News Liegen die Wurzeln Androids tatsächlich bei Apple?

Hätte ich ein par millionen auf den Bahamas könnte ich das vielleicht auch erkennen höhöhö.

Wegen der Echtzeit API! Die hat er FÜR Apple Entwickelt? Also wenn Apple den Quellcode schon seit... 1992 hat, wussten die nun bisher nur nicht das die von Android verwendet wird? Oder die hatten bisher keine Lust zu klagen.
Wundert mich aber doch ein wenig das Android technik von 1992 verwendet! Oder ist das Normal bei Programmierern?

Da sieht man mal, wohin die freie Marktwirtschaft führt. Nur noch am verklagen anstatt am entwickeln. Und gab es solche Reibereien früher. Hatte Mercedes Benz auch jeden verklagt der Autos gebaut hat. Ich finde das alles nur noch lächerlich. Und einem Vorredner gebe ich Recht. Sollen die Hersteller lieber wieder eigene Sofware entwickeln...

Ach du meine Güte.
Vielleicht haben doch die Piraten recht:
Enteignet (geistig - Patente auf Software weg!) alle die sich da anzicken.
Meinetwegen auch patente allgemein weg.
Dann müssen die Produkte durch Verarbeitung überzeugen.
Ich weiß, das wäre ein krasser Umbruch, aber so kann das doch nicht weitergehen.
Die Juristen verdienen dabei bald mehr als die Hardware- und Softwarebäcker.

Frederika schrieb:
Völlig unabhängig vom Apple und Google: Softwarepatente darf es nicht geben und Punkt. Gestensteuerung, Hyperlinks, Icons und co sind einfach IDEEN und keine TECHNIK. Früher wäre niemand auf die Idee gekommen, Maussteuerung, Menüzeilen oder Eingabeaufforderungen patentieren zu lassen. Was für eine groteske Entwicklung.

EU und USA sollten sich aufraffen und Softwarepatente einfach komplett abschaffen, auch nachträglich. Es ist absurd, dass Juristen und nicht Programmierer über den Erfolg von Software entscheiden.

Dem kann ich so nicht zustimmen. In der Vergangenheit wurde ganz allgemein viel über fest in der Hardware implementierte Funktionen umgesetzt. Darauf gab und gibt es immer zu Recht Patente.
Gleiches muss aber auch möglich sein wenn die Hardware weniger spezialisiert, dafür flexibler und skalierbarer ausgelegt ist und die Funktionen damit vollständig über Software abgebildet werden.

Genaugenommen besteht nun mal kein elementarer Unterschied darin ob eine Abfolge von Funktionen (was schlussendlich als Software zu betrachten ist) "fest verdrahtet" mit Halbleitern realisiert wurde oder ob diese auf einer flexiblen Einheit als Programmcode abgearbeitet werden.

Problematisch ist einzig und allein die Schwelle ab wann etwas als patentwürdig zu erachten ist. Hier sind die Anforderungen zu unpräzise und teilweise auch nicht zeitgemäß.

Wenn die API in einer der ersten iPhone OS verwendet wurde bevor Android überhaupt existiert hat dann sollte das doch schnell zu klären sein. Oder nutzt Apple diese API selber gar nicht obwohl sie "angeblich" bei Apple entwickelt wurde? Wenn Apple gewinnt werden sie keine Lizenzgebühren haben wollen. Sondern verkaufsverbot. Das bringt mehr an eigenen Geräten + Marktanteil als ne lächerliche Lizenz, egal wie teuer. Ohne Android gibt es ert mal wieder ein Monopol. Das ist mehr Wert. Microsoft und Nokia dürften sich dann freuen. Denn alle Apple Gegner hätten dann quasi "nur" Windows zur Auswahl.

dottedfish schrieb:
Andy Rubin
  • 1989-1992 arbeitete bei Apple ((3 Jahre) Das war zu den Zeiten von Windows 3.11 und Win 95)
  • 1999-2003 (co)gründete Danger Inc. - entwickelte u.A. das Smartphone Danger Hiptop
  • 2003-2005 Android Inc. - aufgekauft von Google 2005
  • 2005-???? arbeit bei Google als SVP und leitet dort die Entw. von Android

2007... Apple stellt sein iPhone vor... :freak:
soll das heißen dass diese API in etwa 20 jahre alt is? Gibt es da nicht so etwas wie eine Verjährungsfrist?

