Wiedehopf95 schrieb:
Irgendwie finde ich Lineage nicht gut. Es ist einfach unverständlich, wieso das S4 noch immer unterstützt wird und das S6, S7, S8, etc. nicht. Klar, es muss sich freiwillig ein Entwickler finden. Aber man sollte das schon irgendwie steuern.
Sorry, wen ich jetzt gerade deinen Post hernehme...
Was willst du da steuern ?
Wie du selber schon schreibst müssen sich
freiwillige Entwickler finde,.
Wenn es Dev´s gibt die selber ein S4 haben, sich aus dem AOSP ein ROM basteln und auch für andere freigeben, dann ist das deren Sache. Und dass sich welche ein Gerät kaufen nur um für irgendwelche Leute ein ROM zu bauen will wohl keiner verlangen. (?)
Wenn sich für ein S8 keiner findet, oder auch weil der Hersteller das Ding so verdongelt, oder einen SoC verbaut für den es keine zB offenen KernelSourcen gibt, dann ist das halt leider so.
Wiedehopf95 schrieb:
Früher wußte man wenigstens, welches Handy man kaufen muss, wenn man später CyanogenMod installieren wollte. Heute ist das einfach ein Glücksspiel.
Wie gesagt, es müssen sich Maintainer finden, der Hersteller muss einen Bootloader Unlock erlauben, und dann braucht es meist trotzdem noch Sourcen von den Herstellern damit die Hardware läuft.
Ein Snapdragon ist immer noch die grösste Chance, das heisst aber noch lange nichts.
Da gehts auch um die Beliebtheit in der Community aka. Verkaufszahlen, wieviele Entwickler es gibt.
Und wie gesagt, die machen das alle freiwillig und ohne irgend was zu verlangen !!
Wiedehopf95 schrieb:
Wenn jetzt auch noch Root wegfällt, fährt man mit einem Nokia eigentlich am besten. Kein Lineage, aber stattdessen 3 Jahre Updates von Nokia.
Root fällt nicht weg ! Es gibt nur kein offizielles Addon-SU mehr.
Es hindert dich keiner Magisk zu verwenden .
Nokia ? Hmm, ja bauen nette Telefone. Wenns aber nur wegen Updates ist, dann kannst du auch generell nach Android One Geräten schauen. Da gibts auch andere Geräte, nicht nur Nokia.
Die bekommen den selben Support wie die Pixel. 2 Major Versionen plus 1 Jahr Sicherheitspatches.
Highendmodelle sind heutzutage aber auch oft ganz gut dabei bei langen Updates, auch ohne Android One.
Sonst kauf halt ein iPhone.... dann hast du +/- 5 jahre Ruhe.
Ich bin jetzt selber fast 8 Jahre bei XDA aktiv, und mir geht die Suderei auch langsam auf den Sack.
(Sorry für meine Wortwahl)
Wie schon
@nazfalas und
@Bigfoot29 geschrieben haben, manche glauben sie hätten irgend einen Anspruch auf ein CustomROM.
Mimimi, warum nicht mein Handy.... usw.
Hey, lest euch ein, kompiliert euch selber ein ROM aus dem freien Quellcode und gebt es frei um auch der Community mal was zurück zu geben statt nur zu fordern !
Wieviele nutzen hier FreeWare wie 7Zip, IrfanView, VLC-Player, Libre-Office usw?
Ist schon mal wer auf die Idee gekommen, zumindest mal ein paar €uro zu spenden ?
Wohl kaum einer. Achso, ja ist ja gratis....
Aber wenn etwas mal nicht sauber läuft, das nicht mal mit dem ROM bzw. der verwendeten Software zu tun haben muss, dann ist das Geschrei gleich groß. Wie wärs einfach mal mit einer kleinen Anerkennung für die ganzen Developer.
Vielleicht haben die dann auch mehr Spaß etwas weiter zu entwickeln. ?!
Die Server bezahlen sich auch nicht von selber, und wenn sie werbefinanziert sind wird deswegen sich beschwert.
Die meisten Entwickler sind so nett und kümmern sich um Probleme die sie selber nicht haben, da nicht das ROm Schuld ist sondern App XYZ. Das müssten sie eigentlich nicht.
Also überlegt bitte etwas, registriert euch im jeweiligen Forum und hinterlasst wenigstens ein "Like" oder ein Danke-Post im jeweiligen Thread, wenn man schon nicht ein paar €uro erübrigen kann /will,
oder nicht selber etwas bei Problemlösungen für die anderen User beitragen könnt.
Und kommt mir jetzt bitte nicht mit "Ja, die Entwickler müssen das ja nicht tun";
Das Gegenteil liest man ja zB hier im Thread: "Ich will auch, warum mein Handy nicht....etc"
(Ich weiß, ich wiederhole mich...)
Wie schon gesagt, sorry für meine Wortwahl, aber irgendwann hat man, als jemand der auch für andere seine Freizeit opfert, auch mal genug wenn als Rückmeldung nur rumgesudert wird!
@Wiedehopf95 Das geht jetzt nich gegen dich persönlich, aber du hast ja einige Fragen gestellt und ich hab meine Antwort gleich mit einem Rant verbunden, den ich mal loswerden musste.
Also sorry, falls du das persönlich aufgefasst haben solltest. (Ist ja schon traurig genug, dass man sowas heutzutage schon dazuschreiben muss....)