News ABF-Substrate: Lieferprobleme könnten bis 2026 anhalten

Soll das heißen, dass die Grafikkartensituation nicht erst wie angekündigt einmal bis 2023, bei dem anderen Anbieter dann schon bis 2024 anhält, sondern vielleicht sogar bis 2026???
Also meine alte 1080 hält nicht noch einmal 5 Jahre dazu aus, ich habe jetzt schon Titel seit einem Jahr hier rumliegen, die ich dummdödelig schon mal vorab im Megasale gekauft habe, die ich dann im Laufe des Jahres mit Raytracing hätte spielen wollen.
Na toll, dann wird man also wohl längerfristig mindestens 50-100% Mehrkosten auf den teilen haben?
Man war das schön, Einsteiger konnten für 180 Euro fette RX580 Karten kaufen udn alles zocken, jetzt sind es 550 Euro für eine lumpige RX 6600, die vom eigentlichen Materialaufwand optisch exakt gleich ist.

Ich würde mir ja wünschen, dass die Industrie einen weg findet diese verkappte Idee des konstanten Wachstums mal aufzugeben ohne komplett zu kollabieren.

Chips sind Mangelware weil viel mehr Märkte sie anfragen, dass sind dann Bereiche wie Küchengeräte die auf einmal WLAN Funktionen haben müssen, oder Waschmaschinen die aus irgendeinem Grund mir per Push Benachrichtung mitteilen müssen, dass sie fertig mit ihrem Programm sind oder Saltstreuer die definitiv mir einen Mehrwert bieten, wenn sie gleichzeitig auch eine Soundbox sind und gramgenau Salz abgeben können. Das alles gibt es nicht weil es sinnvoll ist, sondern weil diese Geräte eigentlich schon "fertig" im Sinne von Featurecomplete waren und ein Waschmaschinenhersteller aber nicht mehr konstant wachsen kann, wenn er Geräte verkauft die 10 Jahre halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: bit_change und matze313
T-Horsten schrieb:
Klar geht das. Machen Kinder in Afrika schon seit Jahren.
Anhang anzeigen 1162252
Nicht nur in Afrika.
Also wenn manchen Leuten geht echt alles vorbei, oder?
Ergänzung ()

kokiman schrieb:
Ich würde mir ja wünschen, dass die Industrie einen weg findet diese verkappte Idee des konstanten Wachstums mal aufzugeben ohne komplett zu kollabieren.

Chips sind Mangelware weil viel mehr Märkte sie anfragen, dass sind dann Bereiche wie Küchengeräte die auf einmal WLAN Funktionen haben müssen, oder Waschmaschinen die aus irgendeinem Grund mir per Push Benachrichtung mitteilen müssen, dass sie fertig mit ihrem Programm sind oder Saltstreuer die definitiv mir einen Mehrwert bieten, wenn sie gleichzeitig auch eine Soundbox sind und gramgenau Salz abgeben können. Das alles gibt es nicht weil es sinnvoll ist, sondern weil diese Geräte eigentlich schon "fertig" im Sinne von Featurecomplete waren und ein Waschmaschinenhersteller aber nicht mehr konstant wachsen kann, wenn er Geräte verkauft die 10 Jahre halten.
Und nebenbei wollen die 2030 auch noch die Benziner und Diesel abschaffen.
Ich Frage mich wie viele Menschen durch ihren Job verlieren werden.
Das Elektro Auto ist der größte Müll überhaupt.

Tja.... der ganze der Just In Time Wahn rächt sich jetzt extrem bitterlich. Genau so wie die Produktionsverlagerung (Gewinnmaximierung) nach Fern Ost.
Ökologisch gesehen war das eh Wahnsinn. Hauptsache ewiges Wachstum und damit das schnelle Geld gemacht - nach mir die Sinnflut.
Ein König wer heute noch ein Lager hat oder betreibt. Was solls, geht halt hierzulande die Branche den Bach runter, war ja von vielen Managern und BWL-ern so gewollt und protegiert.
Es wird ein Umdenken geben, schade dass die Falschen das beruflich und finanziell ausbaden müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
|SoulReaver| schrieb:
Der Plan wäre die Menschen wieder dahin zu führen, mit der Verschwendung und immer neu neu neu ich muss es haben ich kann nicht mehr leben Gier um zu erziehen. Ist leider bei der Wegwerf und neu Gesellschaft die wir uns gezüchtet haben unter gegangen.
Schade auch um den Plan.
Nächster Plan: Post Scarcity Gesellschaft.

Fuchiii schrieb:
Plan für 2025 - alternative Beschäftigung zu Elektronik suchen :D :D :D
Bringt auch nichts.

