• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Life is Strange: True Colors im Test: Alte Tugenden mit aufpolierter Technik

JahJah192 schrieb:
sorry aber das denunziert schon jeden professionellen Sprecher ein bisschen, welche dafür Studiert haben und Jahrelange Expertise nur dafür.
Naja die Frau in dem Video - Lisa Vicari (bekannt aus der Serie Dark) hat hier zum ersten mal synchronisiert. Die meisten Sprechrollen machen doch eh normale Schauspieler. Teilweise haben die auch nicht mal das studiert.

Ich wollte ihn(Gronkh) jetzt nicht in den Himmel loben - und das Beispiel von Kettensäge CH mit Uwe Boll passt auch perfekt - aber nach den ganzen Jahren, die er schon dabei ist, gehe ich schon davon aus, dass er in seinem Fach nicht schlecht ist.
Watch Dogs Legion hab ich leider nicht, kanns daher auch nicht einschätzen. Das was ich gehört hab bisher, fand ich aber ok.
Aber lassen wir das jetzt einfach ;)
 
- Faxe - schrieb:
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das jemand der solche Sätze ausformuliert, gleichzeitig die Zielgruppe für eine solche Spielreihe sein soll.
Ist aber so, zumindest LiS 1 gefiel mir sehr gut.

- Faxe - schrieb:
Btw ist auch eine Frisur ein körperbezogenes Schönheitsideal. Was du durch deine "Forderung" ja nur bestätigst.
Na klar, im Zweifelsfall die Bedeutungen von Wörtern einfach zurechtbiegen wie es einem gerade passt. Der Klassiker.
 
eRacoon schrieb:
Egal ob Fenster oder Vollbild, die Auflösung geht nicht höher, unter DX11 alles wie es soll und sofort 2160p möglich.

Hab ich auch festgestellt. Liegt an der Windows Skalierung.

Hast du ein 4K Display und die Skalierung in Windows auf 200% gestellt, dann kannst du ingame nur 1080p auswählen.
Hast du die Skalierung auf 150%, steht nur maximal 1440p zur Auswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon
Ich hab mal eben ein paar Tests bezüglich VRAM gemacht, weil ich "nur" 8GB habe.

Mir scheint so als hätte die DX12 Version einen Memoryleak Bug.

Mir ist gestern beim spielen (in 4K) in einigen Szenen der Speicher übergelaufen wodurch das spiel einige Sekunden stark geruckelt hat.

Jetzt habe ich die gleiche Szene nochmal laufen lassen mit DX12, also unveränderten Settings und es lief hier absolut problemlos (ca 6,5 GB VRAM).

Dann nochmal mit DX11 getestet auch hier Problemlos (6 GB VRAM).
Na gut, eigentlich ist das zu erwarten, wenn man die Szene frisch startet. Logisch dass dann der VRAM Verbrauch geringer ist als wenn das Spiel schon ne Zeitlang läuft.

Aber:
Ein weiterer Lauf mit DX12 und zack auf einmal das gleiche Problem wie am Vortag. Es ruckelt und das Spiel knackt die 8 GB.
Dann nochmal zur Sicherheit in 1440p mit DX12 getestet. Plötzlich auch 8 GB RAM verbrauch, obwohl ich das Spiel nach jedem Test nochmal neu gestartet habe... :confused_alt:

Der DX12 Pfad scheint wohl irgendwie verbuggt zu sein.

Mit DX11 hatte ich bisher immer konsistente Ergebnisse (ca. 6 GB in 4K und 5 GB in 1440p mit Sehr Hoch Settings) Nur in DX12 scheint mir sporadisch der VRAM über zu laufen.


Also keine Ahnung, was hier los ist... Ich werde erstmal bei der DX11 Version bleiben. Hat wohl seine Gründe, warum das die Standardeinstellung ist.
 
also ich kann es nicht empfehlen, es ist total unlogisch.

Jahrelang vermißt keiner 7 tote Bergarbeiter und die liegen offen in einem Minenschacht ? Dann plötzlich muß die Mine gesprengt werden, damit keiner die Leichen findet ? Dann kann man aber trotzdem problemlos dahin kommen nach der Sprengung ?
Und die Bergbaufirma deckt den Vorarbeiter mit einer Lüge ? Welche Firma sollte sowas machen ?
Komisch auch, daß es in der Stadt nur wenige Bergarbeiter gibt und ein Plattenladen mit Vinyl-Platten genug Umsatz zum Überleben macht mit so wenig Einwohnern.
 
