News Linksys WRT1200AC: Günstiger WLAN-ac-Router mit Unterstützung von OpenWRT

also im gegensatz zum wrt54g is der jawohl haesslig wie die nacht. wie schon der 1900er. marvell. naja. atheros oder broadcom eher.

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Mag sein, dass der WRT 1200A bei vielerlei verbundenen Geräten mittels vergleichsweise starker Hardware und hoffentlich sauber implementiertem Beamforming höhere Durchsätze schafft als die Konkurrenz, das möchte ich aber erstmal an einem Praxistest nachgewiesen sehen. OK, mag auch sein, dass es jemanden gibt, der die USB 3.0 und Esata Schnitstellen braucht.

Günstig ist aber was anderes. Ich hab mir für meine neue Wohnung, weil ich keine Lust hatte durch x Räume Kabel zu ziehen nen Archer C7 für 90 Öcken geholt, der sich mit der schon vorhandenen, 2 Zimmer weiter aufgebauten FritzBox 7490 prima verträgt und für mich nen absolut ausreichenden Durchsatz erreicht.

Wenn Linksys was in der Preisregion des C7, sprich unter 100 Euro raus bringt, dann können die von mir aus anfangen von günstig zu reden.

BernardSheyan schrieb:
Und wieder so ein Router. Die Hersteller machen sich bereit für den Tag der freien Routerwahl, was die Regierung ja anstrebt.

Bin ja gespannt, wie viele Ahnungslose sich dann so ein Ding anschaffen um schockiert festzustellen, dass ja gar kein Modem integriert ist, und dass man sein Telefon nicht anschließen kann.

Ach ja, günstig sieht anders aus

Die Hersteller produzieren diese Geräte für die ganze Welt, und außer Deutschland hat kaum jemand Zwangsrouter. Seltsamerweise kommen damit die Leute zurecht eventuell zwei Geräte zu brauchen. Für Deutschland werden oft von den Geräten auch eigene Abarten mit integriertem DSL-Modem angeboten (zB Asus DSL-AC68U). Und selbst in Deutschland: Genug Leute haben Kabel oder LTE als Internetanbindung. Denen kann ein ein DSL-Annex Modem im WLAN-Router den Buckel runterrutschen. Unnötiger Aufpreis.

Zuletzt bearbeitet:
180 Euro Preisempfehlung. Und das wird als günstig bezeichnet? Dabei hat dieser noch nicht mal ein ADSL/VDSL Modem. Naja: next please.

jaja, sehr erschwinglich ... :freak:

Muss der Mehrheit zustimmen: zu Teuer! Auch wenn das Teil eSATA und USB3 hat wird das Teil von meinem 36 € TP-Link locker geschlagen. Abgesehen von eSATA und USB3 (welche ich eh nie nutzen würde) hat mein Router nur kein AC WLAN alles andere kann meiner genau so oder besser.

Ich schließe mich der Masse an. Der Preis ist doch etwas happig... ich habe einen WRT54gl bei mir mit DD-WRT Software. Dieser dient zwar nur als W-LAN AP und Switch für den Fernseher in meiner Wohnung und soll bald ersetzt werden da das W-LAN zu langsam ist und ich maximal 16 Mbit erreiche. Aber dieses Gerät von Linksys wird kein Nachfolger werden.

Das Design finde ich an sich eigentlich ganz cool. Klar im Vergleich zum WRT54gl doch schon etwas kantig. Aber das ist nun mal Retro. Dem einen gefällt es, dem anderen nicht :D

@Cool Master, welches TP Link Modell hast du bei dir Zuhause stehen und was für eine Geschwindigkeit erreichst du denn im W-LAN? :)

Gruß, Domi

180€+ :D lol

Also mein 300Mbit/s TP-Link WR1043ND kostete keine 30€ neu und hat Funktionen ohne Ende schon bei der Werks FW und OWRT kann der auch.
Ick Wohne in einer DDR Platte, die Armierung und der Beton schirmen Handynetze schon extrem ab hier, habe ich kaum Handyempfang z.B., aber trotz allem kommen nach 2 Türen und 3 Wänden dennoch die 100Mbit/s von Kabel Deutschland im Büro hinten an!

mfg

@Cool Master: würde mich auch interessieren, welches Modell du hast. Ist es der TL-WR1043ND?

