News Lian Li Uni Fan SL120: Bis zu vier Lüfter lassen sich in Reihe verketten

TheDarkness schrieb:
Nur Arctic scheint auch noch recht gut zu sein - aber dazu kann ich nichts sagen, weil ich noch keine Artic Lüfter getestet habe.
Unbedingt mal einen holen und hören. Teilweise ja für 5-6 euro zu bekommen. Man merkt schon dass der viel mehr Luft durchgeballert wird. der ist für mich unter 500U/min "fast" unhörbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDarkness
Mucho79 schrieb:
Ließ mal lieber den Lüfter-Test hier auf der Seite anstatt zu trollen.
Was soll ein Lüftertest denn bringen? 1000rpm sind bei jedem Lüfter zu hören. Ob das nun als störend empfunden wird oder nicht, ist dann jedermanns Sache. Die 900rpm als untere Grenze machen die Lian Li Lüfter hier aber direkt für viele uninteressant.
Akkulaus schrieb:
Damit ich 900rpm höre, muss ich mein Kopf ins Gehäuse stecken und dann ist es so leise wo ihr einfach nur noch übertreibt. Dann grillt eben eure Hardware :)
PC steht unterm Tisch und wenn sieben Lüfter mit 900rpm drehen, hört man das durchaus sehr gut. Und meine Ohren sind schon deutlich konzertgeschädigt. Gegrillt wird da übrigens auch nichts, die Graka hat 50° unter Volllast ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage
Akkulaus schrieb:
900U/min ist gar nix und nicht hörbar.

Ich höre meine Noiseblocker eLoop bei 800upm. Bei 900 "fiepen"sie unerträglich bei 1000 werden sie unangehm überwieden dann aber das fiepen. Ab 1200 sind diese dann eintlich unerträglich.
Wobei ich sagen muß das ich getestet habe ob zwischen minimaler und maximaler last ein Temepraur unterschied ist bzw. wie hoch dieser ist (Wakü 360 Radi) . Was soll ich 1°C/2°C, mehr ist es nicht. Womit die klar bei 800 bleiben und meine nächsten Lüfter Noctua's sind.

Also +1 für 900upm ist hörbar, sehr gut sogar. Die 500ups Slipstream von scythe waren für mich unhörbar und günstig. Haben leider nur nicht sehr lange gehalten.
 
Ich habe mir die falsche Ausbildung ausgewählt. statt mehrere 120mm Lüfter zu verwenden
kann man große 200mm Lüfter verwenden, drehen langsamer, sind leise und befördern mehr Luft

Es läuft momentan sehr gut für Lian Li und Apple, dass ihr Gegner Jonsbo Alu Gehäuse fast tot ist,
weil davor haben sich viele Jonsbo Alu Gehäuse billig gekauft und Apple Betriebssystem installiert.

Lian Li hat doppelt so viel für ihre Alu Gehäuse verlangt als der Jonsbo/Cooltek
 
Kann nur sagen hatte z.b. die AIO von Corsair H100i oder so und die Lüfter waren wirklich laut ja das stimmt.

Aber die kann man nicht mit diesen RGB Lüfter hier nicht Vergleichen. Denn sie sind auf sehr hohen Niveau.

Aber die hier sind bis 850U/min wirklich Leise selbst bis ca 1100U/min Angenehm es gibt Schlimmers also wenn du so Empfindlich bist wie gehst du dann mit Laustärke im Strassenverkehr oder die Laustärke draussen bei Geöffneten fenster dann mit der Laustärke um.

Da müsste ja Jedes Gerede draussen oder Hundegebell schon Stören.

Du wirst ja Sicherlich nicht alle Fenster Geschlossen haben bei dem Wetter, oder hast du dein Pc auf dem Schreibtischen stehn mit Geöffneten Fenster.
 
Akkulaus schrieb:
Dein ernst? Falls ja, sorry. 900U/min ist gar nix und nicht hörbar.
Ich behaupte mal, dass jemand mit einwandfrei funktionierendem Gehör 900rpm bei einem 12 oder 14 cm Lüfter definitiv hört, einen ansonsten stillen Raum natürlich vorrausgesetzt.
Ich habe hier nen eloop B12-2, nen Noctua NF-S12B redux 700, diverse Arctic P12/F12 Silent, 2 Scythe SY1225DB12SL und einen Pure Wings.

