Mal ein kleines Update von meiner Seite, hab mir mal 2 dieser Lüfter zum testen bestellt.
Vorab: Selbst wenn die Lüfter genau so leise wie Noctuas wären, man hat einfach nen kleineren Lüfterdurchmesser - wir reden hier von ca. 10,4cm zu 11,6cm der NF-F12 - habe allerdings keine Temperaturmessungen gemacht.
Wir wissen, dass PWM gesteuert die Teile ne Katastrophe sind (800 min RPM), deshalb habe ich sie auch mal Spannungsgesteuert an nem Aquaero 6 XT getestet.
Hier gibt es Positives und Negatives:
- Laufen bei 3,3V mit 460RPM an
- Lassen sich im Betrieb auf 2,6V mit 130RPM drosseln
Negativ:
- Haben genau wie die meisten Corsair Lüfter dieses nervige "Klackern" (egal ob PWM- oder Spannungsgesteuert)
- Spannungsgesteuert laufen die beiden Lüfter definitiv nicht gleich schnell (bereits optisch leicht zu erkennen), eventuell gibt es hier Probleme beim Daisy Chaining, weshalb man überhaupt die hohe min RPM für die PWM-Steuerung festgelegt hat (damit es optisch nicht mehr so leicht zu unterscheiden ist)
Hab auch mal nen (billiges) Messgerät daneben gelegt. Klar bis 600 RPM zeigt mir dieses gar keinen Unterschied an, trotzdem hört man deutlich die Lüfter(motoren) als zusätzliche "Lärmquelle". Kann man auch mit anderen Dingen machen, zbs. Fernseher so leise stellen, dass dieser laut Messgerät den Lärmpegel nicht erhöht, trotzdem kann man ihn raushören.
Eigentlich schade, rein von der Optik her hätte ich die Lüfter liebend gerne behalten. Besser als Noctuas mit ner RGB Shroud sehen die nämlich auf alle Fälle aus und das hätte mir in meinem System 22 Kabel gespart (16 x Lüfter + 16 x RGB + 2 x Fan Splitter = 34 vs 4 x Lüfter + 4 x RGB + 4 x für Lian Lis Controller = 12). Dafür hätte ich auch ne minimal schlechtere Kühlleistung bei gleicher Lautstärke in Kauf genommen.