News Licht, 3D-Display und Düfte: BMW experimentiert mit neuen User Interfaces im Auto

Freu mich schon auf die Fehlermeldung:
"Die Navigation Nach Hause kann nicht aktiviert werden, die mit dem Zielort verknüpfte Duftampulle ist leer. Bitte füllen Sie diese nach um die Navigation fortzusetzen!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Fliz schrieb:
Schnickschnack weglassen..
Der Schnickschnack wird kommendes Jahr noch mehr. Auf Anordnung der EU, gibt es ab nächstem Jahr piepen beim überschreiten der empfohlenen Geschwindigkeit, Vibration mit piepen beim ignorieren und zurückdrücken des Gaspedals bei weiterer Ignoranz (das System trägt den Name ISA). Es kommt eine Blackbox, welche fortwährend alle Fahrparameter aufzeichnet und bei einem Unfall die letzten Sekunden speichert. Daten die ohne deiner Zustimmung gegen dich verwendet werden können und dürfen, auch wenn du dem widersprichst. Es muss ab Mitte 2024 jedes neuzugelassene Auto über eine Schnittstelle zur späteren Ausrüstung mit einem Alcolock ausgestattet sein.
All der ganze Blödsinn sorgt dafür, dass Autos immer teurer und überladener werden.
Vorallem Kleinwagen und besonders günstige Modelle werden so immer teurer, oder werden einfach eingestellt, weil sich die Produktion zu wenig lohnt. Kaum einer kauft einen Corsa für 25.000 Euro Grundpreis, übertrieben gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, Krik, JJJT und 3 andere
Dr. MaRV schrieb:
Kaum einer kauft einen Corsa für 25.000 Euro Grundpreis
24.330 ist der Grundpreis, also ohne alles:o, für den Corsa.
Und aus den von dir genannten Gründen bzgl. ISA habe ich auch dieses Jahr noch ein KFZ erworben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Dr. MaRV schrieb:
Auf Anordnung der EU, gibt es ab nächstem Jahr piepen beim überschreiten der empfohlenen Geschwindigkeit, Vibration mit piepen beim ignorieren und zurückdrücken des Gaspedals bei weiterer Ignoranz (das System trägt den Name ISA).
Was da alleine schon an Falschinformationen drin steckt ist wieder erstaunlich.

Es geht hier nicht um dir empfohlene Geschwindigkeit, sondern um Tempolimits. Diese sind mitnichten eine Empfehlung, sondern das maximal erlaubte.

Weiter ist das System nicht eskalierend, wie du es beschreibst.
Stattdessen kann sich der Hersteller zwischen verschiedenen Varianten entscheiden und weiteres illegales Überschreiten des Tempolimits wird einfach so hingenommen ohne dass es zum Zurückdrücken des Pedals kommt, wenn man z.B. Das Vibrieren ignoriert.
The ISA regulation provides four options for systems feedback to the driver, from which car manufacturers will be free to choose from:

  1. Cascaded acoustic warning
  2. Cascaded vibrating warning
  3. Haptic feedback through the acceleration pedal
  4. Speed control function
https://road-safety-charter.ec.euro...ed-assistance-isa-set-become-mandatory-across

Und ganz ehrlich es ist längst überfällig, dass da etwas passiert. Jeder hätte sich an die Tempolimits halten können, und so ein System wäre vollkommen überflüssig, aber geschätzt 90% der Autofahrer ignorieren das Tempolimit.

Dr. MaRV schrieb:
All der ganze Blödsinn sorgt dafür, dass Autos immer teurer und überladener werden.
Das System kommt erst, kann also kaum für den status quo herhalten. Ds gibt es genug anderer Schnickschnack, der nicht sicherheitsrelevant ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@C, Tsu, lordtofu und 2 andere
Für mich ist das Auto immer noch ein Fortbewegungsmittel und kein Wohnhaus. Wie ich diesen ganzen modernen Mist und Schnickschnack in Autos hasse. Tausende Tasten; ein Touch-Display, für dessen Bedienung man den Blick von der Straße abwenden MUSS, weil kein haptisches Gefühl existiert; haufenweise Schicki-Micki-Schnick-Schnack, den ich im Auto nicht brauche; haufenweise Assistenten, die mich mehr ablenken als dass sie hilfreich sind. Je spartanischer ein Auto ausgestattet ist, desto besser gefällt es mir. Sicherheit wie Airbags und Knautschzonen sind wichtig, aber alles anderen sorgt nur für Ablenkung, die unnötig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und polyphase
KitKat::new() schrieb:
Was da alleine schon an Falschinformationen drin steckt ist wieder erstaunlich.

