News Ließ Apple sich beim iPhone-Design von Sony inspirieren?

@Konti:
So sehe ich das auch.

Es müsste irgendwie eine internationale Kommission aus fähigen Designer geben, die unparteiisch beurteilen muss ob ein Design überhaupt schützenswert ist.
Sonst lass ich mir demnächst mein Gesicht schützen und verklag jeden der mir ähnlich sieht.^^
 
Auch toll, wenn man mal 5 Jahre zurück dreht, als die Vorwürfe aufkamen, das iPhone wäre eine Kopie des Prada - der selbe Tanz nur umgekehrt.

"Wie soll so ein Telefon auch aussehen"
"Man kann aussehen nicht patentieren"
"Ähnlichkeit bedeutet nicht kopieren"
http://forums.appleinsider.com/t/70657/iphone-copies-lgs-new-prada-phone

Aber das ist wohl alles in Vergessenheit geraten.
 
Wenn Samsung damit beweisen könnte, dass Apple das Design des iPhone nicht selbst entwickelt, sondern sich dabei stark an dem Design von Sony orientiert hat, wäre somit eventuell auch das Argument hinfällig, dass die Koreaner Apple kopiert hätten.
Für Samsung ändert das ganze doch aber nichts, oder? Sie haben nicht bewiesen, dass sie sich das Design nicht vom iPhone "abgeguckt" haben. Der einzige Unterschied wäre doch jetzt, dass sie angeblich von Apple abgeguckt haben und die wiederum von Sony. Aber das ändert doch nichts, oder? Wo kein Kläger, da kein Richter. Sony wird ja wohl kaum Apple verklagen...
 
marcelino1703 schrieb:
Ouh, das sieht aber wirklich sehr ähnlich aus. Das hätte man ja fast damit verwechseln können, wenn die Tasten nicht so aussehen würden. Mal sehen, was die da jetzt vorhaben. Ich wäre nicht überrascht, wenn Apple und Sony da irgendwas hintern Rücken abgemacht haben. Wenn das nicht so ist und Sony Klage einreicht, dann könnte das wahrlich sehr teuer für Apple werden.

glaub auch das dort sicher hintenrum was gelaufen ist... denn sonst glaub ich kann apple den laden dicht machen sollte sony anfangen zu klagen zumal das ganze image ist bald ganz auf 0 bei Apple... aber slebst schuld
 
Ohh man das "Sony" Gerät dass dem iPhone 4 ähnelt, stammt nicht von Sony, sondern wurde von Shin Nishibori im Auftrag von Jonathan Ive gefertigt (beide schon damals Apple-Angestellte). Keiner vom Sony-Konzern hatte damit etwas zu tun!
 
@Teodulf: Würde ziemlich viel ändern, Apple könnte dann nämlich keinerlei Rechte an dem Design mehr geltend machen und würde seine entsprechenden Schutzschriften verlieren. Damit würde wiederum die Grundlage (nicht nur) dieser Klage entfallen.

Ansonsten "beweist" das vor allem eines: In der schnellebigen Welt der Elektronik läßt sich jeder von jedem inspirieren. War immer so, wird immer so sein, und muß auch so sein.

Neu ist nur, daß man jetzt diese lächerlichen Klagen bemüht um Marktzutrittsbarrieren für die Konkurrenz zu errichten. Es wird höchste Zeit, daß das aufhört, und diese Veröffentlichung ist wieder ein Sargnagel für ein überkommenes Patent- und Designschutzsystem.
 
Teodulf schrieb:
Für Samsung ändert das ganze doch aber nichts, oder? Sie haben nicht bewiesen, dass sie sich das Design nicht vom iPhone "abgeguckt" haben. Der einzige Unterschied wäre doch jetzt, dass sie angeblich von Apple abgeguckt haben und die wiederum von Sony. Aber das ändert doch nichts, oder? Wo kein Kläger, da kein Richter. Sony wird ja wohl kaum Apple verklagen...

Erstens hat sich Samsung dann wohl am Sonydesign orientiert und nicht an Apple und zweitens kann Apple meines Wissens nichts einklagen, dass sie nicht zuerst erfunden haben. Sony scheint das Design, da nur ein erster Prototyp wohl nicht/nicht mehr geschützt zu haben, daher ist es sozusagen frei verfügbar, auf jeden Fall kann Apple es nicht einklagen. Alles natürlich unter der Vorraussetzung das die Dokumente echt sind und Samsung damit vor Gericht Erfolg hat.
 
