Mucho79 schrieb:
Weshalb Leute, die offensichtlich völlig unbekannt sind, meinen fremde Menschen beurteilen zu können. Arroganz? Dreistigkeit? Mein Gehör ist TOP. Wird nämlich regelmäßig beim meinem Feuerwehr-Arzt im Zuge der G26.3 überprüft. Mein PC Steht neben den Monitoren auf dem Tisch. Ich kann das sehr gut beurteilen, denn mein PC ist auf Silent ausgelegt trotz OC.
Ließ mal lieber den Lüfter-Test hier auf der Seite anstatt zu trollen.
Damit Leute nicht selbst zig tausend Lüfter verschiedener Marken testen müssen, wenn sie genau wie einige andere hier im Forum und mir eben Silent wollen und nicht nur "nicht laut". Nach deiner Meinung sind ja alle Lüfter unhörbar wenn du nicht mal 1000 RPM hören kannst. Wahrscheinlich meinst du als nächstes noch Wakü Pumpen hört man nicht oder gar AIO Pumpen und dann kommst du noch damit, dass Spulenfiepen nicht existiert.
Komisch, dass ich in dem Lüftertest hier nirgends ein lautlos oder unhörbar finde und auch die Grafik etwas anderes behauptet als du hier propagierst:
https://www.computerbase.de/2020-08/radiatorluefter-vergleich-140-luefter-radiator/4/
Wobei ist gelogen, es gibt ne Stelle in der "unhörbar" vorkommt:
"...bleiben die beiden zusätzlichen Kandidaten bei 400 U/min noch unhörbar..."
Betonung auf noch, über 400 RPM sind im Grunde alle Lüfter hörbar. Wie sehr kommt, wie bereits gesagt, auf Gehör, Umgebung und Distanz an.
Ach und die 400 RPM gelten auch nur für 120mm - 140mm sind früher hörbar.
"...bei 400 U/min noch unhörbar, während bei den 140-mm-Lüftern bereits erste Luftgeräusche fürs menschliche Ohr wahrnehmbar sind."
Vielleicht solltest DU mal die Artikel lesen.
PS; Apropo Corsair: Zu dem einen getestetem Corsair Lüfter gibt es folgendes zu lesen:
"Der ML140 Pro äußert sich im Betrieb durch ein sehr leises Rasseln" und das hatte ich bei den meisten Corsair Lüftern, die ich testen konnte. Allgemein sieht man auch im Test, dass der Corsair Lüfter im Vergleich zu Noctua stets schlechter kühlt oder lauter ist.
Nur Arctic scheint auch noch recht gut zu sein - aber dazu kann ich nichts sagen, weil ich noch keine Artic Lüfter getestet habe.