Ich höre jeden davon und die 3, die mehr als 900 rpm können, höre ich auch bei 900rpm.

900rpm frei hängend bei einem 8cm Lüfter ohne Hindernis (Kühler, Gitter oder so) auf einen Meter mag an der Grenze des hörbaren liegen, aber 12cm normal verbaut nicht.

dark destiny schrieb:
Ich höre meine Noiseblocker eLoop bei 800upm. Bei 900 "fiepen"sie unerträglich bei 1000 werden sie unangehm überwieden dann aber das fiepen. Ab 1200 sind diese dann eintlich unerträglich.
Die Dinger werden auch überschätzt, ich habe meinen letztendlich rausgeworfen weil er umgekehrt nervige Geräusche (Motor) gemacht hat wenn man den zu weit runter gedreht hat.

Die 500ups Slipstream von scythe waren für mich unhörbar und günstig. Haben leider nur nicht sehr lange gehalten.
Die mit Gleitlager (5-6 Euro) oder die mit Kugellager (8-10 Euro)?
Ich habe 2 mit Kugellager (1x seit 5+ Jahren im Einsatz, einmal ca. 2 Jahre), die funktionieren einwandfrei, allerdings höre ich die bei 500rpm (hab die normal auf 300-400 rpm laufen).

Die normalen Slipstreams mit Gleitlager taugen nichts, die belüften bei mir den Radiator vom 2. Kühlschrank wenns im Sommer zu heiß wird. ;)
 
Mucho79 schrieb:
Ja, mit zu viel Kabeln, das ist ja gerade der Clou bei diesen Lüfter, schnelle Demontage zB. bei der Wartung der Radiatoren.

Schränkt aber auch die Montage Möglichkeiten ein.. :)
 
Kann mich nur anschließen. Hatte die Boras schon, weil ich die schick fand, aber min. 800 U/min in allen Lebenslagen sind mir einfach viel zu viel. Gerade wenn da mehr als einer dreht, wird es schnell hörbar. Mein PC soll im Idle im stillen Raum nicht zu hören sein. Warum auch?

@boika 200mm-Lüfter sind sofort sehr uninteressant wenn es um Radiatoren geht, weil die überhaupt keinen Druck zusammenbringen. LianLi sind schon ziemlich auf Wasserkühlung ausgelegt.
 
Akkulaus schrieb:
Dein ernst? Falls ja, sorry. 900U/min ist gar nix und nicht hörbar. Wie hast du dann vor 20 Jahren das ganze überlebt als HDDs noch deutlich lauter waren sowie CD-Laufwerke usw.

ich finde diese absoluten Aussagen immer sehr spannend.

Jede mechanische Bewegung erzeugt Geräusche, die Frage ist nur mit welchem Schalldruckpegel. Jeder Lüfter ist folglich im Betrieb nicht lautlos, die Frage ist nur, ob Du subjektiv die Lüfter wahrnehmen kannst. Dies hängt von vielen Faktoren ab:
  • Dein Gehör
  • sonstige Geräuschquellen im PCs (Lüfter, HDDs, Fiepen elektrischer Bauteile)
  • Lautstärke in Deinem Zimmer, Raumakustik (dicker Teppichboden und Vorhänge schlucken Schall, glatte Flächen reflektieren)
  • Umgebungslautstärke (auf dem Land ist es in der Nacht still, an der Hauptstraße in Berlin dagegen immer laut)

Sei froh, wenn Du Deinen PC subjektiv nicht störend wahrnimmst. Das ist ungefähr so, als wenn jemand Dir einen Pixelfehler auf Deinem Monitor zeigt, den Du vorher nie gesehen hast. Danach wirst Du immer auf Punkt glotzen.

Übrigens... genau darum ist für mich der Wechsel auf SSDs und Speicherkarten ein Segen gewesen. Weil ich die Geräusche von HDDs und opt. Laufwerken gehassst habe. Genauso sind für mich die Seasonic Prime Fanless Netzteile ein Traum, weil man sonst nie die Chance hatte den NT-Lüfter zu regeln/tauschen. Dafür höre ich jetzt die Spulen meiner Nvidia Karte unter Last fiepen und kann nichts dagegen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDarkness
Rage schrieb:
@boika 200mm-Lüfter sind sofort sehr uninteressant wenn es um Radiatoren geht, weil die überhaupt keinen Druck zusammenbringen. LianLi sind schon ziemlich auf Wasserkühlung ausgelegt.

