@Opa Hermie Würde ich an sich auch gut finden. Ich habe immer versucht auf einem der "größeren" ROMs zu bleiben. Als irgendwann anscheinend die Entwicklung auf Android Q gewechselt hat, blieben die Updates aus.
Die neuen inoffiziellen Android Q Versionen funktionierten an sich, hatten aber alle irgendwo gravierende Fehler und aktuell bin ich auf einem ROM, bei dem ich den Eindruck habe, dass der Entwickler einfach mal macht und es schon irgendwie funktioniert… Und anscheinend tut es das auch meistens. Es wird vieles Hinzugefügt, vieles interessiert mich nicht, aber einige Features sind mir völlig neu und ziemlich cool.
Wo es gerade nicht läuft, ist die Kamera App. Da das offizielle Release von OnePlus noch nicht draußen ist, wurde sich mit der GCam beholfen. Eigentlich eine coole Alternative, aber sie ist extrem zickig. Da steckt man eine Menge Mühe rein.
Ich müsste tatsächlich mal schauen, welche Extra Features ich wirklich brauche. ROMs bringen so viele Einstellungen mit, womit sich so viele Kleinigkeiten einstellen lassen; das ist schon Wahnsinn.
Plain LinageOS ist ganz nett und fühlt sich gut an, aber ich möchte auf die eine oder andere Erweiterung (QS Kacheln, Powermenü, Long Hold Powerbutton for Torch, usw) nicht verzichten.
Aber es steht jedem frei, seinen eigenen Fork zu basteln. Wer Nutzer damit finden kann, scheint etwas richtig zu machen. Aber einfach nur Features in ein ROM zu patchen und kleinere Tweaks vorzunehmen, unterscheidet sich wahrscheinlich ordentlich von echter Entwicklungsarbeit. Wenn ich damals an die ParanoidAndroid Jungs und ihre Scaling Funktion zurückdenke. Das war damals ein Muss für mich. Heute ist es nativ im AOSP. Das war mit Sicherheit keine einfache Funktionalität.
Und mit jeder neuen Version kommt Google um die Ecke und reißt einem das halbe Feature wieder ein. Da braucht man wirklich viel Leidenschaft.