News LineageOS 17.1: Android 10 bildet die Basis und streicht den Root-Zugriff

  • Monatliche (ggf. sogar wöchentliche) Updates
  • Updates für Geräte, die schon einige Jahre auf dem Buckel haben (also eigentlich gar nicht mehr vom Hersteller supportet werden (z.B. Samsung Galaxy S4))
  • Ein Google-freies System
  • Damit deutlich weniger "Nach-Hause-Telefonieren"
  • Anders als Stock-ROM zumindest mit dem PrivacyGuard ein deutlich mächtigeres System, um einer App Fehlverhalten abzugewöhnen (oder ihm gar Schrott-Daten vorzugaukeln)
  • Die Möglichkeit, Dein Telefon sogar selber zu modifizieren (ich kompiliere für ein MotoG (2014) z.B mein LOS 14 (Android 7) seit Jahren selber und hab damit auch heute noch monatliche Sicherheitsupdates.
Regards, Bigfoot29

Nachtrag: Man MUSS nicht selber kompilieren. Aber man KANN es. Die Auto-Builds, die LineageOS auf seiner Seite anbietet sind für Nicht-"Nerds" die bessere Wahl. :)
(Allerdings erlauben eben eigene Builds z.B. eigene Patches oder gar das Weiterbetreiben, nachdem Geräte - wie kürzlich das Wileyfox Storm - aus dem Support bei LO fallen. Dann als sog. inoffizielle Builds.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuomo, nazfalas, JackTheRippchen und 5 andere
Knuddelbearli schrieb:
Weill ein Großteil der Banking Apps, NFC Wallets usw dann nicht funktionieren.
Das ist NICHT der Grund, Root nicht mehr selbst durch Lineage OS "anzubieten". Siehe oben.
Abgesehen davon funktioniert zB Google-Pay und einige andere Apps schon nicht mehr, sobald man ein beliebiges CustomRom drauf hat, da man dafür den Bootloader entsperren muss (oder man, warum auch immer, den Bootloader entsperrt hat aber ansonsten nix installiert hat). Es sei denn (!) man rootet und gibt Magisk die Rechte, die Apps bzw das Entsperren zu verstecken. Aber das ist jetzt durch die neuesten Updates im Safety Net seitens Google auch unterbunden, so dass - stand jetzt - über kurz oder lang Apps, die sich auf die "große Prüfung" durch Google Safety Net beziehen, vermutlich nicht mehr funktionieren werden.
Ergänzung ()

MajesticXII schrieb:
@CBaseball das allein reicht mir in dem Fall leider nicht ;) Weitere Vorteile?
Wenn du es nicht weißt, brauchst du es vermutlich nicht. Ne, im Ernst.
Falls du aber wert auf weitere "Gerätepflege" durch Patches und Sicherheitsupdates legst, obwohl der Hersteller sich schon längst nicht mehr kümmert oder pleite ist (Essential, ich schaue DICH an..) .. und wenn du es magst, etwas mehr an deinem Telefon zu verändern, sei es mit root oder ohne.. dann ist essential für dich.

Wenn dein Telefon noch updates von Herstellerseite bekommt oder es dir egal ist, dann brauchst du kein Lineage oder andere custom roms. Zu sowas kann mna niemanden überreden, sowas muss man wollen meiner Meinung nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abtacha1982, P20 und Bigfoot29
haben die eine gute backupfunktion?
das man zB in den Einstellungen sein Googledrive oder Onedrive angibt oder seinen NAS Server, und dort alle Daten (Appdaten, Einstellungen, Fotos und Videos usw.). Dann nach einem cleanflash, und erneueter Eingabe des Backuportes, alle Apps Einstellungen usw wiederhergestellt werden.
 
Weiß jemand, ob es auch etwas für das Mi Pad 4 geben wird? Dieses wird ja leider auch bei XDA trotz Snapdragon extrem stiefmütterlich behandelt...
 
Ich hoffe stark und innig, dass lineage17 noch für mein oneplus 5 erscheint. Das wartet schon sehnsüchtig darauf.
 
Und wie kommt man an die OTA-Updates?
Meins (Xiaomi Redmi 4A) mit LOS 17 hat seit der Erstinstallation niemals ein Update angeboten bekommen.

Das Gerät wird direkt bei LOS nicht gelistet, hab' das System aus dem xda-Forum.

Muss der Entwickler die Updates bereitstellen oder wie läuft das dann? Weil das wäre ein echtes Problem.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
nice, werd ich am Wochenende mal umsteigen. Mein OnePlus 3 wartet schon drauf wieder mal richtig durchgeflashed zu werden. Bin von Lineage OS eigenem Root auf Magisk umgestiegen. Ist ganz easy. Vor allem übersichtlicher als in den Anfangstagen von dem SU Tool von Chainfire wo man für ein ROM eine bestimmte Version haben musste (unabhängig von der Version).

