Lieferprobleme

4kGamer

Banned
Hallo zusammen,

ich dachte die Chipkrise hat sich entspannt?

Ich warte aber bereits seit mehr als 3 Monaten auf eine vorbestellte Nikon Coolpix P1000.

Hat jemand Infos wieso die Kamera nahezu nicht oder nur zum teilweise doppelten UVP verfügbar ist?

Also ich finde die Kamera auf Anhieb mit Lieferzeit morgen für 1.149 Euro in diversen Shops.
Dürfte der UVP entsprechen. Bei Nikon selbst wird sie ja mit 1.199 taxiert.

Wo hast du denn bestellt?

Hängt halt auf irgendeinem Container zwischen Hamburg und Shanghai.
Chipkrise ist das eine, Lieferverzögerungen das andere.
Chinas 0 Covid Strategie ist einfach für den popo.

@Goldsmith
Dein Filter ist einfach ungünstig weil er hald alles ausblendet was nicht auf "lagernd" steht.
Wenn der Händler den Lagerbestand nicht an Geizhals synct steht da <siehe shop>, wenn der Händler <Lieferzeit 1 Tag> angibt, das fliegt alles raus.

https://www.coolblue.de/produkt/816551/nikon-coolpix-p1000.html 1049€

Jedoch scheint es da natürlich Lieferschwierigkeiten zu geben, ob da allein oder überhaupt die Chip-Krise dafür zuständig ist / war ist natürlich zu bezweifeln. @Sn60Pb40 hat ja schon weitere Faktoren aufgelistet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Bei Nikon selbst btw. auch als "Lagernd" angegeben.

Na ja, ein Händler unter vielen, so wirklich viel ist das ja nicht.

Solange er keine 4 braucht reichts. Und nebenbei ist er noch der billgste, also keiner unter vielen

Nikon ist Weltmeister im Ankündigen. Das nutzen viele Händler aus, denn man kann bei ihnen vorbestellen (zum Listenpreis) und bei Lieferbarkeit sinkt der Preis relativ zügig auf den sog. Straßenpreis. Die Härte ist zudem die Preispolitik, wenn zwischen Ankündigung und Lieferbarkeit noch zwei Preiserhöhungen liegen. Ich habe nach 40 Jahren für Nikon die rote Karte gezückt.

Im Nikon Store steht, bei fast jedem Produkt, wenn man es in den Warenkorb legt:

1658934900849.png

Beim Großteil aller Z-Objektive steht: Derzeit nicht vorrätig

@ Vorredner: Das ist die Konsequenz aus der Lieferunfähigkeit

Sn60Pb40 schrieb:
Hängt halt auf irgendeinem Container zwischen Hamburg und Shanghai.
Chipkrise ist das eine, Lieferverzögerungen das andere.
Chinas 0 Covid Strategie ist einfach für den popo.
Exakt da liegt der Hase im Pfeffer. Ich war heute fast 3h bei meinem Fahrraddealer, weil ich einen neuen Laufradsatz für eines meiner Räder brauche. Normalerweise eine Sache von 10min. Er hat echt so lange gebraucht, weil er deutschlandweit rumtelefonieren musste. Felge, Naben und Speichen kommen nun aus unterschiedlichen Himmelsrichtungen. Alle Händler haben das Gleiche gesagt. Die Lager sind leer und China produziert so gut wie nichts mehr. Grund ist die konsequente Härte der 0 Covid Strategie.

Kann man auch gut bei den Autovermietern wie Europcar, Sixt und Enterprise sehen. Die Parkplätze von denen werden einfach nicht mehr befüllt bzw. entstehen langen Wartezeiten bei Neuwagen. Bei den Herstellern läuft nicht mehr viel vom Band, weil die chinesischen Zulieferer nicht oder nur noch sehr eingeschränkt produzieren.

Projekt Oursourcing und Shareholde Value, schlägt dem gemeinem Europäer jetzt voll in die Fresse. Und in Deutschland wird nichts mehr von Belang mehr produziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Ist ja alles nett, will der TE aber gar nicht wissen, bei Coolblue kann er sie jetzt wohl eher übermorgen kriegen, also sie ist lieferbar. Mehr wollte er doch gar nicht wissen

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Und ich warte knapp schon 3 Monate auf eine neue Linse für meine RFK in meinem neuen SEAT Leon...

kachiri schrieb:
Also ich finde die Kamera auf Anhieb mit Lieferzeit morgen für 1.149 Euro in diversen Shops.
Dürfte der UVP entsprechen. Bei Nikon selbst wird sie ja mit 1.199 taxiert.

Wo hast du denn bestellt?
Bei Amazon für 895 Euro.
Und die behaupten sie wissen nicht wann geliefert wird.

Der Streetprice für die Kamera lag immer zwischen 949 und 999€.

Klar gibt es noch vereinzelt welche, aber die sind 200-300€ teurer als normal.

Zurück
Oben