LineageOS Anfängerfragen

Nitram

Lt. Junior Grade
Guten Morgen!

Ich habe ein Telefon welches eol ist (mir aber noch völlig reicht - Mi A2) und überlege daher nun erstmalig zu LineageOS zu wechseln. Einige Dinge sind mir noch unklar:

• Ich finde es praktisch, dass Android Backups erstellt und man diese bei einem Telefonwechsel einspielen kann und schnell vieles wieder "stimmt". Funktioniert dies auch bei einem Wechsel auf LineageOS? Und funktioniert dies auch später von LineageOS auf ein neues Phone mit Herstellerbetriebssystem zurück? Auch hinsichtlich Wahtsapp und Co?
  • Ich stehe Google prinzipiell neutral gegenüber und nutze deren Service - Kontakte, Kalender, etc... laufen über Google. Auch obige Backups landen auf GoogleDrive. Die Google-Service und den Playstore kann ich ja nachinstallieren - läuft (prinzipiell) danach wieder alles inkl. Synchronisation?
  • Erhält LineageOS und unter LOS installierte Apps regelmäßige Updates (und werden diese automatisch angezeigt - so wie jetzt Sicherheitsupdates) oder muss ich jedes Mal alles komplett neu installieren?
  • Wenn die Google Service installiert sind sollten auch BankingApps und Co laufen, korrekt?

Für sonstige hilfreiche Hinweise und Dinge die man beachten sollte (evtl auch weitere Einschränkungen) bin ich immer dankbar.

Viele Grüße!

Wenn man für die Installation von Lineage-OS das Gerät rooten muss, werden leider die allermeisten
Banking-Apps und andere Apps mit hohen Sicherheitsstandards nicht mehr laufen.
Hab auf meinem alten Note2 weder Sparkasse noch Comdirect zum Laufen gekriegt.

Es ist aber durchaus möglich, unentdeckt zu rooten bzw. den Zustand vor gewissen Apps zu verbergen.

Also wenn du nach der Lineage Intallation auch die Google Apps installiert, verhält sich es ganz nornmal. Welche Gapps genommen werden sollen, schau dir am besten mal im XDA Forum um. Früher gab es als Standardempfehlung oft OpenGapps. Nur für Android 12 gibt es noch nichts.
Backup wiederherstellung Sync funktionieren ohne Probleme.

Ohne Root sind auch Bankingapps problemlos möglich.
Mit root kann es schon mal Probleme geben. Aber dafür gibt es Magsik Hide was eigentlich gut funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
  • Ich finde es praktisch, dass Android Backups erstellt und man diese bei einem Telefonwechsel einspielen kann und schnell vieles wieder "stimmt". Funktioniert dies auch bei einem Wechsel auf LineageOS? Und funktioniert dies auch später von LineageOS auf ein neues Phone mit Herstellerbetriebssystem zurück? Auch hinsichtlich Wahtsapp und Co?
Ja das funktioniert. Zusätzlich zu LineageOS muss du dafür die sog. Gapps installieren (kurz für Google-Apps). Da gibt es unterschiedliche Varianten und Versionen. Open-Gapps wäre da eine Möglichkeit oder Nick-Gapps.

• Ich stehe Google prinzipiell neutral gegenüber und nutze deren Service - Kontakte, Kalender, etc... laufen über Google. Auch obige Backups landen auf GoogleDrive. Die Google-Service und den Playstore kann ich ja nachinstallieren - läuft (prinzipiell) danach wieder alles inkl. Synchronisation?
Ja, oberflächlich wirst du nach der Installation der Gapps keinen Unterschied feststellen, außer dass es etwas anders aussehen wird.
  • Erhält LineageOS und unter LOS installierte Apps regelmäßige Updates (und werden diese automatisch angezeigt - so wie jetzt Sicherheitsupdates) oder muss ich jedes Mal alles komplett neu installieren?
Die Apps werden ganz normal über den Playstore installiert und erhalten darüber auch ihre Updates. Es sei denn, du installierst über z.B. F-Droid Apps mit einer Signatur eines anderen Stores. Updates over the air bekommt LOS auch. Du bekommst eine Nachricht und muss die Installation dann händisch auslösen.
  • Wenn die Google Service installiert sind sollten auch BankingApps und Co laufen, korrekt?
Nein. Erstmal läuft einfach so quasi keine Banking App. Ich habe es aber hinbekommen, dass alle Apps laufen. Das erfordert aber einiges(!) an Fummelei. Magisk ist ein System, dass da hilfreich ist, dazu kommen andere Maßnahmen, die Anfänger im Normalfall überfordern. Es geht, aber nicht einfach so.

Nitram schrieb:
Für sonstige hilfreiche Hinweise und Dinge die man beachten sollte (evtl auch weitere Einschränkungen) bin ich immer dankbar.
1. du musst den "bootloader" entsperren zur Installation von Lineage, und musst ihn danach offen lassen, damit die Updates eingespielt werden können.