Hoffe mal Magisk funktioniert dann auch unter Lineage 17.1
 
Opa Hermie schrieb:
... Muss der Entwickler die Updates bereitstellen oder wie läuft das dann? Weil das wäre ein echtes Problem.....
Ja, genau so ist es (leider), wenn man beta oder "private" builds installiert.
Hatte da für ein älteres LG auch so ne version, da niemals eine offizielle LOS erschien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Das ist das Problem mit inoffiziellen Builds/Ports. Man ist auf die Maintainer angewiesen.
Das gilt aber auch für LOS. Wenn es da keine Maintainer mehr gibt oder die ihre Geräte nicht zeitnah genug auf aktuelle LOS-Versionen aktualisieren, fallen sie aus dem offiziellen LOS-Support und bekommen keine OTA-Updates mehr. Dann kann man nur hoffen/den inoffiziellen Maintainer motivieren, dass er regelmäßig baut (und keine Malware reinpfriemelt).

Bei LOS hat die Quali-Prüfung seit LOS 14 massiv angezogen. Wurde vorher noch so ziemlich alles "mitgeschleift", was halbwegs buildfähig war, ist seit LOS 16 Schluss. Viele Geräte bleiben auf LOS 14.1, weil es nicht trivial war/ist, sie auf Android 8 (und damit das neue "Treibermodell") zu heben.

Viele aktuelle Geräte bekommen übrigens auch keinen offiziellen Support von den Profis, weil sie keinen Bock auf die Ellenbogen-Mentalität der LOS-Nutzer haben. Ich kenne einige Stories (indirekt) von insbesondere indischen LOS-Nutzern, die meinen, die Entwickler seien ihre Dienstmädchen und sie könnten lautstark fordern.

Die Devs kriegen definitiv zu wenig Anerkennung für das, was sie tun. Und zwar weder für LOS noch für irgend ein anderes CustomROM...

@ChrisM : Ich sags mal etwas überspitzt: Wenn was nicht auf XDA-Dev ist, gibts dafür auch nix. (Stimmt zwar nicht ganz - Gegenbeispiel Fairphone 3, für das es mittlerweilen neben TWRP auch erste Experimente für ROMS gibt und das bis vor ein paar Tagen zumindest noch NICHT bei XDA war. Aber ich denke, der Grundgedanke wird klar. ;) )

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, nazfalas, Tacheles und 5 andere
@Bigfoot29 Das vermute ich auch. Ich hatte es damals extra geholt, da es einen Snapdragon hat und das eigentlich ein Zeichen für Custom Roms ist. Dann wurde es vom Hersteller fallengelassen und nun gibt es kaum Interesse seitens der Community, extrem ärgerlich.
 
ChrisM schrieb:
Weiß jemand, ob es auch etwas für das Mi Pad 4 geben wird? Dieses wird ja leider auch bei XDA trotz Snapdragon extrem stiefmütterlich behandelt...
Das wird es genau in DEM Moment für das Mi Pad geben, in dem sich ein Entwickler entschließt, dass für das Mi Pad zu porten. ^^ Musst mal im XDA-Forum schauen, ob sich dafür ne Community gebildet hat; evtl bekommst du ne inoffizielle Version dafür (die ich persönlich aber nicht nutzen würde).
 
Jo. Das Problem ist immer, dass sich irgendwo auf der Welt ein Entwickler finden muss, der so ein Gerät BESITZT und der dann bereit ist, damit zu spielen. Daher sind insbesondere Geräte versorgt, die bei Entwicklern gern gesehen sind (Pocophone - billig und gut, Mii Mix/Mix 2 mit dem für damalige Verhätnisse pervers großen Bildschirm, ...). Aktuelle Geräte sind dann selten dabei, weil es
  1. Zeit kostet, herauszufinden, was da drauf läuft (falls die Hersteller überhaupt die nötigen Infos in ausreichender Menge rausgeben)
  2. Wie oben beschrieben zu viele Idioten mit der neuesten Hardware gibt, die den Dev am liebsten im eigenen Keller als Sklaven halten würden.
So gesehen hilft nur, zu vergleichen, was aktuell z.B. bei LOS unterstützt wird mit dem, was die nötigen Specs mitbringt und dann hoffen, dass der LOS-Support nicht ausläuft. - Hatte ich bei meinem ZTE Axon 7 Mini... 2 Monate nach Kauf isses vom LOS-Support gestrichen worden. Tja, jetzt bau ich's halt als inoffizielles LOS-Custom ROM selbst (und gebe es bei XDA an Interessierte weiter).