<orangensaft schrieb:
Samsung kann sagen man hat sich an dem Entwurf von Sony orientiert, der ja vielleicht nicht geschützt ist?
UND was hat Samsung überhaupt was dem iPhone ähnlich aussieht?

Der Sony Entwurf zeigt aber Ähnlichkeiten zum iPhone 4.

Bei Apple vs. Samsung gehts aber doch um die Tablets.

Mir kommt diese ganze zeitschiene im Artikel seltsam vor:

2006 gab es dieses Interview und Appe wollte angeblich das iPhone danach designen.

Das kann ja sein.

Weiter soll sich Sony am iPod Design orientiert, als sie den NW-A1200 entwickelt haben.
Das Gerät ist von 2006.

Ich sehe bei dem NW-A 1200 zwar gar keine Ähnlichkeiten zu einem iPod, es wurde aber die Bedienung mit möglichst wenigen Knöpfen angesprochen.
Da skann nur auf den iPod touch zutreffen.
Der kam über 1 Jahr später raus...

Alles seltsam.

@ Schlunzi: ich meine die, die es übertriben.
 
Tjell schrieb:
Es gibt doch kein einziges Sony-Smartphone, das an diese angebliche Apple-Kopie des "Sony-Designs" erinnert, oder?

nein, aber das wird eben getrost ignoriert.
Zusätzlich ist es lustig, dass einige scheinbar nichtmal den Artikel lesen: Die Bilder stammen von einem Design für Apple von einem ehemaligen Sony-Designer, der aber eben auch das Sony-Logo auf die Rückseite gemalt hat und nicht das Apple-Logo.
Das ist eben kein Sony-Smartphone-Prototyp.

Im Zuge für viele Klicks wurde einfach mal das wichtigste unter den Tisch gekehrt: Der Designer sollte ein Sony-ähnliches Design machen, dabei entstand dieser Prototyp von/für Apple. Und dessen Bilder werden uns gezeigt. Aber die Vorlage von Sony wird uns vorenthalten, somit weiß niemand wieviel wirklich genau kopiert wurde.


Der ganze Artikel ist einfach nur dafür da Klicks zu generieren und gegen Apple zu hetzen, denn wie geschrieben fehlen die wirklich relevanten Infos: Die wirkliche Vorlage von Sony.
 
Mittlerweile kann man in den weiten des Internets ziemlich viel zu dem Thema lesen.

Vielleicht sollte man klar sagen das die gezeigten Bilder alle von Apple selbst stammen, ist zwar etwas komisch warum man da Sony rausschreibt aber auf einem Bild wurde das "S" auch durch ein "J" ersetzt, was als Hommage an Johnny Ive gewertet wird.
 
Nun, das sind halt nun mal alles Gerät mit ihren jeweiligen Designs und irgendwann mal war halt schon mal jedes Design da!

Einen fahlen Nachgeschmack hinterlässt das ganze erst wenn ein Konkurent (Samsung) ein Gerät (Galaxy S) auf den Markt wirf welches aus 2 Meter betrachtet dem "Vorbild" (Apple, iPhone 3G) wie ein Ei dem anderen gleicht, da muss mann schon beide Augen und Ohren zuhalten und dazu laut ein Lied trällern um das durchgehen lassen zu können.

Wenn die Produkte aber nicht in direkter Konkurenz stehen und/oder dazwischen die Jahre ins Land streichen spielt es doch keine Rolle?

Wäre ja z. B. echt der Hammer wenn jezt noch Braun um die Ecke kommen könnte und z. B. das Design der iMac's für sich beanspruchen würde weil sie mal vor 20 - 30 Jahren einen Lautsprecher in diesem Design (Grundform und Farbgebung) hatten:
by4ep25029_14-design-apple-braun.jpg


btw: Das gezeigte Gerät von Sony mit dem besch... Drehrad auf der Seite wäre bestimmt sehr praktisch um es in die Hosentasche zu stecken:freak: Sony hat einfach eine Neigung für undurchdachte Produkte...
 