Haldi schrieb:
Wundert mich aber doch ein wenig das Android technik von 1992 verwendet! Oder ist das Normal bei Programmierern?
Die heute genutzten Datenstrukturen in der Programmierung stammen zum Großteil noch von 1940-1960, als man noch keine große Rechenleistung und Unmengen Arbeitsspeicher hatte, musste man eben nach den besten Lösungen suchen, und wenn die Lösung genial war, dann wird sie eben heute noch immer genutzt.

efferman schrieb:
soll das heißen dass diese API in etwa 20 jahre alt is? Gibt es da nicht so etwas wie eine Verjährungsfrist?
nein, Verjährungsfristen existieren da nicht, entwickelst du etwas für Firma X gehört es Firma X - für immer, sonst könnte ja der Sourcecode von Windows 3.11 morgen für alle verfügbar sein.

Die Frage ist nicht, ob das Patentsystem in seiner jetzigen Form ausgemachter Schwachsinn ist. Denn diese Frage kann man wohl eindeutig mit "Ja" beantworten.
Die Frage ist, ob Apple in eben diesem Rahmen rechtlich gesehen Recht hat. Egal wie absurd es erscheinen mag. Und ich bin auch der Meinung, dass der Bezug in Anbetracht der Historie Rubin's völlig absurd ist.

@Fantasia

Google wird sicherlich NICHTS an Apple bezahlen. Nicht weil sie es nicht wollen würden (WENN sie denn wirklich verurteilt werden würden). Nein, ganz einfach weil Apple das nicht zulässt.
Apples erklärtes Ziel ist es zu vernichten. Jobs Biografie sowie der allgemeine Umgang mit der Konkurrenz, den Kunden sowie den zertifizierten Händlern zeigt dies mehr als deutlich.

Für Apple gibt es auf dieser Welt nur Apple. Lizenzen werden nicht verteilt bzw. geteilt. Entweder man ist alleine oder man ist nicht interessiert!

Etwas wie zwischen HTC und MS wird hier niemals zu Stande kommen!

Mal ne Frage:
Warum klagt Apple eigentlich ständig gegen die Smartphonehersteller anstatt gegen Google (Andy Rubin arbeitet nicht für HTC @ice-breaker)? Google hat doch Android entwickelt (und angeblich "geklaut") und nicht HTC oder sonstwer. Den selben Schwachsinn gabs schon bei Samsung, als ein Gericht entschieden hat, dass die Gallery App gegen ein Patent von Apple verstößt. Die Gallery App, die von Google und nicht von Samsung stammt und auf jedem Android Gerät vorhanden ist, wohlgemerkt. Samsung musste hier tätig werden um ein Verkaufsverbot zu verhindern, obwohl Samsung nicht der Verursacher war.

Wenn Apple der Meinung ist, Androids "Wurzeln" liegen bei Apple, dann sollen die sich direkt an Google wenden und an niemand anderen. Alles andere erweckt nur den Eindruck, dass sie nur ihre zu groß gewordene Konkurrenz vollständig vom Markt fegen wollen. Es geht also gar nicht um Android, sondern um die Gier nach noch mehr Marktanteilen oder einem Monopol und das um jeden Preis.

bLu3to0th schrieb:
Also mich würds freuen, wenn es damit endet, dass Android nicht mehr vertrieben werden darf und eingestellt.
Man sollte auch mal mehr als nur einen Meter weit denken. Dann fällt dir vielleicht auf, warum man sich als Kunde nicht über ein Monopol freuen sollte. Ein Monopol ist der Tod für jede Innovation und für deinen Geldbeutel.