Es sind ja nicht nur Halbleiter knapp und teuer. Alle Rohstoffe sind im Preis extrem gestiegen. Plötzlich will auch jeder ein Fahrrad haben und die Läden sind leergekauft. Egal ob das Teil 1.000 Euro oder 10.000 Euro kostet.

Und selbst Tiere sind abartig teuer geworden, vor allem Hunde und Katzen.

0ssi schrieb:
Was mit denen wohl passiert ? Chipmangel ? hahaha
Es reicht halt ein extra Faktor und der Bedarf steigt über das was lieferbar ist. Das natürlich ausgerechnet Mining praktisch unbegrenzt mit Rechenleistung skaliert und einen praktisch unbegrenzten Bedarf nach effizienten Chips fürs Mining erzeugt ist natürlich … problematisch.
Ergänzung ()

BDR529 schrieb:
Bringt auch nichts.

Es sind ja nicht nur Halbleiter knapp und teuer. Alle Rohstoffe sind im Preis extrem gestiegen.

Konnte noch zu ganz normalen Preisen Bass, Gitarre, und Ukulen kaufen, immerhin etwas. Neues Hobby ist da, aber bevor ich zum Konsolen Spieler werde kauf ich lieber eine 6900 ;-)

Aber vielleicht zuerst noch ein Schlagzeug für die Tochter.

Ergänzung ()

Bassmensch schrieb:
Tja.... der ganze der Just In Time Wahn rächt sich jetzt extrem bitterlich. Genau so wie die Produktionsverlagerung (Gewinnmaximierung) nach Fern Ost.
Ökologisch gesehen war das eh Wahnsinn. Hauptsache ewiges Wachstum und damit das schnelle Geld gemacht - nach mir die Sinnflut.
Ein König wer heute noch ein Lager hat oder betreibt. Was solls, geht halt hierzulande die Branche den Bach runter, war ja von vielen Managern und BWL-ern so gewollt und protegiert.
Es wird ein Umdenken geben, schade dass die Falschen das beruflich und finanziell ausbaden müssen.
OK, das ist imho eine steile These, dafür hätte ich jetzt gerne auch eine Begründung die mindestens plausible und logisch ist.

Apocalypse schrieb:
OK, das ist imho eine steile These, dafür hätte ich jetzt gerne auch eine Begründung die mindestens plausible und logisch ist.
Das ist meine ganz persönliche Meinung nach über 40 Jahren im Beruf - vieles gesehen, erlebt, vorausgesehen und geahnt, manchmal auch daneben gelegen.... Das muß ich nicht niemanden begründen, lass es einfach so stehen, ob es gefällt oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bassmensch schrieb:
Das ist meine ganz persönliche Meinung (...) Das muß ich nicht niemanden begründen, lass es einfach so stehen, ob es gefällt oder nicht.
Er hat auch nicht geschrieben, dass du musst, sondern dass er dazu gerne eine Begründung hätte (ich nehme an, damit er den Gedankengang überhaupt/besser nachvollziehen kann und die Aussage besser einsortieren kann - geht mir übrigens genauso). Und als Hinweis, das muss ich nicht niemanden ... bedeutet, dass muss ich allen ... . ;)
Ergänzung ()

T-Horsten schrieb:
Klar geht das. Machen Kinder in Afrika schon seit Jahren.
Dir ist schon klar - nehme ich an -, dass ich genau das eben nicht meine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Er hat auch nicht geschrieben, dass du musst, sondern dass er dazu gerne eine Begründung hätte (ich nehme an, damit er den Gedankengang überhaupt/besser nachvollziehen kann und die Aussage besser einsortieren kann - geht mir übrigens genauso). Und als Hinweis, das muss ich nicht niemanden ... bedeutet, dass muss ich allen ... . ;)
Ergänzung ()

Dir ist schon klar - nehme ich an -, dass ich genau das eben nicht meine.
Es gibt inzwischen fast für jede Aussage mehr oder weniger (auch wissenschaftliche) plausible Daten, Zahlen und Begründungen im Netz. Je nach Vorliebe erscheinen sie einem glaubhaft oder nicht. Das in einem Beruflseben erfahrene und erlebte erscheint mir inzwischen weitaus glaubhafter, wichtiger und relevanter als vieles, was da in den Unis den BWLern an unumstößlichen Weisheiten, Gesetzmäßigkeiten und Wahrheiten über den "Markt" von der Großfinanz eingetrichtert wird.
PS - wieder meine ganz subjektive persönliche Meinung:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse
Volker schrieb:
Lag der Umsatz zuletzt pro Jahr bei rund einer Milliarde Euro...
Ich komme mit den ganzen Zahlen nicht mehr klar, bin womoeglich schon abgestumpft...
Macht diesen Umsatz nicht mal locker eine einzelne Chinesin an einem einzigen Tag?

