PCTüftler
Fleet Admiral
- Registriert
- Okt. 2008
- Beiträge
- 22.975
Baal Netbeck schrieb:Ich muss etwas ausholen ...
Nur ein kleines bisschen ...
![Daumen hoch :daumen: :daumen:](/forum/styles/smilies/daumen.gif)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Baal Netbeck schrieb:Ich muss etwas ausholen ...
Es ist natürlich ärgerlich, wenn sie bei dir schlecht funktionieren....da kann aber die "Standardempfehlung" nichts für.Der Paule schrieb:In diesem Zusammenhang habe ich nämlich auch (ausnahmsweise und auch letztmalig) leichtfertig auf die Standardaussage und CB-Forenempfehlung, weniger Module gleich besser, gehört und, die Crucial Ballistix 3200 gekauft (2x16GB).
Die Dinger sind auf diesem Brett kein OC Wunder, sondern OC Rohrkrepierer und ich ärgere mich grün und blau, dass ich die gekauft habe. 4x8GB wären hier die absolut bessere Wahl gewesen.
Baal Netbeck schrieb:Ich stimme dir aber zu, dass zu selten auf die Topologie des TE geachtet wird.....zwei Riegel in einem T-topology Board sind eher mies....4 Riegel auf Daisy Chain ist hingegen nicht so dramatisch.
Der Paule schrieb:wenn ich dann hier auf die CB-RAM Empfehlung gucke, erwarte ich schlicht, das diese stimmen
Ich bin eigentlich täglich auf CB und selbst das reicht im Grunde kaum um bei Allem schritt zu halten.Der Paule schrieb:Ich ärgere mich am meisten über mich selbst. Für gewöhnlich informiere ich mich zu jeder einzelnen Komponente, bis mir der Kopf schwirrt. Leider ist mir das nicht mehr so gut möglich und so schaue ich bei Komponenten wie RAM auch gerne einfach in die Kaufberatung oder lese hier im Forum.
Ja...teilweise ist diese Info überhaupt nicht zu finden.PCTüftler schrieb:Du kannst aber nicht erwarten das man immer nachschaut über welche Topologie das jeweilige Board verfügt, da diese Informationen auch nicht immer so einfach zu finden sind.
PCTüftler schrieb:Du kannst aber nicht erwarten das man immer nachschaut über welche Topologie das jeweilige Board verfügt, da diese Informationen auch nicht immer so einfach zu finden sind.
Baal Netbeck schrieb:Es ist schon toll, wie viele hier versuchen zu helfen......aber eben teilweise auch ohne selbst wirklich Ahnung zu haben, nur Platitüden raushauen und nachplappern was man halt so gehört hat.
Baal Netbeck schrieb:Ich stimme dir aber zu, dass zu selten auf die Topologie des TE geachtet wird.....zwei Riegel in einem T-topology Board sind eher mies....4 Riegel auf Daisy Chain ist hingegen nicht so dramatisch.
Der Paule schrieb:Bei Beratung ist es nämlich recht leicht, das Geld anderer zu verbrennen.
Ja....sofern du nicht nachher auf 64GB gehen möchtest....aber ich denke dass 32GB noch eine Weile für alles reichen werden.BuenyYy schrieb:dass 4x8GB für meine ASUS Z390-F, die die Topologie Funktion hat, geeigneter wären?
BuenyYy schrieb:die Topologie Funktion hat
Das ist ja schon nicht so schlecht.....Es gibt natürlich immer die, die sagen "3600 CL14...kein Problem"....aber die haben dann in der Regel auch die 2x8GB und verwenden 1,5V und optimierte Widerstände und optimierte Subtimings....oder hatten einfach extremes Glück.Der Paule schrieb:3466@CL17-19-19-39 weitere Timings habe ich noch nicht optimiert. Edit: ca 1.41 Volt (kann nicht nachschauen grad)
Baal Netbeck schrieb:Das ist ja schon nicht so schlecht.....Es gibt natürlich immer die, die sagen "3600 CL14...kein Problem"....aber die haben dann in der Regel auch die 2x8GB und verwenden 1,5V und optimierte Widerstände und optimierte Subtimings....oder hatten einfach extremes Glück.
Ich kann nur für AM4 sprechen....mein T-topology Crosshair VI erreicht mit 2x16GB maximal 3266MHz, mit 4x16 ebenfalls 3266(quad ranked, also bin ich froh, überhaupt so hoch zu kommen)....mit 2x8 komme ich auf 3466 und mit 4x8 ebenfalls auf 3466.TheOpenfield schrieb:Es wäre mir ehrlich gesagt neu, dass du einen Taktvorteil hast bei T-Top mit 4x8GB vs 2x16GB. Ist mir bisher auch noch nie untergekommen bei meinen T-Top Boards.