Liegt es am Router oder Modem oder doch PC?

Raul Gonzales

Ensign
Hallo,

habe folgendes Problem, ich bin per LAN Kabel vom Router an meinen PC gebunden. Der ist erst heute frisch auf Win8.1 64bit formatiert worden und es läuft alles super ABER meine Upload geschwindigkeit ist im Keller um genau zu sagen bei 0. Dieses Problem geht jedoch weg, wenn ich den PC direkt an das Modem anschließe da erreiche ich eine 1mbit Upload Geschwindigkeit.

Müsste doch also am Router liegen? Hatte das Problem schonmal und habe deswegen mir vor paar Monaten ein neues gekauft gehabt D-Link dir 645. Hab schonmal bisschen im Forum geschaut und bin auf Proxy einstellungen etc gestoßen aber kenn mich 0 bei Router einstellungen aus.

Habe den Speedtest auf 2 verschiedenen Seiten gemacht (speedtest.net und kabeldeutschland.de) Download super bei 26-32mb bei meiner 32k leitung und auch an meinem Ipad 2 das selbe ergebnis 28mb download und dann 0 Upload, einer bitte ne ahnung bin echt am verzweifeln kann nichts machen außer downloads..

Hardware von mir ist ja im Anhang angegeben.

der Schuldige is ja ausgemacht schon, der WLAN Router. Resette den mal komplett und nen Firmware update machen evtl wenn verfügbar

dann wird das Ding wohl nen Schuss haben, merkwürdig wenn das schon mal passiert ist aber dumme Zufälle gibt es. Kabel austauschen könnteste probieren aber hat zu 99,99% nichts damit zu tun. Das Problem tritt auch auf wenn du den Rechner per Kabel am Router hast und iPad logischer Weise WLAN? Dann ist der Übertragungsweg ja egal, also auch keine Einstellungssache von z.B. dem WLAN (oder Störung in dem verwendeten WLAN Kanal). Trick17 statt neuem Router wäre den PC direkt ans Modem und nen WLAN Stick besorgen der dann nen Hotspot am Rechner anlegt fürs iPad. Dazu muss der Rechner aber natürlich immer an sein

Janz schrieb:
dann wird das Ding wohl nen Schuss haben, merkwürdig wenn das schon mal passiert ist aber dumme Zufälle gibt es. Kabel austauschen könnteste probieren aber hat zu 99,99% nichts damit zu tun. Das Problem tritt auch auf wenn du den Rechner per Kabel am Router hast und iPad logischer Weise WLAN? Dann ist der Übertragungsweg ja egal, also auch keine Einstellungssache von z.B. dem WLAN (oder Störung in dem verwendeten WLAN Kanal). Trick17 statt neuem Router wäre den PC direkt ans Modem und nen WLAN Stick besorgen der dann nen Hotspot am Rechner anlegt fürs iPad. Dazu muss der Rechner aber natürlich immer an sein

Ich geh einfach stark davon aus, dass es irgendwelche Routereinstellungen sind, alles andere ist schon eig. auszuschließen, habe mehr als nur ein Ipad zuhause und ein Router ist schon muss deswegen hatte ich den 645er geholt, da er gut bewertet worden ist.

warum MÜSSEN es denn einstellungen sein? wenn du das ding schon zurückgesetzt hast steht alles auf werkseinstellungen und die sind nix abnormales in der regel. außerdem sagst du es ging mal, du hast nix verändert, reset bringt nix, ergo was für einstellungen sollen das sein? erklär mir das mal bitte logisch

ne bereits ab Werk falsche Einstellung der Routerfirewall zBsb. ;p kommt mal vor das Firmwares nicht astrein sind, deswegen gibts ja Firmware Updates ^^ da nützt dir dann nen Reset auch nix.

... Möglichkeiten gibt es viele ... gerade weil es ja am Modem klappt aber am Router nicht ... und da wohl nur die Uploadrichtung betroffen ist, wobei ohne Upload geht gar nichts wie sollen sonst die angeforderten Daten für den Download rauskommen ;p Ohne Upload auch kein Download!

Zuletzt bearbeitet:
Janz schrieb:
warum MÜSSEN es denn einstellungen sein? wenn du das ding schon zurückgesetzt hast steht alles auf werkseinstellungen und die sind nix abnormales in der regel. außerdem sagst du es ging mal, du hast nix verändert, reset bringt nix, ergo was für einstellungen sollen das sein? erklär mir das mal bitte logisch

Was soll es denn sonst sein, modem und kabel sind i.O. wlan genauso, das es nur upload trifft könnts ja an einer einstellung liegen, die es evtl einfach abbremst oder was fällt dir sonst ein außer stecker rausziehen?
Ergänzung ()

Bei diesem beitrag bin ich vom anbieter ausgegangen und konnte ihn nicht schliesen um den 2. thread zu vermeiden ging aber nicht.

DER ROUTER SOLL ES SEIN! Mein Gott, du sagst doch das Ding lief schon mal ohne Probleme. Du hast nix geändert, reset bringt nix, du hast keine Ahnung von Routereinstellungen d.h. du wirst auch bei der Einrichtung nix weiter eingestellt haben

Zurück
Oben