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und chartmix
hmmm_napfig schrieb:
LineageOS unterstützt leider nur ältere Geräte. Schade

ich wünschte es würde "ältere" Geräte unterstützen, leider sind die 52 in der Liste jetzt auch nicht sooo alt... Verglichen mit dem Desktop wo man dank Linux 5-10 Jahre alten Geräten neues Leben einhauchen kann sucht man im mobilen Bereich leider vergeblich... Und das ist echt bedauerlich... vor allem in Anbetracht der massiven Ressourcenverschwendung in diesem Bereich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und n8mahr
@Zornica : Das Problem steht und fällt damit, dass - bis auf das Librem-Projekt und die Freerunner-Nachfolgeversuche - für kein einziges Telefon die vollständigen Daten im Kernel "upstreamed" wurden. Man kann also nicht einfach einen aktuellen Kernel stricken, den auf das Gerät werfen und los gehts. Im Gegenteil. Mitunter gibt es spezielle Blobs, die nur mit einer einzigen Kernel-Version zusammenarbeiten. Neuere Releases bieten die Hersteller nicht an. MediaTek ist so ein Vertreter. Aber auch Qualcom ist nicht viel besser. Der Langzeit-Support ist für den Eimer. Wie soll das mit den regelmäßigen Updates also gehen?

Das Librem5 geht hier den richtigen Weg. Per Upstream-Kernel wird - ähnlich wie bei den RPi 1-3, das 4er ist noch nicht so weit - ein einfaches Update möglich sein.

Und letztlich ist es immer eine Frage der Nutzung. Wird ein Telefon nur noch von einer Minderheit benutzt - damit sinkt auch die Wahrscheinlichkeit, dass ein fähiger DEV in dieser Gruppe ist und das Ding weiter benutzen will - sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass es Updates gibt.

Und Google tut gerade sein Möglichstes, CustomROMs das Wasser abzugraben. (Persönliche Ansicht) Mit dem Wechsel von 7 auf 8 fiel das bisherige Schema weg und man war als Grundlagen-DEV erstmal deutlich stärker auf die Hersteller angewiesen. Mit 9 wurde das nochmals verschärft und mit 10 fällt die separate Recovery-Partition und damit das bisherige Deployment-Prozedere weg. Das klassische "baue/installiere mal TWRP und der Rest dann Trial-and-Error" ist seitdem für die Katz. Noch dazu kommt, dass viele OS-Updates heute (in Android10) über die Play-Services kommen und NICHT mehr primär über das AOSP, wo sie hingehören würden.

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tacheles, n8mahr und Skidrow
Wie stabil ist das ganze denn? Es steht bei One+ 3 nur "Nightly" zur Verfügung? Früher gab es dort mal die Stable, Beta und Nightly?
Bin aktuell auf SkyDragonOS aber das ist EOL.
 
Die custom roms sind Google ein Dorn im Auge. Es gibt ja mittlerweile eine -relative- Beliebtheit von Android Versionen ohne Google, siehe LineageOS for microG (https://lineage.microg.org/).
So sehr ich es mir wünschen würde, aber gegen Google kommt niemand und nichts (mehr) an. Der Zug ist abgefahren. Bald leben wir alle in Google World. Aber bis es soweit ist, werde ich weiterhin custom roms unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, |Moppel|, dunkelmut und eine weitere Person
@moby_jones : Es gibt quasi nur noch Nightlys. Die Stable-Builds sind lange Geschichte. Liegt aber auch daran, dass die Quali-Kriterien von LOS deutlich höher geworden sind. Ein nicht lauffähiges Image ist mir in den letzten Jahren kaum noch untergekommen. Zu CyanogenMod-Zeiten war DAS noch anders. ^^

@Skidrow: Man kann sich übrigens auch für alle anderen Geräte mit dem MicroG-"Virus" infizieren... nennt sich nanoDroid. Entsperrter Bootloader vorausgesetzt und schon ist man die Google-Pest los. :D
(Wobei die Jungs jetzt so weit sind, dass selbst viele Apps aus dem Playstore laufen/mehr oder weniger direkt installiert werden können.)

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow, Tacheles, n8mahr und eine weitere Person
Das mit kein Root-Support ist nur zum Teil richtig.
Über ADB gibt es weiterhin Zugriff.
Nur für Rootzugriff auf App-Ebene muss man auf Magisk gehen.
Aus dem offiziellen Blogeintrag zu 17.1:
"For developers fretting this - no worries, ADB root is still available at the same old location. "
Zornica schrieb:
ich wünschte es würde "ältere" Geräte unterstützen,
Das Galaxy S4 ist von 2013. Alt genug ? :p
Zornica schrieb:
leider sind die 52 in der Liste jetzt auch nicht sooo alt...
Geduld. Da kommen schon noch Geräte die nächsten Wochen/Monate.
Muss man halt etwas warten bis die jeweiligen Maintainer die Anpassungen fertig haben.
Don´t ask for ETA, wie es so schön heisst. ;)
Blogeintrag zu LOS 17.1 https://lineageos.org/Changelog-24/
Einfach hin und wieder mal ins LOS Reddit oder bei XDA vorbei schauen.
Mein AquarisX dauert auch noch etwas. Hab aber schon geraume Zeit Beta-Versionen am laufen,
da einer der Dev´s das für Interessierte freigegeben hat zum testen.
BQ Geräte sind ja nicht so verbreitet, die sind im Slack froh um jeden der testen hilft und Logcat´s einsendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow und n8mahr
Zurück
Oben