News LineageOS 17.1: Android 10 bildet die Basis und streicht den Root-Zugriff

gustlegga schrieb:
@DonConto machst du ein Update von 16.0 oder Clean Install ?
Systemverschlüsselung vorher deaktiviert? Oder eventuell ein Pin/Muster das vor dem Boot abgefragt wird eingestellt gehabt in 16.0?
Welche Recovery wird im Wiki empfohlen ?

Clean Install. Ich habe system, cache und data gewiped.
Es ist egal ob die Verschlüsselung aktiv ist oder nicht. Problem bleibt bestehen. Ich kann 16.0 ohne Verschlüsselung clean installieren, ins Sideload booten und 17.1 installieren. Trotzdem meckert er das an. Auch mit/ohne PIN habe ich probiert - keine Änderung.
Ich glaube im Wiki wird keine Recovery empfohlen. LOS bringt ja seine eigene mit.

DonConto schrieb:
Ich glaube im Wiki wird keine Recovery empfohlen. LOS bringt ja seine eigene mit.
Also eigentlich ist es so, dass es den Maintainen freigestellt ist ob sie lieber TWRP, OrangeFox oder ähnliches benutzen wollen.
Es muss halt dann nur im Installguide im Wiki stehen.
Zu deinem Problem: Schau vielleicht mal ins LOS Reddit, wenn du bei XDA nichts findest wo jemand ein ähnliches Verhalten hat.
https://www.reddit.com/r/LineageOS/

jokakilla schrieb:
Mal ein paar Fragen an die Experten hier :)
1. Ich habe mir heute auf meinem Mi8 Lineage 17.1 installiert. Allerdings sehen alle Dateimanager (also der mitgebrachte als auch z.B. AndroZip) nur kryptische Verzeichnisnamen. Also sowas wie BEtUjn50v2yd0YobGg0ZLC.
Ich nehme an das hängt mit der Verschlüsselung auf Dateisystemebene zusammen. Wie kann man das beheben?

2. Ich hätte gern Google Maps drauf. Im Wiki ist ein Link auf die Google Apps. Für arm64 und Android 10 gibt es maximal Open Gapps Micro. Dort ist kein Maps enthalten. Wenn ich es aus dem Playstore nachinstallieren will kommt eine Meldung "Maps..." kann nicht heruntergeladen werden. Versuche es noch einmal. Falls das Problem weiterhin besteht....blabla siehe FAQ. Andere Apps aus dem Playstore lassen sich runterladen.

Hat sich gerade erledigt ;) Hab vorher nur System und Cache gewiped und per adb sideload installiert.

Jetzt mit Wipe Dalvik/ART Cache, Syste, Data, Cache und dem drauf laden der zips über USB und der install routine von TWRP klappt alles :)

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
DonConto schrieb:
Clean Install. Ich habe system, cache und data gewiped.
Es ist egal ob die Verschlüsselung aktiv ist oder nicht. Problem bleibt bestehen. Ich kann 16.0 ohne Verschlüsselung clean installieren, ins Sideload booten und 17.1 installieren. Trotzdem meckert er das an. Auch mit/ohne PIN habe ich probiert - keine Änderung.

Bei einem ähnlichen Fehler (wo plötzlich TWRP trotz richtiger PIN Eingabe die verschlüsselte Partition nicht mehr entschlüsseln konnte) habe ich für ein clean flash die komplette Partition bei TWRP formatiert (https://andi34.github.io/faq/faq_twrp.html), danach konnte ich alles wie gewohnt flashen. Aber davor ein Backup machen, es wird nämlich alles gelöscht.

• Gefällt mir
Wieso werden Telefone wie das S4 oder S5 unterstützt aber neuere wie das S8 nicht? Ich verstehe das nicht.
Ich suche eine Möglichkeit mein Galaxy S8 auf Android 10 zu flashen.

DonConto schrieb:
Auf meinem S4 (jfltexx) bekomme ich beim Start immer einen "Encryption Error" wegen "data is corrupt". Es schlägt dann ein Wipe Data vor, aber das bringt leider nichts. Ich kann löschen was ich will, es läuft immer auf die o.g. Meldung hinaus. Wenn ich dann wieder 16.0 flashe läuft alles. Nur 17.1 will nicht booten :-/

Banale Frage: Hast du auch die neuste TWRP Version installiert?

chrisnx schrieb:
Wieso werden Telefone wie das S4 oder S5 unterstützt aber neuere wie das S8 nicht? Ich verstehe das nicht.
Ich suche eine Möglichkeit mein Galaxy S8 auf Android 10 zu flashen.
Vermutlich, weil Samsung erfolgreich verhindert, dass Fremdsoftware auf ihren Geräten installiert wird. Oder weil die Hardware nicht oder nur teilweise funktioniert, LOS braucht sicher auch sowas wie Gerätetreiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrisnx
Xonex schrieb:
War Root nicht immer DAS Kriterium für Android? Welche Anreize habe ich jetzt noch um von meinem iPhone auf Android zu wechseln?
Für die wenigsten würde ich sagen, auch wenn sich hier natürlich einige finden.

Habe zwar früher meine Smartphones immer gerootet aber der Zug ist für mich schon lange abgefahren.

So lange man Updates erhält, ist das Gerät stock am zuverlässigsten.
Werbung kann man auch anders blocken, wobei meine genutzten Apps keine Werbung anzeigen oder gekauft wurden. Außer Social Media Apps.
Ansonsten wüsste ich keine "Funktion" die es noch Wert wäre, das Smartphone zu rooten.

Android ziehe ich auch so iOS jederzeit vor.

chrisnx schrieb:
Wieso werden Telefone wie das S4 oder S5 unterstützt aber neuere wie das S8 nicht?
Opa Hermie schrieb:
Vermutlich, weil Samsung erfolgreich verhindert, dass Fremdsoftware auf ihren Geräten installiert wird.
Zum Teil das, (Huawei zB lässt das unlocken des Bootloaders auch nicht mehr zu)
und dann müssen sich auch erst mal Maintainer für das Gerät finden.
Die 2-gleisige Fahrweise beim Galaxy-SoC ist auch nicht hilfreich.
Es ist aber nicht so, dass es für ein S8 nicht auch andere ROMs gäbe.
https://forum.xda-developers.com/galaxy-s8

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Gäbe es wenigstens die Möglichkeit, ähnlich wie bei einem Windows-Update (ja, meine Denkweise ist davon eben sehr verblendet) wenigstens Sicherheitspatches manuell einzuspielen, wenn der "Maintainer" eines ROMs keine Updates anbietet? Weil sowas müsste doch hardware-/geräteunabhängig sein.

@Opa Hermie Kurz gesagt: Nein.
Ausser du kompilierst dein ROM selber.
Im Grunde ist es so, dass die normalen Android-Updates vom LOS Team integriert werden, und die Entwickler die dann das jeweilige Gerät supporten noch Patches für die jeweilig verwendete Hardware einbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Xonex schrieb:
War Root nicht immer DAS Kriterium für Android? Welche Anreize habe ich jetzt noch um von meinem iPhone auf Android zu wechseln?
Dann dann bleib doch einfach beim Apfel.

Was ein Gurkensystem. Also nicht LOS, sondern Android allgemein. Wollte man mit diesem Treble-Vorhaben nicht davon wegkommen, dass irgendwelche Updates oder Treiber so gerätespezifisch sind, dass sie nur für exakt das Gerät passen?

Opa Hermie schrieb:
Was ein Gurkensystem. Also nicht LOS, sondern Android allgemein. Wollte man mit diesem Treble-Vorhaben nicht davon wegkommen, dass irgendwelche Updates oder Treiber so gerätespezifisch sind, dass sie nur für exakt das Gerät passen?
In meinen augen ist und war Project treble die reinste verarsche. Google sollte endlich mal ein machtwort sprechen, auch was updates angeht oder das Geräte ab Vorstellung einer neuen version nur noch mit dieser released werden.
Gutes Beispiel das Moto https://www.computerbase.de/2020-04/motorola-moto-g8-power-lite-vorstellung/
Android 10 ist schon nen halbes Jahr draussen und trotzdem kommt es im Jahr 2020 ohne ANdroid 10 aufn markt, Preis hin oder her.

Naja, mir als Kunde wärs bei einem so neuen Gerät relativ Banane, solange man zumindest sicherheitskritische Updates und Fehlerbereinigung bekäme.
Aber selbst das stellt die Hersteller vor große Unlust, da man bereits in eine große Vorleistung mit der Entwicklung usw. gegangen ist.

Bigfoot29 schrieb:
  • Monatliche (ggf. sogar wöchentliche) Updates
  • Updates für Geräte, die schon einige Jahre auf dem Buckel haben (also eigentlich gar nicht mehr vom Hersteller supportet werden (z.B. Samsung Galaxy S4))
  • Ein Google-freies System
  • Damit deutlich weniger "Nach-Hause-Telefonieren"
  • Anders als Stock-ROM zumindest mit dem PrivacyGuard ein deutlich mächtigeres System, um einer App Fehlverhalten abzugewöhnen (oder ihm gar Schrott-Daten vorzugaukeln)
  • Die Möglichkeit, Dein Telefon sogar selber zu modifizieren (ich kompiliere für ein MotoG (2014) z.B mein LOS 14 (Android 7) seit Jahren selber und hab damit auch heute noch monatliche Sicherheitsupdates.
Regards, Bigfoot29

Nachtrag: Man MUSS nicht selber kompilieren. Aber man KANN es. Die Auto-Builds, die LineageOS auf seiner Seite anbietet sind für Nicht-"Nerds" die bessere Wahl. :)
(Allerdings erlauben eben eigene Builds z.B. eigene Patches oder gar das Weiterbetreiben, nachdem Geräte - wie kürzlich das Wileyfox Storm - aus dem Support bei LO fallen. Dann als sog. inoffizielle Builds.)
Ich hatte vor Jahren mal Cyanogen Mod auf einem Samsung Galaxy S und Mini Installiert. Glaube später noch auf einem neueren.
Meine erfahrung war, das die Kamera an Qualität eingebüst hat und die Akkulaufzeit schlechter wurde als mit Originaler Firmware.

Ist das heute immer noch so?

und wie könnte ich z.B. Selber ein Build für mein Huawei Nova machen? Das wird auf der Seite nicht angezeigt.

end0fseven schrieb:
Ich hatte vor Jahren mal Cyanogen Mod auf einem Samsung Galaxy S und Mini Installiert. Glaube später noch auf einem neueren.
Meine erfahrung war, das die Kamera an Qualität eingebüst hat und die Akkulaufzeit schlechter wurde als mit Originaler Firmware.

Ist das heute immer noch so?

und wie könnte ich z.B. Selber ein Build für mein Huawei Nova machen? Das wird auf der Seite nicht angezeigt.

Ich hab derzeit LinageOS 16 auf einem Xiaomi Redmi Note 7 laufen, vorher auf einem Xiaomi Redmi Note 4X, einem Galaxy J5 2016 und einem Wiko Rainbow.

Auf jedem der Geräte war ein deutlicher Performance Zuwachs zu spüren, und die Akkulaufzeit war marginal geringer (J5 2016, vlt 30min weniger) oder deutlich besser (Beide Redmis).

Die Kamera ist leider wirklich ein Problem, lässt sich aber durch die Nachinstallation anderer Kamera Apps (GCam etc.)zumindest einigermaßen fixen.

Ansonsten bin ich mit allen Geräten unter Lineage mehr als zufrieden gewesen.
Ich werd meiner Mutter bei Zeiten auch LineageOS auf ihr OnePlus 3T installieren, weil es einfach deutlich länger Updates erhält.

Außerdem ist Stockandroid immernoch meine Lieblingsversion, während ich MIUI überhaupt nicht leiden kann (Mit der Hauptgrund für Lineage auf den Xiaomi Geräten)

Läuft auf meinem OP7T gut, außer das ich jetzt über nacht Plötzlich Probleme mit meiner PushTAN App bekommen habe. Verweigert immer die Versionsprüfung und danach geht gar nichts mehr....

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
@end0fseven Wie @gamermaster schon geschrieben hat, schlechtere Kameraqualität wegen Verlust der DRM Keys lässt sich meist mit anderen Kameraapps ausgleichen.
Akkulaufzeit ist speziell bei neuen ROM-Versionen öfters schlechter, bessert sich aber mit der Zeit.
Könnte aktuell keinen Unterschied zum Originalsystem feststellen.

Eigene Builds erstellen ? Wenn du dich einlesen willst:...
https://wiki.lineageos.org/build_guides.html
https://appuals.com/build-custom-rom-android-open-source-project/
https://appuals.com/how-to-build-a-custom-android-kernel/
https://appuals.com/how-to-build-android-kernel-on-windows-10/
https://www.xda-university.com/ (Seite ist momentan aber gerade offline)
https://forum.xda-developers.com/general/xda-university

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven, Bigfoot29 und Tacheles
Bigfoot29 schrieb:
insbesondere indischen LOS-Nutzern, die meinen, die Entwickler seien ihre Dienstmädchen und sie könnten lautstark fordern.
Das ist nicht nur bei LOS so und hat mittlerweile ja schon in Form von absoluten Memes Blüten getragen. "WHEN VOLTE???", "GIB KERNUL" usw. Die indischen und indonesischen ROM-Communities sind absolute Desaster...

Es war schon vor zehn Jahren so, dass auch bei XDA immer wieder Leute dabei waren, die meinten, freiwillige Entwickler seien so zu behandeln wie bezahltes Personal, aber das ist eben das Internet. Hier kommen alle vernünftigen Menschen mit Stoffeln, Egoisten, Nazissten und sonstigen Erscheinungen zusammen. Nicht anders lief das schon seit Verbreitung des Internets bei Spiele-Mods und sonstigen anderen kostenlosen Dingen, die ein etwas breiteres Publikum angesprochen haben.

Hat aber gerade in der Android-ROM-Szene ein unschönes Hoch erreicht.

• Gefällt mir
Zurück
Oben