Hatte auch nochmal getestet mit DX12 und 4k endlich eingestellt bekommen, aber hat keine 10min gedauert und das Game ist abgestürzt.
In DX12 finde ich die Frametimes wie im Test geschrieben stabiler und auch optisch sieht es ein bisschen frischer aus, allerdings ist der Effekt der Chromatische Aberration am Bildschirmrand absurd extrem, allerdings nur unter DX12. Gerade Bäume haben extreme rote/blaue "Schatten" um die Blätter was total albern aussieht, keine Ahnung ob das gewollt ist.
Effekt scheint man aber deaktivieren zu können, muss ich mal testen.

Jedenfalls unter DX11 quasi keine Probleme gehabt, unter DX12 alles dabei gewesen von total verbuggten Settings, Abstürzte, seltsame Effekte etc...
Bleibe daher auch bei DX11.

VRAM Verbrauch liegt bei mir meist auch zwischen 6-8GB, in seltenen Fällen geht er mal kurzzeitig über die 8GB, auch unter DX11. Texturqualität aber auch auf Videosequenz unter 4k.

Was mir aber auch aufgefallen ist, habe mal den Punkt Auflösungsskalierung getestet, stelle ich bei 4k den Wert auf 85% braucht meine Karte 100-120W weniger Saft und optisch kann ich ernsthaft keinen starken Unterschied festmachen, beim direkten Vergleich der Ausschnitte ja aber im Game fällt das 0 auf.
Ich kenne das von anderen Games wo es sofort ersichtlich ist ob es nativ 4k oder nicht ist, aber hier funktioniert das extrem gut! Weiß jemand ob da eventuell sogar DLSS oder FSR dahinter stecken ohne dass es groß publik gemacht wird? Oder liegt das eventuell einfach an der Comik Optik, dass damit + AA die Skalierung super funktioniert. Jedenfalls kann man damit auf einem 4K Screen denke noch mit am einfachsten mehr FPS rausholen ohne große Einbußen.
 

Anhänge

  • 2021-09-15 09_50_28-Life is Strange_ True Colors.png
    2021-09-15 09_50_28-Life is Strange_ True Colors.png
    3,4 MB · Aufrufe: 290
  • 2021-09-15 09_51_11-Life is Strange_ True Colors.png
    2021-09-15 09_51_11-Life is Strange_ True Colors.png
    7,5 MB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet:
eRacoon schrieb:
eventuell sogar DLSS oder FSR dahinter stecken
Wage ich zu bezweifeln. Diese x% Renderauflösung gibt es schon eine ganze Zeit und damit wird eben tatsächlich nur in einer geringeren Auflösung, bei dir eben dann in 3264x1836, gerendert und dann in der Zielauflösung dargestellt.

LiS ist jetzt sowieso nicht gerade das knackschärfste Spiel, daher fällt das vermutlich nicht so stark auf. Je nach Entfernung zum Monitor dann sowieso nicht mehr.

DLSS oder FSR wären sicherlich als extra Punkt in den Optionen auszuwählen. Zumal diese nicht mit diesen % Angaben arbeiten sondern mit festgelegten Stufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon
Habe es im DX12 Modus durch gespielt. Sehr hübsch, allerdings hatte ich oft das Problem, dass die Texturen nachgeladen haben. Auf der neuen NVMe SSD wars dann weniger, aber noch da. Was für mich dann aber an der Technik richtig minus gab. Das Game läuft bei 3440x1440px mit zwei schwarzen Balken links und rechts. Zweiter Kritikpunkt 50€ für 14h Spielzeit und eine relativ Lahme Story im Vergleich zu den Vorgängern. Zum Glück hat das Setting und der Soundtrack das Spiel eindeutig gerettet für mich.
 
commandcraxx schrieb:
Das Game läuft bei 3440x1440px mit zwei schwarzen Balken links und rechts.
Leider ist das bei der gesamten Reihe so, wird, meine ich, mit der Immersion zwecks Wechsel zwischen Video und Spielszene begründet.
Im Normalfall hat hier die Community sehr schnell einen hilfreichen Mod draußen^^

Ich versteh die Zurückhaltung einiger Spieleschmiden zum Thema 21:9 sowieso nicht. Wirklich groß ist der Aufwand nicht das zu integrieren!
 
commandcraxx schrieb:
Zweiter Kritikpunkt 50€ für 14h Spielzeit und eine relativ Lahme Story im Vergleich zu den Vorgängern. Zum Glück hat das Setting und der Soundtrack das Spiel eindeutig gerettet für mich.

