Test Lian Li TYR PC-X2000BW im Test: Überall Ausstattung und Aluminium

Mit Plexiglas erfüllt es nicht mehr den Sinn, wofür es konzipiert wurde (mMn). Ich werde mir als nächstes Gehäuse den kleinen Bruder (Lian-Li PC X500B) zulegen. Der kostet einiges weniger und hat alles was ich brauche. Wobei, passt da so ne überlange 5970 rein?

Cu
Lasyx

Hübsches Teil (ohne fenster)
schließe mich an... warum das fenster so viel aufpreis kostet (und was es bringt;)) ist mir ein rätsel. die werkzeuglose befestigung der karten ist mir schnurz, aber eine (wenigstens etwas) entkoppelnde befestigung der 5,25" laufwerke sollte für das geld echt drin sein, das ärgert mich schon bei meinem 71...
ansonsten echt gutes design...
nur DEN HIER verzeih ich denen nicht :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Erdmännchen schrieb:
@Konti / Pandaimonium:

Wollt ihr uns dann nicht mal die "Konzeptionellen Fehler" genauer aufzeigen? Ihr sprecht immer nur von ihnen, ohne sie selbst zu benennen.
Ich kann nämlich keine erkennen....vielleicht ist es der schlechte Kaffee auf meinem Tisch ;)

Wie im vorigen Posting schon erwähnt:
https://www.computerbase.de/forum/t...tstrom-von-lian-li.535885/page-3#post-5470320

Ja,...ja...der schlechte Kaffee ist es! Ganz sicher! Was auch sonst :p Aber vielleicht liegt es auch an dem Kriterium "Hersteller bringt ein nettes Gehäuse für um die 400€" auf den Markt, bekommt es aber für den Preis einer Wohnungsmonatsmiete nicht gebacken die 5,25"-Schächte optimal zu integrieren. Zumal 2 dieser Schächte ohnehin zu wenig sind. Oder das HotSwap-Feature umständlich umgesetzt wurde. HotSwap mit Festplattenhaltern? Kauft die ernsthaft jemand nach? Und wenn die Festplatten schon getauscht werden wollen, will man sich wirklich die Arbeit machen und dafür extra ständig am Boden rumrobben müssen? Für den Preis erwartet man eigentlich auch eine gute Entkopplung. Zumindest ich, wenn ich schon soviel bezahlen muss. Wie gesagt: Nette Ansätze sind dabei. Aber für den Preis um 400€ sind da noch viele kleine Mängel die ich mit dem Kauf eines "normalen" Gehäuses bis maximal 100€ und der Investition in Einzelteile ggf. auch besitze aber nicht ansatzweise auf 400€ komme! Die restlichen konzeptionellen K.O.s kann sich natürlich jeder selbst zusammenstellen der Wert auf Abgestimmtheit und Funtionalität legt. Dazu braucht man nicht all zu lange suchen. Aber das ist letztendlich immer eine Frage des Geschmacks bzw. der Anforderungen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Turbostaat schrieb:
Lian Li steht bei dir für langeweile, für mich für Eleganz, Stil, Schlichtheit, Edel

Wie wahr! Ein sehr edles Teil. Preis ist Geschmackssache, aber wer Qualität möchte, muss [meist] tiefer in die Tasche greifen. Ohne Window ist das Lian Li PC-X2000B TYR Super-Case Big-Tower - black richtig klasse.

Wo und wie stellt man das Ding jetzt hin? Links neben den Tisch geht schonmal garnicht - da muss man ja über das Gehäuse rüberfassen und seine Hand verdrehen um den Laufwerksschacht zu öffnen. Rechts neben den Tisch geht nicht - entweder Powerbutton unbequem weit weg, oder das Laufwerk fährt einem gegen das Bein. Also quer hinstellen? Ohne Fenster ganz schön hässlich, und so oder so sieht man dann das einzig stilsichere - die Front - nicht mehr.

Schöner Test CB!

Eines der wenigen lian Li Gehäuse das bei mir gefallen findet aber..
für mich wäre es zu gross, zu teuer, falsche Position der Laufweke, etwas zu schlicht für meinen Geschmack (mit Fenster ok und gegen mein RAVEN stinkt es leider auch ab (geschmackssache) :D ;)

keigu

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal für das arme Fußvolk die am Preis rummeckern.....

Erdmännchen schrieb:
@alle Preismotzer:
Das ganze gibt es auch ohne Hot-Swap und mit minimalen anderen Änderungen für nicht mehr als 270€, was für einen Voll-Alu-Big-Tower total üblich und gängig ist, wenn man den Markt kennt...
Hot Swap lässt die Kosten fast immer explodieren...)

