News Liegen die Wurzeln Androids tatsächlich bei Apple?

Ich finde dass das ganze mittlerweile zu einer dermassenen Posse wird...

Mir stellen sich hier gleich mehrere Fragen...

Wenn diese API wirklich fast 20 Jahre alt ist, warum faellt das jetzt auf? Da kann man doch drann riechen das verkrampft nach was gesucht wurde...

Ist diese API in jeden Android vorhanden oder nur in bestimmten?

Ich kann mir nicht vorstellen das Google das am Anfang nicht kontrolliert haette...
Zumal glaube ich nicht dass das das Ende von Android ist...Alles kann neu programiert werden - es ist nur eine Frage des Aufwandes...und wenn da was drann ist dann sitzt Google mit Sicherheit schon an einer Loesung...es duerfte jedem klar sein dass die Ressourcen dafuer vorhanden sind...

Und was ist wenn es doch stimmt? dann wird bis zum verkaufsverbot einige Zeit vergehen...falls Samsung keinen Widerspruch einlegt...und da Apple nicht gegen Google vorgeht werden sie gegen jeden Hersteller einzelbd vorgehen muessen und das kann dauern...

Vor allem bin ich dann auf die "Loesung" gespannt. Gab es da nicht eine Regel welche besagt dass Lizenzen zu fairen Preisen vergeben werden sollen? Diese hat Apple letztens doch selber eingefordert.. Aber Apple ist ja ganz gut darin, Dinge, die sie einfordern nicht selber zugeben. Und gerade diese - in meinen Augen - Arroganz stoehrt mich so an Apple...siesind immer was anderes...

Und an die iOS user...es waere fuer euch von großem Nachteil wenn Android verschwindet...glaubt ihr wirklich dass winige der lezten Erneuerungen ohne Android den Einzug in iOS gehalten haetten?

Apple macht da gerade ein großes Fass auf.

Verständlich, da sie von iOS und dessen Erfolg abhängig sind.

wie gesagt: iOS basiert auf Mac OS X - Android auf Linux.

Wie sich dabei die angeblich bei Apple entwickelte API aus den 90ern überschneiden kann - das entzieht sich meiner Logik. Sollte das iphone und Android zu Teilen aus Entwicklungen aus den 90ern bestehen, sollte Microsoft auch sofort anklopfen, von denen hat ja damals Apple geklaut.

einige sollten bevor sie sagen: typ a klaut von b sich echt mal belesen, was woher und von wem entwickelt wurde / wird

zum einen hat apple nie von ms "geklaut" (höchstens von xerox)
zum anderen mag ios zwar auf mac osx beruhen, dennoch bedarf es einiger api's die mit der gerätehardware umgehen müssen, oder das interface (touchscreen) bedienen.

weiterhin immer wieder interessant, wie bei patenten apple der böse und android (egal in welcher person) der gute ist ...
so ein käse .. wenn firma a der meinung ist b hat ein patent verletzt wird dagegen vorgegangen ..
das macht jede firma so ... ihr macht daraus eine fanschlacht vom feinsten.

muss man nicht verstehen oder?

gh0 schrieb:

Wie sich dabei die angeblich bei Apple entwickelte API aus den 90ern überschneiden kann - das entzieht sich meiner Logik.

Wie gesagt ich nehme an da hat man halt wieder irgendein trivialprinzip patentiert und was entsprechendes bei Android gefunden ...

Btw: iOS basiert auf Mac OS X und dies auf Darwin welches auf BSD und NextStep basiert welche wiederum auf UNIX basieren.

Gottseidank haben deren Entwickler nicht irgendwelche Dinge patentiert und später dann versucht alle zu verklagen.

Karre schrieb:
zum einen hat apple nie von ms "geklaut" (höchstens von xerox)
[...]
so ein käse .. wenn firma a der meinung ist b hat ein patent verletzt wird dagegen vorgegangen ..
das macht jede firma so ... ihr macht daraus eine fanschlacht vom feinsten.

muss man nicht verstehen oder?
auch Apple hat bei MS abgeguggt, genau wie umgekehrt...