Jop war von der Spielzeit auch sehr enttäuscht, hatte da doch mit etwas mehr gerechnet.
Was mich am Ende dann aber auch etwas verwundert bzw. enttäuscht hat war, dass die ganzen Entscheidungen worauf das Game am Ende ja hinausläuft gefühlt alle ziemlich egal waren.
Ich hatte irgendwie nur 2 der 5? Leute auf meiner Seite aber das hat zum Happy End gereicht.
Gefühlt waren damit 50% der Entscheidungen die ich getroffen hatte vollkommen ohne jegliche Konsequenz, das konnte der Anfang der Reihe dann doch deutlich besser.

Aber Setting und Soundtrack sind wie du auch sagst 10/10 für mich. :schluck:
 
Hallo, da das Game je nun im Game Pass enthalten ist habe ich es mal runtergeladen.
Nur wie zur Hölle stell ich die Auflösung auf 2160p? Ich habe hier gelesen das man DX11 einstellen sollte.
Wo ist diese Option? Der letzte Beitrag hier ist vom 29. September und wenn ich immernoch die Win Auflösungsskalierung auf 100% stellen muss nach so langer Zeit und der Möglichkeit das zu fixen nicht genutzt wurde, ist das ganz schön arm.
 
Noch einmal wegen des Raytracing.
Ich weiß, das Spiel ist schon älter, der Test und die letzten Kommentare dazu auch.
Ist die Auffassung dass RT keinen sichtbaren Unterschied macht, wie es im Artikelupdate steht, noch aktuell?
Auf der PCGamingWiki steht auch, dass es keinen Unterschied macht.

Jetzt habe ich mir das Spiel gestern auch gekauft und war, wie die meisten, die sich auf RT Schatten gefreut hatten vermutlich auch, enttäuscht, als ich direkt nach Spielstart die Option ein und ausgeschaltet habe und feststellen musste, dass ich keinen Unterschied sehe.

Dann habe ich aber weiter gespielt und mein geschultes (oder seit Crysis 1 versautes) Auge hat in einigen Szenen Schattendetails erkannt, die schwer mit einer auch noch so hoch aufgelösten Rastermap hätten erzeugt werden können.

LiS3_RT_1_on.jpg

LiS3_RT_1_off.jpg


Ausschlag hat der Schatten der Kette gegeben. Aber man erkennt überall mehr Details. Haare - Brille - Kleidung

LiS3_RT_2_off.jpgLiS3_RT_2_on.jpgLiS3_RT_3_off.jpgLiS3_RT_3_on.jpgLiS3_RT_4_off.jpgLiS3_RT_4_on.jpgLiS3_RT_5_off.jpgLiS3_RT_5_on.jpgLiS3_RT_6_off.jpgLiS3_RT_6_on.jpg

Meine Schlussfolgerung ist:
Das Szenenlicht der einzelnen Charakterköpfe innerhalb von Aktionen (Gespräche/Zwischensequenzen usw.) wirft RT Schatten. Einziger Inhalt in der BVH scheint jedoch der jeweilige Charakter zu sein. Deshalb gibt es auch (fast) keinen Performanceunterschied. Bis auf den ersten Vergleich habe ich mein fps- Limit nicht aufgehoben, da auch in den Szenen, in denen RT aktiv ist, der fps- Verlust minimal ist.
Einziger Unterschied zwischen den Bildern ist RT aktiv/deaktiv. Alles andere auf höchster Einstellung.

Nach dieser langen Zeit wird es wohl kein Artikelupdate mehr geben. Der Vollständigkeithalber wollte ich es hier aber erwähnen, falls es nicht schon aufgekommen ist.
 
Zurück
Oben