News Liegen die Wurzeln Androids tatsächlich bei Apple?

google kann doch nichts dafür, wenn ein programmierer da was reingebaut hat was er davor schon verwendet hat?? dann wird der programmierer halt gefeuert oder wird verklagt, geht insolvent, und kann nix an apple zahlen, und fertig ist die geschichte, so wie überall anders auch. ich sehe da jetzt kein problem. man kann ja schlecht android verbieten oder den verkauf von geräten.
 
M.B.H. schrieb:
man kann ja schlecht android verbieten oder den verkauf von geräten.

Doch, genau das kann man ;).

Ziemlich dumm gelaufen für Google, wenn es wirklich so sein sollte und der Entwickler den Code einfach nochmal verwendet hat.
Ob das jetzt so stimmt oder nicht, muss eben das Gericht entscheiden.
Was mich aber noch interessieren würde, was ist mit dem hohen Ansehen des Richters gemeint? Was zeichnet diesen Herrn so aus?
 
Frederika schrieb:
Früher wäre niemand auf die Idee gekommen, Maussteuerung, Menüzeilen oder Eingabeaufforderungen patentieren zu lassen.

Auch früher wurde auch alles und jedes patentiert. Wie kommst Du nur auf den Gedanken, das wäre nicht so gewesen?

Die Gute Alte Zeit? Hat es noch nie gegeben!
 
Letztendlich wird es darauf hinauslaufen, ob sich Apple mit einer Zahlung von Patentgebühren dann begnügen würde oder die Chance nutzt, um Android einen heftigen Dämpfer zu verpassen.
Leidtragender sind dann aber die Kunden. Denn ein fauler Apfel kommt mir nicht ins Haus. Dann lieber wieder ohne Smartphone...
 
Ganz ehrlich?
Mir gehts langsam nur noch auf die Nerven. Egal ob Apple vs Android oder AMD vs nVidia.
Die Zeit und das Geld was all die Unternehmen in Anwälte und Patentstreite investieren sollten sie lieber mal in die Entwicklung stecken und den Benutzern/Kunden ein noch besseres Produkt ermöglichen.
Aber diese Sandkastenshow ist natürlich viel einfacher.

my 2 cents
 
Komisch Android ist doch ein weiterentwickleltes Linux welches unter GNU fällt? Mir scheint das alles recht fahdenscheinig und intransparent was da abläuft. Wer hat den da noch den Durchblich was rechtens ist?
 
Ich kann Apple vollkommen verstehen, ich würde auch sehr ungerne mein entwickeltes OS von anderen gestohlen bekommen, denn wenn man mich fragt ist es ja von anfang an ziemlich klar gewesen, dass Android ein freier Ableger von iOS ist. iOS ohne Ketten würde es sogar eher treffen.
 
bigbrother25 schrieb:
Letztendlich wird es darauf hinauslaufen, ob sich Apple mit einer Zahlung von Patentgebühren dann begnügen würde oder die Chance nutzt, um Android einen heftigen Dämpfer zu verpassen.
Leidtragender sind dann aber die Kunden. Denn ein fauler Apfel kommt mir nicht ins Haus. Dann lieber wieder ohne Smartphone...

Naja du sprichst von Dämpfer.
Gut ok irgendwo hast du recht. Aber für mich klingt das eher nach "lass uns Android vernichten" <- natürlich wird und kann Google dann hergehen und den Quellcode so abändern, dass es keine Verstöße mehr gibt und dann Android wieder auf den Markt bringen.
Aber ein herber Schlag ins Gesicht ist es allemal.

Ich bin eigentlich von Android weg weil mir iOS wirklich am Smartphone total zusagt und ich User sein will und nicht Doktor Smartphone wo ich alles einrichten kann und muss!

Bei meinem Tablet (Amazon Kindle Fire - import aus USA mit CFW Android) sieht es aber anders aus.

Nur: Smartphone -> täglich wichtig!!
Tablet -> Freizeit!