...und für die Kritiker:

Wieso sollte es Designfehler haben? Gib es denn ein perfekt designtes Gehäuse? Nein, weil jeder davon eine andere Vorstellung hat.
Außerdem sollte man sich klar machen, dass diese Gehäuse bestimmt nicht den netten McDonaldskassierer von nebenan als Zielgruppe hat. Das ist halt das Flagschiff von Li-Lang-Li. Ich bezweifle, dass die überhaupt besonders viele Gehäuse dieses Typs produziert haben (was dann auch wieder den Preis in die höhe treibt).
Ich denke auch, viele Kritiker vergleichen dieses Gehäuse unterbewußt mit dem welches sie links oder rechts neben den Füßen stehen haben (ich auch). Und wenn das dann 4 mal weniger kostet als das Li-lang-Li hier, kann man das Preis/Leistungsverhältnis freilich nicht gutfinden.
Ich kauf dieses Gehäuse aus dem selben Grund nicht aus dem ich mir auch keine GTX295 oder 5970 zulegen werde. Trotzdem finde ich diese Sachen gut.
Ist halt ein Prestigeobjekt. Ähnlich wie ein Ferrari. Und beim Ferrari kostet ein neuer Aschenbecher auch gleich mal 10x mehr als einer für nen Golf. Ob der Ferrariaschenbecher auch 10x höhere Produktionskosten hat, bezweifle ich.

Hy,

Geiles Case, nur etwas entäuschend in Sachen Temps und Lautstärke. Fehler dürfen, auch wenns mäkelei ist, bei einem Preis von UVP 410 Euro nicht vorkommen. Allerdings ist das dann der hingucker in jedem Zimmer.

Für alle die, ich hab nur einen schnell gesehen, die für solch ein Gerät nur 100 Euro ausgeben wollen: Was für eine Schande: Keine Ahnung, also Mündchen halten!

Gruss KJ

Ich habe in einem englischsprachingen Review gelesen (Link muss ich noch suchen), dass dieses Gehäuse keine SSDs aufnehmen kann. Ich habe das CB Review nur kurz überflogen, da ich zur Zeit in der Arbeit bin, aber wenn das stimmen sollte, dann wäre das ein K.O. Kriterium.

Gerade bei Gehäusen der gehobenen Preisklasse ist zu erwarten, dass diese HEUTE schon mit SSDs in Berührung kommen.

Wurde dieses Gehäuse mit SSDs getestet?

Sauberes Review, vielen Dank @ CB!

Ich gehe sogar soweit und sage, LianLi müsste in dieser Preisklasse seine Cases Tool-less gestalten.

Zu den Kritiken der User:

Lian Li = Teuer
Das stimmt, man zahlt fürs edle, minimalistische Design und für die Marke mehr als bei anderen "Premium" Herstellern. Nur bei Lian Li ist das durchs Band weg so. Wer sich ein Lian Li kauft, der weisst genau was er sich da hinstellt. Lian Li = Maserati und mitnichten sowas vulgäres wie Ferari :D

Design-Schwächen
klar, das haben alle pc-cases. Denn kein Hersteller will sich selbst das Geschäft zerstören. Da könnte man die Käufer nur noch durch neue Formfaktor-Standards zu einem neuen Gehäuse "überreden", weil sich ja keiner mehr vom "the perfect case" trennen will ;)

einp paar Design Innovationen die ich mir von Lian Li wünschen würde:

- Seitentüren. Die vibrieren gerne mal mit. Warum lässt man die nicht auf Gummipuffer aufliegen?

- HDD-Käfig: Auch der gehört ordentlich entkoppelt. z.b. Gummipuffer bei den Verschraubungen. Besonders bei den Hot-Swap Käfigen ein Problem!

- Die ganzen top/side/front Cover welche sich bei Lian Li's abmontieren lassen, bei den Verschraubungen ebenfalls mit dünnen gummimatten schützen und somit puffern.

Ich glaube das sind drei Vorschläge die sich ohne grossen Aufwand ins Design einfliessen lassen und die Kosten nicht wirklich gross beeinflussen würden.

@JoePesci
ich hab in meinem Lian Li pc-a7110b [7x Hot-Swap HDD Käfig] meine SSD einfach eingesteckt. Noch einen seitlichen gummi"fixer" angeklebt und gut ist. Ich sehe dort sicher kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
der Preis kommt von der Handarbeit ;)

von der Optik her finde ich es sehr schön, mir persönlich nur ne Nummer zu groß, aber da hat LL ja auch genug Alternativen

darf man erfahren wie zu diesem Urteil kommst? Warum ist es "super übel übel" und ein "ganz schlechtes Case"?

o.Sleepwalker.o schrieb:
der Preis kommt von der Handarbeit ;)

Ich denke mal, Handarbeit ist bei jedem Case nötig. Die Einzelteile aller Cases werden natürlich maschinell/automatisiert gefertigt. Aber das zusammenbauen bleibt Handarbeit.
Also wenn ein Preis verhältnissmäßig zu normalen Cases höher ausfällt, dann bezieht sich das dann wohl ehr über die Stückzahl.