Zuletzt bearbeitet:
@ efferman
Andy Rubin

1989-1992 arbeitete bei Apple ((3 Jahre) Das war zu den Zeiten von Windows 3.11 und Win 95)

Ganz genau, aber könnte es nicht möglich sein, das er diese Funktion für Mac OS Programmiert hat, schließlich war er dort Softwareentwickler.

Aber, dummes Patentrecht, möchte nicht Apple oder sonst wem die Schuld geben.
Wer ein Patent bekommt versucht es nun mal zu verteidigen egal welche Firma, aber das hier sind teils so trivale Dinge.
Anzeige einer Telefonnummer in einer Textnachricht.
Was ist daran patentiert, das sie unterstrichen ist?
Ich glaube ich Patentiere mir schon mal die Anzeige einer Nachricht auf dem Toast. :freak::evillol:

So langsam aber sicher geht mir Apple mit dieser Klagerei mächtig auf den Keks. Ich denke auch, dass Apple den "freien Markt" verhindern und andere Firmen wie HTC vernichten will. Wir müssen uns noch auf einiges seitens Apple gefasst machen. Mit 100 Milliarden Dollar in der Kriegskasse können sie noch einiges anstellen. Die haben genug Geld für die teuersten Anwälte und um egal was einzuklagen. Und der Profit und die Profitgier wachsen stetig...
Anscheinend hat Steve mal eine Stiftung gehabt aber die dann wieder aufgelöst. Weiss jemand von euch ob Apple überhaupt karitativ unterwegs ist? Ich vermute mal nein. Für mich ist ein solch rücksichtsloses Unternehmen je länger je mehr eine Gefahr für den Weltfrieden. Eine Gefahr für den Weltfrieden sollte meiner Meinung nach eigentlich zerschlagen werden.

Zuletzt bearbeitet:
dottedfish schrieb:
Ich bin selbst kein Freund von Google oder Apple aber wenn man sowas sieht fragt man sich ob unsere IT nicht schon am Boden ist. Die Möglichkeiten für Neueinsteiger wurden 2011 absolut anschaulich und öffentlich hingerichtet.
Das sehe ich genau so.
Man stelle sich mal vor, jeder würde sich alles patentieren lassen, und man dürfte überhaupt kein Wissen von anderen mehr nutzen. Dann könnten wir direkt wieder anfangen, in Höhlen zu leben.
Wie soll es bitte irgendeinen Fortschritt geben, wenn jeder immer wieder von null anfangen muss?

Ach ne ... ist ja noch besser:
Selbst wenn man von null anfängt und sich etwas selbst erarbeitet, ist man am Ende der Gelackmeierte, weil jemand anders vorher schon mal die selbe Idee hatte ... und wenn sie noch so banal und offensichtlich ist.

Ich verstehe echt nicht, warum dieses Patentsystem nicht mal grundlegend überarbeitet wird ... oder muss das so sein, damit die ganzen Juristen was zu tun haben?
Wieder so ne völlig absurde ABM ... Hauptsache, was zu tun.

Also ich bin KEIN Fanboy, auch wenn ich einen iMac, ein iPhone und ein Macbook habe. Ich persönlich bin von den Vorzügen der Apple Produkte überzeugt und das reichte mir um in den letzten Jahren Windows und Android gegen OS X/iOS zu tauschen.
Nichtsdestotrotz schaue ich immer gerne über den Tellerrand und sehe auch bei anderen Produkten Vorzüge o.ä.
Nicht auszudenken wenn einer der "Grossen" die Oberhand gewinnen und den Markt bestimmen würde. Egal ob Apple, HTC oder MS...Ich hoffe innigst das der Markt am Ende der ganzen Verhandlungen noch genug Freiheiten und Mitbewerber hergibt um alles schön "bunt" zu halten ;) Leben ist Abwechslung und Veränderung...stellt euch vor alle hätten den gleichen Arbeitgeber und den gleichen Lohn! Oder alle "ständen" auf die gleiche Frau ;) Wir appelieren täglich an radikale Gestalten und sind über deren Vorgehen empört...doch machen Sie es allem Anschein nur den Mächtigen dieser Erde nach, oder? ;)

Also wenn es sich da wirklich um Prinzipien handelt die 1992 entwickelt wurden (falls das überhaupt der eigentliche Ursprung war) dann wäre es wirklich extrem lächerlich.