Es geht hier nicht um dir empfohlene Geschwindigkeit, sondern um Tempolimits. Diese sind mitnichten eine Empfehlung, sondern das maximal erlaubte.
Für mich sind das Empfehlungen, oder schlecht gemeinte Ratschläge. Die meisten Schilder sind offensichtlich willkürlich an ihrem Platz aufgestellt. Anders kann ich 70 Km/h auf Kilometer langen, vollständig von Leitplanken gesäumten Geraden nicht deuten. Kaum beginnt der Wald, die Leitplanken enden, das Kurvengeschlengel beginnt, werden die 70 aufgehoben, gefolgt von einem Schild, das auf Wildwechsel hinweist. Sorry, für mich sind das nur noch Empfehlungen.
Weiter ist hier keine Falschninfoirmation drin. Es ist eine Geschwindigkeitskorrektur im ISA vorgesehen, diese kann über das Reduzieren der Motorleistung erfolgen, oder über einen erhöhten Gegendruck des Gaspedals, der den Fuß des Fahrers zurück drückt, als Beispiel.
Steht übrigens auch deinem englischer Text, warum kein Text auf deutsch? Kommt man sich damit nicht so wichtig vor?
The other possible feedback relies on the pedal restoring force - it will push the driver’s foot gently back to make the driver aware and help to slow down.
Also beruhige dich und atme mal durch die Hose.

Und ja, man kann ISA auch deaktivieren. Es ist aber wie Start/Stop und Spurhalteassistent auch, bei jedem neuen Motorstart wieder aktiviert. Also muss man zukünftig noch eine Nervensäge mehr deaktivieren, bevor man seine Fahrt antreten kann. ISA, Start/Stop, Spurhalteassistent.
Was deinen Status Quo betrifft, ISA ist bereits in den meisten Neuwagen enthalten. Aktuell noch als Opt-In, in Form von Hinweis bei Geschwindigkeitsüberschreitung und Tempomanr mit Speed Limiter Modus. Zukünftig ist der Tempomat dann einfach im Speed Limiter Modus bei Motorstart aktiviert und der Hinweis bei Geschwindigkeitsüberschreitung Opt-Out, statt Opt-In.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R, JJJT, tritratrullala und 2 andere
Dr. MaRV schrieb:
Für mich sind das Empfehlungen, oder schlecht gemeinte Ratschläge.
Ja, ich mach mir die Welt wie sie mir passt.
Es sind keine Empfehlungen.

Empfehlung ist 130km/h als maximale Geschwindigkeit auf der Autobahn, aber kein reguläres Tempolimit.

Dr. MaRV schrieb:
Weiter ist hier keine Falschninfoirmation drin. Es ist eine Geschwindigkeitskorrektur im ISA vorgesehen, diese kann über das Reduzieren der Motorleistung erfolgen, oder über einen erhöhten Gegendruck des Gaspedals, der den Fuß des Fahrer zurück drückt, als Beispiel.
Klar ist da eine, nicht nur eine, Falschinformation, die du hier wohl im Gegensatz zum vkrangehendem Post weggelassen hast: Eine Eskalation bei Ignorieren des Piepens, dann der Vibration.

Dr. MaRV schrieb:
Steht übrigens auch deinem englischer Text, warum kein Text auf deutsch? Kommt man sich damit nicht so wichtig vor?
Kommst dir bei englischen Texten unwichtig vor? Ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
KitKat::new() schrieb:
Ja, ich mach mir die Welt wie sie mir passt.
Es sind keine Empfehlungen.
Genau so, ich lebe nur einmal und das eine mal soll Spaß machen.
Im Moment bist du es aber, der versucht sich die Sache zurechtzubiegen und seinen Fehler nicht eingesteht.

KitKat::new() schrieb:
Klar ist da eine, nicht nur eine, Falschinformation, die du hier wohl im Gegensatz zum vkrangehendem Post weggelassen hast: Eine Eskalation bei Ignorieren des Piepens, dann der Vibration.
Nein, ich schrieb, piepen bei Überschreitung, piepen und vibrieren beim Ignorieren und zurückdrücken des Pedals bei weiterer Ignoranz. Bedeutet, ignoriere ich das piepen, kommt Vibration dazu, ignoriere ich auch das, wird mein Gaspedal zurückgedrückt. Was ist daran falsch?
Von Eskalation hab ich überhaupt nichts geschrieben.
KitKat::new() schrieb:
Kommst dir bei englischen Texten unwichtig vor? Ok.
Nö, aber als Deutscher in einem deutschsprachigen Forum bevorzuge ich deutschen Text.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Wir fahren jetzt seit zwei Wochen den i7. Haben uns schon gewundert, dass dort nicht wie in unserem EQS eine Beduftungsfunktion vorhanden ist. Siehe da: hier ist die Antwort; und man macht es noch komplizierter. Ich frag mich dann aber was so in Kreuzberg passiert: riecht es dann nach Pisse oder wie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. MaRV
Dr. MaRV schrieb:
Bedeutet, ignoriere ich das piepen, kommt Vibration dazu, ignoriere ich auch das, wird mein Gaspedal zurückgedrückt. Was ist daran falsch?
Von Eskalation hab ich überhaupt nichts geschrieben.
1. Beschreibst du damit wieder eine Eskalation
2. Gibt es keine Eskalation von piepen zu vibration zu zurückdrücken des Gaspedals - weder in deinem deutschen Zitat noch in meinem

