• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Limbo (Indie-Game)

marxx

Rear Admiral
Hi,

ich habe mir gestern mal "Limbo" über Steam gezogen und reingeschaut.

Limbo_PC_Games_Test_Aufmacher.jpg

Ich bin total beeindruckt. Schwarzweiß, keine Musik aber tolle Soundkulisse... am ehesten würde ich das Spiel wohl als düster und verstörend bezeichnen. Hier ein IGN-Preview:

http://www.youtube.com/watch?v=fvRuu2rmZbI

PC Games schreibt im aktuellen Bericht sehr passend: "Ein kleiner Junge erwacht in einem pechschwarzen Wald. Erst steht er auf, dann läuft und läuft er. Er klettert auf Leitern, er springt über Abgründe, verschiebt Kisten, weicht Fallen aus. Niemand spricht mit ihm, er hat keinen Namen, er ist allein in dieser grauen Welt. Nur Gegner gibt es dort, doch der Junge wehrt sich nicht, er kann nicht kämpfen, hat keine Waffen – er kann nur immer weiter und weiter. Limbo erklärt nicht, was dieses Kind antreibt. Erst die Produktbeschreibung der Entwickler verrät den Hintergrund: Der tapfere Junge durchwandert den Limbus, den äußeren Kreis der Hölle. Denn dort ist seine Schwester verschwunden, dort muss er sie suchen."

Habt ihr auch schon reingezockt?

LG
marxx

hab mir die demo angeschaut, gefällt mir ebenfalls ganz gut, soll aber recht kurz sein, deswegen warte ich aufn sale.

-andy-

ich habs letztes jahr schon auf xbox gespielt, war einfach toll

kurz ist es nur, wenn man schon alles kennt - man fällt so oft auf die nase, dass trial and error geboten ist, das kostet schon ein wenig zeit
und lohnen tut sich der 10er allemal, da muss man nicht so knickerig sein

selbst wenn man nur auf ~4h kommt, sind die 10 euro immernoch besser, als 50euro bei nem 6-8 stunden vollpreisspiel
so rein auf die zeit/geld geschichte gesehen

Hab's mir für die Xbox 360 geholt - ist später sehr schwer aber das Knobeln macht trotzdem viel Spaß. Das Spiel ist in der Tat nicht das Längste - nach ca. vier Stunden ist Schluss.

Absolutes Spitzen Spiel, wenn auch leider nicht lange.
Ich finde den Grafikstil sehr gut gemacht und generell die ganze Stimmung die aufkommt.
Was hab ich mir bei der Spinne in die Hose geschissen! :lol:

Für die Kohle, kann ich es trotzdem nur jeden ans Herz legen.
Endlich mal was erfrischend neues und vor allem auch schönes.
Wenn auch nicht voll gepackt mit allen möglichen Grafikeffekten.
Limbo beweist, dass es auch ohne geht. :D

hmm ich bin wohl der einzige den die demo bissl enttäuscht hat ? stilistisch ist es natürlich der wahnsinn.. keine frage, ber spielerisch ist es wenns um die steuerung geht viel zu simpel (ich spreche nur von den eindrücken der demo.. vllt wirds hinterher komplexer, scheint aber net so bei den 2 tasten die das game hat) und die puzzle naja.. ichbin eigentlich ganz gut in solchen games aber ich bin nichmal bei der schwimmenden kiste weitergekommen in der demo.. habs sooo oft probiert und keine ahnung was man da machen soll.. man kriegt nicht eine einzige erklärung und wird einfach so ins game geworfen. bin zwar kein fan vom starken an die hand nehmen des spielers, aber nen minimum an erklärung muss schon sein :)

Also wie schon oft gesagt, ist das Spiel wirklich sehr kurz. Ich hatte es auch in knapp 4 Stunden Spielzeit durch. Allerdings hat es mir sehr viel Spass gemacht, so simple Sound und Grafik auch erscheinen mag. Wobei ich aber auch glaube, dass die Einfachheit des Spiels den Grundstein bildet. Ich persönlich kann es auch nur uneingeschränkt empfehlen, wobei ich den Preis für 4 Stunden nicht ganz gerechtfertigt finde. Leider.
Übrigens fand ich das Spiel nicht sonderlich schwer. Ok, hier und da gab es einige Sachen zum knobeln, aber wer Braid gespielt hat, weiß was ich meine :)

geile sache. dachte anfangs "was soll das denn?", aber es ist mal was anderes und als zeitvertreib bis dead island und co super geeignet.

die optik vermittelt echt eine tolle atmosphäre, kanppe 10€ sind vll ein wenig viel, aber im gegensatz zu mach anderem game, welches ich in letzter zeit für 50€ erstanden habe, hat es sich doch gelohnt!

