Lightroom und Linux

Ich weiß ja nicht, wie dein Speicherbedarf aussieht. Aber ich würde da gleich schon auf 2 x 16 GB gehen. Beim RAM zu geizen ist nie eine gute Idee.

Wenn man weniger Kabelsalat will, ok, dann soll man sich eine M.2 SSD kaufen.

Aber im Glauben, dass Lightroom dadurch schneller werden würde, eine 50 Euro teurere NVMe zu kaufen halte ich nach wie vor für grundfalsch.

Das Geld ist in mehr RAM, oder einem besseren Gehäuse deutlich (!) besser aufgehoben.

Hm. Lightroom braucht nicht viel RAM, 16GB gelten da als ausreichend. Aber das Festplattensystem ist wichtig. Und Einkernleistung. Ein i3-3850K mit 16GB RAM und einer ADATA XPG SX7000 wäre günstiger aber schneller als obiges System. Auch macht eine kleine Grafikkarte eher Sinn als 32GB RAM, eine passive 1030 mit DP zum Beispiel. Und für das Gehäuse gibst Du 73 € aus, in der Preisklasse gibt es Besseres.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Gehäuselüfter tauschen möchtest, dann würde ich eher zu be quiet! Silent Wings 3 PWM oder Noctua NF-P12 PWM greifen.

Eine Alternative wäre gleich ein besseres Gehäuse (welches man dann jahrelang hat) zu nehmen: Fractal Design Define S oder auch Fractal Design Define R6

Beim Netzteil würde ich auch eher ein be quiet! Pure Power 10 400W verbauen.
Ergänzung ()

slsHyde schrieb:
Aber das Festplattensystem ist wichtig.
Dir ist schon klar, dass die Daten, nachdem sie einmal eingelesen wurden, im RAM liegen.
Ergänzung ()

Beim Board würde ich, insbesondere wenn du auf eine dedizierte GPU verzichten möchtest, eher ein MSI Z370-A Pro nehmen.

Statt Geld in einer GT 1030 und einer NVMe zu verballern, könnte er fürs gleiche Geld einen i7-8700 einbauen und hätte fast 70% mehr Rohleistung.

Achso: bei hiesigem Anwendungsszenario denke ich, dass die kleine Variante mit i3 und 16GB RAM reicht (NVMe und dedizierte Grafik vorausgesetzt). Das ist dann schon ein ausgeglichenes und schnelles System.

Ausgeglichen und schnell ist die Zusammenstellung, die er selbst in #23 gepostet hat. Was der i3-8350k soll, bei dem er mehr Leistung verliert, als er Geld einspart, ist mir ein Rätsel.

Die Anforderungen für Luminar2018 (Macphun) müssten ja ziemlich ähnlich sein wie für Lightroom. Hat da jemand Erfahrung?

Zurück
Oben