Danke schon mal für die Info mit dem Gerät. IPv6 bringt mir so an sich nichts, da das Gerät nur als AP im LAN hängt und vielleicht noch den Fernseher speist... mehr nicht :D

Macht es denn einen großen Unterschied, ob man jetzt das V1 oder V2 Modell nimmt? Wenn ich mir den Vergleich anschaue, sind die wohl identisch und dann auch noch um weiten günstiger als der hier im Topic erwähnte Linksys :D

Aber somit hätte ich einen Nachfolger für meinen WRT54gl und könnte vielleicht im WLAN meine 50Mbit vom DSL Anschluss wieder voll ausschöpfen.

Gruß, Domi

Domi83 schrieb:
Macht es denn einen großen Unterschied, ob man jetzt das V1 oder V2 Modell nimmt?

Ich kann nur über den V1 sprechen und finde diesen einfach nur genial. Glaube der einzige Unterschied ist Standard IPv6 beim V2 mit Werksfirmware und etwas andere HW Hersteller.

Domi83 schrieb:
Uff... der WRT54gl dürfte so von 2005 oder 2006 sein, wenn ich mich jetzt nicht irre...

Da hab ich noch mit Pokemon Karten Gespielt :D

Deswegen kenn ich ihn nicht :)

Senvo schrieb:
Ahhh. Ne, kenn ich nich, sorry :/ Wie alt ist der denn?

Domi83 schrieb:
Uff... der WRT54gl dürfte so von 2005 oder 2006 sein, wenn ich mich jetzt nicht irre...

Sogar noch ein Stück früher. Das Urmodell WRT54G wurde im Dezember 2002 veröffentlicht. Die späteren Modelle ab Mitte 2004, die als WRT54GL verkauft wurden, haben Kultstatus und sogar einen eigenen Wikipedia-Artikel. Weil Linksys im Betriebssystem des Routers Linux-Code genutzt hat, der unter der GPL steht, aber keinen Zugang zur Lizenz bereitgestellt oder die Lizenz erwähnt hat, wurden sie auf dem Rechtsweg dazu gezwungen, das nachzuholen. Das führte zur Veröffentlichung des Quelltextes der Router-Firmware, auf den sich die Open-Source-Gemeinde stürzte und etliche Modifikationen veröffentlichte. OpenWrt, DD-WRT und etliche andere (halb-)freie Routerfirmwares wurden sozusagen auf dem WRT54GL geboren.

Zeitgemäß ist er mit seinen vier 100-Mbit/s-Anschlüssen und knappen 50 Mbit/s WAN-Durchsatz heute nicht mehr. An DSL-Anschlüssen mit 6, 16 oder 25 Mbit/s ist er aber immer noch ausreichend. Meiner tut seit mittlerweile sechs Jahren wunderbar seinen Dienst unter Tomato und hat mir viele grundlegende Netzwerkgeschichten beigebracht. :)

So, Jugend belehrt, Geschichtsstunde für heute beendet. ;)

Ich hätte mir schon lange ein Upgrade gegönnt ;) 100 Mbit im LAN heute ist doch etwas lahm wenn man damit arbeiten will/möchte.

Oh ha... so alt ist das Teil schon :eek: Ich glaube meinen WRT54GL habe ich 2006 / 2007 gekauft und der tut auch noch gute Dienste. Nachteil ist halt das erwähnte WLAN, auch wenn man die VDSL50 Power nicht regelmäßig braucht. Aber wenn man das Notebook aktiviert, im WLAN ist und man etwas Downloaden möchte (z.B. war Debian ISO das letzte), ist das schon nervig wenn das Notebook da vor sich hin stockelt :lol:

Eigentlich wollte ich mir auch den von Cooler Master genannten "TL-WR1043ND" bestellen, habe dann aber doch zum Archer C7 gegriffen und dürfte (mit Glück) erst einmal für die nächsten 10 Jahre versorgt sein :)

Zurück
Oben