Ich hab das Teil ohne Fenster und kann den Test nur bestätigen.

Die angesprochene Strebe zum fixieren der Grafikkarten ist auch ein hervorragender Kabelkanal in dem ich die Masse der Kabel führe, daher sieht mein Gehäuse stetz aufgeräumt aus obwohl ich das auf die Schnelle verkabelt habe.

Die werkseitige Lüftersteuerung haben meine 80mm Lüfter im Griff und die LianLi Lüftersteuerung die insgesamt 4x 140mm Lüfter. Somit ist das ganze System kühl und nahezu unhörbar.

Insgesamt ein prachtstück von einem Gehäuse für all jene die keine Neonleuchten brauchen und auf schwarzes Allu stehen!

EDIT: für alle die an WAKÜ denken, es sind schon entsprechene Schlauchdurchbrüche (4x) vorhanden

Zuletzt bearbeitet:
Haudrauff schrieb:
Nochmal für das arme Fußvolk die am Preis rummeckern.....

...und für die Kritiker:

Wieso sollte es Designfehler haben? Gib es denn ein perfekt designtes Gehäuse? Nein, weil jeder davon eine andere Vorstellung hat.
Interessant. Und deswegen darf das Gehäuse keine konzeptionellen Fehler aufweisen? Oder ging es hierbei nur um das Design an sich?

Haudrauff schrieb:
Außerdem sollte man sich klar machen, dass diese Gehäuse bestimmt nicht den netten McDonaldskassierer von nebenan als Zielgruppe hat. Das ist halt das Flagschiff von Li-Lang-Li.
Bei McDonalds gibbet nur PappCases ;)
Li-Lang-Wer? Ich dachte es geht hier um das Gehäuse TYR der Marke Lian Li und nicht um den Li-La(ng)-Launebär. Und was ist mit dem Flaggschiff gemeint? Eine Aushängeschild? Wenn es darum geht ist das immer noch das Lian Li PC-888 ;)

Haudrauff schrieb:
Ich bezweifle, dass die überhaupt besonders viele Gehäuse dieses Typs produziert haben (was dann auch wieder den Preis in die höhe treibt).
Richtig! Aber ist das nicht immer so bei Prestige-Ware?

Haudrauff schrieb:
Ich denke auch, viele Kritiker vergleichen dieses Gehäuse unterbewußt mit dem welches sie links oder rechts neben den Füßen stehen haben (ich auch). Und wenn das dann 4 mal weniger kostet als das Li-lang-Li hier, kann man das Preis/Leistungsverhältnis freilich nicht gutfinden.
Mit was soll der User auch sonst vergleichen? [Ironie] Mit den 19"-Racks inkl. Rackmounts die man mittlerweile bei Aldi hinterher geschmissen bekommt? [/Ironie] Klar werden Vergleiche gezogen. Und das passiert nicht unbewusst. Es werden allerdings individuelle Maßstäbe benutzt.

Haudrauff schrieb:
Ich kauf dieses Gehäuse aus dem selben Grund nicht aus dem ich mir auch keine GTX295 oder 5970 zulegen werde. Trotzdem finde ich diese Sachen gut.
Ist halt ein Prestigeobjekt. Ähnlich wie ein Ferrari. Und beim Ferrari kostet ein neuer Aschenbecher auch gleich mal 10x mehr als einer für nen Golf. Ob der Ferrariaschenbecher auch 10x höhere Produktionskosten hat, bezweifle ich.
Mit dem Unterschied, dass ein Case solange verwendet werden kann wie es dem aktuellen Formfaktor bzw. dem Nutzen entspricht. Eine Gamergrafikkarte dieser Preisklasse wird mit Sicherheit aber schneller gewechselt. Es sei denn man ist generell wechselwütig!

Zuletzt bearbeitet:
Das nennt man HwLuxus.

Lian Li baut in meinen Augen die besten Gehäuse.

@ Turbostaat ganz einfach.

ist klar das andere es gefällt.
mir leider nicht... aus dem grunde weil es einfach wieder nur ein kasten ist.
mag sein das alles gut verbaut ist und man die hardware gut und schnell ein-ausbauen kann. und man überall gut rankommt. handarbeit??? eher maschienen fertigung Arbeit.

aber für mich sollte ein case mal nicht nach einen Rechteck aussehen.. davon habe ich schon schränke ;)

Zurück
Oben