News LineageOS 17.1: Android 10 bildet die Basis und streicht den Root-Zugriff

moby_jones schrieb:
Wie stabil ist das ganze denn? Es steht bei One+ 3 nur "Nightly" zur Verfügung? Früher gab es dort mal die Stable, Beta und Nightly?
Bin aktuell auf SkyDragonOS aber das ist EOL.
nightly ist stabil, wird nur eben jede nacht neu gebaut. daher hast du z.b. bei https://download.lineageos.org/oneplus3/changes/ auch mal builds ohne neuerungen. die brauch man dann natürlich nicht installieren. persönlich habe ich bis jetzt gewartet, bis das monatliche update kam, wo im changelog stand, dass es sich um das sicherheitsupdate handelt.

Zuletzt bearbeitet:
moby_jones schrieb:
Wie stabil ist das ganze denn? Es steht bei One+ 3 nur "Nightly" zur Verfügung?
Es gibt nur noch Nightlys. Ich glaub schon seit LOS 15.1.
Stabil ist es, sonst wäre es noch nicht offiziell freigegeben.
Diverse Probleme mit Apps, Exposed Modulen usw kann es aber immer geben.
Da sind die jeweiligen Entwickler gefordert.
Genau wie bei gerätespezifischen Hardwarebugs die jeweiligen Maintainer .
Am besten bei XDA oder android-hilfe.de erst mal Erfahrungsberichte nachlesen vor dem flashen/updaten.
Ich schau auch seit Jahren erst mal im Updater nach was im Changelog steht bevor ich ein normales OTA mache.

Erwähnen sollte man noch:
Alle Geräte die schon auf 17.1 angehoben wurden, bekommen keine Updates für 16.0 mehr.
Nur für den Fall, dass wer nicht den LOS-Blog liest, erst noch auf 16.0 bleiben will und sich wundert wo die Updates bleiben..
Geräte die noch auf 16.0 sind werden auf "weekly" zurückgestuft mit den OTA´s.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Hier wurde ja öfters das beliebte klte (S5) erwähnt.
Hat jemand Infos, ob der Maintainer LOS 17.1 baut?

Habs gerade eben auf meinem OnePlus 3T installiert: Läuft!

Das einzige, was mich bisschen stört (und ich noch nicht gefixt bekommen habe) ist die Anzeige des eingestellten (klingelnden) Weckers auf dem Sperrbildschirm. In der Statusleiste oben rechts wird das Weckersymbol angezeigt, nur eben nicht auf dem Sperrbildschirm.

Wenn jemand eine Idee dazu hat würde ich mich freuen :)

Ich dachte nach der Überschrift, dass mit LOS 17.1 kein root mehr möglich wäre und bin fast vom Hocker gefallen.

Wenn ich damit microG zum Laufen bekomme werde ich in näherer Zukunft wechseln.

Auf meinem S4 (jfltexx) bekomme ich beim Start immer einen "Encryption Error" wegen "data is corrupt". Es schlägt dann ein Wipe Data vor, aber das bringt leider nichts. Ich kann löschen was ich will, es läuft immer auf die o.g. Meldung hinaus. Wenn ich dann wieder 16.0 flashe läuft alles. Nur 17.1 will nicht booten :-/

|Moppel| schrieb:
Wenn ich damit microG zum Laufen bekomme werde ich in näherer Zukunft wechseln.
Wenn dein Gerät offiziell supported wird von Lineage, dann brauchst nicht selber frickeln.
Da gibts fertige LOS-microG Zips zum flashen.
https://lineage.microg.org/
Ergänzung ()

@DonConto machst du ein Update von 16.0 oder Clean Install ?
Systemverschlüsselung vorher deaktiviert? Oder eventuell ein Pin/Muster das vor dem Boot abgefragt wird eingestellt gehabt in 16.0?
Welche Recovery wird im Wiki empfohlen ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und Bigfoot29
@gustlegga

Ja das habe ich momentan auch drauf. Aber es gibt noch keinen build mit 17.1 für mein OnePlus 6.
Ist ja auch klar, dass es erstmal dauert.

Deswegen hoffe ich, dass es noch einen geben wird, weil ohne microG möchte ich es eigentlich nicht haben und einfacher als damit geht es wohl nicht. :)

Wobei nanoDroid auch sehr gut aussieht und noch ein paar Möglichkeiten zusätzlich bietet.

gustlegga schrieb:
Systemverschlüsselung vorher deaktiviert? Oder eventuell ein Pin/Muster das vor dem Boot abgefragt wird eingestellt gehabt in 16.0?
Welche Recovery wird im Wiki empfohlen ?

Hi, Ich hab derzeit LOS 13 auf einem Moto G5 laufen und würde gerne dieses hier installieren:
https://forum.xda-developers.com/g5/development/rom-lineageos-17-0-t4019593

es ist noch von damals twrp drauf, hier wird 64Bit erwähnt. was muß ich machen, wenn ich den Pin vor Boot eingestellt gehabt habe?

@|Moppel| nanoDroid wäre eine Möglichkeit, ja. Wenn das schon läuft mit 17.1.
Manuell ist das immer etwas Aufwand mit deodexen und dem Signaturspoofing damit ma dann die Komponenten wie microG GmsCore selber installieren könnte....

Würd einfach mal etwas warten, die microG Versionen kommen ja nur wöchentlich.
Da sind bestimmt auch noch diverse Anpassungen notwendig.
Ist ja auch nicht so, dass Patchlevel März jetzt hoffnungslos veraltet wäre. ;)

Sehr gut. Mal schauen ob das S3LTE auch noch dazu kommt.
Schade nur, dass die Stifte der Note Reihe nie unterstütz werden. Glaube Samsung gibt das nicht frei. Würde das sofort drauf machen auf mein Note4 910C.