Alles wieder nur wilde Spekulationen! Im Nachhinein kann jeder viel behaupten ;)
Wie schon erwähnt, es erinnert wohl mehr ans Nokia Lumia.
 
Ich weis garnicht wieso diese ganzen Klage überhaupt noch zugelassen werden, bei solchen Geräten ist eine gewisse Ähnlichkeit einfach normal, das ist doch genau wie bei Autos, TVs oder Möbeln...

Solange da nicht 1 zu 1 kopiert wird und das tun bis jetzt nur ein par Chinesen, sollten so Klagen alle direkt abgewiesen werden...


BTW: Das Design von dem letzten Gerät in der Bilderserie finde ich sogar mal ganz nett, könnte ja mal jemand kopieren :D
.
 
also wenn ich das richtig verstanden hab, dann lässt apple sich von der arbeit anderer "inspirieren", während die anderen alle von apple kopieren - naja, auf die formulierung kommt es halt an *lach*
 
Also leute mal ehrlich...Wenn Sony kein Geschmacksmuster als Patent eingereicht hat, dann kann man so viele alte Renderfiles aus alten Festplatten hervorkramen wie man will, dann gibts auch nix zu verklagen. Aber vielleicht findet man ja irgendwann in einer höhle ne alte malerei und kann dann sagen Sony hat da geklaut und schon ist Apple wieder raus aus dem Schneider...aber abgesehen davon hat Apple Speziell in Form von Steve Jobs schon einiges am Markt revelutioniert. Smartphone, Tablets und das nur weil die Konkurrenz "keine Eier" in der Hose hatte das Risiko einzugehen. Wo waren denn damals die ersten Samsung Smartphones??? Und wer hat den Tablet Hype ins rollen gebracht. Auch nicht Samsung. naja...aso ich selbst benutze (außer auf der Arbeit ab und an ein IPAD2) keine Apple Produkte weil mit die Handhabung zu Restrektive ist. Privat benutze ich ein Sasmung Galaxy2, aber was recht ist muss auch recht beiben..
 
MrEisbaer schrieb:
Stellt euch so was mal in der Autoindustrie vor, wenn z.B. VW nun Ford verklagen würde, weil ihr erster Galaxy von der Form her genau wie der Sharan aussieht.

Dort wird komischerweise nicht so ein Alarm gemacht.

Der erste Ford Galaxy basiert auch auf der Plattform des VW Sharan. *Klugscheißmodus off* :p

Die Ähnlichkeit zwischen den Designs ist schon verblüffend, aber Sony hätte wohl kaum Chancen vor Gericht, denke ich zumindest. :)
 
MrEisbaer schrieb:
Stellt euch so was mal in der Autoindustrie vor, wenn z.B. VW nun Ford verklagen würde, weil ihr erster Galaxy von der Form her genau wie der Sharan aussieht.

Dort wird komischerweise nicht so ein Alarm gemacht.
:lol:
Sharan und Galaxy waren ein gemeinsames Projekt von VW und Ford. Soviel dazu.

Zum Thema:
Ist doch klar, das seitens Samsung bzw. Google jetzt alle möglichen Sachen zusammengetragen werden. Apple machts genauso. Für mich sind das alles Würste.
 
Ich glaub viele User hier haben eine Leseschwäche: Diese Smartphone wurde von Apple designed und nicht von Sony. Es hat nur ein Sony bzw. Jony Logo
 
das man geschmacksmuster patentieren kann ist das das abstruseste überhaupt.
ein smartphone ist nunmal ein grundsätzlich vierreckige gerät., mit eventuell abgerundeten ecken und einem großen display.
was gibts da groß zu lamentieren. ich könnte 100 smartphones entwerfen, alle eigenständig ohne anleihen bei anderren zu nehmen und dennoch würden sie sich die designs in irgendeiner art und weise überschneiden, das läßt sich bei den geringen stilmerkmalen garnicht verhindern im gegensatz zu einem kronleuchter mit hunderten details z.b.
wie war das denn bei den knochenhandies. gab es da auch patente auf das design das das display oben und die tasten in der typischen reihefolge unten waren. dann mußten wohl alle hersteller außer dem der die patente innehatte patentzahlungen leisten denn ein handy mit display unten und wild verteilten tasten oben habe ich nie zu gesicht bekommen
 
Zurück
Oben