Akkulaus schrieb:
Dein ernst? Falls ja, sorry. 900U/min ist gar nix und nicht hörbar.
Ich behaupte mal, dass jemand mit einwandfrei funktionierendem Gehör 900rpm bei einem 12 oder 14 cm Lüfter definitiv hört, einen ansonsten stillen Raum natürlich vorrausgesetzt.
Ich habe hier nen eloop B12-2, nen Noctua NF-S12B redux 700, diverse Arctic P12/F12 Silent, 2 Scythe SY1225DB12SL und einen Pure Wings.
Ich höre jeden davon und die 3, die mehr als 900 rpm können, höre ich auch bei 900rpm.
900rpm frei hängend bei einem 8cm Lüfter ohne Hindernis (Kühler, Gitter oder so) auf einen Meter mag an der Grenze des hörbaren liegen, aber 12cm normal verbaut nicht.
dark destiny schrieb:
Ich höre meine Noiseblocker eLoop bei 800upm. Bei 900 "fiepen"sie unerträglich bei 1000 werden sie unangehm überwieden dann aber das fiepen. Ab 1200 sind diese dann eintlich unerträglich.
Die Dinger werden auch überschätzt, ich habe meinen letztendlich rausgeworfen weil er umgekehrt nervige Geräusche (Motor) gemacht hat wenn man den zu weit runter gedreht hat.
Die 500ups Slipstream von scythe waren für mich unhörbar und günstig. Haben leider nur nicht sehr lange gehalten.
Die mit Gleitlager (5-6 Euro) oder die mit Kugellager (8-10 Euro)?
Ich habe 2 mit Kugellager (1x seit 5+ Jahren im Einsatz, einmal ca. 2 Jahre), die funktionieren einwandfrei, allerdings höre ich die bei 500rpm (hab die normal auf 300-400 rpm laufen).
Die normalen Slipstreams mit Gleitlager taugen nichts, die belüften bei mir den Radiator vom 2. Kühlschrank wenns im Sommer zu heiß wird.