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NewsLicht, 3D-Display und Düfte: BMW experimentiert mit neuen User Interfaces im Auto
Die erste Verbindung eines Mobiltelefons mit dem Auto, das Abspielen von Musik über den iPod, der Autoschlüssel im Smartphone oder das bevorstehende Panoramic Vision: Für all diese Ideen kam bei BMW der initiale Impuls aus dem Technology Office im Silicon Valley. Dort experimentiert man derzeit mit neuartigen User Interfaces.
@nlr Hatten sie vielleicht auch Prototypen für Eingaben mit mehr Haptik? Ich stelle dir mir da z. B. einen Touchscreen vor, der stellenweise etwas aufgeblasen werden kann und so eine fühlbare "Taste" erzeugt.
Das finde ich viel sinnvoller als bei voller Fahrt wie Jesus die Arme in die Höhe zu strecken, um dann zu schauen, was der Projektor einem auf die Hände projiziert.
Ich Honk habe das Video übersehen. Läuft mal wieder.
Hab das Gefühl das es bei den ganzen Autoherstellern nur noch darum geht irgendwelches Spielzeug einzubauen. Nen echten Mehrwert kann man wohl nicht mehr generieren.
Anstatt solchen Mist zu entwickeln sollten sie lieber mal gescheite Designer anheuern.
Ich erinnere mich noch an eine Zeit in der ein BMW nicht zum ausgesehen hat
Wenigstens passt das Gebäude zum Rest...
Ein BMW Fahrer braucht kein Hologramm auf seiner Hand, sondern Blendscheinwerfer für den Gegenverkehr, kein Blinklicht und ein Laservisier mit Entfernungsmessung auf den Vordermann. Den Tacho kann man auch ausbauen und der letzte digitale und heiße Scheiss wäre ein vom BMW gesteuerten Ampelsystem für eine ständige Grünphase. Dann müsste man nicht ständig bei Rot über die Ampel fahren.
Wenn der Hersteller nicht mal seine eigene Zielgruppe richtig digitalisieren kann.
Aber mal ernsthaft, ein Autofahrer will entweder wie im Fünften Element seine Auto fahren oder wie im Minority Report. Wenn fiktive Filme technisch geerdeter und glaubwürdiger sind und heutige Entwickler Fantasieprodukte entwickeln.
Ich bin ein Fan vom Ambiente Air Paket - sowie auch jeder Mitfahrer bis jetzt. Standorabhängig nun unterschiedliche Düfte zu kriegen, kann schon eine Auswirkung auf einen gesunden Alltag haben.
Andere kriegen dies mit "einen rauchen" ;-)
Ich bin auch eher für ein haptischer Knopf für eine Funktion. Dazu ein Hauptdisplay und Sprachsteuerung.
Alles andere will ich bei 180km/h+ nicht bedienen.
Hier wird aber eher Zukunftsforschung gemacht. In einem automatischem Auto auf der Autobahn bei 130km/h haben solche System vielleicht einen Mehrwert.
(Ich würde gerne einen BMW M2 kaufen, nur ist die Kiste so extrem schwer)
Es ist gut das in diese Richtung experimentiert wird. Die Gestensteuerung war allerdings damals ein Schuss in den Ofen. Das war so ziemlich das erste was ich bei meinem deaktiviert habe.
Mich nervt bei Mercedes eher das ich Massagesitze nur mit dem Duft- und Ambientepaket zusammen bekomme. (Leider ein großes Ärgernis bei allen deutschen Herstellern)
Super... Beduftungssystem!? "Einmal eine Dose Neuwagenduft!"
Wenn ich schon lese, dass eine Autofirma am Interface experimentiert, dann bekomme ich Angst.
Schön wär schon, wenn man alles Wichtige als echten Schalter an einem festen Platz hat. Ein echter Schalter mit einem Minidisplay wär doch was. Dann könnte man den umbelegen und bekommt angezeigt was der macht.
wie funktioniert das genau mit dem innenraumlicht? man soll ja seine augen nicht von der strasse lassen, oder ist das eher zukunftsmusik für autonomes fahren?
Ist echt ein Jammer, was aus der Autoindustrie in den letzten 20 Jahren geworden ist. So werde ich bald noch zum Bahnfahrer. Vorschlag für eine Innovation, die ich sofort kaufen würde: 120 Liter Tank für nen Sauger V8 (das war ein geniales Konzept von MB damals - der Hochdrehzahl V8! , wer erinnert sich? / oder der i6 im M3/M3 CSL, für die BMW Freunde :