Immer neue Knappheiten sind bei dem Wachstum auf der Welt ja zu erwarten. Asien, Nordamerika und Europa haben Wirtschaften auf Rekordniveau und das Wachstum in Asien/NA kennt kein Ende. Es werden also immer mehr Knappheiten in den Lieferketten entstehen. Sofern Grundstoffe betroffen sind, werden wohl neue Minen eröffnet werden müssen, zB in Südostasien (Papua Neuginea etc) oder in Südamerika. Der "Rest" der Welt ist eh schon so gut wie abgegrast. In den USA gibt es keinen Quadratmeter mehr, in dem zB Erdöl vermutet werden könnte. Es ist alles bereits 10x untersucht oder vollständig ausgebeutet worden. Wenn keine neuen Minen die Grundstoffe liefern können, bleibt wohl nur noch Tiefseeminen und Asteroiden ausbeuten. Den letzten Anchovis werden dann die verbliebenen Milliardäre auf der Welt ersteigern, wie wir es schon bei Futurama im Unterhaltungsfernsehen sehen konnten.

Faust2011 schrieb:
Worüber man eigentlich auch mal berichten könnte: Die RAM-Preise sinken seit ein paar Tagen! Arbeitsspeicher wurde richtig billig. So billig, dass ich einfach nicht widerstehen konnte und für knapp über 100€ jetzt das Upgrade von 32 auf 64 GB gemacht habe
Kann mich noch erinnern 4x2GB um 100 Euronen gekauft zu haben.
Ich denk mal da braucht man jetzt nicht jammern.
Und was das Zeug noch früher gekostet hat, da wird mir heute noch schlecht.

Keine guten Nachrichten. Wie einige schon sagten, das ist der Anfang vom Ende. Jetzt schön so tun als würde alles steil nach oben gehen, aber vergessen das es am Ende eben noch steiler abwärts geht.

Das bedeutet defakto das es wohl eher auf eine 6080ti rauslaufen wird. Schaun mer mal ob ich bis 2026 die Games noch auf minimal Settings lauffähig bekommen werde :D

Thorque schrieb:
alles wird knapp und dann kommen noch solche Botschaften wie Umweltschutz (co2steuer, Sanierungszwang, usw..) muss ja auch was kosten ....
Das ist nun wirklich kein neues Thema.
Thorque schrieb:
hab dem Mitarbeiter gesagt, dass ihr ja dann nie einen verkaufen werdet, da ein Kunde dann eben die verfügbaren Dunlop oder Pirelli kaufen wird und ein Händler sich niemals 100 Reifen auf Lager legt die zudem noch ein DOT Datum haben.
er meinte nur: "ja da haben Sie recht.. aber die Firmenleitung will das so..."
und dann wundern die sich, wieso niemand mehr das Produkt kauft.
Warum soll eine Firma etwas verkaufen, wenn es keinen Profit bringt?

BTW: Was ist ein "DOT Datum"?
Thorque schrieb:
aber super dass die EU dann sowas bis 2030 fordert ohne Handwerker, ohne Material.
Klasse wenn man etwas fordert was gar nicht umsetzbar ist und dann auch noch mit striktem Termin.
Sollte man besser wie die drei Affen auf absehbare Entwicklungen reagieren?

Neodar schrieb:
Vielleicht, aber nur vielleicht, führt das ja bei dem ein oder anderen Konsumenten dazu, dass er sich überlegt, sein(e) Endgerät(e) zukünftig wieder etwas länger zu nutzen statt nach nur 2-3 Jahren wieder neu zu kaufen.
lol... es bleibt einem ja eh nix anderes über... was muß man da überlegen, wenn es keine Ware gibt...

zelect0r schrieb:
Und nebenbei wollen die 2030 auch noch die Benziner und Diesel abschaffen.
Ich Frage mich wie viele Menschen durch ihren Job verlieren werden.
Das Elektro Auto ist der größte Müll überhaupt.

Die deutsche Politik könnte da sowieso nur wenig dran ändern.

China (immerhin geht jedes zweite deutsche Auto dahin) hat schon ein festes Endtdatum.

Das wird in anderen Regionen der Erde sicherlich ähnlich ablaufen. Alleine schon aus Gründen der energetischen Unabhängigkeit. (Beim Fracking Boom zeichnet sich mittlerweile ja auch schon ein Ende ab).

Viel spannender wird es bei größeren Industrien wie Bau, Chemie, IT, Telekommunikation und in wiefern diese automatisiert werden und im Land bleiben.

Eine Bildungsinfrastruktur um wie in SK oder Taiwan mehr als die Hälfte der Bevölkerung langfristig in den höheren Mint Bereich zu bringen sehe ich in DE noch nicht wirklich.

Zurück
Oben