Eben das ist der große Knackpunkt.
Mittlerweile stelle ich sehr oft fest, das so "kleine" Spiele, mehr bieten, als es die großen in letzter Zeit machen.
Das sehe ich auch auf dem ipad sehr gut.

Und von daher, finde ich die 10€ schon ok.
Die zahl ich gerne, da ich nicht das Gefühl habe, wie bei den großen, nur für ein 0815 Update gezahlt zu haben.
Davon ab, dass Limbo auch mal wesentlich kreativer gemacht wurde, als die ganze Aufgüsse von Spieleserien, die ein sonst überall begegnen.

Limbo hat mich von dem Augenblick an gefangen, als das schwarzweiße, unscharfe Bild auf dem Monitor erschien und die Hintergrundgeräusche losgingen. Es ist Kunst. Andersartig... allein dafür zahl ich schon gern die 10 Euro.

Ich hab bisher nur zweimal ein Viertelstündchen drangesessen, weil ich eigentlich gar keine Zeit hatte. Und war so fasziniert, dass ich fast den Atem angehalten habe, um keinen Lufthauch oder das Knacken von Holz in diesem Wald zu verpassen. Und gleich am Anfang, wo man mit dem Jungen auf dieses Boot hopst, da dachte ich: Wie geschmeidig das aussieht, wie das kleine Boot da lostreibt. Hammer.

Diese kleinen überrraschenden Spiele mit hohem Innovationsfaktor sind mir auch lieber als jedes neue Call of Duty.

Was ich z.B. auch richtig geil fand, war "WORLD OF GOO". :D

limbo ist ein gutes indiespiel. es fängt schon mit den physikspielereien an, dem ungewöhnlichen grafikstil und den coolen rätseln. da vergisst man eigentlich schon, um was es im spiel eigentlich geht und die musik setzt immer an den richtigen stellen. manchmal war da schon leicht ein beklemmendes gefühl, allein in dieser welt und hin und wieder sieht man menschen, die aber einen aus unerklärlichen gründen fürchten oder jagen. für einmal durchspielen finde ich es daher ein gutes spiel.

jep, world of goo ist auch so ein cooles spiel. es hat zwar vereinzelt levels gegeben, die recht schwer waren, aber ich fand es noch ein lustiges spiel. aber die ocds zu sammeln, nun ja, dass ist mir dann doch zu rätsellastig und dort wo ein zeitlimit bestand, so flink wie in quake 3 bin ich nicht. :D

Habs kürzlich an einem Stück durch gespielt weil ich net aufhören konnte...

Ich bin wohl der einzige, an dem die ganze Faszination vorbeigeht.

Habe das Spiel etwa 1,5 Stunden gespielt und fand es dann so langweilig, dass ich es abgedreht habe. Die Zwei-Tasten Steuerung und der langsame Spielverlauf sind doch sehr ermüdend.
Als Kunst ist hier maximal die Grafik anzupreisen, wenn überhaupt, denn die Soundeffekte bestehen zu 90% aus Windgeräuschen.
Und bevor sich jemand angegriffen fühlt: das ist meine Meinung - schön, wenn ihr Spaß mit Limbo habt. :)

Cool fand ich allerdings die Stelle, als...
man der Spinne die Beine ausreißen und den Körper in die Stacheln rollen muss, um auf die andere Seite zu gelangen.

Zuletzt bearbeitet:
Das war genau die Stelle, wo ich mich gekotzt hab... Also beinahe.
Es fiel mir seehr schwer! *schüttel* :freak:

Habs aus dem PSN-Store gezogen und finds richtig schön. Bisschen kurz, aber gefällt mir besser als manch neuer aktueller Titel für >50€...

Neben Limbo kann ich auch "Outland" wärmstens empfehlen :)

Zurück
Oben