Pixel4a Umstieg auf LineageOS ?

ADB(.exe) und Fastboot(.exe) sind Inhalt der SDK Platform Tools. Du solltest dich zunächst damit vertraut machen, wie man Tools über die Eingabeaufforderung(CMD) überhaupt nutzt.

Wenn die Menüs ausgegraut sind fehlen dir wohl irgendwie Adminrechte. Ist auch nicht unbedingt nötig jedes Befehlszeilentool zu den Umgebungsvariablen von Windows hinzuzufügen. Kannst mit der Eingabeaufforderung auch per Hand in den entsprechenden Ordner navigieren oder noch einfacher, du gehst in den Ordner und wählst mit Shift+Rechtsklickt dort "Powershell-Fenster hier öffnen". Dann durch Eingabe von "CMD" in den Eingabeaufforderungsmodus wechseln. Dann kannst du alle Befehle anwenden.

zum Test einfach mal
Code:
adb --version
eingeben.

Was ich gerade noch gelesen habe ist, dass außerdem auch der Google USB-Treiber installiert sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
#nofront

wenn die ADB und Fastboot gar nichts sagen, dann guck dir erstmal paar Videos per Youtube an.

Man kann sein Gerät "bricken", also in ein zustand versetzen, dass es nur noch ein Briefbeschwerer ist. Bei Pixels muss man da aber schon mit der Brechstange ran um das zu erreichen.

TROTZDEM, ohne fundiertes wissen ist es nicht ganz ungefährlich.

Bei XDA gibts einen 15 Sek ADB and Fastboot Installer, damit brauch man nicht das ganze SDK.

Die Anleitungen auf der LineageOS Seite sind sehr verständlich, wenn man sich damit beschäftigt, Englisch muss man dann auch können oder eben Google nutzen.

Es gibt für der Art Sachen keinen One-Klicker und das aus gutem Grund.

Guten Tag,
aufgrund der Akkuproblematik hat es mich jetzt auch zu LineageOS verschlagen. Zugegeben bin ich aber etwas enttäuscht. Voice over Wifi funktioniert mit LineageOS nicht mehr. Im Wlan habe ich nur noch 35 Mbps(das Problem scheint bei LineageOS und Pixel geraten bereits länger bekannt zu sein: https://www.reddit.com/r/GooglePixel/comments/1e6nbce/lineageos_21_wifi_issues_on_pixel_4a_5g/ )

Voice over LTE geht auch nicht mehr, also fällt man bei jedem Gespräch auf 2G zurück, was heut zu Tage dazu führt, dass man mancher Orts nicht mehr Telefonieren kann, obwohl man vollen LTE empfang hat. Und wenn man doch telefonieren kann, klingt es wie in den 90ern ohne HD Telefonie.
RCS in der Google messages App funktioniert auch nicht mehr (gut, dass könnte man mit Root und magisk wieder hinbekommen, muss man aber wollen). Normale SMS gehen auch manchmal nicht mehr raus, bin mir aber nicht sicher, ob das mit LineageOS und dem Pixel4a nur im 2G Netz funktioniert

Mag sein, dass die meisten meiner Probleme mit meiner ESim zusammenhängen, aber für mich ist die Ära von Custom Roms wohl langsam vorbei und dank Google viele Pixel4a Geräte nur noch Elektroschrott.

• Gefällt mir
Reaktionen: Avenger84
Kann nur mutmaßen dass es (auch) an der eSIM bzw. dem Mobilfunkanbieter liegt, fast alle der Probleme hängen ja damit zusammen. Voice over WiFi und Voice over LTE gehen grundsätzlich ganz gut auf Pixel-Geräten mit Custom ROM (z.B. bei mir Pixel 6a / CalyxOS).

RCS kann ich nichts zu sagen da nie benutzt, aber dachte Google sperrt zwangsläufig alle unlocked Geräte aus dem System aus? Und ja afaik gehen SMS genau wie voice calls entweder über 2G oder VoLTE, hängt also wieder damit zusammen.

Moin, kann auch bestätigen dass LineageOS 22 sau lahm ist, 22MBit/s 🤮
FritzBox zeigt jedoch volle 866MBit/s an.

Zurück
Oben