News LineageOS 17.1: Android 10 bildet die Basis und streicht den Root-Zugriff

Apple ][ schrieb:
Hmm... Habe fast alles so gemacht wie du, nur den letzten Schritt nicht. Magisk wurde trotzdem anstandslos installiert. Warum sollte ein Fehler kommen?

das Problem hatten einige im xda-forum, daher konnte ichs dann lösen (dort stand was zu machen war).
kA woran es lag. hauptsache es läuft.

gerade noch getestet:
alle banking apps gehen, trotz root via magisk.
gpay hab ich nich getestet, nutze ich nicht.
 
MrWaYne schrieb:
gerade noch getestet:
alle banking apps gehen, trotz root via magisk.
gpay hab ich nich getestet, nutze ich nicht.

Sign! Und alle "wichtigen" Apps, wie z. B. PingID, auch. Danke von hier aus an das LineagsOS Team.
 
Bezüglich Root Formen sollte immer noch der User das letze Wort haben.
Hat er dies nicht ist er der User und nicht der mündige Admin/Server sondern nur der Consumer ^^
 
So bin nun auch einer mit einer Zweistelligen Android Version xD

Hab ein Nandroid Backup und ein Titanium Backup der Battle.net Authenticator App, Google Authenticator App, Volksbank App und der Steam App (Steam Guard)

Vorbereitet habe ich die aktuelle Lineage os zip, die Google Apps für arm64 und Android 10 (pico Variante), Magisk zip und das Titanium Backup

Schritt 1 war wipen der /system und ein Factory reset (/data und /cache wipe)
Schritt 2 das flashen der Lineage os zip, Gapps zip und Magisk zip
Schritt 3 war nach dem Einrichten das Wiederherstellen des Titanium Backups

Gedauert hat das ganze vielleicht 15 Minuten. Alle gesicherten Apps + Einstellungen funktionierten nachher sofort

Morgen, wenn ich wieder genug Akku hab, werd ich die Vollverschlüsselung des Geräts starten. Das war ja oft der Knackpunkt was am meisten Fehler verursacht.
 
gustlegga schrieb:
Zum Teil das, (Huawei zB lässt das unlocken des Bootloaders auch nicht mehr zu)
und dann müssen sich auch erst mal Maintainer für das Gerät finden.
Die 2-gleisige Fahrweise beim Galaxy-SoC ist auch nicht hilfreich.
Es ist aber nicht so, dass es für ein S8 nicht auch andere ROMs gäbe.
https://forum.xda-developers.com/galaxy-s8

Ich habe wohl längere Zeit dort nicht rein geschaut. Danke für den Hinweis. Ich wusste, dass es 9.0 gibt, aber jetzt auch 10.
Mega gut. Es ist eine Überlegung Wert. 😊
 
Wiedehopf95 schrieb:
Es ist einfach unverständlich, wieso das S4 noch immer unterstützt wird und das S6, S7, S8, etc. nicht. Klar, es muss sich freiwillig ein Entwickler finden. Aber man sollte das schon irgendwie steuern.

Jetzt schau Dir mal die SoCs an und rate warum das so ist. 😉

Wiedehopf95 schrieb:
Das damals beliebte Xiaomi Redmi Note 5 wird z.B. auch nicht unterstützt... Da war ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass es Lineage erhalten würde

Hier eine Auswahl an Custom-ROMs

https://forum.xda-developers.com/redmi-note-5/development

XShocker22
 
Auch wenn ich dafür Haue bekomme:
Mir wäre es lieber, wenn die versammelte Kompetenz (die stecken da viel Arbeit rein, alles freiwillig, unbezahlt in ihrer Freizeit - keine Frage!) sich auf wenige ROMs konzentrieren, die dann einfach nur funktionieren und gut supportet sind.
Das ist der gleiche Wildwuchs wie bei dem, was i.A. als Linux bekannt ist: Zig Distris, vieles halbgar, nicht eine einzige, die top ist. Sorry, ist meine Meinung und bisherige Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Penman und new Account()
Root war doch schon bei Lineage 15 nicht integriert, musste auf Magisk ausweichen.

Im übrigen... gibts immernoch keine offizielle release für das Note 8.
 
@Opa Hermie Würde ich an sich auch gut finden. Ich habe immer versucht auf einem der "größeren" ROMs zu bleiben. Als irgendwann anscheinend die Entwicklung auf Android Q gewechselt hat, blieben die Updates aus.
Die neuen inoffiziellen Android Q Versionen funktionierten an sich, hatten aber alle irgendwo gravierende Fehler und aktuell bin ich auf einem ROM, bei dem ich den Eindruck habe, dass der Entwickler einfach mal macht und es schon irgendwie funktioniert… Und anscheinend tut es das auch meistens. Es wird vieles Hinzugefügt, vieles interessiert mich nicht, aber einige Features sind mir völlig neu und ziemlich cool.

Wo es gerade nicht läuft, ist die Kamera App. Da das offizielle Release von OnePlus noch nicht draußen ist, wurde sich mit der GCam beholfen. Eigentlich eine coole Alternative, aber sie ist extrem zickig. Da steckt man eine Menge Mühe rein.

Ich müsste tatsächlich mal schauen, welche Extra Features ich wirklich brauche. ROMs bringen so viele Einstellungen mit, womit sich so viele Kleinigkeiten einstellen lassen; das ist schon Wahnsinn.