Xonex schrieb:
War Root nicht immer DAS Kriterium für Android? Welche Anreize habe ich jetzt noch um von meinem iPhone auf Android zu wechseln?

Schon lange nicht mehr. Das musst Du vor wer weiß wie vielen Jahren aufgeschnappt haben. Damals konnte darüber viele Funktionen nachgerüstet werden - welche heute Standardmäßig zu Android gehören. Ich hab mein Galaxy S vor 10 Jahren immer gerootet...aber bereits bei meinem Nexus 5 sah ich dazu keine Veranlassung und heute noch weniger.

Für den Rest würde der Platz hier nicht ausreichen...^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Xonex
@netzgestaltung Das Boot-Sperrmuster raus in den Sicherheitseinstellungen.
Hat das Android 6 überhaupt schon ?
64Bit... ja der SoC im Moto G5 ist 64Bit fähig.
Aktuelle TWRP Recovery installieren ! https://twrp.me/motorola/motorolamotog5.html
Datenbackup machen; du musst System und Data wipen !
Würde aber alles im XDA Thread stehen den du ja selber verlinkt hast... ^^

Du hast gelesen, dass damit nicht alles sauber läuft (Kamera...)?
Würde eventuell LOS16 bzw. ein anderes ROM nehmen.
Musst dich halt durchlesen bei XDA.

nap schrieb:
haben die eine gute backupfunktion?
das man zB in den Einstellungen sein Googledrive oder Onedrive angibt oder seinen NAS Server, und dort alle Daten (Appdaten, Einstellungen, Fotos und Videos usw.).
Wenn du die GAPPS installierst dann hast du auch Zugriff auf Sicherung/Wiederherstellung übers Google Konto.

Xonex schrieb:
War Root nicht immer DAS Kriterium für Android? Welche Anreize habe ich jetzt noch um von meinem iPhone auf Android zu wechseln?

Ich finde die IOS Bedienung mega grausam und das sollte auch Grund genug sein etwas anders zu nutzen.
Bei Android muss man sich halt den passenden Hersteller mit seinen Anpassungen raussuchen.
Stock android wie die android one Geräte finde ich auch schlecht...
Root habe ich schon länger nicht mehr genutzt

MajesticXII schrieb:
Ernstgemeinte Frage - welche Vorteile bietet mir LineageOS denn gegenüber einem Stock-Android des Herstellers? Entweder suche ich an der falschen Stelle, oder die Homepage von LineageOS beantwortet mir diese Frage schlicht nicht.

Verschiedene Hersteller haben verschiedene Anpassungen in Bedienung, Einstellmöglichkeiten und Optik.
Mir gefällt von xiaomi das miui einfach am besten.
LOS war ganz ok als ich es mal getestet hatte. Immerhin wesentlich besser als das stock android der android one und pixel Geräte

mischaef schrieb:
aber bereits bei meinem Nexus 5 sah ich dazu keine Veranlassung und heute noch weniger.
Du spielts kein PokemonGo, nicht wahr ? (Ich auch nicht)
Weil sonst wäre Root/MagiskHide schon wichtig, damit du die GPS-Fake App verstecken kannst.... loool

Nachtrag:
Root war früher halt auch oft notwendig wegen Werbeblocker.
Seit Apps wie DNS66 oder Blokada hat sich der Grund aber auch erledigt.
Ich hab zwar noch Root-Zugriff, aber der Großteil kann heutzutage sicher darauf verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
gustlegga schrieb:
[...]
Das Galaxy S4 ist von 2013. Alt genug ? :p
[...]

Das Alter passt zwar, Gerät und Hersteller leider nicht...
Um das ganze zu re-phrasieren: Ich wünschte es würde gewisse Geräte mit physischer Tastatur eines gewissen Kanadischen Herstellers unterstützen welcher leider vom besseren Marketing der andern völlig verdrängt wurde...

Hab echt schon Angst vor dem Tag an dem ich gezwungen sein könnte umzusteigen. ugh

Ich habe vor einer Ewigkeit den Cyanogen-Mod auf meinem Nexus 4 getestet. Ging ganz einfach per Installer. Ist es bei Lineage OS auch so einfach wenn man ein unterstütztes Gerät hat?

@Zornica Wenn deiner noch auf BlackBerry OS ist wirds wohl sowieso schwierig darauf Android zum laufen bekommen, so ganz ohne Kernelsourcen, Recovery usw...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Mal ein paar Fragen an die Experten hier :)
1. Ich habe mir heute auf meinem Mi8 Lineage 17.1 installiert. Allerdings sehen alle Dateimanager (also der mitgebrachte als auch z.B. AndroZip) nur kryptische Verzeichnisnamen. Also sowas wie BEtUjn50v2yd0YobGg0ZLC.
Ich nehme an das hängt mit der Verschlüsselung auf Dateisystemebene zusammen. Wie kann man das beheben?

2. Ich hätte gern Google Maps drauf. Im Wiki ist ein Link auf die Google Apps. Für arm64 und Android 10 gibt es maximal Open Gapps Micro. Dort ist kein Maps enthalten. Wenn ich es aus dem Playstore nachinstallieren will kommt eine Meldung "Maps..." kann nicht heruntergeladen werden. Versuche es noch einmal. Falls das Problem weiterhin besteht....blabla siehe FAQ. Andere Apps aus dem Playstore lassen sich runterladen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben