dannso schrieb:
der preis ist außerhalb jeder logik.völlig daneben
Als ob du das beurteilen könntest was Material und Zusammenbau für Kosten verursachen
Vielleicht erscheint es dir ja unlogisch das ein größtenteils handgefertigetes Gehäuse aus teurerem Aluminium samt teurerem Eloxatverfahren (als Pulverbeschichtung) mehr kostet als ein maschinell gefertigtes Stahlgehäuse mit billig Pulverbeschichtung.
Dazu kommt neben dem Herstellernamen auch noch die gewisse Exklusiviät und die HotSwap Geschichte.
Hier wird immer zu über die Preise von Lian Li gemeckert, aber schaue ich mir an was so manches Stahlgehäuse kostet, da wird dann nicht drüber geredet oder gar gemeckert.
Das ein Stahl und Plastikbomber wie ein Silverstone Raven I auch seine fast 200€ kostet wird verschwiegen. Aber es ist ja sooooo innovativ mit seinem gedrehten Inneren. Da müssen ja dem Hersteller immense Kosten entstanden sein und weiterhin entstehen.
Nächste Beispiele:
CM Storm Sniper: 160€ Stahl / Plastikbomber...
Corsair Obsidian 800D: 240€ Stahlbomber, lediglich die Front ist aus Alu
Thermaltake Spedo: 140€ für Stahl / Plastik
Oder das HTPC Gehäuse, meist simple Gehäuse die einfach nur auf die Seite gedreht wurden. Für das bisschen ganz schön viel Geld. In 80er/90er Jahren hatte quasi jeder ein HTPC Gehäuse auf seinem Schreibtisch stehen, darauf seinen 11-15" Röhrenmonitor.
Und man hatte sogar die freie Wahl ob es als "HTPC" oder als Tower laufen sollte, viele Gehäuse waren so "modular" das man die Käfige etc einfach nur um 90° drehen musste.
Bleibt also mal auf dem Teppich von wegen 100€ und dann aus Stahl, oder 400€ zuviel oder .... oder... oder...
Es zwingt euch absolut niemand diesen Preis zu bezahlen. Wenn ihr es nicht haben wollte bitte, ist es euch zu teuer, Pech, wollt ihr es günstiger, versucht euer Glück bei ebay...
Andere geben halt alle 1 bis 2 Jahre 80-150€ für ein neues Gehäuse aus, andere geben einmal 400€ aus und haben es 10 Jahre lang - und nach 10 Jahren sieht es immer noch genauso elegant aus.
Ich habe damals auch 269€ für mein Lian Li PC-70 ausgegeben, das steht jetzt hier ein paar Jährchen und sieht immer noch endlos schön, elegant und zeitlos aus! Und werde es auch die nächsten Jahre noch behalten. Und bietet dabei mehr Platz als so manch aktueller Kasten .
Ich kriege problemlos eine HD5000er Karte rein ohne irgendwelche Festplattenkäfige ausbauen zu müssen, hat Standardmäßig Staubfilter - und das bei einem Gehäuse aus dem Jahre, ich glaube, 2001.
Ebenso habe ich ohne große Probleme einen Quadradiator + (mit ein wenig "Erfindungsreichtum" einen Dualradiator reinbekommen. Und immernoch massig Platz. Dazu kommt das heutige Lian Li Zubehörteile wie CD Blenden, 5,25" Schachtblenden, Hot Swap Komponenten etc auch weiterhin reinpassen.