2. das führt leider zu dem Problem, dass der google "Sicherheitscheck", den einige Apps (Banken und Netflix) durchführen, fehlschlägt. Das bedeutet dann meistens, dass die App nicht läuft oder zumindest beim Start eine "dein Telefon ist UNSICHER!!!1111" Fehlermeldung ausgibt.

3. Ob die App deiner Bank läuft oder den Start verweigert, musst du testen; Sparkasse lief bis vor ein paar Monaten problemlos, aber das soll sich jetzt kürzlich geändert haben (kann es im Moment nicht testen).

4. du kannst (theoretisch) jede App zum Laufen bringen, wenn du magisk nutzt; dass ist ein Zusatzprogramm, was in die Systemprozesse eingreift und Apps Dinge vorgaukelt, die nicht stimmen, wie zB dass der Bootloader geschlossen ist etc..

juro0n schrieb:
Nein. Erstmal läuft einfach so quasi keine Banking App. Ich habe es aber hinbekommen, dass alle Apps laufen. Das erfordert aber einiges(!) an Fummelei. Magisk ist ein System, dass da hilfreich ist, dazu kommen andere Maßnahmen, die Anfänger im Normalfall überfordern. Es geht, aber nicht einfach so.
LOS ohne Root = keine Banking-App &
LOS mit Root = Banking-App läuft mit viel fummelei?

Ich war bisher auf dem Stand, das nur Root Probleme verursacht und es ohne Root keine Probleme geben sollte.
Oder geht es mittlerweile um den offenen Bootloader?

Zuletzt bearbeitet:
Rooten muss man nicht, wenn man LineageOS installiert.
Das ist mittlerweile optional, eben wegen der Problematik mit u.a. Banking-Apps

Erhält LineageOS und unter LOS installierte Apps regelmäßige Updates (und werden diese automatisch angezeigt - so wie jetzt Sicherheitsupdates) oder muss ich jedes Mal alles komplett neu installieren?
Updates gibt es für das Modell so lange wie die jeweiligen Entwickler lust haben.
Die Builds findest du hier:
https://download.lineageos.org/jasmine_sprout

Die Apps kannst du weiterhin über den PlayStore aktualisieren.

4. du kannst (theoretisch) jede App zum Laufen bringen, wenn du magisk nutzt; dass ist ein Zusatzprogramm, was in die Systemprozesse eingreift und Apps Dinge vorgaukelt, die nicht stimmen, wie zB dass der Bootloader geschlossen ist etc..
Magisk alleine reicht leider für viele Apps nicht mehr. Signatur des Handys ändern, Magisk zum Benutzen der Banking App einfrieren (also quasi noch unsichtbarer machen) sind 2 der Maßnahmen, die es für das eine oder andere noch braucht. Infos gibt es im XDA-Forum.
Ich war bisher auf dem Stand, das nur Root Probleme verursacht und es ohne Root keine Probleme geben sollte.
Oder geht es mittlerweile um den offenen Bootloader?
Das ist der Punkt. Google hat noch einmal mächtig nachgelegt, was die Sicherheits-Regeln angeht. Die sind in modernen Handys Hardware-basiert. Deswegen muss man bisweilen schwere Geschütze auffahren. Zudem ist das ein ewiges Katz und Maus Spiel. Jedes Update von Google kann eine bis dahin funktionierende Lösung obsolet machen.

Also, kleines Update, da ich mein PH-1 mit LOS18.1 gerade zurück bekommen habe. Die Sparkassen-App , PushTan App und Depot App laufen problemlos bei offenem bootloader ohne root, ohne magisk.
Das gilt wie gesagt NUR für die Sparkasse. Andere Bank, andere App.
Aber daran sieht man : es hängt immer von der Bank / der App ab (klingt doof, ist aber so).

Hab hier mal eine Übersicht erstellt mit/ohne Magisk und GApps. Zum testen wurden die Sparkassen Apps (pushTAN, Sparkassen App und Mobiles Bezahlen) verwendet.

Specs:
Betriebssystem: LineageOS 18.1
GApps nano
Phone: Moto G6 Plus, Stock ROM Android 9
Magisk v23.0 (Version ist noch recht simpel aufgebaut)

Magisk Hide wurde immer aktiviert und System neugestartet, bevor die Apps installiert wurden. Vor erstem Öffnen der Apps, wurden diese in Magisk Hide auf "Ein" gestellt. Das Ergebnis ist folgendes:

skapps_los.jpg

Mit Magisk sieht es zwar schlecht aus, es gibt aber noch zahlreiche Optionen (Magisk Hide Props, Canary Version, aktuelle Version von Magisk, Magisk Manager einfrieren usw.), um die Apps mit Magisk verwenden zu können. Finde das Ergebnis aber doch sehr eindeutig und war selber überrascht. Denn bisher war ich davon überzeugt, dass der offene Bootloader ohne Magisk Hide eine Benutzung der Apps unmöglich macht. Wie man sieht, stimmt das nicht.

Zurück
Oben