AntiUser schrieb:
@Daaron
Nö, es dreht sich NICHTS um OOXML! Es geht darum, das OO & LO doc sowie docx nur unzureichend implementiert. Wenn du das nicht kapierst, dann ist das dein Problem. LB implementiert doc/x unzureichend, dass ist nicht das Problem von MS sondern von LB. Dann müssen die Programmierer halt mehr Zeit investieren oder diese Funktion einfach weg lassen. Aber nicht mit einer Minderwertigen Implementierung prahlen.
Zum Teil hast du zwar trotzdem problematische Argumente, aber hier hast du natürlich recht... es ist nicht der PROBLEM von Microsoft das LO ihr Format nicht unterstützt, sondern deren pirmäres ZIEL. Das ist schon klar... das war aber eigentlich auch nicht die frage, die Frage ist ob dies A Verwerflich ist, künstlich ein nicht vollständig dokumentiertes Format über Korruption zum 2. Standard (dafür sind normal standards da das es nur EINEN für eine sache gibt) deklariert wurde und eben wer schuld ist. Die Schuldfrage ist nunmal wichtig.
Es gibt ja auch untersuchungen dazu, Menschen achten nicht nur auf ihr Wohl.. du argumentierst sehr nach dem Menschenbild des Homo Ökonomicus... du schaust nur was krieg ich für wieviel Geld und glaub ich das ich damit vielleicht so viel mehr produktität oder wahrscheinlich gehts nur um gefühlten Komfort bekomme das das geld gut angelegt ist. Kannst du ja auch machen bitte. Aber wie gesagt es gibt untersuchen, das Menschen generell anders ticken... dazu gibts experimente mit Spieltheorie... wenn jemand z.B. zu gierig ist... und mir nen zu kleinen betrag hin gibt und sich nen großen und man mit ner ablehnung auch den geber bestrafen kann aber sich selbst ja auch, dann handeln die meisten so, das sie lieber auf ihren vorteil verzichten wenn sie den anderen bestrafen können. Auf der Schiene läuft das auch... wenn also Microsoft künstlich ein Format so gestaltet das es das primäre Ziel hat nicht nach gebaut werden kann, und nun versucht Leute nur wegen der künstlich erzeugten inkompatibilitäten dazu zwingen/bringen will, das man deren Office kauft, und nicht weil das office vielleicht 10 features mehr hat... dann ist das verwerflich und dann sollte ein Gesunder Mensch lieber auf ein paar kleine Vorteile verzichten, um den Abzocker zu bestrafen... das würden gesunde Menschen machen, total zynische und leicht kranke reagieren vielleicht anders.
Sicher es gibt auch Leute die sagen, die features sind wirklich so viel besser, deshalb kauf ich das wegen den features... das mag dann im Einzelfall bei denen so sein, und das ist dann auch mehr oder weniger in Ordnung... nur sollte dann halt nicht das Format die entscheidende Rolle spielen FÜR Microsoft bei leuten die zumindest das Gebahren kennen sollte das eher ein Grund sein es nicht zu kaufen.
Und genau deswegen wird LO NIEMALS so gut werden wie MS Office. Es fehlt einfach das langfristige Ziel. Jeder will seinen eigenen Müll in das Programm einbringen. Wohin das führt sieht man an Linux. Ein Wildwuchs sondergleichen und auf einem normalen Arbeitsrechner produktiv nicht zu gebrauchen.
Das ist ja nicht die Frage, da 90-99% aller leute nicht 100% von MS Office nutzen reichts ja schon lnage wenn man weniger Features unterstützt... klar für einen Hauptberuflichen Mausschubser der kein anderes Programm benutzt außer MS Office mag das dann noch lange problematisch sein... das wichtige ist ja das dieser gefälligst ohne ein Mukken dann auch odfs an nimmt und z.B. ein Plugin installiert um die zu öffnen und das wenn er nett gebeten wird das man doch bitte ein pdf oder ein odt statt dem docx zu senden dies tut... gibt ja auch export oder save filter für das format... Und das halt genügend leute das fordern... und nicht extra wo nen Windows installieren weil man tierisch angst hat den auftrag deshalb zu verlieren oder so... Naja und da wirds schon schwierig da die Machtverhältnisse oft einseitig verteilt sind... aber da muss man durch... so what...
