P
Perry S. Hilton
Gast
ZeusTheGod schrieb:Also erstens ist diese ständige Behauptung, dass ein Smartphone wie ein iPhone ausschauen muss kompletter Quatsch,
habe ich auch nicht behauptet, ich habe gesagt
Perry S. Hilton schrieb:wenn man die vision hat, einen möglichst schlichten barren mit einem display zu entwerfen, dann landet man einfach zwangsweise irgendwann bei so einem design.
ZeusTheGod schrieb:denn z.B. Nokia hat mit dem Lumia gezeigt, dass es auch anders geht (insbesondere ich auch im Zusammenhang mit "ein Smartphone muss runde Ecken haben"; dass das Lumia einem iPod mini/nano sehr ähnelt ist ein anderes Thema)
die nokia lumias sind wohl kaum "schlicht" im design.
ZeusTheGod schrieb:Zum anderen hat z.B. BMW die Form des Kühlergrills geschützt, da sagt auch niemand "was? wie können die nur?", da ist es vollkommen in Ordnung. (genauso im übrigen auch die Lichter und wahrscheinlich auch viele andere Designmerkmale)
ich habe gesagt im groben gleich. dass es mir dabei nicht um die kühlerform, scheinwerfer etc. ging dürfte klar sein. sie haben 4 räder, 4 türen, ein abgestuftes heck, eine kofferraumklappe etc. würde man sie nicht tagtäglich sehen und sich mit den designmerkmalen von autoherstellern überhaupt nicht auskennen, kann man aus einer gewissen distanzierten betrachten durchaus sagen, dass sie sich ähneln. hier kommen wir auch schon zu den von dir angesprochenen details: wenn man jedes dieser smartphones ganz genau betrachtet, erkennt man auch genauso die unterschiede, wie bei einem auto.
der kompromiss, den die designer von apple damit eingehen, dass sie ihre geräte so schlicht und einfach gestalten ist, dass man dadurch zwangsläufig die designerische eigenleistung reduziert. wo nichts mehr ist, kann man auch nichts mehr "kopieren"