Jedenfalls finde ich den ganzen Patentstreit zwar auch nervig und für uns Konsumenten schlecht, aber es ist nunmal deren Recht. Und wenn sie davon Gebrauch machen ist es ihre Sache. Dass sich der interessierte Kunde dann über das Image dieses Unternehmens Gedanken macht ist dann auch deren Problem - aber mal ehrlich: Ich will garnet wissen bei welchen Firmen da die Arbeitsqualität ist (Foxconn zb. wird öfter genannt?) usw.

Trotzdem kaufe ich das Produkt, dass für MICH am besten zu sein scheint.
 
In der IT Branche wird überall geklaut wohin das Auge reicht. Da Android zurzeit das einzige Betriebssystem (Smartphones) die Apple das Leben schwer macht, muss Apple halt klagen was das Zeug hält um noch höhere Verkaufszahlen zu erreichen, durch eindämmung der Gegenpartai.

z.B. der Statusbar mit den Funktionen (WiFi, Data, Lautlos/Vibration, Bildschim Drehen usw.) ist bei den Android schon längst vorhanden, selbst Android 1.5/1.6 hatte ne Statusbar. Aber jetzt hat auf einmal iOS 5 auch ne Statusbar bekommen mit solche Funktionen die Android schon längst haben.
Wer hat nun geklaut?
Nicht nur das, Android hat im Lockscreen schon seit längerem Funktionen hinzugefügt wie SMS, Kamera, Anrufliste usw. direkt zu öffnen, seit iOS 5 kann man auch die Kamera aus dem Lockscreen aus starten :freak:
Dies und vieles mehr gehören ursprünglich Android Betriebssysteme. Und die Vorwürfe von Apple das Android die Icons klauen sind doch nur Peinlich, Icons?! Icon's kann viele schnell selber Basteln, und gehört unter Themes, aber Lockscreen / Statusbar Funktionen gehören aber nicht unter Themes & Designs (Erinnert mich an den Absurden Geschmacksmuster), und sollte in der Regeln strenger bewertet werden.
 
Ich finde das sensationell . Gerade die Firma welche nur durch dreistestes aufkaufen (und wenn das nicht ging - klauen) von Ideen über Jahre zum heutigen Ruhm kam nimmt es in solchen Dingen am genausten und vergklagt Gott und die Welt.

Wie bereits von einigen Unternehmen Anfang 2011 zu sehen war ist man jedoch durchaus in der Lage Apple in dieser hinsicht entgegen zu wirken. Schade das die Welle der Gegenklagen ein wenig abgeebt ist allerdings bleibt zu hoffen das eine weit aus größere folgt wenn Apple so weiter macht.
Von mir aus kann der dekadente Laden dahin zurück geklagt werden wo er vor wenigen Jahren war (im Nieschenmarkt und immer am Rande des Bankrotts).

Hier ein bischen Lektüre wie bei Apple innovative Ideen "geboren" werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe allen ist bewusst, wer hier eigentlich die Kosten solcher Verfahren trägt. Die Winkeladvokaten kosten einen Sack voll Geld. Das holen sich die Streithähne dann bei Ihren Kunden wieder. Hurra.
 
Daran sieht man aber auch, wie nervös die Hersteller sind.

Da es im Moment keine großen Innovationen gibt (nahezu jedes Smartphone hat diegleichen Funktionen), versucht jeder Hersteller dem anderen eben in die Suppe zu spucken.

Das Verhalten von Apple ist also durchaus nachzuvollziehen. Warum aber nun HTC verklagt wurde, weiß ich nicht.

Interessant wirds aber erst richtig, wenn Apple Recht bekommen sollte. Lässt sich Google und Co darauf ein und zahlen Lizenzgebühren an den großen Konkurrenten? Oder wird was Neues entwickelt? Und was ist dann mit den bereits verkauften Androiden?

Ich sags mal so: 2012 wird nochmal verdammt spannend!
 