OOXML und ODF interessieren die meisten Leute ein scheiß. Die interessiert docx und nicht mehr. Und wenn das dein LO nicht kann, pecht gehabt.
du unterschätzt hier was... der docx user nutzt das format nur aus unwissenheit, ignoranz und oder opportonismus. So sagen wir mal 90% der User benutzen jetzt also aus opportunismus docx, wenn jetzt also ein geschätzt vielleicht zustande kommt wo man 500,- beide seiten verdienen könnten... wird der LO user eventuell sagen, wenn LO nicht doch eh das file öffnen kann, ist ja nicht so das der filter total kaputt ist... das er das ganze doch bitte nochmal als pdf oder als odt jeh nachdem zuschicken soll, kann ihm ja noch nen link zu dem office plugin dazu mit schicken... der opportonist der nur an sein wohl denkt, wird die 500,- also nicht verschenken wollen, und sich das halt schnell installlieren fertig... ziel erreicht... nochmal es wäre wurscht egal wenn 99.99999% der user ms office kaufen würden solange die restlichen User nicht dadurch gewzungen werden (ausschließlich wegen dem format) auch diese software kaufen zu müssen. Darum gehts, nicht darum die meistbenutzte Software zu haben... das ist wurscht... jeder soll mit dem glücklich werden was er will, solange er dadurch nicht die freiheit anderer einschränkt.
Mein MS Office kann ODF, hast du selber gesagt. Schöne scheiße für LO würde ich mal sagen ...
nein das ist doch gut, wenn das nicht gegeben wäre, hätte es LO noch schwerer... und du verwechselst hier wieder Ursache mit Wirkung... die Ursache das MS das unterstützt ist weil der ODF standard gut dokumentiert ist und so gut wie möglich einfach zu implementieren ist, damit das format verbreitung findet, nicht damit eine bestimmte software verbreitung findet..., das ziel das format durchzusetzen dient dieser filter also auch...
Meine Mittarbeiter nutzen auch MS Office und kommen damit sehr gut zurecht. Welchen Vorteil hätte also das ODF außer Kosten und Investition von Zeit? Der die meisten nutzen docx und können was damit anfangen. Wozu also umstellen?
das ist eben genau dieses kurzsichtige opportonistische Homo Economicus Bild was uns jetzt in die Kriese geführt hat, genau so haben auch die Bankster argumentiert... und ja diesmal gings noch auf, gab geld wie heu vom Staat... das nächste mal wird vielleicht ne Guitine gebaut, nicht das ich das für gut halte ich sage nur so könnte es kommen... gut der Vergleich hinkt natürlich, aber es ist die gleiche ARgumentationslinie und Menschenbild.
Linux ist eine Bastelbude aber ganz bestimmt nicht für produktive Arbeitsrechner geeignet.
ja das ist eine Meinung... Finde aber bedenklich das du Arbeitsrechner sagst, das kann ja so zeimlich alles bedeuten, du definierst hier also deine PC Plätze in deiner Nähe als das was alle machen, das halte ich für eine fatale Fehleinschätzung... für Entwickler die ja auch Arbeiten z.B. ist Linux natürlich ein idealer Arbeitsplatz, außer sie werden zufällig grad gewzungen oder machen es freiwillig mit .net zu arbeiten oder so. Aber z.B. Java ist sehr verbreitet, Eclipse läuft unter Linux soweit ich informiert bin sehr gut, deine allgemeine Aussage ist also äußerst unwahrscheinlich allgemeingültig, also falsch...
Genau da fängt es schon an. Ich brauche nicht hundert Systeme die alle irgendwas gut können, ich brauche EIN System was perfekt arbeitet! Das ist für normale Arbeitsplatzrechner bestimmt kein Linux ...
