News Lian Li SUP-01: Dieses „revolutionäre“ PC-Gehäuse hat fast alle Lüfter rechts

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13, coxon, Michael vdMaas und 5 andere
Das Konzept ist nicht schlecht. Per langem Riser Cable ist die gpu weit vorne vertikal eingebaut, und die seitlichen Lüfter kühlen die gpu direkt von der Seite aus, ohne Umwege. In erster Linie ist es aber design technisch interessant, große Revolution in Sachen kühlleistung wird es nicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, sunvoyager und Mcr-King
Sieht interessant aus, theoretisch sollte da auch eine GPU mit 240mm AIO und CPU AIO mit 360mm passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
hallo alle,
ich bleib bei meinem alten design, cpu radi bringt die warme luft nach oben, im heck 2 nach hinten. psu liegt oben und die gpu normal im slot ohne riser kram.

wuerde hoechsten mal ein tower case ala xbox x probieren mit kurzem riser kabel, oder was in richtung ps5 mit mini itx.

der preis ist auch etwas hoch... und an der seite die usb stecker?
naja... mal abwarten.

lg slashchat

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Der HWLuxx Test ist schon mal schlecht ausgefallen...

• Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, SteeL1942, Wichelmanni und 11 andere
Auch das beleuchtete Riser-Modul mit PCIe-4.0-Anbindung fällt auf.
Es fällt auf das jene Lösung mitunter schei*e aussieht.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, coxon, Kitsune-Senpai und eine weitere Person
Auf 45L wird das aber ein ziemliches Gefummel. Ich finde das Konzept nicht schlecht, allerdings USB an der Seite ist nicht das Meine. Ist auch nicht viel anders als beim Fractal North mit Meshseite die GPU vertikal zu installieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
Luft vorne rein und sofort an der Seite raus?
Ich weiß ja nicht was ich von diesem Gehäuse halten soll...

Nachtrag:
Hatte es wohl falsch gesehen, vorne sitzt ja die GPU und an der Seite wird dann dessen warme Luft rausbefördert.
Joa, so eine Trennung von CPU + GPU ist ganz Ok. Hierbei hat die GPU bessere Kühlungsaussichten.
Die CPU-Kühlung könnte hier aber etwas schwach kommen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
Immer wieder innovative neue Gehäuse. Nur kann man sich nicht immer ein neues kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ekuahc
Diese räumliche Trennung von GPU und CPU finde ich auch gut. Jetzt das ganze noch mit einem großen CPU Luftkühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Soll ich da die Anschlüsse der Graka auch irgendwie nutzen dürfen?

• Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, fab.erg und Mcr-King
Und wieder stetig am Boden um den angesaugten Dreck vom Netzteil zu entfernen.
Das ist kein Fortschritt

• Gefällt mir
Reaktionen: die
tomgit schrieb:
Ich habe jetzt ein Weilchen rumgesucht und finde weder auf den gängigen Seiten noch Utube eine Erklärung, wie die Anschlüsse der Karten bei der Einbauweise alle genutzt werden können. Nicht mal ein Bildchen.

Stand jetzt gehe ich mal von einer Luftübertragung der Signale aus ¯\(ツ)

• Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Im Video sieht man, daß die Karte mit Anschlüssen nach unten verbaut wird. Neben dem Netzteil hinten da ist eine Gummiklappe, da wird das Kabel wohl durchgehen zun Monitor.

Drei Gedanken:
  • Lange 4K Kabel die 144+ Hz können, sind nicht billig. Reguläre Kabel sind meist zu kurz für sowas, und billige längere Kabel können oft keine 144Hz auf 4K. Mein UGreen ~3m war USD 27.
  • Hoffentlich muß man eher selten was anderes an die Grafikkarte anstöpseln...
  • Das muß ein SEHR langer Riser sein. Naja.. UND der kann kein PCI-E 5.0, laut Herstellerspezifikationen. Mist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
Haedwarelux hat den schon getestet. Das Kühlsystem geht nur bedingt auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
tomgit schrieb:

daivdon schrieb:
Ich habe jetzt ein Weilchen rumgesucht und finde weder auf den gängigen Seiten noch Utube eine Erklärung, wie die Anschlüsse der Karten bei der Einbauweise alle genutzt werden können. Nicht mal ein Bildchen.

Stand jetzt gehe ich mal von einer Luftübertragung der Signale aus ¯\(ツ)

1717104601221.png

• Gefällt mir
Reaktionen: daivdon und .fF
So eine lange Riser Karte klingt für mich irgendwie nach einer weiteren und vermeidbaren Fehlerquelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, coxon, kaji-kun und 3 andere
Ohne Glasfront kommt doch der Aquarium Effekt überhaupt nicht ordentlich zur Geltung wenn man da die außergewöhnlich hochkant positionierte Grafikkarte präsentieren will.
Klasse wie das auch 2 Thumbnails wie von @Goozilla gepostet zeigen.
Mich überzeugt die Bauform/Kühlkonzept eher nicht.

Wenn es wirklich kompakt sein soll, hat für mich DanCase mit der Sandwich-Bauweise den Grundstein gelegt.
So ist z.B. in einem Jonsbo A4 oder Kolink Rocket Heavy auch Highend Hardware möglich da man im Boden und Deckel jeweils Platz für 2x120 Lüfter bzw. eine AIO hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
Zurück
Oben