Dass ein Entwickler sein Wissen zu neuen Arbeitgebern mit nimmt und dort das Rad nicht neu erfindet ist völlig normal, das ginge mir ja nicht anders.

Softwarepatente an sich die mal 10 Jahre alt sind sind eigentlich schon fast lächerlich, was damals irgendwer eingeführt hat ist heute längst Standard oder längst veraltet. Unser Patentsystem funktioniert schon in der Wirtschaft materieller Güter nur zweifelhaft aber in Sachen Software macht es mehr kaputt als es schützt.

Ich hasse das Wort PATENT!
Was fürn Quatsch ist das denn jetzt schon wieder, wenn ich als Programmierer mir eine eigene Implementierung für etwas ausdenke, das jemand anderes schon gemacht hat (Scrollbar, etc.) dann kann man das Ergebnis doch nicht für sich beanspruchen sondern höchstens den Weg dorthin. Aber wenn Rubin diesen Code schon einmal geschrieben hat, sollte es klar sein das seine erneute Umsetzung viele Ähnlichkeiten aufweisen wird - er erfindet das Rad sicher nicht neu und kann es auch garnicht!
Ich als programmierer kann mir auch kein while(true){i++;if(i==x)break;} patentieren lassen und das aus gutem Grund! Argh ich krieg schon wieder zuviel ey.....

IncaCola schrieb:
MIr kommt es auch so vor, als würden manche Unternehmen ihre Ressourcen in diversen gerichtlichen Auseinandersetzungen aufbrauchen, die sie vielleicht lieber in die Entwicklung neuer, eigener Dinge stecken könnten.
Grundsätzlich richtig. Aber wenn die "neuen, eigenen Innovationen" jedes mal von anderen Herstellern kostenlos zum geldverdienen genutzt, verstehe ich auch, dass man dagegen klagt.
Insbesondere Apple will sich sicherlich nicht nochmal so über den Tisch ziehen lassen wie seinerzeit von Microsofts Windows.

mahoney2k2 schrieb:
[...]
Ich glaube ich Patentiere mir schon mal die Anzeige einer Nachricht auf dem Toast. :freak::evillol:

Da biste leider zu spät. Das ist schon beim xphone patentiert, mit der "SMS2Toast"-Funktion. :lol:

@Topic

...weiss gar worüber man sich hier aufregt. Ob man nun den Obstladen mag oder nicht, in der Industrie und auch Software-Entwicklung ist es normal, daß die "Errungenschaften", die man allein oder im Team entwickelt IMMER an den Arbeitgeber übergehen.

Wer es nicht haben will, unterschreibt so einen Anstellungsvertrag nicht. Und jagt weiter seinen Idealen nach. :rolleyes:

Hat der entwickler den API entwickelt, mitentwickelt oder ist er nur beim Projekttisch gesessen und hat halt den code mit zu seinem neuen Arbeitgeber mitgenommen?

Bei ersteren kann man wohl kaum ein Patent ansetzen, zumindest muss ja der entwickler als "Erfinder" ja seinen Teil vom Kuchen bekommen haben. Oder war er nur eine kleines Rädchen von etwas größerem. Aber auch da stellt sich die Frage, kopiert oder inspieriert? Den Man kann ja von mir als Schreine jetzt erwarten das ich einen Tisch ohne 4 Füße mache, weil jetzt jemand das zum Patent angemeldet hat.

Wenn er den Code aber garnicht oder zu sehr kleinen Teil mitgewirkt hat und es eigentlich um echten Diebstahl handelt wäre auch Apple im recht. Aber es geht ja um eine Patentstreit, nicht um Industriespionage und Diebstahl.

Ich blicke da auch nimmer durch.

Zurück
Oben