3. Bildbearbeitung Office
Benutze zur Bildbearbeitung und Archivierung Adobe Photoshop und Lightroom. Für die Officearbeiten werden die gängigen Microsoft Anwendungen benutzt.
4. Was ist bereits vorhanden?
Unter 4.1 stehender HTPC.
4.1. Alter PC
4.2. Peripherie
Tastatur und Maus sind vorhanden. Ebenso zwei Dell U2414H Bildschirme.
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Ca. die nächsten 5 Jahre
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Werde den PC selber zusammen bauen.
Vielen Dank =)
Marius
ich habe hier noch einen älteren bisher als HTPC genutzten Rechner stehen. Da ich mehr und mehr der Fotografie verfalle plane ich mir einen festen Arbeitsplatz daheim für die Bearbeitung einzurichten. Bisher habe ich alles noch über ein älteres Thinkpad, Dock und die beiden Dell Bildschirme(U2414H) erledigt. Dieses soll aber in Zukunft nicht mehr so schwierige Aufgaben übernehmen.
Da mir der Formfaktor des Lian Li Q11A so gut gefällt würde ich diesen gerne aufrüsten oder ganz neu bestücken. Ich weiß halt nicht ob es sich noch lohnt mit der alten Hardware aufzurüsten?
Lohnt es sich direkt ein Mainboard mit Wifi zu kaufen oder sind Sticks noch die bessere bzw. günstigere Alternative?
2. Preisspanne?
Ca. 400€
3. Verwendungszweck?
Hauptsächlich für Bildbearbeitung (70%) und Office, Surfen etc. (30%)
3.2. Spiele
Es wird nicht gespielt.
3.3. Bildbearbeitung Office
Benutze zur Bildbearbeitung und Archivierung Adobe Photoshop und Lightroom. Für die Officearbeiten werden die gängigen Microsoft Anwendungen benutzt.
4. Was ist bereits vorhanden?
Unter 4.1 stehender HTPC.
4.1. Alter PC
- Asus P8H61-I (B3)
- Intel Core I3 2100, 3,1 Ghz
- G.Skill RipJaws 4GB, CL7, DDR3
- Enermax Pro82+ EPR385AWT
- Sony Optiarc AD-7240S SATA Brenner
- Thermalright AXP-140
- SanDisk SSD PLUS 120GB Sata III
- Western Digital Caviar Blue 500GB
- Lian Li PC-Q11A
- TP-Link Wifi Stick
- Windows 10
4.2. Peripherie
Tastatur und Maus sind vorhanden. Ebenso zwei Dell U2414H Bildschirme.
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Ca. die nächsten 5 Jahre
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Werde den PC selber zusammen bauen.
Vielen Dank =)
Marius