Du willst mir doch jetzt nicht erzählen das Windows perfekt arbeitet.... rofl... das würde ich von keinem OS behaupten wollen obwohl ich mit allen gearbeitet oder was habe... weder Android noch Windows noch Linux ist perfekt... das ist btw auch nicht die frage... und des weiteren ist für einen das perfekt für den anderen das... z.B. jemand der ungern die Maus nutzt und weil er gerne schneller und produktiver Arbeiten will, ist Windows klar schlechter als die meisten Linux-umgebungen... jetzt kannst nicht von aus gehen, das perse alle Menschen gleich sind, und das alle lieber lnagsamer mit Maus arbeiten... (ja es gibt auch in windows tastenkürzel aber eben nicht für alles und auch für Multimonitor etc... gibts teils rpobleme, das hängt dann teils auch noch zufällig vom Hardwarehersteller ab was für Grafikkartentools der mit liefert oder so änlich... also alles sehr allgemeine aussagen von dir die so allgemein nie stimmen können. Es mag zufällig zu deiner Arbeitsweise passen, bitte... aber zu sagen das deine ARbeitsweise das ist was alle wollen in wirklichkeit... halte ich für bisschen egozentrisch...
Dann stell mal schön ein, ich arbeite in der Zeit schonmal an meinem Vierenfreien Mac ...
Ja wenn man von den Kunden Mondpreise verlangen kann die dann diese Software + Hardware zahlen sollen bitte... bitte ich kauf dann lieber die gleiche leistung bei der billigeren konkurenz... aber wenn du reiche Anwaltsschnössel oder korrupte Politiker oder sonstwas in der Art als Kunden hast, sei dir gegönnt...
Aber ja zumindest wirds ein wenig glaubhafter das du jetzt mac gesagt hast, denn windows als perfektes System zu bezeichnen da muss man ja schon unter halozinationen leiden oder unter wassermangel leiden oder so...
btw läuft auch ms office unter linux:
http://www.codeweavers.com/store/
immernoch billiger wie total überteuerte Applehardware und oder irgendwelche betriebssystemlizenzen...
Aber nochmal es sei dir überlassen das du das os die hardware besser findest, solange es keine vendorlockins gibt... und wenn du dadurch nicht andere zwingst diese formate zu nutzen... ideal wärs natürlcih wenn du den leuten ohne nachzufragen direkt in mails oder so das zeug in docx und odf schicken würdest... aber spätestens halt auf nachfrage... oder halt pdf wenns nur ums lesen geht... dann kannst du gerne die andere software benutzen... wenn du die features oder was auch immer unbedingt brauchst... oder die ribbons so doll schön findest... sofern deine kunden das gerne zahlen bitte...
UPDATE:
du hattest ja auch gefragt was dir das nutzen soll, wenn du auf odf wechselst... das war sogar die richtige Frage, da es nicht um Libreoffice oder sowas geht sondern das format.
Das kann ich dir schon beantworten... ein punkt könnte sein, das du vielleicht in 20 Jahren mal auf die idee kommst das du unbedingt ein altes File mal öffnen möchtest... Android ist grad stark aufm Vormarsch... ob Windows nochmal zurück kommt ist fraglich... es könnte jetzt ein ARM/Android durchmarsch geben... vielleicht kommt dazwischen dann nochmal ein wechsel in den 20 jahren zu risc artigen geräten oder sowas... auch denkbar... oder es kommen 128bit pcs... dazwischen gabs aber schon das docx2 und für diese 128bit pcs gabs dann nie ein office das docx-1 unterstützt... weil es ja für die jetztigen arms noch docx1 + docx2 kompatibles office gab...
ob googles implementierung wirklich absolut fehlerfrei arbeitet auch bei komplizierteren dokumenten halte ich auch für fraglich... wenn nicht... vielleicht gibts bis dahin auch nur noch cloud-apps... z.B. und das sind jetzt keine wilden theorieen, es gibt heute schon massenhaft berichte, wo neuere office versionen ältere doc files nimmer fehlerfrei öffnen können... also du könntest später archivierungstechnisch große probleme bekommen alte files zu öffnen... bis hin dazu das es unmöglich ist... außer du kannst für 5000,- ausm Museum nen uralt pc noch kaufen... oder so...
oder ein anderes Problem... du bist ja Macosx nutzer... anscheinend? Wenn vielleicht apple stärker und stärker wird... könnte ms auch mal beschließen die version für macosx einzustellen... dann könntest auch probleme kriegen... ein vendor-lockin ist erstmal schlecht... es könnte auch einfach sein, das microsoft die preise an zieht... und irgendwann keine alte lizenzen mehr verkauft... und wirklich mondpreise an setzt...