Es ist eben nicht das gleiche, ich bin beileibe kein android Fan aber das ziel von Apple ist immer ein verkaufsverbot, keine lizenzzahlung. Siehe z.B. Apple Niederlage gegen Moto, was wollte Moto hier explizit? Kein vetkaufsverbot sondern lizenzzahlungen obwohl sie die Möglichkeit gehabt hätten genau das durchzusetzen. Apple agiert bei diesen Streitereien ungleich aggressiver als Konkurrenten und das ist der Punkt der mir sauer aufstösst, Apple hat zum ziel mir als Kunden die vielfallt zu nehmen.

Lapje schrieb:
Vor allem bin ich dann auf die "Loesung" gespannt. Gab es da nicht eine Regel welche besagt dass Lizenzen zu fairen Preisen vergeben werden sollen?
das betrifft nur standardbezogene patente wie für UMTS u.ä.
Bei nicht standardpatenten wie hier gibt es keine solche Regelung

gh0 schrieb:

Wie sich dabei die angeblich bei Apple entwickelte API aus den 90ern überschneiden kann - das entzieht sich meiner Logik.

Da beide Betriebssysteme schlussendlich auf UNIX basieren, ist es halt nicht wirklich kompliziert dort etwas ähnliches zu erstellen... Da braucht es nicht mal besonders viel unterschiedlicheren Code.

@karre

Ja wenn Apple denn google (android) verklagen würde! Tun sie aber nicht, stattdessen verklagen sie HTC!

Das ist doch das, was jeden sauer aufstößt - einen Smartphone Konkurrenten Schaden zufügen, das ist alles was sie wollen. Denen gehts nicht um Android und etwaige APIs an sich. Denen gehts um Marktanteile im Smartphone Sektor, um nichts anderes.

Und das ist das traurige daran, dass sich Apple nicht mit neueren Ideen oder gar Innovationen helfen kann, sondern nur ihren eigenen Mist nochmal aufbrühen und den Konkurrenten kurz halten wollen.

Ich mag Apple nicht, deren Politik Vormund des Nutzers zu sein gefällt mir nicht, aber ich heiße es auch grundsätzlich nicht gut, wenn sich Firmen wegen Design, Artwork und 20 Jahre alte Schnittstellen bekämpfen.

Der Depp dabei ist nämlich immer(!!) der Kunde.

Für mich klingt das so, als habe der Typ unter der Dusche ne Idee gehabt, hat die in seiner Freizeit (teilweise?) umgesetzt und dann bei Android erst wirklich umgesetzt.

Oder hat er denn während seiner Arbeitszeit bei Apple an diesem Projekt gearbeitet? Wo fängt der Interessenkonflikt mit dem Arbeitgeber an? Darf ich meine Arbeit nicht auch als Hobby (Programmieren von Software) ausüben?

Bregor schrieb:
Oder hat er denn während seiner Arbeitszeit bei Apple an diesem Projekt gearbeitet? Wo fängt der Interessenkonflikt mit dem Arbeitgeber an? Darf ich meine Arbeit nicht auch als Hobby (Programmieren von Software) ausüben?
Das ist stark von dem Vertrag abhängig ;)
Aber für große Firmen mit spezialisiertem Wissen ist es oft nicht unüblich, dass dann die private Tätigkeit in Feldern, die sich mit dem Unternehmen überschneiden, in den Fall des Interessenkonflikts fallen.

Als Beispiel: Du bist Angestellter bei Oracle zur Datenbankentwicklung, dann wäre das private Entwickeln einer Datenbank oder mitarbeiten an einer Datenbank ein Interessenskonflikt (natürlich nur wenn es im Vertrag steht).

Lapje schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen das Google das am Anfang nicht kontrolliert haette...

Wenn Google das wirklich gründlich getan hätte, warum bezahlen denn die Android-Handy-Hersteller Lizenzgebühren an Microsoft für jedes verkaufte Handy.

Wo sollen die Wurzeln denn sonst liegen? Android selbst vielleicht nicht, aber das Konzept wurde sehr schnell umgestrickt. Ursprünglich wollte man wohl RIM das Wasser abgraben, alles sah damals eher nach einem BlackBerry OS Knock-Off aus.

Plötzlich kam das iPhone.

Ihr versteht.

ob opensorce eine lösung für google ist??? In der Regel interessiert doch garkeinen wat da apple möchte und kann und will, Cyanogenmod und gut ist.

Microsoft ist ja auch aus Apple entstanden wieso sollen es andere nicht auch nachmachen

Zurück
Oben