Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Also wenn man geschickt is kann man normale cat5e Kabel mit nem Schraubenzieher auflegen in ner dose bei den dünnen telefondingern würd ich das aber nicht machen
das Kabel ist ebenfalls ein stern4rer (unverdrillt aber geschirmt) und die Dosen sind Merten Line 21 geschraubt. Da ist kein Fehler drin, habe die Adern einzeln gemessen, außerdem würden 10MBit bei vertauschten Adern auch nicht gehen wenn ich Sch.... gebaut hätte. 2 Adern würden nur für half-duplex ausreichen, ich kann jedoch eine full-duplex Verbindung mit 10MBit herstellen.
@frizzmaster: Über 1 Kabelpaar kannst du DSL oder VDSL geben, aber kein Ethernet. Auch keine 10 MBit/s nach 10BaseT Standard. Selbst Diese kleinste Form benötigt 2 Paare. Ab 1000 dann 4 Paare.
Auf der halben Strecke kann ich 100MBit nutzen, das habe ich getestet. Warum sollte es nicht klappen den Switch in der Mitte zu plazieren? Bedenken habe ich beim Gigabit-Switch, wenn das fallback auf 100MBit nicht klappt. Das Problem hätte ich mit einem Fast-Ethernet Teil nicht!
Mein VAIO kann auch nicht automatisch connecten, klappt nur wenn ich in der Adapterkonfiguration manuel auf 100MBit full-duplex (halbe Länge) oder 10MBit full-duplex (ganze Länge) gehe.
Mein VAIO kann auch nicht automatisch connecten, klappt nur wenn ich in der Adapterkonfiguration manuel auf 100MBit full-duplex (halbe Länge) oder 10MBit full-duplex (ganze Länge) gehe.
Moderne Switche und Netzwerkkarten haben auch ausgeklügelte Mechanismen um bei der Autoaushandlung die Qualität der Leitung zu überprüfen und die Geschwindigkeit festzulegen. Deswegen kann deine Idee mit dem Switch vielleicht funktionieren, wenn es aber kein Verwaltbarer ist, wirst du im schlimmsten Fall keine Verbindung hinbekommen.
Selbst wenn das ganze funktioniert, bringt es nichts wenn die Leitung immer mal wieder Störungen aufweist. Das Line 21 System war sicher eine Idee, aber in meinen Augen hört es sich mehr nach einem Werbeversprechen an. Das HomePNA System scheint auch eher was zu sein wenn man den Telefon Anschluss im Keller hat und keine neue Leitung in die Wohnung ziehen mag...
In der Wohnung selbst bist du mit Powerline oder WLAN wesentlich besser bedient.
Zur Zeit nutze ich WLAN, für Powerline bräuchte ich zusätzlich einen Phasenkoppler (andere Phase im WZ) und das Ergebnis wäre auch offen. Als Rentner betrachte ich die Aktion auch als Zeitvertreib, wirtschaftlich ist das sicher nicht!