Dr. MaRV schrieb:
Im Moment bist du es aber, der versucht sich die Sache zurechtzubiegen und seinen Fehler nicht eingesteht.
ja klar, ganz im Trump stil 😀
 
Dr. MaRV schrieb:
Für mich sind das Empfehlungen, oder schlecht gemeinte Ratschläge. Die meisten Schilder sind offensichtlich willkürlich an ihrem Platz aufgestellt. Anders kann ich 70 Km/h auf Kilometer langen, vollständig von Leitplanken gesäumten Geraden nicht deuten. Kaum beginnt der Wald, die Leitplanken enden, das Kurvengeschlengel beginnt, werden die 70 aufgehoben, gefolgt von einem Schild, das auf Wildwechsel hinweist. Sorry, für mich sind das nur noch Empfehlungen.
Nur weil du dir ein Verkehrszeichen nicht erklären kannst, siehst du jetzt alle als optional an? Manchmal kann ich gewisse Gesetze auch nicht nachvollziehen, soll ich jetzt auch alle Gesetze nur als Empfehlung ansehen? Geht's noch? Die Regeln sind doch nicht nur dafür da, dich sondern auch um Andere vor dir zu schützen.

Du kannst gerne bei der zuständige Behörde (Gemeinde, Kreis, Land oder Bund) nachfragen, warum eine Straße eine Tempolimitierung hat. Die haben ihre Regeln und können nur innerhalb dieser agieren. Willkürliche Tempolimits gibt es daher nicht.

Bei mir gibt es zB eine Hauptstraße, die jahrelang die üblichen 50 km/h als Limit hatte. Dann wurden in kurzer Zeit dort zwei Menschen totgefahren. Man hat sich das dann genauer angeschaut und festgestellt, dass viele Menschen dort die Straße überqueren, aber nicht genug für eine Fußgängerampel oder Zebrastreifen. Man hat dann 30 als Tempolimit festgelegt und bei der nächsten Sanierung später zusätzlich noch eine Verkehrsinsel zwischen den Spuren angelegt, damit man beim Queren nur auf eine Spur schauen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu, lordtofu und KitKat::new()
bitte löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aragonion

Es gibt im neuen Smart Elektroauto so nen Furz Feature, was automatisch die Fenster n Stück aufmacht. 🤠

 
Fliz schrieb:
einfach wieder normale Autos bauen und wenn möglich auch nicht jedes Jahr teurer werden. Schnickschnack weglassen..
Karre schrieb:
Könnt ihr bitte einfach wieder Autos bauen ..
Mit den Anforderungen kauft man keinen BMW. Und selbst in nem Kia als Mietwagen auf Reisen (solche Scheißkisten... :D) will ich Apple/Google Car, Tempomat und co haben.
Ergänzung ()

roaddog1337 schrieb:
Damit bist du wirklich nicht die Zielgruppe.

roaddog1337 schrieb:
130 auf der AB einführen
Bitte nicht. Das ist mit modernen Assistenzsystemen und dem deutschen Autofahren so unnötig. Mit den Gurken in den 60ern, 70ern und 80ern wäre das sinnvoll gewesen. Mit Solarzellen aufm Dach, die das eigene E-Auto laden, zieht nicht einmal mehr das Umwelt-Argument so richtig gut.

Als Vergleich werden ja immer andere Länder rangezogen. Im nahen Osten hast du dann zwar ein Tempolimit, dafür hält sich keiner dran, hast Blitzerwarner und wirst links und rechts ohne Blinken überholt. Dann lieber deutscher Regeltreue auf Autobahnen und nicht überall Tempolimit (zumal 130, wenn man sich dran hält, auf Dauer echt unangenehm sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man hier geht es um 7er, S-Klasse und co. Verstehe die Diskussionen um einen fucking Corsa halt nicht. Lasst doch den Leuten die 200.000€ für ihr Auto hinblättern bitte ein neues Erlebnis haben. Und ja: ich will mich morgens auch für die 15 min Autofahrt wie im Wohnzimmer fühlen. Jeder Jeck is anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und pseudopseudonym
Mr.Seymour Buds schrieb:
- der Hochdrehzahl V8! , wer erinnert sich?

RCF oder LC500.
5liter V8 Sauger und er darf drehen. Heute noch.
Und das wohl noch paar Jahre.
 
Wunschzettel an den Weihnachtsmann:

1. Hohlraumversiegelung
2. Unterbodenwachs.

Mein Auto muss unbedingt nochmal 14 Jahre halten. Habe mir als Jugendlicher bei BMW die Nase plattgedrückt. E36,E46, Z-Modelle. Der M5 aus Need for Speed. Da bekomme ich heute noch ein Lächeln aufs Gesicht.

Die aktuelle Palette steht auf der "Will-Haben-Skala" direkt hinter Durchfall im Flugzeug! Gilt aber für fast alle Neuwagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und tritratrullala
Zurück
Oben