Nitram
Lt. Junior Grade
Guten Morgen!
Ich habe ein Telefon welches eol ist (mir aber noch völlig reicht - Mi A2) und überlege daher nun erstmalig zu LineageOS zu wechseln. Einige Dinge sind mir noch unklar:
Für sonstige hilfreiche Hinweise und Dinge die man beachten sollte (evtl auch weitere Einschränkungen) bin ich immer dankbar.
Viele Grüße!
Ich habe ein Telefon welches eol ist (mir aber noch völlig reicht - Mi A2) und überlege daher nun erstmalig zu LineageOS zu wechseln. Einige Dinge sind mir noch unklar:
- Ich finde es praktisch, dass Android Backups erstellt und man diese bei einem Telefonwechsel einspielen kann und schnell vieles wieder "stimmt". Funktioniert dies auch bei einem Wechsel auf LineageOS? Und funktioniert dies auch später von LineageOS auf ein neues Phone mit Herstellerbetriebssystem zurück? Auch hinsichtlich Wahtsapp und Co?
- Ich stehe Google prinzipiell neutral gegenüber und nutze deren Service - Kontakte, Kalender, etc... laufen über Google. Auch obige Backups landen auf GoogleDrive. Die Google-Service und den Playstore kann ich ja nachinstallieren - läuft (prinzipiell) danach wieder alles inkl. Synchronisation?
- Erhält LineageOS und unter LOS installierte Apps regelmäßige Updates (und werden diese automatisch angezeigt - so wie jetzt Sicherheitsupdates) oder muss ich jedes Mal alles komplett neu installieren?
- Wenn die Google Service installiert sind sollten auch BankingApps und Co laufen, korrekt?
Für sonstige hilfreiche Hinweise und Dinge die man beachten sollte (evtl auch weitere Einschränkungen) bin ich immer dankbar.
Viele Grüße!