Plain LinageOS ist ganz nett und fühlt sich gut an, aber ich möchte auf die eine oder andere Erweiterung (QS Kacheln, Powermenü, Long Hold Powerbutton for Torch, usw) nicht verzichten. :)

Aber es steht jedem frei, seinen eigenen Fork zu basteln. Wer Nutzer damit finden kann, scheint etwas richtig zu machen. Aber einfach nur Features in ein ROM zu patchen und kleinere Tweaks vorzunehmen, unterscheidet sich wahrscheinlich ordentlich von echter Entwicklungsarbeit. Wenn ich damals an die ParanoidAndroid Jungs und ihre Scaling Funktion zurückdenke. Das war damals ein Muss für mich. Heute ist es nativ im AOSP. Das war mit Sicherheit keine einfache Funktionalität.
Und mit jeder neuen Version kommt Google um die Ecke und reißt einem das halbe Feature wieder ein. Da braucht man wirklich viel Leidenschaft.
 
ChrisM schrieb:
Weiß jemand, ob es auch etwas für das Mi Pad 4 geben wird? Dieses wird ja leider auch bei XDA trotz Snapdragon extrem stiefmütterlich behandelt...
Es gibt für das MiPad 4 zahlreiche luffähige Roms. LineageOS allerdings in Version 17.1 nur als Beta. Bei XDa einfach mal gucken.
 
gustlegga schrieb:
Sorry, wen ich jetzt gerade deinen Post hernehme...
Was willst du da steuern ?
Wie du selber schon schreibst müssen sich freiwillige Entwickler finde,.

Wenn sich für ein S8 keiner findet, oder auch weil der Hersteller das Ding so verdongelt, oder einen SoC verbaut für den es keine zB offenen KernelSourcen gibt, dann ist das halt leider so.

Da gehts auch um die Beliebtheit in der Community aka. Verkaufszahlen.

@Wiedehopf95 Das geht jetzt nich gegen dich persönlich...

Alles gut :)

Z.B. habe ich damals überlegt mir ein S7 zu kaufen. Als der Preis dann in Ordnung war, wurde der offizielle Lineage-Support plötzlich eingestellt. Ich habe dann vom Kauf abgesehen.

Die Frage, wie man das steuern könnte, kann ich letztlich gar nicht beantworten. Die Strukturen hinter den Kulissen kennst du eh besser. Ich sage nur, dass es als Nutzer wünschenswert wäre.
Ergänzung ()

XShocker22 schrieb:
Jetzt schau Dir mal die SoCs an und rate warum das so ist. 😉

Also zumindest das S7 hatte mal offiziellen Support. (?)

Ich würde mir aber heute kein Samsung S mehr kaufen. Nicht nur wegen Lineage und dem SoC. Die Dinger sind einfach zu teuer und die gebogenen Displays mag ich nicht.
 
Mal ein Newbie-Problem: Habe mein S4 erfolgreich mit der aktuellen Nightly 17.1 geflasht (Dank der Anleitung).
Was mir jedoch nicht gelingen will, sind die GApps zu installieren, weder als micro noch nano, erhalte dann immer einen Fehler bei adb:
Error in package.zip (status 1)
Install from ADB completed with status 1.
Installation aborted.


Was mach ich falsch? Danke!
 
Habe heute mein Samsung S8 (G950F) erfolgreich auf das neue lineageOS 17.1 updated und auch gerootet. Gab zwar einige Stolpersteine, aber jetzt klappt es mit den richtigen Files:
  • TWRP-Version: 3.3.1-1
  • lineage-17.1-20200411-UNOFFICIAL-dreamlte.zip
  • open_gapps-arm64-10.0-micro-20200412.zip
  • Magisk-v20.4.zip
  • MagiskManager-v7.5.1.apk
LG, Janisha.
 
@ Serial Kazama
Ja, hab ich verwendet. Was mich skeptisch macht, ist der Hinweis in o.g. Anleitung, dass die GApps nur vor dem ersten Start von Lineage OS installiert werden können. Ich hab daraufhin Lineage noch mal neu installiert aber das hat an der adb-Fehlermeldung nichts geändert.
Ich werd heute mal die nächste Nightly nehmen und noch mal von vorne anfangen. Muss ja eigentlich klappen.

EDIT:
Habe jetzt noch mal bei komplett 0 angefangen und GApps, Lineage und Lineage Recovery von heute genommen. Hat aber leider trotzdem nicht geklappt, ich hab keine GApps auf dem Gerät. Ich denke, ich werd es jetzt mal mit TWRP probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde am Wochenende vielleicht auch mal umstellen von 16.0.
Eher aber clean installieren wie schon seit CyanogenMod Zeiten immer.
17.1 ist ja seit 3 Tagen für mein AquarisX auch official, das fertige microG-Zip dürfte also ebenfalls nicht mehr all zu lange dauern. Dann brauch ich nicht mit nanoDroid rumbasteln. :)
Momentan gehts mir im Changelog aber einfach noch etwas zu viel zu. ^^
 
Hm, das kommt also davon, wenn man sich so ein "Außenseiter-Smartphone" wie das M30s holt - keinerlei Custom-ROMs dafür. Na ja. :D
 
Zurück
Oben