Hmm, es geht um die Rechte um eine API, die tief im System veranktert ist.
Leider vermisse ich im Artikel die Begründung des Titels. Liegen die Wurzeln von Android bei Apple suggeriert, daß quasi Android auf Apple basiert.
Ähnliches gilt für den Schlußsatz:
Artikel schrieb:
Somit würden zumindest einige der Android-Wurzeln tatsächlich bei Apple liegen.
Wieso einige Wurzeln? Es geht hier um eine API, folglich geht es um eine Wurzel. Außer natürlich ich habe andere Urteile verpaßt, in denen Android APIs o.ä. als Apple gehörend definiert wurden.
 
Da hat Apple aber ganz tief in den Akten gesucht um was zufinden.

Ich hoffe der Richter schaut sich ganz genau die sache an.
Das Apple den Herstellern ans Fell will hat nur einen Grund ... Es sind keine US Unternehmen und ein positiver ausgang für Apple damit wahrscheinlich.
 
Man kann in jedem Rechtssystem sowieso immer alles so hin drehen und interpretieren, wie man es gerade braucht. Aber ob man damit durchkommt hängt nie vom Gesetz, sonder immer von den Personen ab, die es interpretieren.

Es wird sicher auch angesehene Richter geben, die den Fall ganz anders sehen, also hängt es, wie auch bei unserem Verfassungsgericht, letztendlich von den beteiligten Personen und deren Rechtsauffassung und Rechtsauslegung und nicht vom Recht selbst ab. (sagt ein Jurastudent)
 
ice-breaker schrieb:
wann damit begonnen wurde lässt sich ja durch die History von Versionskontrollsystemen nachweisen, also sollte das recht einfach werden...

Wohl eher nicht. Android lag doch anfangs als Closed Source bei Google, Zeugenaussagen in die Richtung können also nur von Googlemitarbeitern kommen. Und fäschungssicher ist so ein Versionskontrollsystem erstmal gar nicht, jedenfalls nicht so, dass ich da irgendwelche Logs akzeptieren würde als Richter. Auf der anderen Seite: IP Adresse scheint ja auch zu reichen um Unterlassungserklärungen samt Rechnung loszuschicken, von daher kann sich ja Google mal schnell mit nem Texteditor an die Logs setzen ^^
Was Apple bräuchte wäre ein eindeutige Beweis, zB identischer Code aus anderen Projekten. Ansonsten haben die kaum eine Chance da irgendetwas zu beweisen, Google ist ja unschuldig bis die Schuld bewiesen ist....

Grüße, Mambo
 
Was Apple abzieht ist einfach lächerlich!
Das ist doch schon von Anbeginn bekannt, das die Wurzeln von Android und iOS ähnlich sind nämlich Linux/Unix!
 
wenns wahr ist, zahlt Google halt an Apple und gut ist!

aber nicht nur einmal. Für jedes einzelne Gerät.


Die Frage ist, gehts bei dem Streit um ein eher allgemeines Ding oder eine spezielle, unterscheidbare Softwarelösung.
 
Ich finde unser Rechtssystem immer noch fragwürdig, wenn der jenige der etwas entwickelt am Ende kein Recht hat seine Entwicklung zu nutzen nur weil er zu der Zeit bei einem Unternehmen tätig war. Klar stellt das Unternehmen die Umgebung um diese Entwicklung zu erarbeiten, aber dennoch leistet auch der Entwickler selbst erhebliche Arbeit und sollte dementsprechend ein Recht haben seine Entwicklung zu nutzen. Leider hat kein Rechtsstaat dieser Welt ein Problem damit, wenn man einem kreativen Kopf alle Rechte mit Hilfe seines Arbeitsvertrages entzieht.
 
mambokurt schrieb:
Was Apple bräuchte wäre ein eindeutige Beweis, zB identischer Code aus anderen Projekten. Ansonsten haben die kaum eine Chance da irgendetwas zu beweisen, Google ist ja unschuldig bis die Schuld bewiesen ist....

Kopierter Code kann es eigentlich nicht sein wenn das wirklich von anfang der 90er stammt, da haben sich die Programmiersprachen und -techniken zu sehr weiterentwickelt.
 
Zurück
Oben