Für Mora sind die alles andere als Uninteressant und tatsächlich sollte man auch für Radiatoren die Lüfter nicht auf den max stat. Druck reduzieren.
 
Nein eigentlich nicht^^
In den deutschen WaKü-Gruppen fährt gefühlt jeder dritte die Kombi aus Mora und Noctua A20
 
Irgendwie habe ich gerade Kirmesmusik im Kopf...

Taugen die denn was, im Sinne von Lautstärke und so? Wird es Tests geben?
 
Ich habe mir bestimmt 6 Videos angesehen und mehrere Artikel durchgelesen, doch nirgendwo konnte ich die Lüfter von der Rückseite betrachten: Ich kann in einem beispielsweise Lian Li O11 doch nicht 9 Exhaust fans anbringen. Irgendwo müssten sie ja umgedreht werden um guten Airflow zu ermöglichen, aber wie sehen sie dann aus?
 
@OfficialHybris

Anhang anzeigen 957869
Anhang anzeigen 957870

Gefunden hier, war jetzt nicht so schwer iwie!?

Zu den Lüftern, ich kann nix mit dem RGB anfangen. Aber die Lösung finde ich Top! Mal auf Tests warten ob die Ihren Job gut machen, relativ leise sind und als 140mm erscheinen.

@AbstaubBaer

Laut Lian-Li Homepage ist die Nenndrehzahl 800-1900 RPM. Wie kommt es zu den 900 RPM im Artikel?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buck Rogers
Akkulaus schrieb:
Dein ernst? Falls ja, sorry. 900U/min ist gar nix und nicht hörbar. Wie hast du dann vor 20 Jahren das ganze überlebt als HDDs noch deutlich lauter waren sowie CD-Laufwerke usw.


Bei mir laufen die Lüfter nicht mal unter Last und im Sommer mit 900U/min sondern mit ca. 600U/min und 300U/min im Idle.

900U/min würde ich schon als laut beschreiben.

Lüfter: 2x140mm Noctuas 1x140mm Standard Fractal Design R4 Lüfter

Vor 20 Jahren hat mich Lautstärke überhaupt nicht interessiert sondern nur die Leistung, da stand der Rechner noch offen auf dem Tisch. Kein Kabelmanagment, kein Ansauger vorne und das Netzteil noch oben : D
 
Rage schrieb:
@Narbennarr Gut, für Moras. Aber das ist schon sehr exotisch, selbst für Wasserkühlungen. :)

Ich hab 2 davon auf dem Phobya 400 genutzt.
Das ist ein 6(oder waren es 8?) cm dicker Lamellen Radiator (also wie alle normalen 240/360er).
Die 200er von Noctua haben irgendwo bei 400 RPM gedreht und das war ausreichend Druck um den Radiator zu betreiben.

Solange die Wasserkühlung gut dimensioniert ist müssen Lüfter ziemlich wenig auf einem Radiator Leisten.
 
@Narbennarr Das mag sein, aber die sind auch ein extrem kleiner Ausschnitt aus dem Enthusiastenbereich.

@Shelung Auf nem Mora kann das schon so sein, aber bei internen Radiatoren ist es schon schwierig was im Gehäuse unterzubringen, wo ein 200er-Lüfter draufgeht. :)
 
Mucho79 schrieb:
Mein Gehör ist TOP. Wird nämlich regelmäßig beim meinem Feuerwehr-Arzt im Zuge der G26.3 überprüft.

scheinbar nicht. nur weil dein arzt dir bescheinigt, dass mit deinen ohren auf organischer ebene alles gut ist hast du noch lange kein gutes gehör. und im alter wirds ja nunmal nicht besser, du sprichst von den alten zeiten etc, vll haben deine ohren einfach ein bisschen stärker nachgelassen als die von anderen? ab 600 rpm höre ich jedenfalls meine pure wings, arctic p12 sowie die nzxt gehäuse Lüfter. teilweise schon eher. Vielleicht bist du es auch einfach nicht gewohnt mit einem lautlosen system zu arbeiten.
 
Zurück
Oben